• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Nero + Nici

Zitrone

Katzenjunges
Seruvs,

hab da mal ne Frage, bezüglich Hase und Katze:

Wie gewöhne ich die beiden bestmöglich aneinander?

Ich hab gelesen, dass es theoretisch funktioniert, aber wie ichs angehen soll, hab ich ned gefunden.

Wenns das jetzt auch schon gibt *G* ... Sorry, aber ich hab nicht so viel Zeit zum stöbern was die alten Threads betrifft.

lg
Zitrone
 

inoba

Hauskatze
also an und für sich ist es kein problem
habe selber 2 hasen und daweil 1 katze
sie vertragen sich eigentlich ab und zu muss man aufpassen das die katze dem hasen beim spielen nicht weh tut mit seinen krallen, kommt aber auf den spieltrieb der katze an. seit tomtom läuft mein hase durch die wohnung (er kann net anderst, den tom scheucht ihn immer durch die wohnung)
also problem ist es nicht nur wenn deine katze zu grob wird zum hasen dann würde ich die beiden trennen oder auch wenn du ein aggressiveren hasen hast ist das auch nicht gut für die katze.
hast du schon einen hasen oder willst du einen
 

Zitrone

Katzenjunges
Ich hab schon einen Hasen,
ein Baby :)

Kurz nach Weihnachten wollten sich meine Eltern einen zweiten Hasen kaufen und taten dies auch. Sie haben sich ein Männchen gekauft, weil sie dachten ihriger sei ein Weibchen. Haha, ich fands lustig als ihr vermeintliches Weibchen Eier hatte *g*. Somit ich hab ich das zweite junge Männchen bei mir aufgenommen - den Nici eben.

Nun ja, und jetzt wollt ich wissen ob ich die zwei mal zusammenlassen kann, wobei versucht hab ich ja schon.
Zuerst hat sich Nero zum Niki gekuschelt. Und dann hat er ihn abgeleckt. Da hab ich sie dann wieder auseinander genommen, ich wollte nicht rieskieren, dass er "Gschmacken" am Hasen findet *G*.

Hier mein Erstversuch:
 

BigCat

Kafo-Mama
Na wenn er sich so gut mit Nici angefreundet hat, dann denke ich, dass es kein Problem ist. Nero sucht vielleicht auch "tierische" Gesellschaft zum Kuscheln uns Spielen, wie die meisten Katzen. Und da grad keine Katz bei der Hand ist, nimmt er halt den Hasen. Ich glaub net, dass du dir da groß Sorgen machen musst. Nur ein Aug drauf haben, dass das Spiel net zu stürmisch wird für den Hasen.
 

inoba

Hauskatze
ne du kannst sie ruhig zusammen lassen
nur so bald du bemerkst das nero seinen spieltrieb nicht mehr unter kontrolle hat musst du sie trennen, aber immer nur unter aufsicht zusammen lassen.
da katzen doch hasen jagen in der natur
 

Astrid

Hauskatze
Hasen und Katzen vertragen sich sehr gut. Ich hatte nie ein Problem damit und hab 4 Katzen.
Hasen sind aber auch keine Einzelgänger und sollten einen Artgenossen haben.
Vielleicht nimmst du ja mal ein Mädel dazu.

Das sind meine beiden in ihrem Sommerquartier. :lol:
 

inoba

Hauskatze
muss ja kein mäderl sein es geht auch einen kastrierten rammler
vorallem jetzt in dem alter ist die vergesellschaftung leichter
 

Astrid

Hauskatze
Originally posted by Zitrone@14.1.2005, 13:52 Uhr
Kurz nach Weihnachten wollten sich meine Eltern einen zweiten Hasen kaufen und taten dies auch. Sie haben sich ein Männchen gekauft, weil sie dachten ihriger sei ein Weibchen.
Wollten sie Nachwuchs oder wäre das Männchen kastriert worden?
Den dann hätten die zwei trotzdem zusammenbleiben können wie Piper schon schreibt gehen ja auch zwei Männchen.
 

Zitrone

Katzenjunges
Nein, sie wollten keinen Nachwuchs, nur Gesellschaft für ihr anderes Hasi.
Und da sie am Tag des Kaufes keinen zweiten Käfig hatten kam ihnen mein Vorschlag den Nici zu nehmen nur recht. Nochdazu is der ältere Hase gerade Geschlechtsreif und wollte Nici besteigen.

Zur Gesellschaft vom Nici, ich könnte nächste Woche ein Meerschweinchen von einer Freundin bekommen. Die hat nicht aufgepasst auf ihre beiden und hatte plötzlich 7 :). Diese Konstellation hatte ich schon einmal, die haben sich sehr gut vertragen. Wies mit Nero und Meerschwein aussehen wird, weiß ich wiederrum nicht.

Hatte gestern übrigens Nero und Nici wieder gemeinsam draussen, also ich hatte Nero auf dem Schoß und mein Freund den Nici (ja ... zu viert auf der Couch *g*), Nero war der Hase ziemlich egal.

lg
Zitrone
 

inoba

Hauskatze
Bitte keine meerschweinchen und kanninchen zusammen in einen Käfig halten
sie vertragen sich zwar aber sie haben von der gesellschaft nichts da beide arten eine andere art zu sprechen haben.
es beste wäre eben einen kastr. rammler oder ein weibi dazu
schau mal auf www.kaninchenhilfe.at da stehen glaub ich ein paar tipps drinnen

www.zwergkaninchen.at.tt hat auch tipps

bitte nie ein meerschweindi mit einem hasi in einen käfig
 

Astrid

Hauskatze
Da kann ich Nicole nur zustimmen.
Sie vertragen sich zwar, sprechen aber eine andere Sprache. Nimm ein zweites Häschen dazu.
Das mit dem besteigen ist übrigens ganz normal und hat nicht immer was mit Geschlechtsreife zu tun. Das ist auch ein Dominanzverhalten womit der Hase zeigt wer hier das sagen hat.
 

Zitrone

Katzenjunges
Danke für die Tipps, dann muss ich mich wohl um ein zweites Hasi kümmern ...
Die Seite schau ich mir mal an!

Thx
 
Oben