• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Namensfindung

ankanao

Hauskatze
Hallo,

also ich bin beim Stöbern nach einem österreichischen Katzenforum hier gelandet und vielleicht finde ich hier ja Anschluss.

Ich bin mit Katzen aufgewachsen, schon von Tag 1 an waren immer Katzen und generell Tiere in meinem Leben :) Nun 1. Wohnung, da müssen natürlich auch Katzis her.

Anfang Sept bekommen wir 2 Prachtexemplare, und wie jeder weiß sucht man sich ja die Katze nicht aus sondern die Katzen suchen einen als Besitzer aus...

Einen Maine Coon Kater, da er fast vollkommen schwarz ist werden wir den Black Jack taufen, und was ganz besonderes (eine ganz neue Rasse): ein Serengeti-Mädchen. Da der Vater ein silberner Bengale ist und die Mutter eine Seal-Point-Siam, wird das Mädchen schwarz-weiß-mit Streifen an Pfoten und Gesicht. Auf Google werdet ihr keine richtigen Serengeti Fotos finden :(

Fürs Mädchen finde ich einfach keinen passenden Namen... Dazu sei gesagt, dass ich keinen typischen Katzennamen haben will so wie Cindy, Kitty, Schnurrli, usw ;) Ich bin da schon bisschen schwieriger. Natürlich soll die Katze auf den Namen hören, also ein Kurzform soll möglich sein...

Bisher hatten meine Katzen immer sehr große Namen: zB Dido, Penelope(Penny), Nike, Cäsar, usw. Ein Hauskatzerl heißt Halloween (Weeny, denn zu Halloween lief sie uns zu und nachdem sich keiner gemeldet hatte, dem sie gehörte, blieb sie bei uns... wir wurden auserkoren!)


Also falls irgendwer vielleicht noch schöne große (vielleicht mythologische, außergewöhnliche) Namen weiß, bin ich für jeden Vorschlag dankbar!

Ich muss den Namen nämlich dann schon bald in den Stammbaum eintragen lassen...

Danke :)
 

Humpel

Hauskatze
ähhh, Serengeti sind keine ganz neue Rasse, gibt's schon fast zwanzig Jahre, nur sinds so weit ich weiß immer noch am herumbasteln des Zuchtziels, und werden deswegen immer noch als neue Rasse (vorbehaltlich? kann das sein?) geführt ....

ich find Eurydike super, bei den Griechen findet man sehr tolle Namen
 

ankanao

Hauskatze
Sie werden auf jeden Fall noch als neue Rasse geführt, ich glaube, es haben sich da noch keine ganz genauen Regeln entwickelt, in den 90er Jahren hat eine Amerikanerin damit angefangen, aber es hat sich noch nicht so ganz durchgesetzt, die Züchter die ich kenne (und ich kenne nur 2-3 in Ö), haben seeehr unterschiedliche Serengeti-Würfe, sowohl Fellfarbe als auch Körperbau ist extrem unterschiedlich also da braucht es wohl noch einiges an Entwicklung.

Meine wird jedenfalls weiß mit schwarz gestreifter Maske im Gesicht und schwarz-grauen Streifen an Pfoten und Schwanz.
 

Humpel

Hauskatze
ja, genau, ich glaub es ist ja nicht mal fix definiert, mit welchen Rassen gezüchtet wird, sondern nur das das Endergebnis optisch möglichst nahe an die Wilde Serengetikatze erinnern soll, oder?
Also darf jeder Züchter Bengalen und alle Orientalenrassen so kombinieren wie er möchte, und deshalb gibt's so viele völlig unterschiedliche Kätzchen. Auf alle Fälle habens Seltenheitswert!!

Und? gefällt dir Eurydike nicht?

Hier hast a Link (wozu Kreuzworträtsel gut sind!) mit Nympennamen: http://www.raetsel-hilfe.de/n-1-nym.html

Kalypso wäre auch toll. :D
 

ankanao

Hauskatze
Ja genau, und normalerweise gibt's Körperbau-Richtlinien und die gibt's da anscheinend gaaar nicht... meine wird zB ein sehr rundes Gesicht haben, aber normalerweise glaube ich sollten die eher länglich und superschlank ausschauen - sie wollten ursprünglich, dass diese Rasse dem Wildtier Serval ähnelt - aber meine wird davon so weit entfernt sein wie Sonne und Erde.

