• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Nasenbluten bei KAtzen?

Rusty

Hauskatze
Katinka

Was hat es zu bedeuten wenn eine KAtze neisst und etwas blut dabei mit raus kommt?

Das hatte mein Tiger auch. Er war damals erst 3 Monate alt. Jedesmal Niesen sind rote Tröpfchen gespritzt. Ich war sehr beunruhigt, aber es war nur ein geplatztes Äderchen in der Nase. So wie es bei Menschen auch vorkommen kann.

Lilly83

Hauskatze
hey! kann leider nur von menschen reden, aber denke das es bei tieren nicht so anders sein kann. nasenbluten entsteht sehr leicht wenn die nasenschleimhäute angegriffen sind. vielleicht kommt ihr die trockene heizungsluft nicht gut? hab bei mir auch auf dem ofen und überall in der wohnung wasser stehen und feuchte handtücher hängen. meine tä meinte man soll zusätzlich öfter am tag lüften. würd aber trotzdem auch mal beim ta nachfragen.
lg, lilly

Victor1975

Hauskatze
ich will jetzt keine panik verbreiten, aber bei meinem kater hats auch so angefangen. immer wieder mal ein paar spritzer blut beim niesen, medis gegeben, besser geworden, wieder schlechter. und im endeffekt wars ein geschwür in der nase, was sehr schnell gewachsen ist. innerhalb von wenigen monaten ist es so schnell gewachsen, dass er keine luft mehr bekam und ich ihn erlösen musste.

der ta meinte damals, eine jüngere katze würde er operieren und dann mit einer chemo weiterbehandeln. aber mein kater war schon etwa 15 jahre alt und der ta wollte ihm den schweren eingriff nicht zumuten. der ta hat mir auch erklärt, dass in den meisten fällen das geschwür wiederkommt und daher immer wieder operiert werden muss.

lass es jedenfalls abklären, eventuell ein röntgen machen oder gar eine endoskopie, wenns net besser wird. beobachte es, und wenn es immer wieder kommt, geh zum ta, aber warte nicht zu lange!

Victor1975

Hauskatze
ich will jetzt keine panik verbreiten, aber bei meinem kater hats auch so angefangen. immer wieder mal ein paar spritzer blut beim niesen, medis gegeben, besser geworden, wieder schlechter. und im endeffekt wars ein geschwür in der nase, was sehr schnell gewachsen ist. innerhalb von wenigen monaten ist es so schnell gewachsen, dass er keine luft mehr bekam und ich ihn erlösen musste.

der ta meinte damals, eine jüngere katze würde er operieren und dann mit einer chemo weiterbehandeln. aber mein kater war schon etwa 15 jahre alt und der ta wollte ihm den schweren eingriff nicht zumuten. der ta hat mir auch erklärt, dass in den meisten fällen das geschwür wiederkommt und daher immer wieder operiert werden muss.

lass es jedenfalls abklären, eventuell ein röntgen machen oder gar eine endoskopie, wenns net besser wird. beobachte es, und wenn es immer wieder kommt, geh zum ta, aber warte nicht zu lange!

edit: es könnte natürlich auch nur ein fremdkörper in der nase sein. hast du vl auch andere tiere (zb kaninchen, meerschweinchen), dann könnte zb auch ein stückchen heu in der nase stecken.

mayday

Hauskatze
Hi Catinka,
hatte so ein Problem auch bei meiner Katze im Zuge einer sehr sehr starken Verkühlung. Katze hat dann vom Tierarzt Antibiotika (glaube ich) gespritzt bekommen. Ist dann schnell abgeklungen. Inhalieren hat in diesem Stadium keinen Sinn mehr.
lG
mayday

Oben