• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

nackte gier normal?

tashi

Hauskatze
hallo, wie oft, wieviel füttern ist normal?
ich hab inzwischen jede "normalität" aus den augen verloren, seit ahab hier lebt.
von krankheitsphasen mal abgesehen will er mindestens 10 x/tag futter, bekommt es aber nicht immer, auch wg. zeitaufwand, weil, dann sind immer auch 2 andere hier - während tashi, mein grauli, lange wegbleibt und mit futter absolut nicht zu locken ist.
sooft ich richtung haus geh, vom einkauf heimkomme oder mir selbst was zu essen bereite: immer ist der alte stinker *) da und will auch. ok, diabetiker, und kleine häppchen zwischendurch sollten die bauchspeicheldrüse zum arbeiten anregen. aber es artet aus, und ich verbringe einen zu großen teil des tages mit fressen servieren, tellerchen abwischen und verräumen, wegen der fliegen.

*) ehrlich, so wie ER hat noch keine von meinen katzen gestunken. noch tage, nachdem er seinen haufen irgendwo ins gra gesetzt hat, wird mir im umkreis ganz---
 

Cello

Hauskatze
Hmmm... hast schon mal eine Kotprobe analysieren lassen, wenn das so arg stinkt? :gruebel:

Grundsätzlich gibt es einfach Katzen, die nie satt werden, und andere, die ein normales Sättigungsgefühl haben.

Zufällig hab ich derzeit nur die zweite Sorte.

Normal ist ein sehr dehnbarer Begriff. Katzen sind unterschiedlich gute Futterverwerter.

Solang er nicht übergewichtig und nicht untergewichtig wird, wäre für mich ziemlich alles OK.

Bei uns gibt es 2x am Tag Feuchtfutter (je Fütterung 44g hochwertiges Feuchtfutter pro Nase).
2x am Tag gibt es ein Leckerli-Versteck- und Suchspiel mit ca. 3,5 g Trockenfutter pro Tag und Nase.

Sind alles kleine Katzen im Bereich von 2,8 kg - 4 kg Körpergewicht.

Der Kater frisst weniger vom Feuchtfutter, staubt aber etwas mehr vom Trockenfutter ab.
 

tashi

Hauskatze
danke.
trofu geht bei einem diabetiker gar nicht. und da ich eh nicht soo viele zusätzliche extras bieten kann, gibts für die anderen auch keines.
kotprobe: ohne zwingenden grund geht das nicht. (finanz.) demnächst hat mein grauli zahnstein-OP. ev. auch zähne betroffen.
ahab macht einen durchaus gesunden eindruck, wird regelmäßig entwurmt - sept. nächster termin - und nähert sich, rein gefühlsmäßig, der 4--kg-grenze.
 

Rabbit

Hauskatze
Stinkt die Hinterlassenschaft bei jedem Futter? Mir ist bei meinen aufgefallen, dass die bei einer Sorte einer bestimmten Marke zu ganz argen Flatulenzen geneigt haben ...
 

dea

Hauskatze
Wieviel Futter bekommt er mengenmäßig am Tag? und vor allem: welches Futter (Marke und welches Fleisch)?

Wenn er übermäßig mehr frisst als sonst, gleiches Futter bekommt und vorher nie so gestunken hat, dann solltest schon einen TA konsultieren.

@rabbit .. bei uns ist das Tiger und Thunfisch .. die Kombi geht gar net, das stinkt sogar ihm selbst zuviel :mpf:
 

Rabbit

Hauskatze
Bei uns war es bei allen dreien eindeutig Macs Pute und Karotte, auch wenn ich es nicht verstehe. Kann natürlich sein, dass genau die Charge etwas hatte ...
 

tashi

Hauskatze
danke für eure AWen.
ahab bekam bei seinem umzug hierher vor mehr als 3 jahren einen karton macs vom vorbesitzer. gestank auch damals schon. seither fast nur animonda, zwischendurch miamor, kleine macy-dosen und fleisch. geruch ziemlich unverändert. vieleicht ist es seine persönliche note. oder hängt mit diabetes zusammen. ich mach mir wg. gestank auch keine sorgen um seine gesundheit. glaub, es geht ihm immer besser. vielleicht ist er noch gar nicht soo alt, sondern war anfangs einfach vom leben gezeichnet, als streuner.
futtermenge: kann ich nur schätzen. mit den ~ 3 großen mahlzeiten und ein paar häppchen zwischendurch sind es wohl fast 500 g.
und weil am abend die fliegenplage nicht so arg ist, hab ich vorhin "vergessen", die futtreeschüsseln wegzuräumen, aber inzwischen war eine von den enten im haus, restln vernichten. und wasser einsauen. doof, das saubermachen immer wieder. (die enten bleiben ganz gern im hof vor der stalltür sitzen. das haben sie sich während der großen hitze so angewöhnt. jetzt aber sperrstund.)
 

dea

Hauskatze
500 g pro Tag für einen Diabeteskater find ich viel. Der streunt ja auch rum und fangt sich was oder nascht woanders auch.

