• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Nach Umstellung auf "gutes" Futter plötzlich Struvitkristalle?

Laurea

Katzenjunges
Nach Umstellung auf "gutes" Futter plötzlich Struvitkristalle?

Ich war heute Vormittag mit meinem Kater Lucio bei der Tierärztin weil er so oft aufs Katzenklo gegangen ist und immer nur sehr kleine Mengen Harn raus kamen. Die hat jetzt in der Harnprobe Struvitkristalle gefunden. :(
Vor ca. 4 Monaten hab ich von Felix, Whiskas und Co auf Bozita, Animonda Carny, Schmusy und Pure umgestellt. Kann das damit zusammenhängen? Könnte die Umstellung zu plötzlich gewesen sein? Oder ist das neue Futter zu basisch?
Die Tierärztin meinte ich soll mir gleich mal ein Spezialfutter für den Kater bei ihr abholen. Ich nehme mal an, dass das nicht billig wird, was natürlich voll ok ist wenns meinem Kleinen hilft. Nur hab ich ja auch noch einen weziten Kater. Ich kann ja schlecht zwei verschiedene Futtersorten geben, wenn das Spezialfutter ihnen besser schmeckt, dann isst der Muffin das sicher auch und wenn nicht dann isst der Lucio das andere was er ja nicht essen soll. Also muss ich wahrscheinlich von vorn herein dem anderen das selbe Futter geben. Ist vielleicht eh auch gut zur Vorbeugung, nicht dass der Muffin die auch noch kriegt...
Und was ist mit Trockenfutter? Ich hatte immer nebenbei welches stehn, weil ich oft mal den ganzen Tag in der Uni bin und meine Katzen fressen wann sie wollen und ich deshalb das Futter stehen lassen muss... Und das trocknet dann und dann fressen sies ab einer gewissen Zeit nicht mehr und dafür ist dann halt das Trockenfutter da. Jetzt hab ichs natürlich erstmal weggestellt, aber meine Tierärztin meinte es wär nicht schlimm wenn er weiter welches isst, solang er nebenbei noch was trinkt, und das tut er eigentlich eh. Also was sagt ihr? Trockenfutter ja oder nein? Und gibts da auch Spezielles gegen die Kristalle?
Und nochmal zu dem Spezialfutter. Ich hol mir jetzt erstmal das von der Ärztin natürlich. Aber hab ihr für danach einen Tipp wo ich so Spezialfutter herkriege? Vielleicht nicht grad das teuerste, wegen oben beschriebenem Problem.
Ach, mein armer Lucio :(

Automatisch zusammengeführtes Posting

Edit: Achso ja, er hatte vorher noch nie Probleme mit der Blase oder Kristallen... Deshalb das "plötzlich".
 

atopo

Hauskatze
Vorweg ... ich kenn' mich mit Struvitkristallen nicht aus, hatte bei meinen Katzen noch nie sowas diagnostiziert und mich daher nicht eingelesen.

Besorg Dir das Schwarzbuch Tierärzte von der Jutta Ziegler, und blätter das mal durch, .
Laß bitte das Trockenfutter weg, sofort. Warum das Trockenfutter schädlich ist gibt's eh an ein paar Stellen zu lesen, ich möcht das jetzt nicht nochmal schreiben. Z.B bei Savannahcat unter Punkt 6
Ist das "Spezialfutter" trocken oder Naßfutter? Was ist genau drin?

liebe Grüße
Alexander
 

Laurea

Katzenjunges
Ja, das Trockenfutter kriegen sie eh schon seit vorgestern nicht mehr, seit ich bemerkt hab, dass da was nicht stimmt. Ich werde auch versuchen es in Zukunft wegzulassen.
Also die Tierärztin hat mir Royal Canin Urinary S/O - Royal Canin Vet Diet mitgegeben, als Trockenfutter. Ich soll jetzt erstmal nur das füttern. Am Montag muss ich wiederkommen dann kriegt der Lucio noch eine Spritze und dann muss ich wohl regelmäßig Harn bei ihr vorbeibringen.
Sie meinte noch, dass ich, wenn die Kristalle weg sind, wieder mein normales Futter füttern kann und dass die meisten Katzen nur einmal im Leben ein Problem mit so Kristallen haben und dann nie wieder. Ehrlich gesagt, hab ich einen anderen Eindruck bekommen bei dem was ich bis jetzt so darüber gelesen hab. Was meint ihr?
 

