• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

NaFu mit Karamel ?

sandhase

Hauskatze
Heute hab ich etwas beim Fressnapf gestöbert was der bei uns alles hat. Ich hab jetzt mal das NaFu umgestellt, weil bei den meistens Sachen Zucker drin ist.

Ich hab heute aber eine Dose gefunden (bin mir nicht mehr sicher wie die geheißen hat) da war Karamel drin ???

das hab ich ja noch nie gesehen?? Kann das gut sein?

Ich muss auch sagen ich hab eigentlich noch nie darauf geachtet, aber unser Fressnapf hat sehr viel Auswahl an Premiumfutter, aber großteils nur ToFu. NaFu hat er zwar auch, aber nur die kleinen dosen was ich gesehen hab. Da hupf ich nicht weit bei meinen zwei :D Deshalb hab ich mich dann etwas durch die Dosen gelesen :lol:

Wissen da unsere Futterexperten beschied drüber ;) hab leider in der Suche nichts gefunden.

Sollt ich das versuchen?
 

LiabsMadl

Hauskatze
NEIN NEIN NEIN, Karamell ist sogar noch schlimmer als Zucker und hat in Katzenfutter absolut NICHTS verloren!

Lieber was anderes ;)
 

Delphinchen

Administrator
Was ich weiß IST Karamell Zucker nur verflüssigt....
Also genauso Mist wie alles andere wo Zucker drin is.... :rolleyes:
 

sabse

Hauskatze
hallo :)

es ist tatsächlich so, dass die lieben futterhersteller anstatt zucker karamel (was ja im grunde nichts anderes ist als zucker, wenn er zentrifugiert wurde) als geschmacks- und akzeptanzverstärker zusetzen.
lustig ist dann auch immer, wenn suggeriert wird, dass kein zucker verwendet wird und dann eben bezeichnungen wie oligosaccharide und zuckerrübentrockenschnitzel auf der selben packung auftauchen, die dann mindestens genauso schädlich für zähne und organe sind wie purer zucker.
diese bezeichnungen findest du aber nicht nur im nafu, sondern in fast allen fn-trofu-sorten wie royal canin, hills, iams, ...
daher kann wohl kaum die rede davon sein, dass dieses trofu hochwertig ist - ja klar, besser als supermarktfutter ist es, aber ich würde dieses futter nicht unbedingt als premiumfutter bezeichnen.

du willst nun sicherlich wissen, welche nafu-sorten du getrost kaufen kannst, die aber nicht allzu teuer sind.
nun - nafu ist leider sch....-teuer, wenn du es bei fressnapf oder den tierhandlungen kaufst.da wärst du eventuell besser dran, wenn du es online bestellst - abgesehen davon bekommst du viel gesünderes futter als sonstwo in geschäften und zoohandlungen.
solltest du besseres nafu bei fressnapf suchen, empfehle ich dir die sorten von miamor und einige wenige von animonda (die dosen kannst du vergessen, am besten du nimmst von dieser marke nur die "light-lunch"sorten, denn die haben 95% fleischanteil und keinen zucker)
ich bin der meinung, dass, wenn du ein gutes trofu (welches so zusammengestellt wurde, dass es den PH-wert des harns reguliert und so das risiko für struvitsteine gering hält) hast, nicht täglich nafu füttern musst.
meine katzen bekommen 1-2mal die woche ein gutes nafu (kommt dann auch nicht soo teuer, wenn du es weniger häufig fütterst) und größtenteils gutes trofu.
was "gut" ist, muss jedoch nicht immer von den katzen gewollt und vertragen werden - da musst du eben abwägen und ausprobieren.
:cat:
sabse
 
S

shadow23

Guest
Hallo!