Was sagen die Spezialistrn dazu?
 

DorisAndrea

Hauskatze
Hat der Kerl in der letzten Zeit stark Gewicht verloren?

Für mich hört sich diese übermäßige Gier nach einer schlechten Insulin-Einstellung an, also zu wenig Insulin. Das Futter scheint nicht "anzukommen" daher das ständige Hungergefühl.

Den auffällige "Duft" der Hinterlassenschaften kenn ich von Nelly auch, die riecht auch eindeutig stärker als die gesunden Katzen.
 

tashi

Hauskatze
den heißhunger hat er seit seiner ankunft hier, und beim vorbesitzer auch - ausgen. krankheitsphasen.
BZ: wurde in der narkose während der Zahn-OP festegestellt: fructosaminwert ein bissl zu niedrig, und ich soll in zukunft 1- 1,5 E Insulin spritzen.
Ich kann mir noch mehr labor-Termine weder finanziell noch organisatorisch leisten. außerdem ist das BZ-Messen eh für die katz, wg. Stress. Stress hat kater beim ieiksen so und so, ob TK oder daheim.
(es geht mir nicht ums dagegenereden. BZ-thema haben wir eh schon im ahab-thread abgehandelt. )
ich glaub, er frisst so gern, dass er fast nie genug hat. manchmal kann ich seine extra-wünsche eh nicht erfüllen, wenn grad was anderes am dampfen ist.
jetzt eben ist er wieder unterwegs, hat sich nach meinem mittagsschlaf kurz gezeigt, und - nix. weg. Schon mache ich mir Sorgen. Und wäre froh, wenn er bettelnd wieder da wäre.
 

dea

Hauskatze
Dass ich das jetzt richtig verstehe: du fragst ob nackte Gier und extremer Gestank normal sind.

Hier wird dir gesagt, dass bei einem 4 kg Freigänger mit Diabetes, der von dir 500 g Futter bekommt und sich auch auswärts versorgt, eine derartige Gier nicht normal sind. Dir wird erklärt, dass sowohl der Gestank und auch die Gier (da er das Futter wegen der Diabetes nicht verarbeiten kann) ihre Ursache in seiner Diabetes haben können.

Und dir ist der Aufwand seinen Blutzucker messen zu hoch damit er endlich die richtige Dosis Insulin kriegt? Das was du machst ist reine Gemütsberuhigung für dich und keine ausreichende Behandlung fúr den Kater.

Was wolltest mit deiner Frage eigentlich bezwecken? Nur mitteilen, dass sein Gestank nervt und sein oftmaliges Futtern lästig ist?

Du hast doch soviel Katzenerfahrung, dass du weisst, dass man einer Katze erst sehr spät - wenns knapp vor dem abkratzen ist - sieht wie schlechtes ihr geht. da muss man eben auch auf andere 'Symptome‘ schauen .. unter anderem eben auch auf extremen Gestank und auch die Menge, die eine Katz frisst.
 

Rusty

Hauskatze
ist eh immer dasselbe - gut gemeinte Ratschläge werden abgeschmettert mit: keine Zeit, keinen Bock drauf, Geld schon gar nicht....

was ist denn mit seinem ehemaligen Besitzer? Kann der nicht wenigstens für die TA-Kosten seines Katers aufkommen, wenn schon nicht fürs Futter? Finde ich schon arg, jemanden, der so gut ist, den Kater aufzunehmen, einfach sozusagen "im Regen stehen zu lassen". Geht mich zwar nix an, aber das sollte schon auch mal angesprochen werden.
 

tashi

Hauskatze
ja, genau, ich wollte wissen, ob sooo oft füttern normal ist. offenbar nicht.
ich hab auch geschrieben, mir kommt vor, es geht ihm immer besser. warum soll er kurz vorm abkratzen sein?
er geht aus, klettert auf bäume, räkelt sich im gras, ist verschmust, putzt sich. = krank?
anfang mai, während der narkose bei der zahn-OP wurde der fructosaminwert bestimmt. = langzeitwert. nach 2,5 monaten schon wieder?
täglich BZ-messen IST UNMÖGLICH. kater würde mich hassen. und ich überlebe die prozedur nicht.

rainer hat nach ahabs umzug einen karton macs hiergelassen, 2 x zu weihnachten weitere karttons geschickt und sich inzwischen 3 x an den OPs beteiligt.
ok?
er hat das noch öfters angeboten, sogar während finchens zeit vor dem tod, aber ich hab seine spenden nicht in anspruch genommen, wenn es mir grad fin. gut gegangen ist.
 

dea

Hauskatze
Man schreibt dir, der extrem hohe Futterkonsum und auch der extreme Gestank ist nicht normal und du postest sofort, dass du weder Blutzucker messen noch zum TA gehen willst.