Kalypso find ich hübsch! Ich frag mich nur wie ich das abkürze... Kaly...Ypsi :D Ich werde mich mal durch die Nymphennamen lesen, danke!!!
 

maxion

Hauskatze
Hallo ankanao :wave:
Namen suchen macht Spaß *g*. Ich mag ganz kurze Namen, unser neues Kätzchen heißt Coco u. das finden wir ganz passend für dieses lebhafte freche Wesen :rolleyes:
Hier ein paar Anregungen zu mythologischen Namen:

Aurora (röm. Göttin der Morgenröte)
Phoebe (griech. Göttin des Mondes, Name eines Saturnmondes)
Kiana (persische Ableitung der röm. Göttin Diana - Göttin der Jagd, des Mondes)
Freya (Gattin von Odin, nord. Göttin der Fruchtbarkeit)
 

ankanao

Hauskatze
Hallo maxion

vielen Dank ich mag Diana und Phoebe sehr! Diana erinnert mich leider an meinen kürzlich verstorbenen Jagdhund :(((

Muss mir eine Liste mit den "Favoritennamen" machen und dann langsam aussortieren... Bei manchen Katzis geht's so schnell, da findet man sofort einen passenden Namen und bei der kleinen Maus überlege ich schon seit Wochen!
 

Tess

Hauskatze
Also die schwarz-grauen Streifen in Gesicht und Gliedmaßen sind klar, das kommt aus der silbernen Bengal Linie und ist bei allen getupften Rassen der Fall.
Für uns war damals auch die Entscheidung ob Bengal oder Serengeti weil sie vom Wesen her ja ziemlich gleich sind, haben uns dann aber für die Bengalen entschieden.

Allerdings macht mich deine Katzen Mischung ziemlich stutzig, denn so weit ich weiß gehören die Coonies eher zu den ruhigeren Katzenrassen und Bengalen und Serengetis sind genau das Gegenteil von ruhig!
Ich hab mit 2 Katzen angefangen. Eine sehr aktive EKH (Sarabi) und eine Bengalin (Naemi) und hatte ärgste Probleme weil Naemi überhaupt nicht ausgelastet war und fast 24h nur Blödsinn gemacht hat und dabei haben wir uns alle unglaublich viel mit ihr beschäftigt, aber 6h richtig spielen sind der Madame nicht mal im Ansatz genug! Seit wir jetzt unsere 2te Bengalin dabei haben wird es langsam besser. Die kleinen Monster kann man einfach nicht mit "normalen" Hauskatzen vergleichen und bei nur 2 Katzen wo eine noch zusätzlich eine ruhige Rasse ist sehe ich gröbere Schwierigkeiten auf dich zukommen!
Du solltest dir auf jeden Fall überlegen gleich 2 Tupfenmonster zu nehmen und eben 3 Katzen zu halten oder statt dem Coonie eine andere orientalische Rasse dazu zu nehmen! Ich wollte das am Anfang auch nicht glauben, dass die soo anders sind, aber sie sind es nun mal. Und wenn den Tupfenmonstern langweilig ist schreien sie, klauen alles und werfen alles runter was sie finden können - und die kommen überall rauf, glaubs mir!
 

ankanao

Hauskatze
Hallo Tess!

Ich habe mit beiden Rassen Erfahrung (meine Eltern haben beide) und bin gerade ganz baff dass du solche Probleme damit hattest!!
Ich finde nämlich GERADE die Mischung so toll :) Weil 2 hyperaktive Vierbeiner brauch ich nicht unbedingt bei einer Wohnungshaltung!

