• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

nähmaschine - zubehör

L

ladey87

Guest
Hallo ihr lieben :)

ich habe mal eine frage an die hobby-schneiderinnen :)

ich habe ja in der hbla lentia für mode maturiert (jetzt fast schon 4 jahre aus).. und möchte jetzt wieder ein bisschen anfangen zu nähen (nichts aussergewöhnliches.. stulpen für die hände und füsse ev. ein paar t-shirts und ähnliches..)

meine frage wäre ..

* welche nähmaschine verwendet ihr?
und wie lange habt ihr diese schon?
gefunden hätte ich zb diese http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/b000n5pn36/geizhals1-21/ref=nosim?m=A3JWKAKR8XB7XF
ich möchte für mein gelegentliches nähen keine teure nähmaschine.. :)

* wo findet ihr die schnitte für eure mode?
in online shops oder kauft ihr immer noch das "burda" oder ähnliches?

* bestellt ihr euch stoffe/nähzubehör oder geht ihr in ein stoffgeschäft?
bestellen wär halt einfacher.. wobei so ein ausflug zum müller nach wels wär ja auch mal wieder was :D

ich danke euch schon mal für eure zahlreichen antworten :)

phantomine

Hauskatze
*gg* Ok, ich hab eine PFAFF Classic Style - mit der bin ich eigentlich "recht" zufrieden ;) Angefangen hab ich mit einer Eduscho Nähma, die hatte sogar recht viel Kraft, aber ist leider nach einem Jahr dahingeschieden, weil Motorschaden.

Dann kam eine PFAFF Selecta. Nettes Maschinchen, hatte aber von Anfang an ein paar Macken und nach einem Jahr hatte sie dann gröbere Macken. Dank Garantie und dem Verpfuschen von einigen Sachen, hab ich sie dann gegen das jetzige Modell mit geringer Aufzahlung umgetauscht. Und jetzt passts eigentlich ganz gut ;)

Ich hab Dir eh geschrieben - im Normalfall bestelle ich Stoffe, was für MICH den Vorteil hat, dass ich mir das anschauen kann, die Projekte überlegen kann, genau durchrechnen kann etc. und dann bestell ich. Wenn ich Vorort schauen geh, dann ist es besser, ich hab schon eine gute Liste im Kopf (oder aufgeschrieben), weil ich sonst a.) die Hälfte vergesse, b.) die andere Hälfte mit unnützeren Sachen auffülle und c.) von der Fülle der Stoffe meist wie erschlagen bin ;)

Lg, Karin!

L

ladey87

Guest
danke karin nochmal für deine rückantwort hier..
wir hatten in der schule damals auch pfaff maschinen .. halt industrienähmaschinen :)
ich werd mich da noch schlau machen.. und es mal mit einer billigen probieren.. damit ich sehen kann ob ich eh noch immer soviel spaß habe.. :)

shadow23

Hauskatze
hi,

ich hab mir die rezensionen durchgelesen, und ich hatte eine fast baugleiche maschine (ich glaub damals wars eine AEG) auch schon mal "in der Hand".
Ich denke, wenn man sich grundsätzlich mit Nähmaschinen auskennt, also sachen wie fehlende Fadenspannung oder falsches Einfädeln eher nicht passieren, dann wird man mit einer solchen preiswerten Maschine gut zurecht kommen. Für ganz blutige Anfänger scheint sie nicht sie nicht so gut geeignet zu sein, weil eben die Anleitung sehr dürftig zu sein scheint.
Ich hab auf einer ganz alten Pfaff NähMa "gelernt", allerdings nur daheim von der Mutter, einen "richtigen" Nähkurs hatte ich nie. Die alten Maschinen waren halt noch echt unkaputtbar ;)
Nach einem Reinfall mit einer Singer-Maschine (war auch nach kurzer Zeit schon kaputt, hab ich dann aber nicht mehr richten lassen, weil eh schon gebraucht gekauft) habe ich jetzt eine etwas teurere ELNA, die ein paar mehr Stiche kann, und bin recht zufrieden. Sie dürfte mal zum service, aber für ihre mind, 20 Jahre, die sie alt ist, läuft sie brav ;)

Was ich dir aber empfehlen würde, bevor du endgültig bestellst: wirf mal einen Blick in die Singer- oder Pfaff-Fachgeschäfte! Oft gibt es dort komplett überholte, gewartete Gebrauchtmaschinen zu echten Schnäppchenrpeisen. Meine jetzige ist auch so ein "Gebrauchtschnäppchen", aber eben vom Fachhändler, und ich hatte sogar Garantie drauf. Ausserdem erklärt dir der Fachhändler die Maschine auch, wenn irgendwas nicht ganz klar ist ;)

Was die Stoffe angeht, halte ich persönlich es mal so, und mal so :lol:
Mal schaue ich gezielt zB bei Buttinette, besonders wenn dort schöne Sachen in den Restposten zu haben sind, und mal kaufe ich vor Ort im Stoffgeschäft. Kommt auch immer ganz auf die Projekte an, die ich machen möchte.