Humpel

Hauskatze
An der Futterumstellung liegts sicher nicht, mach dir darüber keine Gedanken.

Die TA hat leider Blödsinn erzählt, Struvit kommt immer wieder, die einzige Methode, die ich kenne, Struvit ganz wegzukriegen ist auf barfen umsteigen, weil du da die Sublimente genau auf den Struvit einstellen kannst. Les dich mal zum Thema Barfen ein, das wäre die beste Lösung!!

Das Spezialfutter ist schon nicht schlecht, aber wird auf Dauer nicht helfen. Da ist DL-Methionin drinnen, was die Steine zerstören soll, es ist aber meiner Meinung nach zu wenig um den Flüssigkeitsmangel auszugleichen. Und hier beißt sich die Katzen in den Schwanz, denn zuwenig Flüssigkeit fördert Struvit, je konzentrierter der Harn in der Blase ist, umso mehr Struvit bildet sich.

Ich habe einen Struvitkater, wir haben lange herumgetan, mit UrinaryS/O, mit der Uropetpaste, mit Astorin Flutd, nix hat geholfen, weil mein Kater extrem wenig trinkt, leider nicht auf Nafu oder Barfen umzustellen ist, und nur einmal am Tag pipi geht. TCMs brachten eine kurzfristige Besserung, aber sobald wir die Abgesetzt hatten, war der Struvit wieder da. Dabei hatte er schon einen Blasenverschluß, ich war richtig verzweifelt.

Bis ich mit Guardacid angefangen habe, die kriegt er zweimal am Tag und wir haben seither keinen Struvit mehr. Die sind extrem Methioninhaltig und ich kann ihn dadurch ganz normal füttern (was wichtig ist, mein zweiter ist Weizenallergiker, U S/O hat zb Weizen).
Guardacid kannst du über die Apotheke bestellen, allerdings müssen die es direkt in Deutschland beim Hersteller (Prodoca) bestellen, die österreichischen Großhändler und Vertriebe haben es aufgelassen.

Ich würde dir raten, die gleich zu bestellen. FAng mit zwei pro Tag an, reicht das nicht, kannst du bis auf 4 erhöhen.
Wenn du Glück hast, frißt er sie sogar freiwillig, mein zweiter ist ganz heiß auf die Dinger!

Bei Struvit sind allgemein folgende Punkte wichtig: viel Flüssigkeit!! noch mehr Flüssigkeit!! Futter wenn möglich CalciumPhosporVerhältnis 1:1 - 1:1,2; PH Wert des Harns sollte zwischen 6,2 und 6,6 liegen.

Da du nur das Spezialfutter und keine zusätzlichen DL-Methionin MEdis bekommen hast, würde ich jetzt mal behaupten, es ist nicht soo schlimm, wären die Kristalle so groß, daß die Gefahr eines Verschlußes drohen würde, hättest du sicher noch zusätzliche Medis bekommen.

Alles Liebe dir und deinem Kater!
 

Laurea

Katzenjunges
Ja ich würd auch viel lieber Nassfutter füttern, es gibt ja das Urinary von Royal Canin eh auch als Nassfutter, oder? Kann man das eigentlich nur beim Tierarzt kaufen?

Das Trockenfutter verträgt mein armer Lucio auch irgendwie nicht so gut, am Samstag hat der sich drei mal übergeben und am Sonntag zwei mal. Das erbrochene war eindeutig das Futter, keine Haarballen oder so. Hab ihm dann nur noch alle paar Stunden ein paar einzelne Stücke von dem Futter gegeben und seit Sonntag Nachmittag hat ers bis jetzt behalten. Aber das kann auf jeden Fall so nicht weiter gehn. Ich hab bei mir im Fressnapf ein Anti-Struvit Futter von PetBalance gefunden und werd die Tierärztin fragen ob ich nicht dass gemeinsam mit dem Trockenfutter füttern kann. Naja, heute Nachmittag hab ich wieder einen Termin bei der Ärztin und der Lucio kriegt wieder eine Spritze.

