• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Natascha Kampusch

Tina

Hauskatze
Habt ihr gestern das Interview von Natascha Kampusch gesehen?

Ich finde es ist echt ein Wahnsinn was dieses Mädchen für eine starke Persönlichkeit hat. Dass sie sich in der Situation nicht aufgegeben hat sondern sich allerhand beigebracht hat, damit sie mithalten kann wenn sie wieder frei ist. Wahnsinn.

Sehr bemerkenswert.
 

Gysbab

Hauskatze
Ich habs gesehn und finde sie ist ein bemerkenswerter Mensch.

Die Worte waren sehr gut gewählt und man merkt das sie einen starken Willen hat. Allerdings darf man nicht vergessen, dass sie auch irgendwo noch Kind ist.

Alles ist jetzt neu für sie und eine ganz andere Situation. Ich hoffe das sie wirklich Menschen um sie hat die sie auch auffangen werden, aber den Eindruck hat der runde Tisch gestern schon bei mir hinterlassen.

Sie hat noch einen langen harten Weg vor Ihr, aber diese 8 Jahre kann ihr niemand mehr zurückgeben :(
 

cbee

Hauskatze
ich finde es einfach wahnsinn, wie toll sie sich entwickelt hat!! als ich zuerst von ihrer flucht gehört habe, dachte ich, da kommt eine total gestörte, ungebildete junge frau in eine für sie total fremde welt! ... aber wie man eindeutig sehen konnte, ist das nicht so!

natürlich wird sie psychische probleme haben usw, aber ich denke, sie hat das ganze besser weggesteckt als es die meisten anderen getan hätten!!

... mich beschäftigt dieses thema ja sehr, da sie nur wenige minuten von uns entfert entführt wurde! ich kann mich noch so genau erinnern: ich war mit leni (damals ca. 5 monate alt) einkaufen und auf dem heimweg sind mir dauernd polizisten entgegen gekommen. ständig ist ein hubschrauber über uns gekreist ...
 

pätzi

Hauskatze
Originally posted by Gysbab+7.9.2006, 07:31 Uhr--></div><table border='0' align='center' width='95%' cellpadding='3' cellspacing='1'><tr><td>ZITAT (Gysbab @ 7.9.2006, 07:31 Uhr)</td></tr><tr><td id='QUOTE'>...sie wirklich Menschen um sie hat die sie auch auffangen werden, aber den Eindruck hat der runde Tisch gestern schon bei mir hinterlassen[/b]

also den eindruck habe ich nicht richtig. irgendwie sperrens die sie ja auch weg und "behandeln" sie. ein normaler mensch - und das ist sie ja offensichtlich, braucht keinerlei behandlung
<!--QuoteBegin-cbee
@7.9.2006, 07:44 Uhr
da sie nur wenige minuten von uns entfert entführt wurde! ich kann mich noch so genau erinnern: ich war mit leni (damals ca. 5 monate alt) einkaufen und auf dem heimweg sind mir dauernd polizisten entgegen gekommen. ständig ist ein hubschrauber über uns gekreist ...[/quote]
warum sind die nicht den hinweisen (kfz und teilweise kennzeichen) richtig nachgegangen ? mich haben die mal vor urlanger zeit stundenlang genervt, weil in der gegend jemandem zusatzscheinwerfer vom auto gestohlen worden sind.
zuerst habens eine nachschau abgehalten, dann haben sie mein alibi überprüft. runde fünf stunden hat die aktion gedauert ! und wieso sind die auf mich gekommen ? ja, "a so a auto" wie meines wäre dort gesehen worden.
lg peter
 

Gysbab

Hauskatze
Originally posted by pätzi@7.9.2006, 21:49 Uhr
[also den eindruck habe ich nicht richtig. irgendwie sperrens die sie ja auch weg und "behandeln" sie. ein normaler mensch - und das ist sie ja offensichtlich, braucht keinerlei behandlung
Also sorry, aber die Situation der sie 8 Jahre lang ausgesetzt war, war alles andere als normal und ich glaube nach sowas braucht jeder Hilfe.

Ich denke sie wird auch net weggesperrt sondern einfach abgeschottet, würde das nicht so sein, käme sie ja garnicht zur Ruhe und die Medien würde sie "zerreissen"
 
Tja ich weis nicht... ich kann mich euch irgentwie nicht anschließen

Hab diesen Interview auch gesehn und finde diesen Maedl einfach nur irr.
Sie hat sicher einen riesen schaden übernommen und für das das sie so lange eingesperrt war ist sie richtig eingebildet.

Also jeder der so lange gefangen ist, ist mit Sicherheit eingeschüchtert.

