• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Nahrhaftes, schmackhaftes Futter zum Schlecken gesucht

sihoe

Energiebündel
Hallo,

Mein Senior-Kater (19) hat leider eine Kieferarthrose, welche ihm das Kauen verdirbt. Schmerzmittel bekommt er keine, weil das die Nieren zu sehr belasten würde.
Alles was er schlecken kann (Joghurt, Sauce vom Nassfutter) nimmt er gerne - aber das ist natürlich zu wenig.
Natürlich müssen wir jetzt die Ernährung umstellen. Vom Tierarzt hat er jetzt mal Royal Canin Recovery mitbekommen (er hatte jetzt schon einiges abgenommen), das ist sehr breiig und kann er gut aufschlecken.
Hab auch schon versucht, normales Nassfutter mit Wasser zu einem Brei zu pürieren, aber das scheint ihm zu fad zu schmecken. Mit Brühe statt Wasser will ich nicht pürieren, weil das so salzig ist (Nieren).
Hat jemand ein paar Tipps für schmackhafte und auch nahrhafte Produkte? Ich stelle mich gerne auch in die Küche und mach ihm selber was zum Fressen. Aber ich hab da gar keine Erfahrung.

Danke!

marion die aus wien

Administrator
Mitarbeiter
ich würde hochwertiges nassfutter mit dem beamer pürrieren
ev hefeflocken(d.m) dazu-das mögen die meisten katzen gerne+schmeckt lecker

bei bekannten schmerzen ohne schmerzmittel finde ich unverantwortlich
einem alten katerchen die letzte zeit noch schmerzen zuzumuten..........

würde es mit traumeel versuchen hilft gut gegen arthrosen
http://www.traumeel.at/goto/de/content/home

baba
marion

sihoe

Energiebündel
Danke für die Tipps.

Gibt es Miamor im Fressnapf?

Wegen Schmerzen: Es ist nicht so, dass er ständig Schmerzen hat. Solange er nicht kauen muss, ist er absolut aufgeweckt. Ich kenne ihn auch aus Situationen, in denen er Schmerzen hatte. Und da reagiert er auf gar nichts mehr. Solange er nicht kauen muss, scheint alles in Ordnung zu sein.
Leider hat er eben schon harte, tastbare Nieren. Mit Schmerzmitteln würden die sehr schnell ganz kaputt gehen. Solange er offensichtlich nicht leidet, werden wir das meiden. Mal schaun, ob wir die Arthrose mit anderen Mitteln in den Griff bekommen.

Lieben Gruß,
S.

Pheebs

Hauskatze
@ sihoe ja gibt es auch im Fressnapf, sind kleine runde Döschen und heißen Pastete (die Feinen Filets schauen ähnlich aus, sind aber von anderer Konsistenz und die Dose ist eine Spur größer...)

Rusty

Hauskatze
Habe dasselbe Problem mit meinem Megaoesophagus-Katerchen. Kann auch nur feinsten Brei fressen. Nach langem Suchen bin ich bei Gourmet-Gold, feine Pastete gelandet. Okay, nicht gerade Porta 21 und Co, aber er kann es schlucken, ohne es zu regurgitieren. Die Sorte Huhn ist am weichsten und feinsten.

ajnat22

Hauskatze
ich habe letztens probeweiße eine schale von as - schlecker - gekauft, da wo paté drauf steht ist es
auch wirklich wie püriert. zwar nicht das beste futter, aber zumindest hättest eine abwechslung zum
miamor oder was auch immer...

Oben