Ahja, noch eine Frage: die Tierärztin meinte, dass ich dann regelmäßig zur Kontrolle Harnproben bei ihr vorbeibringen muss um den PH-Wert zu überprüfen. Aber kann ich den nicht auch zu Hause mit so einem Teststreifen überprüfen den man einfach in den Strahl hält. Das wäre viel einfacher für mich, da die Ärztin nicht grad in der Nähe bei mir ist und ich kein Auto hab. Ich hab schon öfters von diesen Teststreifen gelesen, sind damit die für Menschen gemeint oder gibts da eigene für Katzen? Und wo kann man die besorgen? Ich würd nämlich auch gern generell mal überprüfen ob das Spezialfutter jetzt den Harn tatsächlich sauer macht. Nicht dass ich das nicht glauben würd, aber ich hätt einfach gern etwas mehr Überblick ob sich da was tut.
 

Ragdoll-Perser

Hauskatze
Hallo,
na was hat deine Tierärztin gesagt?
Eigentlich könntest du das mit den Teststreifen auch zu Hause selbst testen, bekommst du eigentlich in der Apotheke, oder vielleicht verkauft dir auch die Tierärztin die Streifen.
Ich habe auch einen Kater der mit 6 Jahren Struvit hatte und als Trofujunkie Jahrelang nur das Royal Canin Urinary bekommen hat - geholfen hat es super, aber meine alte Tierärztin meinte er müsse das auf ewig fressen.

Da ich jetzt seit 2 Jahren noch zwei junge Kater dazu habe, habe ich ihn wieder langsam ungestellt. Bei uns gibt es jetzt Nass und Trockenfutter und es gab bis jetzt auch keinen Rückfall.
Meine neue Tierärztin hat mir auch als Tipp gegeben, im 1 - 2x die Woche Vitamin C zu verabreichen - muss mir aber den Namen der Tabletten raussuchen, denn dass säuert den Harn an.
Es gibt auch von Grau eine FLUDT Paste.

Fressnapf hat eine eigene Krankheits-Marke Medica und da gibt es auch ein Urinary Futter Nass und Trocken
 

Humpel

Hauskatze
ja, das RC kriegst nur beim TA, und ja, gibts auch als Nafu und wie Ragdoll schon gesagt hat, die Streifen kriegst in der Apo auch und kannst selber messen.
 

cat5

Hauskatze
hatte die teststreifen auch zur kontrolle früher, hat super funktioniert, ich hab über jahre die uropetpaste gegeben und spezialfutter, aber ich glaub das ist nur geldmacherei vom tierarzt.
meiner hatte dann auch einen katheter, aber trotz dem wurde es nicht besser....... :(. möchte dir aber keine angst machen. wenn ich nur bloß schon früher auf das katzenforum gestoßen wäre... :(
 

