Hallo!
SABSEEEEEEE!!!!! *schreiiiiiii*
lustig ist dann auch immer, wenn suggeriert wird, dass kein zucker verwendet wird und dann eben bezeichnungen wie oligosaccharide und zuckerrübentrockenschnitzel auf der selben packung auftauchen, die dann mindestens genauso schädlich für zähne und organe sind wie purer zucker.
diese bezeichnungen findest du aber nicht nur im nafu, sondern in fast allen fn-trofu-sorten wie royal canin, hills, iams, ...
daher kann wohl kaum die rede davon sein, dass dieses trofu hochwertig ist - ja klar, besser als supermarktfutter ist es, aber ich würde dieses futter nicht unbedingt als premiumfutter bezeichnen.
Also, ich muss leider Sabse korrigieren.
Ich weiss nicht, wieso sich das so hartnäckig hält, dass Zuckerrübentrockenschnitzel und Oligosaccharide oder Mannan-Oligosaccharide sowas wie Zucker sein sollen...
Das gleiche musste ich heute schon in nem anderen Forum lesen, und ich krieg bald Dauerwellen auf die Augen! :nono: :thumbdown:
Sorry - sabse nicht bös sein - aber das ist BULLSHIT!
Zuckerrübentrockenschnitzel sind ein Abfallprodukt aus der Zuckerproduktion, das ÜBRIG bleibt, ähnlich wie Melasse übrig bleibt.
Das sind nur noch FASERN und haben mit ZUCKER nur noch chemisch was zu tun. Sie wirken bei Katzen in etwa so wie Leinsamen beim Menschen - als natürlicher Ballaststoff. Ausserdem sind diese besonders geeignet, Haare mit abzutranportieren.
Oligosaccharide sind - Freund google sei Dank
- eigentlich Polysaccharide, sprich mehrkettige Kohlehydrate:
Zitat 1:
Oligosaccharide sind Kohlenhydrate, die nicht mehr als 10-12 Einzelbausteine (Monosaccharide) enthalten. (siehe Kohlenhydrate).
(Quelle:
Zitat 2:
Hintergrundinformationen zu Kohlenhydraten
3.2. Oligosaccharide
Werden 3 bis 9 Zuckereinheiten verbunden, bilden sich Oligosaccharide. Maltodextrin enthält bis zu 9 Glucoseeinheiten und wird kommerziell durch teilweise Hydrolysierung (Aufspaltung) von Stärke erzeugt. Oligosaccharide sind weniger süß als Mono- oder Disaccharide. Raffinose, Stachyose und Fructo-Oligosaccharide finden sich nur in geringen Mengen in bestimmten Hülsenfrüchten, Getreide und Gemüse.
(Quelle:
http://www.foodexperts.net/de/nutrition-he...iew_ch.php?id=5 )
Zitat 3:"Polysaccharid
aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
(Weitergeleitet von Oligosaccharide)
Unter Polysacchariden versteht man Mehrfachzucker mit mehr als zwei Zuckermolekülen. Mehrere Einfachzucker (z.B. Glukose oder Fruktose) bilden eine Kette und stellen dann ein Biopolymer dar. Polysaccharide sind zum Beispiel Amylose, Glycogen, Stärke oder Zellulose. Polysaccharide spielen für Pflanzen, Tiere und natürlich auch den Menschen eine wichtige Rolle als Speicherstoff und Nahrungsgrundlage. Die Zellulose ist ein wichtiges Strukturelement der Pflanzen, und das häufigste Polysaccharid das vorkommt.
Polysaccharide haben die allgemeine Formel:
-[Cx(H2O)y)]n-
Sie bestehen formelmäßig aus Kohlenstoff und Wasser, daher auch der Name Kohlenhydrate.
Zu den Polysacchariden zählen Schleimstoffe, Stärkearten und Pektine. Schleimstoffe wirken schützend auf entzündete Schleimhäute und somit reizmildernd.
Häufig sind Polysaccharide am Aufbau der äußere Hülle bestimmter Mikroorganismen beteiligt (Beispiel: Streptokokkus pneumoniae). Ihre Zusammensetzung, die innerhalb einer Organismengruppe unterschiedlich sein kann, bestimmt die Oberflächenstruktur und somit den jeweiligen Serotyp."
(Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Oligosaccharide)]http://de.wikipedia.org/wiki/Oligosaccharide)[/url]
weiteres Zitat:
FOS (auch: Frukto-Oligosaccharide, Prebiotika)
Gesundheit / Vorsorge
Die Beigabe von FOS zum Futter hilft vorbeugend gegen die Verbreitung pathologischer Bakterien im Darm, die zu infektiösen Durchfällen führen können.Außerdem tragen die FOS dazu bei, die Darmzellen zu ernähren und Atrophien der Zellen im Grimmdarm zu verhindern. Bei Überschuss können die FOS weichen und mäßig geformten Stuhl hervorrufen.
[url=http://www.royal-canin.de/pix/nutri/Kohlenhydrate/FOS/c.jpg
Wissenswertes
Die Frukto-Oligosaccharide oder FOS sind besondere Kohlenhydrate und gehören zur Gruppe der vergärbaren Ballaststoffe. Sie werden nicht verdaut, werden jedoch rasch durch die anwesenden Bakterien im Darm vergoren, was zur Freisetzung kurzkettiger bzw. flüchtiger Fettsäuren führt. Diese
* säuern den Darminhalt an
* stellen wertvolle Nährstoffe für die Erhaltung und Erneuerung der Darmzellen dar
* bilden eine Schutzschicht an den Wänden des Dickdarms/li>
* Prävention von infektiösem Durchfall
* Gesundheit des Darms
Wirkung im Organismus
Die FOS ermöglichen durch ihre Vergärung eine direkte Ernährung der Zellen des Dickdarms. Sie fördern besonders die Ansiedlung einer spezifischen Flora (Bifidobakterien und Laktobazillen), die für ihre positive Wirkung auf die Gesundheit des Verdauungssystems bekannt ist:
* Wachstumshemmung pathogener Bakterien
* Verdauungsförderung und Aufnahme von Nährstoffen
Natürliche Quellen
Die FOS haben ihr natürliches Vorkommen in Pflanzen wie Rote Beete (nach Verarbeitung des Fruchtfleisches), in Sojabohnen (Schale), Flohsamen (faserreiche, quellfähige Samen), und Zichorie (nach der Hydrolyse). Man kann die FOS auch in einer aufbereiteten und damit wirksameren Form verabreichen.
(Quelle:
FAZIT: Obwohl Oligosaccharide chemisch zu den Zuckern zu rechnen sind, wiegen schon durch die geringe Dosis ihre Vorteile schwerer als die Nachteile!
Zu Zuckerrübentrockenschnitzel:
Zitat: Die meisten ROYAL CANIN Produkte enthalten das sogenannte "Hairball-Transit-System" (HTS). Es handelt sich um eine Kombi-nation von verdaulichen und unverdaulichen Fasern. Die unverdaulichen Fasern (Mais- und Erbsenfasern) wirken als Ballaststoff und führen durch deren unterschiedliche physikalische Eigenschaften (Quellen, Emulgieren, Adsorbieren) zu einer Steigerung der Darmmotorik.
Dadurch werden abgeschluckte Haare vermehrt in den Darm abtransportiert und schließlich mit dem Kot ausgeschieden. Außerdem führen diese Fasern zu einem Auseinanderziehen der verklumpten Haare und lösen so vorhandene Haarballen nach und nach auf. Desweiteren wird durch diese Fasern eine Zusammenlagerung weiterer, neu abgeschluckter Haare verhindert.
Die verdaulichen Fasern des HTS (Zuckerrübentrockenschnitzel) stellen Nährstoffe für die positiven Bakterien im Darm dar - eine gesunde Darmflora wird dadurch gefördert. Insgesamt haben diese Fasern eine stabilisierende und entgiftende Funktion. Fischöl gehört ebenso zum HTS dazu. Es handelt sich um eine hervorragende Quelle für hochwertige Fettsäuren, die eine antientzündliche Wirkung haben und dadurch auch die Darmgesundheit unterstützen.
(Quelle:
Ich steh ja sonst nicht so auf RC, aber die Theorie der richtigen Ernährung haben dich schon drauf, das muss ich sagen! Mir passt ja auch nur der im Verhältnis zum Getreideanteil hohe Preis nicht
Sonst noch viel informatives zu den Inhaltsstoffen in Tierfuttern findet ihr hier:
So, und jetzt geh ich mir den Kampfanzug anziehen, damit Sabse mich hauen kann
:bag: