• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Neue Katze traurig?

dino_dina

Katzenjunges
Hallo ihr Lieben!

Nicht mal noch einen Tag hier, und ich belästige Euch gleich mit Fragen.

Ich habe seit 3 Tagen nun eine neue Katze ( weiblich, 3 Jahre alt, aus einem Shelter in Russland, dann ein paar Monate bei einer Freundin gelebt- dort wurde sie von den anderen Katzen aber gemobbt.) . Meine 2 Perser lieben alle Katzen. Hatte schon oft Pflegekatzen aus diversen Tötungsstationen etc... aber immer nur Kitten. Die waren meist sehr unkompliziert und nach ein paar Tagen total eingelebt...

Wie gesagt, jetzt ist Lea den 3. Tag bei uns und hat noch GAR NIX gefressen. :( Sie geht durch die Wohnung und miaut.. kommt aber total gerne kuscheln. Für meine 2 interessiert sie sich fast nicht, sie hat auch Angst wenn sie ihr zu Nahe kommen. Aber sie würden nicht raufen etc... gar nix.

Gestern dachte ich mir, dass sie rollig ist..... :-/ ja sie ist kastriert, aber irgendwie legt sie so ein eigenartiges Verhalten an den Tag... rollt herum... miauzt.. frisst nicht... will nur schmussen und streicheln.

Jetzt bin ich mir nicht sicher : ist sie rollig, ist sie traurig, mag sie unser Zuhause nicht.. oder ... ich weiß auch nicht. Sie tut mir so leid, weil sie so eine süße Maus ist.

Vielleicht kann mir ja jemand ein paar nette Tipps geben :)

tomcat_max

Hauskatze
Hallo,
Als ich einen zweiten Kater zu mir nahm, hatte ich dasselbe Problem mit dem Fressen. Er hat auch 3-4 Tage gar nichts gefressen, hat dann langsam angefangen. Hab mir auch totale Sorgen gemacht, das ist aber normal wenn alles neu für sie ist.
Ich denke dass sie einfach ganz viel menschliche Aufmerksamkeit sucht (die sie wahrscheinlich im Shelter in Russland nicht hatte), sie sucht Sicherheit und Geborgenheit bei dir, bevor sie sich den neuen Artgenossen widmet - gib ihr anfangs aber nicht zu viel Aufmerksamkeit. Kann sein das deine 2 anderen sonst Eifersüchtig sind.
Einfach Ruhe bewahren und weiter beobachten (ich weiß, hört sich leichter an als es ist, machte mir wie gesagt auch ständig sorgen..)

Alles gute und liebe Grüße

Rusty

Hauskatze
Könnte sein, dass sie nicht kastriert ist, sondern nur sterilisiert, da kann Rolligkeit erhalten bleiben. Lass es mal vom Tierarzt abklären.

Das Neuzugänge einige Tage nichts fressen wollen ist normal. Stell ihr ein Schüsselchen mit Futter über Nacht in die Nähe ihres Lieblingsplatzes.

Es klingt ja schon ganz gut, immerhin raufen sie nicht.

dino_dina

Katzenjunges
hallihallo :) zwischenstand : lea hat gefressen. eine ganze dose thunfisch ( Natur), und auch noch etwas Felix sensations ( das ist immer mein "lass uns freunde sein" - futter.

zur rolligkeit : meiner Meinung nach ist sie eindeutig rollig. hat sich gerade eine halbe stunde am Teppich herumgezogen, gegrunzt und dem dino ein Angebot gemacht, dass er nur deshalb abschlagen kann, weil er der dino- ein kastrierter, nierenkranker, alter perser ist.

im impfpas steht, dass sie kastriert ist, auch die narbe ist zu erkennen. ich wird das sehr bald mal beim TA abchecken lassen. jetzt noch nicht- ich will sie die nächsten tage noch erwas eingewöhnen bei uns.

dino_dina

Katzenjunges
neues Problem. Madame pinkelt neben das katzenklo. :(

ich hatte schon so viele pflegekatzen...aber so anstrengend war noch keine :(

Rusty

Hauskatze
Was hast du für Kistchen? wieviele? Mit Haube, ohne Haube? Welche Streu?

Könnte eine Blasenentzündung auch sein.

marion die aus wien

Administrator
Mitarbeiter
es gibt ja auch katzen,die versprengtes gewebe haben+trotz ordnungsgemässer kastra rollen

egal-ein TA besuch wäre nicht verkehrt
mehrere klos aufstellen
ohne haube
feliway würd ich auch anstecken

dino_dina

Katzenjunges
ich fahr morgen sowieso mit Dino zum Ta, dann kommt sie gleich mit.

der hält aber übrigens GAR NIX von feliway.

dino_dina

Katzenjunges
ich habs bei pflegis desöfteren in Einsatz gehabt... hab jetzt nix anderes bemerkt.

aber danke für die tipps.. werds dann gleich kaufen

zu den klos : 2 stück ( groß), eines mit deckel (ohne klappe) und eines ohne deckel...

gerade gesehen wie sie hinpisselt- sie sitzt IM Klo und hält den hintern raus... und pisselt witzigerweise wie ein kater, der markiert.... das hab ich ja noch nie gesehen bei einer katzenfrau! :/

marion die aus wien

Administrator
Mitarbeiter
also ists eh nicht unsauber -sondern das klo zu nieder für ihr pinkelverhalten
ich hab einige stehpinkler
ob XX oder XY ist egal
:rofl:

Humpel

Hauskatze
gibt viele Weiberln die Stehpinkler sind, da hilft nur richtig hohe Klos hinstellen, ich hab auch einen Stehpinkler, und erst bei Wandhöhe 40cm ist alles gut :D

chicha

Hauskatze
Hab auch eine Stehpinklerin, die es auch lustig findet, im Haubenklo den Popo beim Eingang raus zu halten....

christinem

Hauskatze
auch hier lebt einepassionierte StehpinklerIN :)

es haben sich neben Haubenklos am besten die großen Kisten aus dem Bauhaus bewährt, ca 80 x 50 x 40 cm, da trifft keine daneben ;)

lg Christine

mayday

Hauskatze
wir hatten auch eine Stehpinklerin - die große Box vom Ikea, die hier empfohlen wurde, hat gute Abhilfe geleistet :)

dino_dina

Katzenjunges
anscheinend hab ich der neuen katze unrecht getan - ja, sie ist noch immer stehpinklerin- aber sie war nicht für die riesen lacken vorm Klo zuständig.

anscheinend ist das mein dino :( :( dino ist nierenkrank und wird langsam senil ... und anscheinend vergisst er gerade wie man ins Klo geht :(

dino_dina

Katzenjunges
Ich kanns mir einfach nicht vorstellen, dass er Schmerzen hat.
Hab auch Rücksprache mit dem Tierarzt gehalten... er sagt, dass er sich das genausowenig denken kann. Er zeigt sonst absolut keine Schmerztypsichen Reaktionen. Er frisst viel, kuschelt, war grad eine Runde im Garten spazieren und wirkt für seine Verhältnisse sogar ziemlich "aktiv".

Hab ihn jetzt beim Klogehen etwas beobachtet... er steht lang davor.. schaut mal... geht näher..und lässt laufen.. springt dann aber rein und macht den Rest drinnen....

Oben