• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Nassfutterunvertäglichkeit

Fiona...

Hauskatze
Liebe Foris, ich brauch eure Tipps und Erfahrungen! :)

In der Suche konnte ich nichts darüber finden (falls jemand etwas findet, bitte verlinken *danke*).

Die Vorbesitzerin von Safira hat mir gesagt, daß sie nur bedingt Naßfutter verträgt, und nur, wenn die Sorte nicht oft gewechselt wird. Safira ist sowieso eine sehr schlechte Esserin, sie ist sehr dünn :(
Trockenfutter scheint ihr einfach nicht so gut zu schmecken, ich hab jetzt schon mehrere Sorten gefüttert.

Koko hat immer Naß- sowie Trockenfutter bekommen (Morgens Trofu, Mittags Nafu, Abends Trofu). Deshalb wollte ich es mit Safira auch so probieren. Anfangs klappte es sehr gut, bis ihr das Nassfutter zu gut schmeckte ;) . Sie hat für ihre Verhältnisse sehr viel Naßfutter vertilgt - ich war froh, daß sie endlich zugenommen hat. Leider hat sie angefangen, sich alle paar Tage zu übergeben :mpf: . Jetzt bekommt sie wieder nur Trockenfutter und es ist alles in Ordnung.
Ich werde Safira sowieso zum nächten Ta-Besuch mitnehmen und nachfragen.

Hat sonst noch jemand Katzen, die kein Naßfutter vertragen?

Andrea

Hauskatze
Die Unverträglichkeit gehört natürlich abgeklärt! Könnte ev. auch eine Allergie sein!

Aber du kannst spezielles Diätfutter geben, vom TA Royal Canin sensitivy oder Kattovit, Intrega usw....

Lg Andrea

Fiona...

Hauskatze
Naßfutter von Animonda.

Vorige Woche hat sie an einem Tag sogar 2 x gekotzt (allerdings ist immer nur das Trofu wieder raufgekommen), und dann im zwei Tage Takt.

Klar kann sein, daß sie sich überfressen hat - sie frißt ja sonst kaum was. Ich brauche mit zwei Katzen fast gleich viel Futter, wie vorher für Koko allein.

Wie gesagt, ich nehm sie auf alle Fälle nächstes Mal zum TA mit. Seit sie nur Trofu bekommt, ist sie beschwerdefrei.

kitten

Hauskatze
probier mal, was dir andrea empfohlen hat- diese sorten sind mild ;)

gibt auch noch von miamor: milde mahlzeit ;)

Fiona...

Hauskatze
Das werd ich auf alle Fälle machen! Danke für den Tipp :)

Sie hat nämlich immer einen sehr harten Stuhlgang, deshalb würd ich auch lieber Naßfutter geben.

kitten

Hauskatze
kann aber nicht schaden, mal den arzt zu befragen- er kann dir auch noch diätfeuchtfutter mitgeben ;)

berichte dann mal, was los ist, ok?

stefanie

Hauskatze
Hi,

meine Simba verträgt kein Nassfutter.
Sie hat es schon als Baby nicht vertragen. Der TA hat mir dann gesagt ich soll ihr nur mehr Trockenfutter geben.
Da ist sie aber auch sehr empfindlich und hat einige Jahre ein Diätfutter von Hills das I/d bekommen. Aber dann hat sie das auch immer öfter erbrochen und jetzt bekommt sie das Trockenfutter von Nutro. Seitdem gibts keine Probleme mehr :)

Meine anderen Katzen bekommen momentan zusätzlich zum Trockenfutter noch das Carny von Animonda und das vertragen sie gut. Sie fressen aber zu 4 nur 1 kleine Dose morgens und abends.

kitty

Hauskatze
hallo!

mein figaro ist so ein fall. er verträgt gar kein nassfutter, auch nicht die milden sorten. nicht mal almo nature!! und da ist ja wirklich nur huhn, reis und wasser drinnnen. ein bissen davon und er hat 3 tage durchfall!!!

sabse hat mir erklärt, dass es mit den antioxidantien im nafu zusammenhängt.

auch mein tierarzt hat mir bestätigt, dass sowas öfters vorkommt.

Fiona...

Hauskatze
@ Kitten: ich sag euch dann, was es ist - mit Koko muß ich eh immer wieder zum Arzt und dann nehmen wir die Kleine auch mal mit :)

@ Stefanie: Trockenfutter geht bei ihr ohne weiteres, hab schon mehrere Sorten probiert. Koko bekommt auch das Carny von Animonda...Safira würds auch schmecken...wenn nicht das :mpf: wäre ;)

@ kitty: armer Figaro :( - hast du diesbezüglich eine Untersuchung beim TA machen lassen?