3 Katzen kommen leider nicht in Frage, ich habe schon Überzeugungsarbeit für 2 machen müssen ;) Und wie gesagt, hatte nie Probleme mit der Mischung. Meine Eltern haben 2 Orientalisch Kurzhaar, 2 Maine Coon und 1 Hauskatze. Und da gabs niiiiiie Probleme :) Spielen auch miteinander sehr herzig, wobei die Orientalisch Kurzhaar natürlich immer flinker sind, aber das stört bei uns niemanden ;)

Außerdem kommen meine von der selben Züchterin und kennen sich von Geburt an, der Maine Coon Kater ist nur 3 Wochen älter als die Serengeti, und sie wurden jetzt nachdem die ersten Impfungen schon alle waren auch schon zusammengeführt - keine Probleme :)

Wundert mich sehr, dass ihr da so Probleme hattet :-(((((

Automatisch zusammengeführtes Posting

Achja: Deinen Fotos nach zu urteilen sind deine Katzen wirklich wahnsinnig hübsch!! Das mit den Streifen stimmt, kommt vom Bengalenvater, aber unsere wird zusätzlich noch eine schwarze Maske haben und übrigens: die Streifen sind bei Serengeti nicht selbstverständlich! 2 der Geschwisterchen haben nämlich nirgendswo Streifen, sehen mehr aus wie Siamesen nur dass sie halt rundlicher sind.
 

Humpel

Hauskatze
ah ja, Servale waren, ich hab mich nimma so genau erinnert.

Was Tess meint, ist, weils nur 1 wilde und 1 nicht wilde waren. Das ist natürlich was anderes als 2 wilde plus 2 nicht wilde (weil sich ja die zwei Wilden gegenseitig auspowern). Und sie hat Recht damit, ist oft ein Problem.
Die Chancen, das sowas (1:1) nicht gut funktionieren sind leider sehr hoch.
 

ankanao

Hauskatze
Ja aber bei uns war das kein Problem. Wir hatten 2 Jahre lang 1 OKH und eine Maine Coon, dann kam noch eine OKH dazu und später noch die Maine Coon. Abstand war immer ein paar Jahre!

Also auch in Zeiten als wir eine orientalisch wilde hatten und eine ruhige Coonie, wir hatten nie Probleme, tut mir leid :D :D

Ich mach mir da also jetzt erfahrungsgemäß ehrlich gesagt keine Sorgen. Wie gesagt, da auch bei derselben Züchterin verstehen die sich alle untereinander sehr gut.

Und ich find die Kombination eigentlich sehr angenehm - eine etwas ruhiger, die andere etwas wilder... Praktizieren meine Eltern seit 25 Jahren so und ich bin erst vor 4 Monaten ausgezogen, also von Problemen hätte ich was mitbekommen...

Aber man kann Glück haben oder auch nicht, selbst bei Rassekatzen können die Charaktäre ja unglaublich verschieden sein :)

Automatisch zusammengeführtes Posting

Achja dazu muss man vielleicht noch sagen, dass wir unsere Serengeti auch sehr nach dem Charakter ausgesucht haben :) Man erkennt ja mit ein paar Monaten schon leicht, wie sich die Geschwisterchen unterscheiden.

Eins der Geschwisterchen war extrem aufdringlich, ist STÄNDIG irgendwo hochgesprungen usw, die haben wir dann mal kategorisch ausgeschlossen :D
Wir nahmen uns die ruhigste und schüchternste von allen :)

Also falls da jetzt nicht auf einmal ein Vulkan in ihr ausbricht und sie zum Teufelchen wird, mach ich mir mal keine Sorgen :) Hauptsache es herrscht bei Tess mittlerweile auch Harmonie!
 

Hibiskus

Katzenjunges
hallo ankanao!
oh da freu ich mich schon auf Fotos, das wird sicher ein süßes Paar! :clap:Muss zugeben die Rasse Serengeti hat mir gar nichts gesagt (nur Bengale oder Savannah), habs mal gegoogelt ...

Bei mythologischen Namen kann ich nicht viel weiterhelfen, hätte Ideen in eine ganz andere Richtung: Manyara (wunderschöner See am Rande der Serengeti :) ) ...
oder Zarité (kurz Tété) , ich benenne meine Katzen immer nach Romanfiguren die mir gefallen. Ok, Bam-Bam ist eine Ausnahme, der Name kam von der Züchterin und passt einfach soooo gut zu ihm :giggle:
 

ankanao

Hauskatze
Hey Hibiskus,

Manyara klingt wunderschön! Und würde auch noch richtig gut passen! Das kommt gleich mal auf die Favoritenliste! Großes Danke!

