• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Nano aquarium - kennt sich hier wer aus?

e-rbse

Hauskatze
Hallo zusammen,

grad eben bin ich vom Fressnapf heimgestapft. Dort haben sie grad ausverkauf von einem Nanoaquarium das mich echt schwer reizt: Fluval Edge 25l --- sollte das jemanden etwas sagen.

Kennt sich jemand von euch damit aus? Ich mein mit der Nanoaquaristik?
Ich muss nicht zwingend "Viecha" drinnen haben aber ein paar hübsche Pflanzen, eine nette Mini-Landschaft oder so wären fein.

Was muss ich beachten? Ist ein Nanobecken komplizierter als ein großes Becken?

So generell wie "Wartungsintensiv" ist denn so ein Nanobecken eigentlich?
(Wasserwechsel, Wasserqualität halten,...)

Danke für Eure Info und Erfahrungen!
Tanja

chicha

Hauskatze
Je kleiner ein Becken ist, desto mehr Aufwand, weil es schneller kippen kann. "Viecher" kannst Du höchstens ein paar Garnelen oder kleine Schnecken rein geben. Wie es sich mit nur Pflanzen verhält, kann ich leider nicht beantworten, stelle mir aber vor, dass dann die Wasserwerte natürlich besser zu halten sind, da es keine Futterreste und Ausscheidungen gibt.

WolframLisa

Hauskatze
Hi!
Ich hatte mal ein Nanobecken und momentan verwende ich es für meine Nachzuchten.
MMn ist es nicht mehr Aufwand... ist halt etwas kleiner! Mein Nano war gefüllt mit Moos und Garnelen! So schön :)

marion die aus wien

Administrator
Mitarbeiter
so ein spucknapf "kippt"deutlich leichter als ein grosses
wirbeltiere darf man nicht reintun
geht grad für garnelen+geblüm
babam
marion

Peppone

Hauskatze
da stimm ich Marion zu, Wasser wirst bei dem Mini-Becken deutlich öfter wechseln müssen als bei einem größeren (dafür dauert's dann aber auch nicht so lang :) ). Weiß aber auch nicht, wie's ausschaut, wenn man nur Pflanzen drinnen hat, würd aber mal drauf tippen, dass ihnen dann Nährstoffe fehlen könnten, die man noch ins wasser zugeben muss.

e-rbse

Hauskatze
Danke für euren Input!
Spucknapf is gut :giggle:

Ich hab mich nachdem ich das Internet durchwühlt hab jetzt doch dagegen entschieden.
Leider hab ich keinen Platz für ein großes Becken, aber das kleine ist auch irgendwie nicht so toll wie es auf den ersten Block erscheint
Danke jedenfalls für alles!

marion die aus wien

Administrator
Mitarbeiter
wieviel platz hast du denn?
ein 60cm becken ist auch handlich,hat ca 54 liter
und bestens geeignet für eine handvoll kleinfischis und oder garnelen
baba
marion

dea

Hauskatze
Wir haben mit einem Nano-Becken begonnen :shoot: einmal und nie wieder. In so einem kleinen Becken ist einfach keine gute .. selbstlaufende .. Wasserqualität zu erreichen, da kannst nur mit Einsatz von vielen, vielen Chemikalien arbeiten (ob das gut für die Insassen ist bleibt dahingestellt). Nelen reagieren sehr sensibel auf die Wasserqualität - merkbar am plötzlichen Verschwinden oder fehlendem Nachwuchs.

60 l mit einem Außenfilter (um das Wasservolumen zu erhöhen) ist das mindeste .. wir fahren derzeit ein 120 l Becken mit einem 12 l (oder warens 15?? :gruebel:) Außenfilter.

Luzifa

Hauskatze
Naja Dea sooo würde ich das auch nicht sagen.

Ich selbst hab in der Firma ein 300l Amazonasbecken *läuft natürlich viel stabiler als so kleine Becken und auch der Besatz ist dementsprechend anders* aber mein Mann fährt zuhause einen 30l Cube mit Garnelen und Nanofischen auch sehr stabil und ohne Chemikalen.

Ich muss aber dazusagen das ich damals den falschen Aussenfilter für mein 300er gekauft habe und leider schon damit gefahren bin *also nichtsmehr mit umtauschen* und mein GG dann diesen für seinen 30er genommen hat.
*der Filter ist normalerweise für 120-250L Aquarien wälzt also dementsprechend um.

Was eben auch wichtig ist, ist eine ausreichende Bepflanzung, bei der kleinen Wasseroberfläche hast du zuwenig Sauerstoffeintrag über die Oberflächenströmung.

Der Mehraufwand ist natürlich nicht zu unterschätzen. Er muss jede Woche einen Wasserwechsel machen *das mach ich alle 3 Wochen mal* und auch die Wasserwerte müssen häufiger kontrolliert werden.
Aber Chemie ist bei uns keine dabei. Wir filtern über gesintertes Glas und Filtermatte, beim Wasserwechsel kommen Seemandelbaumblätter rein und das wars keine Aufbereiter oder sonst was die kann man sich sparen wenn das Leitungswasser nicht gechlort ist oder ähnliches.

LG
Luzifa

Rusty

Hauskatze
Danke für euren Input!
Spucknapf is gut :giggle:

Ich hab mich nachdem ich das Internet durchwühlt hab jetzt doch dagegen entschieden.
Leider hab ich keinen Platz für ein großes Becken, aber das kleine ist auch irgendwie nicht so toll wie es auf den ersten Block erscheint
Danke jedenfalls für alles!

Ich habe mich nach Durchwühlen des Internet auch gegen ein 300l Riffaquarium entschieden: zuviel Arbeit, zuviel Technik, zuviel Platzverbrauch - na nehm ich mir lieber noch eine Katz.......:undwech:

raccoon83

Hauskatze
Naja, wir haben momentan 2 1/2 Meerwasseraquarien - einen Nanocube (10l?), einen Cube mit ca 90l und ein Becken mit ca 50l.
Dieses Jahr noch soll das Ganze aber gegen ein 400l-Becken getauscht werden.

Die 2 großen Becken laufen sehr gut, da kann man nix sagen. Das kleine Becken werden wir nicht mehr lange habe - nicht, weil es nicht gut läuft sondern weil die Koralle darin gerade am Absterben ist... :(

e-rbse

Hauskatze
Ich habe mich nach Durchwühlen des Internet auch gegen ein 300l Riffaquarium entschieden: zuviel Arbeit, zuviel Technik, zuviel Platzverbrauch - na nehm ich mir lieber noch eine Katz.......:undwech:

:giggle:

naja ich hab halt nur 55 cm x 30 cm Grundflächenplatz wo ich ein Aquarium hinsetzen könnte, also wo es schön wirken würde ... das wär direkt neben dem Sofa. Aber in anbetracht der Tatsache dass wir uns ein größeres Sofa zulegen wollen ists dann auch wieder doof.

Ich hab mich daher gegen eins entschieden, auch wenn ichs wunderschön find.

Dafür habe ich jetzt das Projekt Miniteich angefangen :) damit die Rübsis am Balkon auch was zum pritscheln finden setze ich einen Miniteich an :D

Oben