• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

MySQL-Error und Verwirrung

T

Tom

Guest
Hallo Foris!

Einige haben's heute abend (~22.14 Uhr) miterlebt: wir hatten einen SQL-Fehler, der server viel kurz aus - und das hatte (anscheinend) Folgen.
Nachdem das Forum wieder da war, waren wir auf dem Stand von heute, 13:47 Uhr; das heißt: alle Themen/Beiträge, Shouts, PMs, usw. zwischen 13:47 und 22:14 Uhr waren weg.
Ich hab' auch schon hier einen Beitrag dazu geschrieben, über die weitere Vorgehensweise nachgedacht (so kurzfristig hab' ich - leider, aber auch natürlich - kein backup; ich hätte beim Provider anfragen müssen, wann die das letzte backup gemacht haben..und gleichzeitigt darauf hinweisen müssen, dass die das backup nicht einspielen, denn sonst wär' ja wieder alles in der Zeit von 22:14 Uhr bis zum Einspielen des backups futsch gewesen. Hätte also das backup manuell durchforsten und das Brauchbare einpflegen müssen.. ;) ).
Gleichzeitig hätte ich darum ersucht, möglichst wenig zu schreiben bzw. hätte das Forum sogar vorübergehend offline gehen müssen..
Wahrscheinlich wäre aber alles von 13:47 - 22:14 Uhr weg gewesen; so, als hätte die Zeit hier nie stattgefunden..

Doch plötzlich war alles wieder ganz anders: wir waren wieder auf dem Stand von heute, 22:10 Uhr und "nur" die halbe Stunde von 22:10 bis ~22:45 Uhr fehlt.
Das läßt folgenden Schluss zu: Wartungsarbeiten am server (geplant oder spontan notwendig?) => es wurde ein snapshot um 22:10 angelegt, dann die Arbeiten durchgeführt, kurz darauf war der (SQL)server wieder da und wir wunderten uns (über die fehlenden Beiträge, etc.)
Letztendlich wurde wieder der snapshot eingefügt und alles war wie zuvor..

:rolleyes:

Das wär' auch so ein Punkt, der bei einem eigenen server dann wegfällt, denn ich weiß ja, wann ich ein update, etc. durchführ' und nehm' dann rechtzeitig das Forum vom Netz.. ;-)
Man kann aber dem Provider keinen Vorwurf machen, denn der Eingriff war bestimmt notwendig (sonst machen sie's ja nicht ;) ) und man kann eben kein "Live-update" haben (darum nehm' ich bei gröberen Änderungen ja auch das Forum vom Netz).

Liebe Grüße,
Tom

Gaylord

Hauskatze
*zwinker* backups sollt man auch regelmäßig selber ziehen.... :)

ähm kannst du cron jobs auf dem server ausführen? wenn ja, dann erstell doch einen der einen sql dump macht und ihn abspeichert.... sexy wärs natürlich den dump dann auch noch per mail an dich schicken zu lassen oder einfach via ftp das ding woanders hinzuverfrachten. :)

btw: ich hab nen provider da darf ich sowas... www.giga-hosting.biz - sind eigentlich ganz ok... nur früher hattens leichte security/server probleme auf den alten geräten.

T

Tom

Guest
na, ganz so einfach ist das nicht: da müsstest ja minütlich ein backup machen, damit's nicht eine halbe Stunde verlierst.. ;)
Eigene backups hab' ich natürlich, aber eben nicht von jeder Stunde des Forums..

Lg,
Tom

Oben