Laurea

Katzenjunges
Danke für eure Antworten!
Die Tierärztin hat eigentlich nicht viel gesagt, sie meinte ich soll ihm 1 Monat lang irgendein Struvit-Futter geben, welches, meinte sie, wäre egal. Und danach soll ich nochmal eine Harnprobe vorbeibringen und sie schaut ob die Kristalle sich aufgelöst haben.
Ich hab ihr gesagt, dass ich gern den ph-Wert selbst regelmäßig überprüfen würde, was sie von selbst gar nicht angesprochen hat. Findet sie aber gut.
Außerdem hab ich sie nach den Guardacidtabletten gefragt, die kannte sie nicht, sie wollte mir diese Paste andrehen, aber ich weiß, dass mein Lucio auf so Pasten überhaupt nicht steht, also denk ich versuch ichs lieber gleich mit den Tabletten. Die Tierärztin meinte ja ich solls zuerst mit dem Futter probieren (wobei sie nochmal drauf hin gewiesen hat, dass ich das RC-Urinary bei ihr kaufen kann...) und mit den Tabletten erst wenns sich so nicht bessert. Aber ich weiß nicht recht. Hab gestern dem Lucio nochmal ein kleines bisschen von dem RC-Trockenfutter gegeben, das hat er kurz darauf wieder "ausgespuckt". Die Tierärztin hat mir einen Beutel vom RC-Nassfutter mitgegeben, den hat er gleich verschlungen, aber das ist so teuer... Vor allem müsste ich das ja dem zweiten auch geben. Von der Medica Sorte hab ich auch mal 2 Dosen gekauft, darauf stehn sie allerdings nicht so. Ich glaube wirklich die Guardacidtabletten wären die beste Lösung, hab jetzt im Internet schon so viel Gutes darüber gelesen. Wo bestellt ihr die denn? In der Apotheke? Hab gestern ein paar Onlineapotheken durchgestöbert, aber die meisten versenden nichts nach Österreich. Und wenn doch kostet der Versand gleich viel wie die Tabletten selbst. Muss man in den "normalen" Apotheken auch was bezahlen dafür, dass die die extra aus Deutschland bestellen müssen?
 

Humpel

Hauskatze
ja, ich würde dir sehr zu den Tabletten raten, weil du dann eben normal füttern kannst.

Du mußt die Guardacid in der Apotheke bestellen, sag dem Apomenschen: direkt in Deutschland beim Hersteller Prodoca! Das ist wichtig, weil in Österreich gibt es nimma. Lass dir nicht erzählen die gibts ned, ich kriegs schließlich auch! Is nur komplizierter für die Apo! Und nimm gleich eine 200er ist günstiger als die kleinen.
 

Laurea

Katzenjunges
soweit ich weiß säuern die den harn an, mithilfe eines wirkstoffs namens methionin. der ph-wert sollte ja um 6,5 liegen, dann lösen sich auch die struvitkristalle auf. oder?

mich hat jetzt leider die grippe erwischt aber meine mutter geht morgen mal bei einer apotheke vorbei und bestellt mir die tabletten. hoffe das klappt!

wie lang kann das eigentlich dauern, bis die blasenentzündung weg ist? so lang bis die kristalle auch weg sind? weil der lucio jetzt schon 2 ab-spritzen bekommen hat aber immer noch nur ganz kleine mengen uriniert und eine ganz rote penis-spitze hat :(
ich find das nur komisch, weil ich auch schon einige blasenentzündungen hatte und sobald ich ab genommen hab waren die symptome sofort verschwunden. wobei ich natürlich keine kristalle im harn hatte :unsure:
 

Hope3

Hauskatze
Erst einmal von mir gute Besserung!

Ich würde die Tierärztin mal auf eine Spritze ansprechen, die erst einmal die Harnkristalle auflöst.
Mein damaliger Kater Scotty hatte mit zwei Jahren auch das erste Mal Struvitsteine. Auch ich bin darauf gekommen, weil die Urinklumpen auf einmal sehr klein waren und ich auch merkte, das er sich schwer tat mit dem Urinieren. Mein Tierarzt hat im eine Spritze gegeben, die den Harn sofort angesäuert hat und die Harnsteine aufgelöst haben.
Ich weiß aber nicht, welchen Wirkstoff die hatte. Mich macht es nur stutzig, das deine Tierärztin nur AB spritzt gegen die Entzündung. Die Entzündung kann ja gar nicht abklingen, solange noch Kristalle vorhanden sind und die Blase und Harnwege reizen.
Mein Kater konnte damals ziemlich bald danach wieder ganz normal große Klumpen urinieren und brauchte kein AB.

Gefüttert habe ich ihn damals mit dem RC Urinary Trofu, da ich es nicht besser wußte. Die Kristalle sind aber mit dem Futter nicht wieder aufgetaucht.
Aber heute würde ich anders füttern.
 

leni01

Hauskatze
Meine Katze hatte vor Monaten auch Struvitsteine. Sie hat die Uro-Pet-Paste bekommen und Blasenpülungen. Ich füttere meistens Miamor und Om Nom Nom. Die Blasenentzündung war nach der ersten AB-Spritze weg. Wünsche dir und deinem Kater alles Gute!
 

cat5

Hauskatze
aber was ist der unterschied zw den tabletten und der uropetpaste?? beides bewirkt anscheinend das selbe??
 