Schnitte kann man vieles immer noch aus den Nähzeitschriften nehmen (burda ist heute noch genauso gut wie vor 20, 30 Jahren ;) ), aber - der vorteil des Elektronikzeitalters - man kann auch viele Schnitte einzeln bestellen. Es gibt auch ein paar spezielle seiten mit Schnittmustern, ottobre und so - dazu müsstest mal googlen nach dem nähforum von "die hobbyschneiderin", ich glaube dort hab ich einige Seitentipps gelesen.
Und MANCHE Schnitte gibts sogar gratis online, die muss man sich dann aber irgendwie vergrössern, nehm ich an ;)

LG Silke

L

ladey87

Guest
dankeschön silke - für deine tipps - das mit dem pfaff fachgeschäft hab ich mir eh schon überlegt dass ich da mal hinschau.. in linz gibts glaub ich eh so eines :) brauch ja keine neue - grad fürn anfang.. dass ich wirklich weiß was ich brauche .. :)

danke jedenfalls :)

chrissie40

Hauskatze
hm, wenn du Stulpen und T-shirts nähen möchtest, brauchst du eine Maschine mit Elastiknahtfunktion, am besten eine mit overlock

:) und Einzelschnitte gabs auch von burda schon immer ;)

...aja, und Hände weg von Singer, damit hatten wir nur Schwieigkeiten.

L

ladey87

Guest
danke chrissie - nunja eine overlock.. ja das wär wohl ein traum - den ich mir finanziell warscheinlich nicht erfüllen kann *g*
aber das kann ja irgendwann mal kommen :)
ich will eh eine pfaff (wenn möglich) - wir hatten die damals in der schule - sei es haushaltsmaschinen oder industrienäher :)
aber wollstoffe (aus die ich die stulpen/pulswärmer nähen würd) haben wir immer auf der normalen industriemaschine genäht - wo man nichtmal eine stichart umstellen kann :)

phantomine

Hauskatze
Hm, ich hatte mit den Hobbymaschinen auch geliebäugelt, aber im Prinzip hieß es - sie halten nix aus....ich kenn einige, die sie wieder zurückgegeben haben.

Overlock ist schon fein, ich hab eine - aber frag mich, wie oft ich sie brauche ;)

Ich würd, nach meinem heutigen Wissensstand - und dem Wissen, dass ich JETZT mit einer alten Maschine zurechtkäme (ich hab damals eine dezent formuliert trotteleinfache gebraucht) - eine alte Maschine nehmen. Die Bernina meiner Mom ist jetzt 30 Jahre alt und ein Traum, die näht einfach echt alles. Meine Pfaff näht sämtliche dicken Stoffe, da gibts nix, aber je dünner desto zickiger ;)

Lg, Karin!

L

ladey87

Guest
danke karin für deine infos - aber die anderen pfaff sind einfach so teuer :/
in der schule haben wir die overlock schon seeeehr oft benutzt .. aber dafür hab ich dzt. einfach nicht den platz dass ich mehr als eine maschine habe - irgendwann (in 5-10 jahren) wenn uns das ganze haus gehört (wohnen dzt. nur im erdgeschoß .. im 1sten stock ist vermietet) - daaaaaann hab ich ein hobby(näh)zimmer :D

ich werd aber heute mal in das geschäft gehen, wo es auch (lt. meinen infos) gebrauchtmaschinen geben sollte und werd mich dort mal beraten lassen und dann nehm ich mir die infos mit nach hause .. und erzähl euch das dann was ihr von den maschinen haltet :)

ich wollt ja anfangs nur 150€ ausgeben - jetzt bin ich schon bei 300€ ;)
sooviel will ich dann ja nicht nähen - soll ja nur gelegentlich sein :D

