• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Nachtaktiv

nadine78

Energiebündel
hi, ich hätte mal eine frage an euch: wir haben ja 2 mainecoon-mischlinge, arwin & odin, geschwister, 1 jahr und 2 monate alt. er ist bereits kastriert, sie noch nicht, sie macht auch noch keine anzeichen einer rolligkeit. bis jetzt hat alles eigentlich super funktioniert, auch das schlafen in der nacht. seit einer woche jedoch ist es komplett anders: ab ca. 23:30 wird angefangen wild zu spielen - wir haben ein reihenhaus mit insgesamt 3 ebenen - sie rennen im ganzen haus laut herum, fauchen, springen überall hoch und man hört immer diese dumpfen geräusche vom rauf- und runterspringen. normalerweise schlafen sie bei uns im schlafzimmer, besser gesagt, sie schläft immer bei den füssen und er wandert, zuerst schläft er im stiegenaufgang und irgendwann in der nacht kommt er ins bett und legt sich neben mich hin. die türe zum schlafzimmer kann ich nicht zumachen, weil sie dann kratzen und irgendwo einsperren möchte ich sie auch nicht. es muss doch einen grund für dieses verhalten geben?! ich habe sie - bevor ich schlafengegangen bin - herumgejagt (spielerisch), stiegen rauf und stiegen runter, auf den kratzbaum rauf & runter, im garten herumgelaufen, etc... sie sind dann zwar müde, aber anscheinend machen sie sich das zur routine.
ich spiele jeden tag mit ihnen, sie werden auch gestreichelt und gefüttert, auch denkaufgaben bzw. geschicklichkeitsspiele (mit leckerli) gebe ich ihnen auf, also schlecht gehts denen nicht :lol:.
gestern hab ich es nicht mehr ausgehalten und hab sie mit der wasserpistole angespritzt, dann war ruhe - kann aber nicht sein, dass ich die jetzt jeden tag niederspritzen muss :confused:
kommen sie vielleicht in die pubertät?
wir gehen zwischen 22 und 23 uhr schlafen und ich stehe täglich um 6 auf, nebenbei studiere ich, also ist es momentan ein bisschen mühsam bzw. ist man ein wenig gereizt, wenn man die nächte nicht durchschlafen kann :beisstischkante:.

vielleicht kennt jemand diesen zustand? danke im voraus!

lg
 

Enja

Hauskatze
Hallo nadine,

wow, höchstezeit zum kastrieren... die beiden sind ja schon über ein Jahr alt!!!
Hab im Mom auch noch einen unkastrierten Kater und meine alt eingesessene Stammtruppe bemerkt das geschlechtsreife Alter auch schon....
- es kommt immer wieder mitten in der Nacht zu wilden Hetzjagden und die großen kastrierten Kater haben teilweise echt schon Angst vor meinem Benny!

:bag: ok er ist schon kastriert!!

Die Ansicht, dass eine Katze einmal rollig werden soll ist veraltet, und es gibt auch Katzen die eine stille Rolligkeit haben -> das würdest du gar nicht merken!
Nicht nur das es für deinen Kater (trotz Kastration) nicht einfach ist, ein rolliges Weiberl zuhause zu haben, ist es für deine Katze auch kein Zuckerschlecken.... BITTE lass die Kleine sobald wie möglich kastrieren!!

Was du derweil ausprobieren kannst, sollte es tatsächlich nicht daran liegen...
Power die Beiden vorm schlafengehen aus... Lasrpointer spielen, Katzenangel ect. und gib ihnen noch ein kleines Betthupferl.... bei meinen hilft das meistens!!!

Lg und viel Glück
 

nadine78

Energiebündel
danke für deine anregungen! anfang dez. lassen wir sie kastrieren, ob sie bis dahin rollig ist oder nicht.
wie schon geschrieben, hab sie ausgepowert, sie wollten dann gar nicht mehr, weil sie so fertig waren vom herumlaufen und -springen! und danach hab ich ihnen auch noch ein betthupferl - wie du geschrieben hast - gegeben! sie sind dann sofort eingeschlafen, doch mir kommt es so vor, als wenn wir ins schlafzimmer gehen, dass das bei denen irgendwie psychisch ist. gestern war es dann so, wir haben bis 22:00 uhr gespielt, danach haben sie gegessen, dann war ich im bad, sie gehen immer mit, danach war ich noch unten in der küche und um ca. 22:45 bin ich ins schlafzimmer gegangen, sie begleiten mich rauf, legen sich kurz hin und dann gehts wieder runter und der lärm beginnt - gestern war es um 00:30 Uhr soweit. danach spritzpistole und ruhe war!
 
Oben