Der Fructosaminwert zeigt nur die vergangenen 2-3 Wochen an, also reicht ein Test vor 2,5 Monaten unter Garantie nicht. Das solltest du eigentlich wissen.
Glaubst du alle Diabeteskranken testen zum Spaß tlw mehrmals tgl?

Und ganz ehrlich, ich kann mir nicht vorstellen, dass es bei Ahab unmöglich ist sondern dir wird es einfach zu mühsam sein wie so vieles andere auch ...
 

tashi

Hauskatze
wwenn ich seh, dass es ihm gut geht, renn ich doch nicht zum spaß zum TA.
gier nicht normal: seit gestern bekommt er weniger. und verkraftet es jetzt mal ganz gut.
BZ-messen: stress erhöht den wert. also wozu?
dass diabetikerkacke eine besondere duftnote hat, war auch gut zu wissen. also keine weiteren sorgen diesbez.

das katervieh lebt seit mehr als 3 jahren hier, und ich hab den eindruck, es fühlt sich wohl.
künstlich-schuldgefühle-erzeugen funktioniert nicht.
 

Kolumbus

Hauskatze
Ich bin sicher kein Diabetes- Profi, aber um die richtige Dosierung Insulin festzulegen, muss man doch regelmäßig messen? Bzw. auch später, um zu wissen ob die Dosierung auch Wochen und Monate später noch ok ist... :gruebel:

Tashi es hat doch niemand geschrieben, dass dein Kater kurz vorm "abkratzen" ist, sondern dass man besser auch bei kleineren Anzeichen nachgucken lässt, bevor die Katz richtig krank ist... Vor allem, wenn eh eine bekannte Erkrankung da ist. :unsure: Das hat nix mit zum Spaß zum TA schleppen zu tun, sondern mit rechtzeitiger Vorsorge.
 

tashi

Hauskatze
ich verteh nicht, warum hier alle so viel gscheiter sind als die TÄ in der TK.
voriges jahr, als es ihm wg. kein-insulin schon schlecht ging: "Sie müssen nicht täglich BZ messen. wichtig ist, er bekommt insulin. fangen wir mal mit 1 E an."
ein paar wochen später 1,5, dann 2 E.
anfang mai: "Fructosaminwert etwas zu niedrig. versuchen wirs mit 1 E. oder nein, 1,5."
wenn die TÄ das so locker nimmt, warum soll ich mich mit zweifeln rumschlagen?

was für kleine anzeichen?
 

DorisAndrea

Hauskatze
Ist der Fructosamin-Wert wirklich zu niedrig??

Ich finde das mehrmals tägliche Messen ganz wichtig. Ja, nur so kann man feststellen, wieviel Insulin die Katze braucht. Wenn ich das nicht machen würde, wäre Nelly nicht mehr am Leben. Vor ein paar Tagen hatte sie einen Wert von 42... wennst da die volle Dosis gibts - na gute Nacht!

Außerdem ändert sich der Bedarf mit der Jahreszeit - im Sommer wenn die Sonne scheint und Katze draußen ist wirkt das Insulin stärker.
Nelly hatte im Winter einen Bedarf von 5,5 IE. Jetzt kriegt sie nur noch 3,25 IE und ich bin am laaaangsamen Reduzieren (eben wegen des 42iger Wertes).

Abgesehen davon finde ich 4 kg für einen ausgewachsenen Kater nicht grade viel. Hat er jetzt abgenommen oder nicht?
 

Kolumbus

Hauskatze
Ich bin nicht gescheiter als dein TA. :rolleyes: Ich habe vielmehr eine Vermutung zu Diabetes (regelmäßig Messen) und diesbezüglich gefragt. Ich weiß auch nicht, ob 1 ie viel oder wenig ist :nixweiss:

500g (hochwertiges) Futter für einen Ausgewachsenen Kater bei gleichbleibendem Gewicht würde ich als "kleines Anzeichen" sehen.
 
Oben