Hab dann das Programm wechseln muessen denn sowas konnte ich mir nicht ansehen. Denke sogar das sie an diesem Tag komplett auf Drogen war so wie sich ausgesehen hat.
 

pätzi

Hauskatze
Originally posted by Gysbab@8.9.2006, 08:10 Uhr
Ich denke sie wird auch net weggesperrt sondern einfach abgeschottet, würde das nicht so sein, käme sie ja garnicht zur Ruhe und die Medien würde sie "zerreissen"
einerseits schottet man sie ab und andererseits drängeln sich alle möglichen psychiater dauernd in die medien, um ihre klugen kommentare abzugeben und das thema warmzuhalten.
zu ihrem kollegen heinrich groß* haben sie sich hingegen fast ausnahmslos ausgeschwiegen (* wer net weiß wer das war - googeln). ebenso zu dem postler, der sich als oberarzt an einer deutschen psychiatr. klinik beworben und es auch geworden ist, hab ich auch noch nie was gehört von den "fachleuten" :rolleyes:
lg peter
 

Sahira

Hauskatze
habs nicht gesehn, hat wer aufgenommen? würde gerne das Interview auch sehen! Hab nur ausschnitte gesehen - fand das klang nach einer wirklich geistig kranken Person.
 

Delphinchen

Administrator
Originally posted by Sahira@8.9.2006, 10:19 Uhr
fand das klang nach einer wirklich geistig kranken Person.
Hab diesen Interview auch gesehn und finde diesen Maedl einfach nur irr.

Jeden von euch, der so redet, möchte ich nach 8jahren Gefangenschaft bei einem Psychopathen, sehen ! Sagt mir, dass ihr da genauso wieder rauskommt wie ihr reingekommen seid ....

Ich finde das mehr als eine gemeinheit, so zu reden.

Sicher ist es eine Tatsache dass sie Psychische schäden davongetragen hat, aber ist das ein Wunder ? Ist das ein grund so abwertend zu werden ?

Sie hat allen Respekt verdient, dass sie es geschafft hat, und so geistesgegenwärtig war, zu fliehen

Und dafür was sie mitgemacht hat finde ich sie wirklich recht "normal"

Ich finde es einfach schrecklich, wie alle über sie urteilen, und alle meinen alles zu wissen, wie es ihr geht, was ihr nicht alles eingeredet wurde vom Psychologen etc

Fakt ist dass es KEINER von uns nachempfinden kann, und deswegen sollten wir uns nicht solche urteile erlauben
 

Babsi28

Hauskatze
delphi: DAS unterschreib ich voll und ganz :thumb:

geistig krank ist wirklich was anderes und dass sie schäden davongetragen hat, ist wohl mehr als verständlich. wär ich selber in der situation gewesen, hätt ich nicht mal 8 jahre geschafft, ich wär vorher verzweifelt und hätt mich dann früher oder später an die decke gehängt.

überlegt mal, ob ihr das ausgehalten hättet :kopfschuettel:
 

Gysbab

Hauskatze
Ich hatte in diesem Jahr auch ein für mich sehr prägendes "Erlebnis", was natürlich nicht annähernd an das Geschehen von Natascha herankommt, aber ich möchte Euch eins dazu sagen:

Der, der es nicht selbst erlebt hat, sollte sich nicht so schnell ein Urteil bilden ;) Man kann nicht in einen Menschen reinschauen, man sieht das Äußere, aber niemand hat eine Vorstellung wie es in diesem Menschen wirklich aussieht. Jeder hat eine Art Fasade um sich.

Wir sehen im Fersehen einen Menschen der schlimmes durchgemacht hat und der gesundheitlich angeschlagen ist. Sowas muß man erstmal verkraften.

Vor allem vergeßt eins nicht, sie mag 18 Jahre sein, aber ihr fehlen 8 Jahre, seht sie als Kind und seit nachsichtiger ;)
 

kitten

Hauskatze
flundi: bravo ;)

natascha ist sehr vernünftig, reif und gebildet auf der einen seite- auf der anderen noch kindlich, und hat viel nachzuholen....

sie ist irre stark bis jetzt, und vieles wird sich erst später herausstellen- niemand von uns weiß was sie wirklich erlebt hat....natürlich hat sie seelische schäden davongetragen, dennoch wirkte sie auf mich warmherzig und sie leuchtet von innen, als ob sie nicht zugelassen hätte unglücklich zu sein :)
 

sunkist

Hauskatze
Ich finde, die persönlichen Meinungen in diesem Fall sind letztlich völlig nebensächlich. Zu viele selbst berufene Hobbypsychologen geben jetzt ein Urteil oder eine Fernanalyse ab, obwohl sie niemand darum gebeten hat :kopfschuettel: Man sollte Gras über die Sache wachsen lassen.
Meine Bitte: hört auf über Menschen zu urteilen, die ihr nicht kennt.
 

whiskymama

Hauskatze
Bravo Delphinchen! Bin ganz deiner Meinung.