SABSEEEEEEE!!!!! *schreiiiiiii*
lustig ist dann auch immer, wenn suggeriert wird, dass kein zucker verwendet wird und dann eben bezeichnungen wie oligosaccharide und zuckerrübentrockenschnitzel auf der selben packung auftauchen, die dann mindestens genauso schädlich für zähne und organe sind wie purer zucker.
diese bezeichnungen findest du aber nicht nur im nafu, sondern in fast allen fn-trofu-sorten wie royal canin, hills, iams, ...
daher kann wohl kaum die rede davon sein, dass dieses trofu hochwertig ist - ja klar, besser als supermarktfutter ist es, aber ich würde dieses futter nicht unbedingt als premiumfutter bezeichnen.

Also, ich muss leider Sabse korrigieren.
Ich weiss nicht, wieso sich das so hartnäckig hält, dass Zuckerrübentrockenschnitzel und Oligosaccharide oder Mannan-Oligosaccharide sowas wie Zucker sein sollen...

Das gleiche musste ich heute schon in nem anderen Forum lesen, und ich krieg bald Dauerwellen auf die Augen! :nono: :thumbdown:

Sorry - sabse nicht bös sein - aber das ist BULLSHIT!

Zuckerrübentrockenschnitzel sind ein Abfallprodukt aus der Zuckerproduktion, das ÜBRIG bleibt, ähnlich wie Melasse übrig bleibt.
Das sind nur noch FASERN und haben mit ZUCKER nur noch chemisch was zu tun. Sie wirken bei Katzen in etwa so wie Leinsamen beim Menschen - als natürlicher Ballaststoff. Ausserdem sind diese besonders geeignet, Haare mit abzutranportieren.

Oligosaccharide sind - Freund google sei Dank ;) - eigentlich Polysaccharide, sprich mehrkettige Kohlehydrate:
Zitat 1:
Oligosaccharide sind Kohlenhydrate, die nicht mehr als 10-12 Einzelbausteine (Monosaccharide) enthalten. (siehe Kohlenhydrate).
(Quelle:
oligosaccharide.html)


Zitat 2:
Hintergrundinformationen zu Kohlenhydraten
3.2. Oligosaccharide
Werden 3 bis 9 Zuckereinheiten verbunden, bilden sich Oligosaccharide. Maltodextrin enthält bis zu 9 Glucoseeinheiten und wird kommerziell durch teilweise Hydrolysierung (Aufspaltung) von Stärke erzeugt. Oligosaccharide sind weniger süß als Mono- oder Disaccharide. Raffinose, Stachyose und Fructo-Oligosaccharide finden sich nur in geringen Mengen in bestimmten Hülsenfrüchten, Getreide und Gemüse.
(Quelle: http://www.foodexperts.net/de/nutrition-he...iew_ch.php?id=5 )

Zitat 3:"Polysaccharid
aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
(Weitergeleitet von Oligosaccharide)

Unter Polysacchariden versteht man Mehrfachzucker mit mehr als zwei Zuckermolekülen. Mehrere Einfachzucker (z.B. Glukose oder Fruktose) bilden eine Kette und stellen dann ein Biopolymer dar. Polysaccharide sind zum Beispiel Amylose, Glycogen, Stärke oder Zellulose. Polysaccharide spielen für Pflanzen, Tiere und natürlich auch den Menschen eine wichtige Rolle als Speicherstoff und Nahrungsgrundlage. Die Zellulose ist ein wichtiges Strukturelement der Pflanzen, und das häufigste Polysaccharid das vorkommt.

Polysaccharide haben die allgemeine Formel:

-[Cx(H2O)y)]n-

Sie bestehen formelmäßig aus Kohlenstoff und Wasser, daher auch der Name Kohlenhydrate.

Zu den Polysacchariden zählen Schleimstoffe, Stärkearten und Pektine. Schleimstoffe wirken schützend auf entzündete Schleimhäute und somit reizmildernd.

Häufig sind Polysaccharide am Aufbau der äußere Hülle bestimmter Mikroorganismen beteiligt (Beispiel: Streptokokkus pneumoniae). Ihre Zusammensetzung, die innerhalb einer Organismengruppe unterschiedlich sein kann, bestimmt die Oberflächenstruktur und somit den jeweiligen Serotyp."
(Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Oligosaccharide)]http://de.wikipedia.org/wiki/Oligosaccharide)[/url]


weiteres Zitat:
FOS (auch: Frukto-Oligosaccharide, Prebiotika)
Gesundheit / Vorsorge
Die Beigabe von FOS zum Futter hilft vorbeugend gegen die Verbreitung pathologischer Bakterien im Darm, die zu infektiösen Durchfällen führen können.Außerdem tragen die FOS dazu bei, die Darmzellen zu ernähren und Atrophien der Zellen im Grimmdarm zu verhindern. Bei Überschuss können die FOS weichen und mäßig geformten Stuhl hervorrufen.
[url=http://www.royal-canin.de/pix/nutri/Kohlenhydrate/FOS/c.jpg
Wissenswertes
Die Frukto-Oligosaccharide oder FOS sind besondere Kohlenhydrate und gehören zur Gruppe der vergärbaren Ballaststoffe. Sie werden nicht verdaut, werden jedoch rasch durch die anwesenden Bakterien im Darm vergoren, was zur Freisetzung kurzkettiger bzw. flüchtiger Fettsäuren führt. Diese

* säuern den Darminhalt an
* stellen wertvolle Nährstoffe für die Erhaltung und Erneuerung der Darmzellen dar
* bilden eine Schutzschicht an den Wänden des Dickdarms/li>

* Prävention von infektiösem Durchfall
* Gesundheit des Darms

Wirkung im Organismus
Die FOS ermöglichen durch ihre Vergärung eine direkte Ernährung der Zellen des Dickdarms. Sie fördern besonders die Ansiedlung einer spezifischen Flora (Bifidobakterien und Laktobazillen), die für ihre positive Wirkung auf die Gesundheit des Verdauungssystems bekannt ist:

* Wachstumshemmung pathogener Bakterien
* Verdauungsförderung und Aufnahme von Nährstoffen

Natürliche Quellen
Die FOS haben ihr natürliches Vorkommen in Pflanzen wie Rote Beete (nach Verarbeitung des Fruchtfleisches), in Sojabohnen (Schale), Flohsamen (faserreiche, quellfähige Samen), und Zichorie (nach der Hydrolyse). Man kann die FOS auch in einer aufbereiteten und damit wirksameren Form verabreichen.
(Quelle:
ORAL-SENSITIVE_30.htm)


FAZIT: Obwohl Oligosaccharide chemisch zu den Zuckern zu rechnen sind, wiegen schon durch die geringe Dosis ihre Vorteile schwerer als die Nachteile!

Zu Zuckerrübentrockenschnitzel:
Zitat: Die meisten ROYAL CANIN Produkte enthalten das sogenannte "Hairball-Transit-System" (HTS). Es handelt sich um eine Kombi-nation von verdaulichen und unverdaulichen Fasern. Die unverdaulichen Fasern (Mais- und Erbsenfasern) wirken als Ballaststoff und führen durch deren unterschiedliche physikalische Eigenschaften (Quellen, Emulgieren, Adsorbieren) zu einer Steigerung der Darmmotorik.

Dadurch werden abgeschluckte Haare vermehrt in den Darm abtransportiert und schließlich mit dem Kot ausgeschieden. Außerdem führen diese Fasern zu einem Auseinanderziehen der verklumpten Haare und lösen so vorhandene Haarballen nach und nach auf. Desweiteren wird durch diese Fasern eine Zusammenlagerung weiterer, neu abgeschluckter Haare verhindert.