Bam-Bam klingt witzig ;) Klingt nach einem großen grazilen Kater :D
 

Hibiskus

Katzenjunges
Gerne, freut mich :) Bam-Bam ist eine Kindername aus der Flintstones Serie, dort ist das so ein richtig kleiner Haudrauf, passt also sehr gut.
 

Tess

Hauskatze
Schön wenns bis jetzt immer geklappt hat - heißt aber nicht, dass es diesmal auch klappt. Was machst du denn wenns nicht funktioniert und sich die Serengeti zu tode langweilt? Ich hätte meine Naemi nicht alleine lassen können obwohl es gut ausgesehen hat als sie noch ein Kitten war.

Harmonisch wars immer, Streit gabs nie. Es war halt eine massiv unterfordert und was man so in einschlägigen Foren zu den Rassen ließt ist das der Regelfall, dass erst ein Paar EKH und Fleckteufel genommen wird und die alle noch nen Teufel dazu nehmen weils gar nicht geht. Geb dir gern die Links zu den Foren weiter ;)
 

ankanao

Hauskatze
Also jetzt mal GANZ EHRLICH *g*

Ich mach mir erst dann Gedanken, wenn es wirklich so ist!

Hat doch echt keinen Sinn, wenn ich mir jetzt ein Worst-Case-Szenario ausdenke und anfange, dafür zu planen!

Wie gesagt, ich hatte nie Probleme und habe momentan überhaupt keinen Grund, mir Sorgen zu machen. Bisher verstehen sie sich prächtig, und vielleicht sind reinrassige Bengalen auch was anderes als eine Serengeti, die noch dazu mir scheint seeehr nach ihrer Siamesenmama kommt. Und Siamesen waren bei uns noch nie hyperaktiv (sie spielen flink und reden gern usw).

Ich kenn seit meinem 1.Tag auf dieser Erde beide Rassen und glaub kann auch ganz gut verschiedene Katzencharaktäre erkennen und bin wirklich wirklich guter Dinge ;-)

Man muss auch dazu sagen, bis jetzt ist es so dass der Maine Coon Kater der Schlingel ist und die Serengeti sehr zurückhaltend und holt ihn immer ein bisschen auf den Boden der Tatsachen zurück *g* Ich find die Mischung ruhig - wild also echt klasse ;)

Ich meine ich klopf jetzt echt auf Holz aber trotzdem ;)
 

Alegra

Hauskatze
Namen suchen :wub:
Ich find isländische Namen sehr schön, weil sie ungewönlich sind und immer auch das Aussehen oder den Charakter des Tieres beschreiben. Hier mal ein paar meiner Favoriten für Mädchen.
Meine Ladies heißen Aska (Asche) und Fina (die Feine, Glänzende)

Solá - die Sonnige (mein absoluter Lieblingsname!)
Dóna - Strolch (;))
Gála - die Wilde, Unbändige
Glanna - die Wagemutige, Spaßvogel
Idunn - Spenderin der ewigwährenden Jugend der Götter
Ida - die Lebhafte
Kátína - die Muntere, Lebhafte
Lína - eine Göttin
Lóa - Vogel (Goldregenpfeiffer) ;)
Mána - eine Trollfrau *g*
Píka - Mädchen
Rimma - die Kämpferin
Rúna - die Vertraute :wub:
Sága - eine der Asengöttinnen
Sigrún - eine Walküre
Sunna - Sonne
Astrida - die Leidenschaft
Agla - kleine Welle
Vina (sprich Wina) - Freundin, Vertraute

:)
 

ankanao

Hauskatze
Hallo Alegra,

da sind ja sogar viele schöne Namen dabei, vielen Dank!
Sola, Gala und Lina kommen auf meine Favoritenliste!

Ich denke, ich werde einmal einen Namen auswählen für den Stammbaum (was da drinnen steht, ist mir ehrlich gesagt eh egal, solls halt offiziell so sein) und mit der Zeit wird sie sich sicher einen Namen machen, der soll dann zu ihrem Wesen/Aussehen passen...

Weil beim Black Jack steht auch ein anderer Name drinnen und der ist schrecklich ;) (Enrico)
 
Oben