Habe gerade gestern Mittag wieder ein Gepräch von 4 Männern verfolgt. So einen Schwachsinn habe ich schon lange nicht mehr gehört. Sind total darüber erbost, dass man keine genauen Details über eventuellen Missbrauch an Natascha erfährt.
Da kannst nur mehr den Kopf schütteln. Richtig geil sind manche darauf, dass man intime Sachen erfährt.

Solche Leute sollen sich schämen. Wie schon oft gesagt, kann sich keiner vorstellen wie das ist, wenn man 8 Jahre in Gefangenschaft lebt.

Und beim Interview ist sie mir sehr offen vorgekommen. Ist doch klar, dass irgendein psychischer Schaden zurückbleibt.
 

GiftzwergNr1

Hauskatze
wer sich erlaubt diese junge frau, die ihre kindheit und jugend verloren hat als irr zu bezeichnen, hat wohl nie im leben schwere zeiten erlebt
ich spreche jedem der soetwas sagt, das recht dazu ab - das ist meine persönliche meinung zu solchen äußerungen

sie hat händeringend und zugleich sehr gezielt und bedacht geredet
sie hat mit 8 jahren lernen müssen auf eine gelegenheit zu warten, die ihr leben wieder lebenswert macht
sie hat als kind etwas im leben geschafft, was von uns erwachsenen vielleicht niemand schaffen würde - nämlich sich täglich positiv zu motivieren, zu lernen - für die freiheit von der sie nie verlernt hat zu träumen, das sie eines tages ralität wird

heute muß sie nicht nur behutsam ins leben zurückgeführt werden, nein sie muß lernen mit allem was auf sie einströmt umzugehen
sie lebt wohl wieder abgeschirmt, man kann es auch gefangen nennen und wieder unfreiwillig, aber daran sind nicht nur die medien schuld die sich auf sie stürzen, sondern vor allem wir als konsumenten dieser

ich habe die sendung auch gesehen und wünsche mir für diese junge frau, das sie es schafft ins leben zurückzukommen, das sie ihre wünsche, träume und ziele verwirklichen kann und das wir sie in ruhe lassen, in ruhe lassen mit äußerungen die uns nicht zustehen, in ruhe lassen in dem wir nun keine zeitungen mehr kaufen und keine sondersendungen mehr ansehen in denen es um natascha kampusch geht - wir werden auch in ruhe gelassen und können somit leben, alles andere ist kein leben
 

Tina

Hauskatze
Wie schon viele vor mir geschrieben haben, denke ich auch dass wir nicht das Recht über dieses Mädchen zu urteilen. Ich glaube dass ich mich in diesen 8 Jahren aufgegeben hätte. Mit ziemlicher Sicherheit hätte ich mir nicht kochen und stricken beigebracht um die Zeit wenigstens sinnvoll zu nutzen.
Wir können uns alle zum Glück nur schwer vorstellen wie es sein mag wenn man so lange in einer Kammer eingesperrt ist und jeden Tag um sein Leben fürchten muss. Und das noch dazu in einer Zeit des Lebens in der man sich wahrscheinlich am meisten (abgesehen von den ersten Lebensjahren)entwickelt und man den meisten Rückhalt braucht.
Ich kann nur noch einmal sagen ich bewundere die Stärke des Mädchens, dass sie Perspektiven hat, dass sie etwas positives bewirken möchte und überhaupt noch an das Gute im Menschen glauben kann.
 

Xayide

Hauskatze
Ich weiß nicht, ob das so richtig ist, das sie quasi Gefangengehalten wird, weil das Interesse der Öffentlichkeit zu groß ist.
Ich kann selbstverständlich, wie alle anderen auch, nur spekulieren.