Die verdaulichen Fasern des HTS (Zuckerrübentrockenschnitzel) stellen Nährstoffe für die positiven Bakterien im Darm dar - eine gesunde Darmflora wird dadurch gefördert. Insgesamt haben diese Fasern eine stabilisierende und entgiftende Funktion. Fischöl gehört ebenso zum HTS dazu. Es handelt sich um eine hervorragende Quelle für hochwertige Fettsäuren, die eine antientzündliche Wirkung haben und dadurch auch die Darmgesundheit unterstützen.
(Quelle:
Gesundheit_und_Vorbeugung.htm


Ich steh ja sonst nicht so auf RC, aber die Theorie der richtigen Ernährung haben dich schon drauf, das muss ich sagen! Mir passt ja auch nur der im Verhältnis zum Getreideanteil hohe Preis nicht ;)

Sonst noch viel informatives zu den Inhaltsstoffen in Tierfuttern findet ihr hier:
informatives.htm


So, und jetzt geh ich mir den Kampfanzug anziehen, damit Sabse mich hauen kann :D :bag: :D
 

Julie

Hauskatze
Bisschen OT:
Hab vor ca. 1 Woche im Billa die Whiskas-Inhaltsangaben durchgestöbert. Da ist kein Zucker mehr drinnen - oder es wird nicht mehr deklariert? :eek:
 

sabse

Hauskatze
Originally posted by Julie@26.3.2005, 21:32 Uhr
Bisschen OT:
Hab vor ca. 1 Woche im Billa die Whiskas-Inhaltsangaben durchgestöbert. Da ist kein Zucker mehr drinnen - oder es wird nicht mehr deklariert? :eek:
und rechtfertigt das deswegen die 4% schlachtmüll? *gg*
nein, es mag sein, dass whiskas nur in manchen sorten zucker reinpanscht, aber der zucker ist ja nicht das einzige, was mich an whiskas stört ;)

da kommen noch getreideanteil (viiiiiel zu hoch), EG-zusatzstoffe usw. dazu - wenn's "nur" der zucker wär :rolleyes:

@silki *gg*

nana a bissL freundlicher bitte :D
nein, scherz bei seite. also es mag schon stimmen, dass royal canin das so super erklärt und somit rechtfertigt, dass solch inhalt ok ist, klar, oder?
hab auch so ein "kluges" hefterl von denen daheim, wo erklärt wird, was wofür warum wozu drin is.

ich hab bis jetzt eben auch nur durch googeln herausgefunden, dass diese
zuckerrübentrockenschnitzel absolut NICHTS im futter verloren haben, weil sie eigentlich nicht verwertbar sind und geschmacksverstärkend (süßlich) eingesetzt werden.
du weißt dies, ich weiß das ;)
 

Renate

Hauskatze
qShadow: DANKE für deinen Beitrag! Bin nämlich Chemikerin und mir hats auch schon die Zehennägel aufgestellt - wollte aber net klugsch.... wirken...
 

sandhase

Hauskatze
Morgen :wave:

Bitte jetzt bin ich restlos überfordert. Muss ich jetzt Chemie stuieren :cry: .. Ich hab bis jetzt immer das wenigers übel gekauft, aber das mit dem ToFu ist nichtso leicht bei uns.

Meine beiden futtern trotz täglichem NaFu in 6-7 Monaten 12 Kilo ToFu. Schön langsam glaub ich wirklich ich bin im falschen Film??
Die beiden Futtern mich arm. Ich hab eigentlich immer gedacht das ich zu viel Futter, aber die beiden nehmen nicht wirklich zu ! Sie bekommen auch immer Putenfleisch, Hühnchen oder Putenschinken wenn wir was machen, was eh eigentlich immer der Fall ist, aber wegschmeissen zu ich nicht wirklich viel! :(

Also was soll ich machen. Beim ToFu hab ich noch nicht so wirklich viel ausprobiert. Auf das Imas ist Roki ganz wild (wahrscheinlich hat er geglaubt das sind leckerlis - die Probepackung). Dem Kleine lässt das kalt der Futtert das überhaupt nicht.
ich muss ja auch schauen das es beide Futtern und das ist nicht so leicht. :confused:


Das manche Dosen von Wiskats und Co keinen Zucker oder Karamel drin haben hab ich auch schon gesehen. Ich hab bis jetzt immer die Dosen rausgepickt. Wobei ich mir den Fleischanteil auch angeschaut hab, aber das geht schon ins Geld wenn man so zwei Futtermaschinen hat. So a kleine Dose kostet mich genau so viel wie eine große bei einer anderen Marke und das ist für mich schon abschreckend. Das ToFu ist im Vergleich beim FrNapf nicht um viel teurer (wobei ich davon ausgehe das ich mich nicht in der Packungsgröße verschaut hab ;) )

:( was tun jetzt? Muss ich mir mal eine Hochechnnung machen was mich das kostet?

Trotzdem danke für die Antworten, ich möcht auch sagen das ihr Superklasse seit :thumb:
Danke für die Hilfe :D
 

Delphinchen

Administrator
Sandhase :lol: jetz reg dich mal ab so tragisch is das alles gar nicht ;)

Also mit der Angabe dass sie in 6 - 7 Monaten 12kg fressen kann ich net viel anfangen (mag net umadumrechnen) wieviel fressen sie Pro TAG !?!
Umso besser wenn du große Mengen kaufst - is sowieso billiger !! Magst nichtmal das Sanabelle probieren ? Is ein recht gutes Futter und kostet grad mal 30euro der 10kg - Sack !!! Wie viel Zahlst denn für 10kg von diesem Sch*** Iams ?? (Ich würd das nie kaufen die machen Tierversuche aufs ärgste... :rolleyes: )

Und zum Nafu :
Was du beim FN kriegst ist ALLES bestenfalls mittelmäßig !! (zb Animonda is ok finde ich aber sonst....)
Stimmt,durch den höheren Preis PRO DOSE fühlen sich die meisten leute abgeschreckt aber man muss bedenken : du musst WENIGER füttern !!
Vom Whiskotz kann die Katze das meiste nicht mal verwerten und scheidet es wieder aus (deswegen massenhaft kot :mpf: ) was logischerweise den ganzen Verdauungsapparat auf die dauer belastet. Nimmst du "teureres" Futter musst du weniger geben und die Katze kann es auch zum Großteil verwerten und daraus resultiert weniger Kot und mehr Gesundheit auf lange sicht gesehen
In Whiskotz und den meisten anderen Marken sind 4% Fleisch - was glaubst du was der Rest ist !?!? --->
erfoto.html
:mpf:
Also ICH will nicht dass meine Katzen sowas fressen....

Ich hoff das is einigermaßen verständlich erklärt wenn wer ergänzen oder ausbessern will nur zu bin zwar net DER Experte aber ah bisserl was hab ich ja von euch auch schon gelernt :lol:

Sandhase nur ein beispiel :
Du kaufst 10kg Sanabelle um 30euro (vorausgesetzt deine fressen es natürlich) und kommst damit 4-5Monate aus
Du kaufst "teures" NaFu und gibst nur mehr 100g am tag pro Katze

So mache ich das und die Kosten fürs Nafu sind ca zw 40 - 50 euro (das aber auch nur weil Rocky ein spezielles sensitive - Nassfutter braucht weil er Krank ist)

Was meinst du dazu ? :)
 

sandhase

Hauskatze
*rawutzel*

Ja ist nicht so leicht, ich hab das Imas bis jetzt auch nicht gekauft weil der kleine das nicht will!
Das mit den Tierversuchen hab ich nicht gewusst :huh:

Na wieviel fressen sie proTag?? Ich wills ehrlich gesagt war nicht wissen ;) sonst kommen mir eh gleich die Tränen :rofl:

Ich muss beim TomisZoo oder so auch mal schauen was der hat. Der Fressnapf hat bei uns eigentlich ganz viele Sachen? Kann mich nicht beschweren, wobei ich sagen muss das er mehr Hundefutter hat als Mitzenfutter.