Humpel

Hauskatze
ja, beide sollen das selbe bewirken, ich kann nur aus meiner Erfahrung sagen, daß die Paste nix geholfen hat, und wenn man sich im Netz umschaut, sind wir damit leider nicht die einzigen, bei den meisten schwierigen Fällen hat die Paste trotz Spezialfutter nicht geholfen.
Ich vermute, daß in der Paste einfach zuwenig Methionin drinnen ist, bzw es vom Katzenkörper nicht so gut umgesetzt werden kann. Wenn es also "nur" eine vorübergehende Sache ist, kann das schon reichen, ist es aber stärker, reichts nicht.
Grad bei Kater die nicht genug trinken, Trofujunkies sind und nicht oft genug pinkeln ist es schwierig.

Ich hab schon öfter drüber nachgedacht, und für mich selber nur folgende Erklärung gefunden, wobei ich nicht weiß ob das stimmt: offenbar gibt es Blasenentzündungen, durch die Struvit kommt, und Struvit, durch den Blasenentzündungen kommen. War die Blasenentzündung zuerst da, ist der Struvit nur eine Nebenerscheinung und gut bekämpfbar, ist der Struvit zuerst dagewesen, bleibt er es auch.

Deswegen kann man auch nicht sagen wielang die Blasenentzündung dauert, in unserem Fall war es eine mechanische, also durch das scheuern der Steine ausgelöste. Da dauert es länger, ist die Blasenentzündung aber "normal" ist sie super mit ABs in den Griff zu kriegen.
 

Laurea

Katzenjunges
Ich würde die Tierärztin mal auf eine Spritze ansprechen, die erst einmal die Harnkristalle auflöst.
Mein damaliger Kater Scotty hatte mit zwei Jahren auch das erste Mal Struvitsteine. Auch ich bin darauf gekommen, weil die Urinklumpen auf einmal sehr klein waren und ich auch merkte, das er sich schwer tat mit dem Urinieren. Mein Tierarzt hat im eine Spritze gegeben, die den Harn sofort angesäuert hat und die Harnsteine aufgelöst haben.
Ich weiß aber nicht, welchen Wirkstoff die hatte.

Darauf bin ich bei meiner ganzen Internetrecherche noch nicht gestoßen. Aber das hört sich ja echt gut an. Aber muss man das dann öfters spritzen? Weil es dauert ja doch ein Weilchen bis sich diese Kristalle komplett auflösen. Oder?
 

Hope3

Hauskatze
Ich weiß leider nicht, was mein Tierarzt damals gespritzt hat. Kann sein, das er zusätzlich auch noch eine Infusion bekam. Er hat mir damals auch noch für zwei bis drei Tage Tabletten mitgegeben, bzw. auch noch welche für den Notfall, sollte er mal wieder Probleme mit dem Urinieren bekommen. Bei ihm hat das damals sehr schnell geholfen. Kann sein, das ewtl Vitamin C mit dabei war, bin mir aber nicht sicher.
Ob der Harn durch die Spritze nur angesäuert wurde, oder auch die Harnkristalle aufgelöst hat, kann ich natürlich nicht mit Gewißheit sagen. Auf jeden Fall hat es bei ihm sehr schnell geholfen. Vielleicht aber auch, weil ich sehr schnell reagiert hatte und bei den ersten kleinen Klumpen Urin zum Tierarzt gefahren bin.
Auf jeden Fall hatte Scotty damals keine ausgeprägte Blasenentzündung.
Ein Tip, den der Tierarzt mir damals auch gegeben hat, den Kater an etwas Salzigem schlecken lassen, z.B. Soletti oder Salzhering (natürlich nur in geringer Menge und nur kurzfristig) um ihn durstig zu machen, damit er viel trinkt.

Wünsch dir auf jeden Fall baldige Besserung für Lucio.
 
Oben