Fiona...

Hauskatze
So - hab mal heute den Tierarzt dazu am Telefon befragt -
es könnte sein, daß Safira eine bestimmte Fleischsorte nicht verträgt :(

Nächstes Mal werd ich sie mitnehmen zum TA und dann gibts eine "Fleischkur" - jede Woche eine andere Fleischsorte - und ich muß achten, wie sie darauf reagiert.

Wär toll, wenn es nur an dem läge, dann kauf ich einfach nur mehr Naßfutter, in dem diese Fleischsorte nicht drinnen ist :thumb:

sabse

Hauskatze
das wird schwierig werden, denn es gibt kaum sortenreines nassfutter - bis auf wenige ausnahmen wie almo nature oder miamor milde mahlzeit-schalen.
in den handelsüblichen sorten wirst du zwar dosenfutter mit huhn finden, dann besteht die dose aber aus ?% (meist 4%) huhn und der rest ist anderes fleisch wie rind oder schwein.
kann es nicht einfach nur sein, dass deine katze das nafu einfach zu hastig frisst und deswegen kotzt?
versuch doch mal, nur kleine portiönchen anzubieten - also nur ein esslöfferl ein paar mal am tag.
ach ja, vielleicht ist ihr das nafu einfach zu kalt und sie neigt dann sehr schnell zu gastritis.
ich leere immer etwas heißes wasser über das nafu, da nehmen die katzen wenigstens gleich mehr flüssigkeit zu sich.
was du noch probieren kannst: kauf dir almnatura oder milupa reisschleimflocken und streu diese über das nafu (zusätzlich mit heißem wasser vermischt). der reisschleim fördert die verdauung und reguliert die magen- darmtätigkeit.

Fiona...

Hauskatze
Sabse, danke für die vielen guten Tipps! :)
Heute mittag hab ich mich drübergetraut und es mit Schmusy Thunfisch probiert - bis jetzt ist noch alles im grünen Bereich :kitty:

Ich glaub nicht, daß sie zu hastig frißt, sie frißt sogar sehr langsam und läßt sich lang dabei Zeit.
Das Naßfutter steht nicht im Kühlschrank - hat also Zimmertemperatur.
Morgen gleich kauf ich Reisschleimflocken.

Fiona...

Hauskatze
Update! :)

So, in letzter Zeit wurde fleißig herumprobiert.
Safira verträgt entweder NUR Nafu oder NUR Trofu. Wenn ich 2 x tägl. Nafu gebe und abends Trofu, dann kommt das bestimmt oben wieder raus.
Auf rohes Fleisch übergibt sie sich sowieso.

Der TA meint, daß sie einen nervösen Magen haben könnte, weil das auch zu ihrem Chrakter passen würde.
Gestern gabs dann eine Spritze mit einer homöopathischen Hochpotenz und sie war abends schon viel gelassener... :cool:

Leia

Hauskatze
na das hört sich ja gut an!
also bekommt sie jetzt entweder nur nafo oder nur trofu??

die arme maus, nicht mal rohes fleisch verträgt sie!

aber das wird schon!

stefanie

Hauskatze
Hi Fiona,

meine bekommen jetzt alle nur mehr Trofu. Weil jetzt Berlioz auch kein Nassfutter mehr verträgt.
Nicht mal das Integra :(

sabse

Hauskatze
von der homöopathischen seite her kann ich dir noch globuli strychnos nux-vomica D6 empfehlen, welche auch sehr gut bei nervösem magen bzw. empfindlicher verdauung helfen!

LG

Julie

Hauskatze
Sollte es eine Unverträglichkeit gegenüber einer bestimmten Fleischsorte sein, so empfehle ich das Boos bei ZOOPLUS. Es ist eine sog. AUSSCHLUSSDIÄT in Form von Pferdefleisch (und eigentlich nicht teuer).

LG
Julie

Fiona...

Hauskatze
@ Leia
Sie bekommt jetzt nur Naßfutter, weils besser schmeckt und auch das Endprodukt nicht so hart ist ;) .

@ Stefanie
Das ist blöd. Meine Lösung: Abends trenn ich Koko und Safira zum Abendmahl, damit Koko auch ein bißchen Trockenfutter bekommt.

@ sabse
Danke, schreib ich mir auf alle Fälle auf. Jetzt laß ich mal die Hochpotenz wirken - hab mir leider nicht gemerkt, was genau er gespritzt hat.

@ Julie
Eine anfangs vermutete Unverträglichkeit schließe ich jetzt aus, da sie auch keine Symptome zeigt, wenn sie verschiedene Sorten/Marken Naßfutter bekommt. Das Problem tritt nur auf, wenn sie an einem Tag Na- und Trofu bekommt.

Oben