Ich muss mir mal in einer ruhigen Stunden das ganze Hochrechnen *augenverdreh* aber erst mal anschauen was was kostet und dann wirklich ausrechnen was das jetzt kostet *fürcht* und vor allem wo ich was herbekomm. Ich kauf lieger in einem Geschäft als übers Net muss ich ehrlichsagen.

Wobei im vertrauen muss ich sagen das mir das wurst ist wie viel das kostet, aber mein Mann is da a bissi a Bremsen :rolleyes: Ich futter ja auch nicht alles :lol:
 

Gysbab

Hauskatze
Originally posted by shadow23@26.3.2005, 21:02 Uhr
Also, ich muss leider Sabse korrigieren.
Ich weiss nicht, wieso sich das so hartnäckig hält, dass Zuckerrübentrockenschnitzel und Oligosaccharide oder Mannan-Oligosaccharide sowas wie Zucker sein sollen...
Shadow :clap:

...ich kenn mich mit sowas aus und ich muß sagen, Du hast des super erklärt und dargestellt.

Leider wissen die wenigsten da drüber Bescheid. Aber der Beitrag ist sehr gut :thumb:
 
S

shadow23

Guest
Hallo Sandhase,

Also, diese Arbeit solltest Du Dir schon mal machen. Auch wenn Deine Katzen bisher noch nicht zu dick sind - es passiert schneller, als man denkt!

Das beste ist immer noch, die täglich aufgenommene Futtermenge (und damit die Menge an Kalorien) zu kontrollieren!
Damit ist es DIR leichter, den monatlichen Bedarf an Futter auszurechnen, und auch ob du ein gutes Futter hast oder ein minderwertiges.
Am leichtesten ist das, indem man EINMAL die empfohlene Futtermenge in einem Becher abwiegt und sich die Füllhöhe markiert (mit Edding oder irgendwie). Dann kannst diesen Becher IMMER hernehmen.

Jetzt werd ich mal einzeln auf ein paar Punkte eingehen:

ich hab das Imas bis jetzt auch nicht gekauft
-> das Futter heisst IAMS und nicht imas, aber das ist ja nicht so wichtig.
Dass Du es bisher nicht gekauft hast, ist eh okay. Obwohl es zu den "PremiumFuttern" gerechnet wird, finde ich das Futter gar nicht gut, werder das TRoFu noch das NaFu. Besonders schlimm finde ich, dass sie jüngst bei Kontrollen der AAFCO (Amerik. Futterbehörde) IHRE EIGENEN WERTE der sog. "garantierten Analyse" nicht erreicht haben, Ich möchte mich schon drauf verlassen können, dass das Futter so-und-so-viel Prozent Protein, Fett oder was auch immer enthält!!! :red:
Das mit den Tierversuchen hab ich nicht gewusst
Das sollte inzwischen wohl auch schon lang Geschichte sein, aber ich bin mir nicht sicher, ob man dem Braten trauen soll... :nono:
Na wieviel fressen sie proTag?? Ich wills ehrlich gesagt war nicht wissen sonst kommen mir eh gleich die Tränen
Wie schon gesagt, es SOLLTE Dich schon interessieren!
Und die Tränen kommen Dir nur, wenn Du falsch einkaufst! Du solltest - um nicht unnötig viel Geld auszugeben - nicht so oft die kleinen Beutelchen Futter kaufen, sondern Dich für ein paar Sorten entscheiden und die dann im grössten käuflich erwerbbaren Sack kaufen ;) Es gibt hier ne Menge Tipps im Forum, wie man das TroFu frisch halten kann, das ist also kein Problem!!!
Ich persönlich füttere nur SEHR hochwertige Futter, und hab noch NIE für ein Futter mehr als 5,-€ pro Kilo bezahlt, eher weniger!!!
Der Fressnapf hat bei uns eigentlich ganz viele Sachen? Kann mich nicht beschweren, wobei ich sagen muss das er mehr Hundefutter hat als Mitzenfutter
Naja, VIEL ist nicht zwingend auch GUT... Der FN hat MEISTENS die ganze Riege Müllfutter (Whiskotz und Kitzelkatz und Multischrott...) und dann noch IAMS, RC und HILLS. Ich will jetzt nicht sagen, dass diese Futter schlecht sind, aber für die Qualität sind sie doch viel zu teuer!
Und dass es mehr Hundefutter dort gibt, das wird Dir in JEDEM Tiernahrungsgeschäft so ergehen! Hunde brauchen zum einen viel mehr Futter (die meisten sind ja auch grösser als Katzen *lol*), und sind zum anderen noch immer viel "beliebter" als Katzen, d.h. es wird auch mehr Hundefutter verkauft.
Ich kauf lieger in einem Geschäft als übers Net muss ich ehrlichsagen
Naja, musst Du selber wissen... In den meisten Geschäften führen sie halt die GROSSEN Säcke erst gar nicht, und somit zahlst du schon ZUVIEL, aufs Kilo zurückgerechnet!!!
Wenn ich dann noch bedenke, dass ich bei Zooplus IMMER einen 10% - Rabattcode ergattere, mir die Versandkosten teile, weil ich mit einer Freundin zusammen bestelle, und dass Zooplus MEISTENS die besseren Preise hat als die Geschäfte hier, dann bestelle ich GERNE online!!! Ausserdem brauch ich das Futter dann nicht selber schleppen :p Nur ein Beispiel für die Preise: beim FN hier gab es mal ausnahmsweise einen Sack Nutro (Complete Care, 7,5kg). Der sollte 43 € (und ein paar Cent) kosten. Dasselbe Futter in derselben Verpackungsgrösse kostete zu dem Zeitpunkt bei Zooplus 38 €!!! Da hab ich mit dem Futter allein schon die Versandkosten heraussen, wenn ich es NICHT im FN kaufe...

Vielleicht beruhigt es Deinen Mann, wenn Du ihm mal den Thread zeigst, in dem wir Fories so zusammenrechnen, was wir für die Mietzen brauchen im Monat?
Ich brauche "pi-mal-daumen" 100€ im Monat für 4 Katzen, ALLES INKLUSIVE!!! Was nach Futter und Streu und co. übrigbleibt, kommt "auf die Seite" für eventuelle TA-Kosten. Natürlich hab ich da Glück, weil bisher keiner meiner Schätze ernstlich krank war und somit noch keine hohen TA-Kosten hatte. Aber darauf sollte man vorbereitet sein, finde ich...
 

sabse

Hauskatze
Originally posted by Renate@27.3.2005, 07:48 Uhr
... mir hats auch schon die Zehennägel aufgestellt - wollte aber net klugsch.... wirken...
na bitte bevor mir noch irgendwer ein geschwür an den zehen bekommt (vor lauter zehennägel-aufdrehen) gesteh ich mir ein, dass ich das eben auch nur beim googlen herausgefunden hab ;)

keine sorge, bin eh schon ruhig und lass den "chemikern" das wort :rolleyes:
 

sandhase

Hauskatze
@ shadow

Danke für die Info. Wie schon geschreibselt muss ich mir erst anschauen und die Preis nachlesen.

Ich hab jetzt beschlossen ich werd mir erst Futterproben schicken lassen und dann mal schauen was sie futtern und was nicht!

Und das mit dem Schleppen werd ich mir nicht ersparen, wenn ich bedenke das ich mir meine Packerlpost egal ob ich zu Hause bin oder nicht von der Post holen kann weil unser Postler anscheinend zu blöd oder zu faul ist diese blöde Glocke zu läuten :red:

Wenn ich daran denk stehen mir eh gleich wieder die Kabel *kochdampf*
 
Oben