Mir stellt sich das so dar:
Die junge Frau hat erstaunliche Selbstschutzmaßnahmen bewiesen.
Verdrängungstaktiken wohl inklusive.
Traumatisiert ist sie ohnehin schon, also kommts auf ein paar Wochen mehr auch nicht an.
Sie war 8 Jahre alt, als sie entführt wurde, also alt und geprägt genug, das sie durchaus wieder ins Leben zurückfinden kann, wenn sie jetzt anständig betreut wird.
Deswegen wohl auch die "Gefangenschaft", die Abschottung insbesondere von der Familie.
Ich schätze, es wird auf das Verhaltensmuster gesetzt, sich in der Gefangenschaft auszuliefern.
Nur so kann ihr wohl geholfen werden.
Könnte sie jetzt schon zu ihrer Familie, in ihr Privatleben, wäre die Gefahr doch groß, das sie so viel wie Möglich verdrängt und sich in sich selbst abschottet.
Und ihr dann noch zu helfen dürfte schwer bis unmöglich werden.
Ist sie stark genug "schwach" zu sein und Hilfe anzunehmen, wird sie hoffentlich darüber hinwegkommen (ich schreibe absichtlich nicht genesen, krank ist sie sicherlich nicht.)
Gibt man ihr die Möglichkeit auszuweichen und ihre Selbstschutzmaßnahmen anzuwenden, ist das Zweifelhaft.

Über möglichen Missbrauch lässt sich freilich auch nur spekulieren:
Ich persönlich halte es für unwahrscheinlich.
Einfach, weils in kein Schema passt:
Ein Pädophiler hätte sie als 8jährige vergewaltigt und sich dann ein anderes Opfer im selben Alter gesucht, nehm ich mal an.
Welche "Verwendung" hätte ein Mann, dessen Triebe auf Kinder gerichtet sind denn auch schon für eine 14, 15, 16jährige?
Die wäre ihm doch zu "alt", zu gereift.
Andererseits aber wäre es unlogisch, griffe sich ein Mann, dessen Triebe auf erwachsene (oder heranwachsende, zumindest aber Frauliche im körperlichen Sinne) Frauen gerichtet ist, ein 8 jähriges Kind um dann Jahrelang die Pfoten bei sich zu behalten.
Ich denke eher, das der Mann asexuell war und seine Befriedigung aus der Dominanz über einen anderen Menschen zog.
Nicht für jeden Menschen muss Befriedigung über sexuelles erfolgen.
 

Ingrid

Hauskatze
@Xayde: kleine Richtigstellung - sie war 10 Jahre alt, als sie entführt wurde.

Und im übrigen schließe ich mich den Aussagen von Delphinchen und den nachfolgenden "artverwandten" Postern an.

Wäre übriges auch schön, wenn sich manche Menschen, die nicht unter diesen Umständen erwachsen werden mußten, sich so gut ausdrücken könnten, wie sie ;)
 

Sabine

Hauskatze
Ich hab nur einen kurzen Ausschnitt des Interviews gesehen und versuche möglichst Sendungen und Zeitungen, die darüber berichten zu meiden

Ganz einfach deswegen weil ich meine, dass es zwar toll ist, dass soviele Anteil an ihrem Schicksal haben, dass das mediale Interesse jetzt schön langsam wieder zurückgehen sollte.

Sie kommt doch sonst überhaupt nicht zur Ruhe..

und was ihr vermutlich am meisten fehlt ist...

Die Einschätzung von Geld und Zeit.. weil sie das nie gelernt hat.

Hab nur von meinem Chef heute erfahren, dass sie ja angeblich nen Vertrag beim Anwalt unterschreiben musste und ihn sich Wort für Wort durchgelesen und alles was sie nicht verstanden hat, angestrichen hat um es sich erklären zu lassen.

Auch dass sie überhaupt keinen richtigen Tages- und Nachtrhythmus hat.. usw..


Berichterstattung ist ja schön und gut, aber momentan finde ich, dass die Medien einach viel zu viel Druck ausüben..

und wie hiess es noch in den ersten Tagen als sie wieder da war? Es braucht so lange, wie sie braucht um die Details etc. zu erfahren.. ihr wird Zeit gelassen usw..

das ich nicht lache...
 

GiftzwergNr1

Hauskatze
@sabine
sind es aber nicht genau diese spekulationen, wie sie von deinem chef und 1000en anderen menschen verbreitet werden, die dazu führen, das diese junge frau in erklärungsnöte gerät?
muß sie sich nicht ständig für irgendwelche lügen und behauptungen über die letzten 8 jahre und danach rechtfertigen?
der eine erfährt dies, der nächste das die medien freut es, sie können es verkaufen, wieviel wahrheit dahinter steckt ist eigentlich bei dem zu erwartetenden profit egal, ebenso natascha kampusch

es geht niemanden von uns etwas an, das sagt sie selbst und genau das sollten alle, wirklich alle, respektieren
ich habe diese eine sendung gesehen und werde weitere berichte meiden und auch nicht eine einzige zeitung kaufen, die exlusive berichtet, leider muß man jede stunde in den nachrichten "neues" hören

des weiteren finde ich detailierte berichte auch nicht für die öffentlichkeit geeignet, es wird nachahmungstätern nur erleichtert "fehler" zu machen, bei ihrem vorhaben
 
Oben