• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Mutige Babykatze, schüchterner Altkater - Was tun?

singsong

Katzenjunges
Hallo!
Ich brauche dringend ein paar gute Ideen. Mir ist eine sechs Wochen alte Katze zugelaufen. Es geht ihr gut, aber jetzt habe ich ein Problem. Mein 11-jähriger Kater hat zwar Interesse an der kleinen, aber er ist leider nicht der mutigste. Wenn sie auf ihn zukommt, läuft er weg und knurrt. Als sie geschlafen hat, hat er sie beschnuppert und als sie sich bewegt hat, hat er Fersengeld gegeben.

Sie ist jetzt seit einer Woche bei uns und immerhin knurrt und pfaucht er nicht mehr nur weil er sie riecht. Allerdings meidet er jetzt das Erdgeschoß.

Mir worde schon felispray empfohlen, aber ich glaube nicht, dass das wirkt, od. doch?

Alle Ideen sind gerne gesehen.
 
felispay funktioniert!!! und eine woche ist keine zeitraum für eine zusammenführung, nochdazu wenn der alte herr schon ewig eine einzelkatze ist
 

lunella

Hauskatze
hy,

wirst sehen, das funktioniert bald.
ev. gemeinsam leckerlis geben, gemeinsam spielen.
den altkater demonstrativ mehr streicheln, wenn die kleine
dabei ist. bevorzugen und verhätscheln! ;-)

dann feliway besorgen (apotheke oder TA) und die beiden mal machen lassen.

lg
 

mützenmum

Hauskatze
hallo!
hab ja heuer im sommer auch ne kleine zu meinen dazu genommen. ron der alte herr hat auch anfangs nur geknurrt, einfach weil ihm die kleine zu aufgeweckt war. mittlerweile kuscheln sie als ob es nie anders gewesen wär.
allerdings ist das meistens bei zusammenführungen der fall das es zu geknurre, kleinen raufereien usw. kommt.
lass ihnen einfach die zeit die sie brauchen um sich kennen und villeicht sogar bald lieben zu lernen.
selbst hab ich mit feliway noch keine erfahrung, hab allerdings nur gutes darüber gehört.
alles gute dir und deinen zwei fellis.
lg
 

Lilou

Katzenjunges
Hallo !Die zwei werden bestimmt bald dicke Freunde. Das hört sich für die erste Woche ganz gut an. Hab vor 4 Wochen auch ein kleines Kitten zu meinen 3 jahre altem Kater geholt. Am Anfang ist er immer vor ihr davongelaufen und hat sie angebrummt und angefaucht. Und heute spielen sie und putzen sich gegenseitig.Ich würd die zwei einfach machen lassen und falls sie mal streiten, sollte man sich am besten nicht einmischen, denn es muss ja die Rangordnung geklärt werden. Ausser der Kampf artet aus wo Blut fliesst.Aber dass sieht bei dir ja ganz friedlich aus. Viel Spass mir den Beidenlg Lilou
 

Nightshaddow

Katzenjunges
Gewöhnung

Hi!

Ich hab ja auch ein bunt gemischtes Rudel und reichlich Miezenerfahrung, nachdem ich schon im Gitterbettalter von Schnurrern belagert wurde:buddies:

Deine alte Katze hat keine Angst, sie hasst den Neuzugang einfach nur. Keine Angst, das gibt sich! Am schnellsten, einfachsten und billigsten, indem Du (so blöd das klingt) den Kleinen mit einem verschwitzten T-Shirt von Dir einreibst. Damit überträgst Du Deinen Geruch an den Hosenmatz, er riecht für den Älteren nicht mehr fremd und ist ihm somit nicht mehr so suspekt.

Ich weiss, das klingt sehr eigenartig, ich glaubte es auch nicht, als ich den Tipp bekam. Aber es hilft wirklich! Habs bei meinen Pflegemiezen getestet- die dürfen jetzt sogar mit den "Alten" kuscheln:gruppenknuddeln:

Man lernt eben nie aus- auch wenn man glaubt, noch so viel zu wissen:wacko:

Lg
Nightshaddow
 
Oben