@ karin - werd mir dann übrigends auch einen blog machen :D registriert bin ich schon ;)

phantomine

Hauskatze
ich werd aber heute mal in das geschäft gehen, wo es auch (lt. meinen infos) gebrauchtmaschinen geben sollte und werd mich dort mal beraten lassen und dann nehm ich mir die infos mit nach hause .. und erzähl euch das dann was ihr von den maschinen haltet :)

ich wollt ja anfangs nur 150€ ausgeben - jetzt bin ich schon bei 300€ ;)
sooviel will ich dann ja nicht nähen - soll ja nur gelegentlich sein :D

@ karin - werd mir dann übrigends auch einen blog machen :D registriert bin ich schon ;)

Jaaa, bin gespannt :)

Ich weiß, die Pfaff sind teuer. Was würdest denn von einer Janome halten? Die bekommen teilweise sehr, sehr gute Kritiken? Ok, auch nicht günstig, aber ich hab eine gesehen, die das kann, was meine kann - nur um ca. 500,- günstiger....

Mah, ein Nähzimmer *auchhabenwill* (wir arbeiten dran, irgendwann wird das was ;) )!

Hey, bin neugierig auf den Blog (will dann bitte einen Link haben :) )

Lg, Karin!

L

ladey87

Guest
janome sagt mir gar nichts - was für eine wäre das, die du meinst? :)
die marke hab ich wirklich noch nie gehört - aber ich werd mal schauen was die in dem nähgeschäft haben, ich will halt bei uns eine kaufen, dass ich sie auch dort hin wieder zum reparieren bringen kann falls es was gibt u wenn nötig ach passendes zubehör dort kaufen kann! :)

ja irgendwann haben wir alle mal ein nähzimmer - ich will einen hobbyraum mit einem groooßen tisch :D das wär mein traum.. :wub:

ja klar - karin - sobald mal was online ist - werd ich dir einen link geben :)
durch dich (deinen link in deiner sig) bin ich ja erst auf die ganze "blog-gemeinde" aufmerksam geworden :)

edit:
eigentlich sollt ich ja arbeiten ..:whistle:

aber gut .. jetzt hab ich mir die janome maschinen angeschaut .. scheinen wirklich überall eine gute kritik zu bekommen ..

und wie es der zufall will - gibt es die maschinen.. bei dem händler zu dem ich heute gehen wollte (das muss ich zwar verschieben - aber der händler hat janome-maschinen).
ich werde dann nächste woche (oder so) mal hinschauen :)

danke für den tipp, karin! :)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

phantomine

Hauskatze
Bitte gern, ich bin auch zu spät auf sie gekommen bzw. war dann auch zu skeptisch, aber ich denk, die wären im Prinzip eine gute Alternative.

Ja, gell, schwärmen wir uns über unseren Hobbyraum vor?? Ich will eine laaaaaange, große Tischplatte, damit ich endlich gscheit zuschneiden kann (das hält mich echt davon ab, was zu nähen). Und viel in Weiß eingerichtet und Fliegenpilze als Deko und und und ;) *hach* So richtig grausig kitschig (bei drei Männern hier und gerade mal weiblicher Unterstützung in Form vom Linchen, brauch ich Ausgleich :D)

Lg, Karin!

L

ladey87

Guest
ich hoffe es geht sich diese woche aus dass ich ins geschäft schau - mag mir ja auch zeit nehmen und dort probenähen :)

jaaa sowas stell ich mir auch vor.. mit viel stauraum.. eine riiiiesen tischplatte.. einen super nähtisch.. alles hell und gemütlich :) *träum*

das kann ich mir gut vorstellen dass du da ausgleich brauchst *lach*

Solyong

Hauskatze
Hab den Thread erst heute durch Shadows *mal ausgrab* gefunden :bag: - sehr aufschlußreich, wie viele von Euch auch nähen. Würd mich auch interessieren, ob Ladey dann doch eine Maschine gekauft hat und welche. Ich hab persönlich Riesenglück mit meiner - nach einem solchen modernen Plastikbomber hab ich eine 1958er(!!!!) Profi-Bernina (alles aus Metall) von meiner Mama geerbt, in der Nähe ein gutes Geschäft, das sie wartet - und die läuft und läuft und läuft...........

L

ladey87

Guest
ja ich hab mir eine elna 1000 gekauft und bin super zufrieden :) meine mama hat auch so eine alte, die hat einfach nix :) wahnsinn :)

Oben