• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Nach Klobesuch: Katze stinkt am ganzen Körper!

kleinertiger

Katzenjunges
Hallo!

Immer wenn meine Katze ein großes Geschäft am Klo macht, stinkt sie nachher total. Und das am ganzen Körper! :eek: Sogar am Kopf, einfach überall!
Aber nach ein paar Stunden hat sie diesen "Duft" wieder verloren. Nur leider stinkt dann auch das halbe Haus...:unsure:
Ist das denn normal? Wir hatten früher schonmal einen Kater, doch der stank nie so nach dem Besuch am Klo.
Wir haben so eine katzentoilette mit Deckel und Klapptüre.
Kann man was dagegen machen?

Lg Tamara
 

kleinertiger

Katzenjunges
Hallo!

Meine Mutter kauft immer wieder Futter von Molly (Spar) oder Clever (Merkur).
Ich lese aber ständig im Forum, dass diese schlecht sind, daher hab ich mal eingekauft. Ich hab gekauft
Animonda Carny 200g und 400g Dosen
Schmusy 400g
Miamor Ergänzungsfuttermittel
Happy Cat TroFu

Das bekommt sie seit gestern gefüttert. Durchfall hat sie nicht :wavey:

lg Tamara
 

Alegra

Hauskatze
dann stell sie langsam mal auf diese zwei Sorten um und warte ab ob es besser wird. Ansonsten würde ich dir empfehlen, eine Kotprobe zum Tierarzt zu bringen und untersuchen zu lassen.
 

kleinertiger

Katzenjunges
Nee, sie legt sich nicht ins Klo..
Allerdings verhält sie sich beim zuscharren auch immer komisch...sie scharrt nie richtig ihr Geschäft zu, sondern stellt sich auf die Hinterpfoten und scharrt an der Plastikwand.
Das siehtt immer komisch aus, ich hab auch ein Bild davon ;)
Das ist ein älteres Foto, da war noch weniger Einstreu drinnen. Ich hab aber auf das Bild einen roten Strick gezeichnet, so hoch ist das Katzenstreu jetzt ;)
2yx3rys.jpg
 

Alegra

Hauskatze
1. das klo ist zu klein, 2. VIEL zu wenig sand, 3. gib die Haube runter! Katzen hassen Haubenklos.
 

kleinertiger

Katzenjunges
Oh, das wusst ich nicht mit den Haubenklos...beim Fressnapf gabs fast nur solche :unsure:
Ich werd dann die haube abnehmen und mehr einstreuen wäre es dann ok?
 

Tirolerin

Hauskatze
Ich würd auch ein größeres Klo kaufen, weil das ist schon sehr klein. Da hat sie nicht mal richtig Platz zum zuscharren. Wenn sie dann in ihrem eigenen Dreck rumsteigt, ists klar, dass sie stinkt.
Und eines ohne Haube!

Ich hab eine Kiste vom Kika. Die hat kleine Rollen dran, so kann ich es auch vorschieben, wenn ich dahinter raussaugen will. Die Kiste ist 60x40 cm groß, hat 9,99€ gekostet (mit Deckel, aber den gibst einfach weg). Da haben die Katzen gut Platz.
 

schmusetiger

Hauskatze
Bei meiner Vorgängerkatze hatten wir das gleiche Problem....und Ursache war tatsächlich das Haubenklo. Mit Haube und geschlossener Schwingtür sammeln sich im Klo ziemliche Dämpfe an, die dann im Fell der Katze haften bleiben, wenn sie drinnen ist.
Zu wenig Einstreu fördert die Geruchsentwicklung noch, da das wenige Einstreu die Ausscheidungen nicht richtig aufsaugen kann.

Tu mehr Streu rein und die Haube runter, dann müsste dein Problem gelöst sein.
 

kleinertiger

Katzenjunges
Danke füt die Tipps. :)
Wir hatten früher schon ein größeres Klo, allerdings hatt sie immer so wild gescharrt, das sie die hälfte der Streu rausgeschmissen hat. Desshalb haben wir dan so ein haubenklo gekauft
o9055e.jpg

Da war Kitty noch ganz klein :)
 

Tirolerin

Hauskatze
Die Kiste, die wir haben, ist ca. 40 cm hoch, da geht fast nix raus, auch wenn sie wild scharren.
Und billiger als die meißten Katzenklos ist so eine Kiste auch!
 

Susanna

Hauskatze
1. das klo ist zu klein, 2. VIEL zu wenig sand, 3. gib die Haube runter! Katzen hassen Haubenklos.

Bei Punkt 1+2 geb ich dir vollkommen recht -
zu Punkt 3 möchte ich aber schon anmerken, dass auch sehr viele Miezen mit Haubenklos sehr gut zurecht kommen!
Meine 5e benutzen die Haubenklos (haben 2 davon - allerdings ohne "Tür") fast lieber als unser großes offenes Kisterl...
LG Susanna
 

jonia

Hauskatze
Also ich hab ein offenes und ein Haubenklo. Beide werden gerne besucht, wobei ich bei dem Haubenklo nie die Türe eingehängt habe. So ist eine gute Durchlüftung möglich :D
 
Oben