• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Nachts im Freigehege???

MichiKaiser

Hauskatze
Wir haben, wie einige hier sicher wissen, für unsere Katzen unsere Terasse großräumig sicher umzäunt, sodass sie Auslauf haben (ca. 13 x13m) mit Kratz - un Klettermöglichkeiten und eigenem Katzenkräuterbeet, Liegeflächen und der Möglilchkeit, Insekten und (bisher Gott sei Dank nur einmal) Vögel zu jagen und zu fangen. Zusätzlich haben wir eine Katzenklappe eingebaut, die am Morgen geöffnet und abends bevor wir zu Bett gehen geschlossen wird.
Nun merke ich, seit die Tage länger und die Abende lauer wurden, dass vor allem Filou gar nicht rein mag. Meistens ist es so 22 Uhr 30 oder 23 Uhr, wochenends auch später. Er und auch die anderen kommen zwar sofort gelaufen, wenn ich die Terassentüre öffne, da sie wissen, dass es dann für jeden ein paar Stückchen Trofu gibt, die drei anderen sind dann auch scheinbar zufrieden, herinnen zu bleiben, aber Filou miaut oft lautstark. Einmal hat er sogar den Innenteil der Katzenklappe abmontiert.
Irgendwie hab ich aber kein gutes Gefühl dabei, ihn einfach draußen zu lassen über Nacht. Auch habe ich Bedenken, wenn ich das einmal anfange, dass er dann gar nicht mehr akzeptiert, dass die Klappe geschlossen wird. Im Winter möchte ich das aber unbedingt, da die Klappe in das Zimmer meiner Tochter führt und es im Winter sonst zu kalt reingeht in der Nacht (die Klappe wird nachts außen zusätzlich mit einer isolierten Türe verschlossen).
Wie würdet ihr das handhaben? Wie machen das diejenigen unter euch , die auch gesicherten Freilauf mit Klappe haben?
Würdet ihr in lauen Sommernächten Ausnahmen machen und die Miezen draußen nächtigen lassen, wenn sie das wollen, oder würdet ihr an der üblichen Prozedur festhalten um Klarheit (für die Katzen) zu bewahren?
Bin gespannt auf eure Meinungen!
LG, Michi
 

tashi

Hauskatze
also, wenn

die terrasse wirklich sicher abgesichert ist, hätte ich keine bedenken. :)
nur: können passanten nahe ran? da hätte ich angst, dass ein paar wahninnige die katzen erschrecken oder ärgern oder schlimmeres. :angry:
:zitter: winter: keine sorge, da bleiben die süßen mit sicherheit freiwillig :biggrin: in der guten - gut geheizten - stube!
 

MichiKaiser

Hauskatze
Nein, Tashi, Passanten könne nicht ran, denn bis zum eigentlichen Gartenzaun sind es nochmal ca 8 m. Und das Türl zum vorderen Teil des Gartens ist immer abgesperrt. Besonders mein Göttergatte fürchtet nämlich, es könnte jemand das Türl offen lassen oder auch absichtlich die Katzen rauslassen oder sogar stehlen! Vielleicht hat er ja gar nicht so unrecht. Also du denkst, sie gewöhnen sich im Winter leilcht wieder um?
 

J3chen

Hauskatze
ja das oder sie liegen wie die katze von meinen schwiegereltern den ganzen tag auf der heizung um dann gut geheizt die kalte nacht draußen zu verbringen :D
 

stardust

Hauskatze
Michi, da brauchst dir keine Sorgen machen. mein Kater von früher ist im Winter fast den ganzen Tag auf der Heizung gelegen und hat gepennt. raus ging er nur, wenn er aufs Klo musste. den Katzen is es im Winter genauso zu kalt wie uns :)
 

Nanita

Hauskatze
Ich habe meine Klappen so montiert, dass diese auch im Winter offen sein können, das heißt, meine Katzen können Tag und Nacht raus und rein und gerade in den warmen Monaten schlafen sie wirklich gerne draußen, bzw. sind schon sehr früh am Morgen wieder draußen. Ich hab in meinem Abstellraum im Keller, der nicht geheizt wird, ein Fenster offen und außen hab ich so eine kleines Holzhaus darüber gestellt, damit der Wind und Regen abgehalten wird. Von diesem Abstellraum gehen sie durch eine Katzenklappe in das Kellerstüberl und dann sind die restlichen Türen offen bis nach oben. Meine Katzen lieben einfach die Nächte draußen (zumindest von März bis Oktober) und das möchte ich ihnen auf keinen Fall nehmen. :)
 

MichiKaiser

Hauskatze
Nanita,

vielleicht eine blöde Frage, aber "verwildern" sie da nicht? Kommen sie trotzdem noch kuscheln, schlafen sie auch mal bei dir, sind sie noch richtige "Hauskatzen"? Und halten es alle deine Miezen gleich?
 

J3chen

Hauskatze
warum sollen sie verwildern? ich kenn freigänger die sind absolut kuschelbedürftig :nixweiss:
 

MichiKaiser

Hauskatze
Da kann ich nicht wirklich mitreden, da unsere zuerst reine Wohnungskatzen, dann Leinenkatzen, dann Freigehegekatzen ohne Klappe und nun mit Klappe waren. Und Filou, z.B. verbringt wirklich viel Zeit draußen (außer es regnet, dann nur wenig), und das ist auch ok so, aber ich wäre doch ein wenig traurig, wenn er sich herinnen gar nicht mehr blicken ließe.....Aber es stimmt schon, kuscheln kommt er trotzdem, wenn auch nicht mehr ganz so häufig wie früher, aber da spielen sicher auch die 3 anderen Katzen oder auch sein "Erwachsenwerden" eine Rolle. Die anderen 3 sind nicht ganz so häufig draußen. Die gehen eher dann raus, wenn ich auch draußen bin.
 
Oben