• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Zartbitter

Welpen
Hallo liebe Katzenmamies und -Daddies!

Ich wende mich nun mit ein paar Fragen an euch, weil ich seit Sonntag meinen ersten eigenen Kater geholt habe und ein bisschen unsicher bin.

Von vorne: Den ersten Tag hat er komplett unter der Couch verbracht, weder getrunken, noch gefressen. Am Montag Abend ist er ein wenig durch die Wohnung geschlichen, hat aber immer Abstand zu mir gehalten.

Heute um 3:00 früh wurde ich durch sehr lautes maunzen geweckt. Der Kater war wie ausgewechselt: Superanhänglich, wollte Streicheleinheiten, hat mich die restliche Nach nicht schlafen lassen ^^ :D
Als ich morgens in die Arbeit musste, wollte er mich kaum gehen lassen und hat mich auf Schritt und Tritt verfolgt.:liebkatz:

Nun bin ich heute Nachmittag heimgekommen und es ist wieder wie anfangs, er sitzt unterm Bett, lässt sich nicht angreifen und wirkt verschreckt.

Natürlich wäre es zuviel des Guten zu erwarten, dass er sich nach so kurzer Zeit schon vollkommen eingelebt hat. Aber mich verwirrt sein Verhalten. Warum verliert bzw. bekommt er so von einem auf den anderen Moment die Angst vor mir?

Außerdem befürchte ich, dass er heute Nacht wieder so aufdreht und sich die Nachbarn demnächst beschweren.


Ich wäre für ein paar Antworten und Ratschläge sehr dankbar.
Liebe Grüße von Amir (so heißt der Kleine) und mir.
 

Blackstill

Hauskatze
Erst einmal sollte man Katzen immer zu zweit halten und ich muss wirklich sagen, dass das viel bringt!
Meine beiden sind nun zb 4 Monate alt, bald 5 Monate und Miri hat sich Anfangszeit überhaupt nicht anfassen lassen, aber sie hat durch ihre Schwester bemerkt, dass wir ihr absolut nichts böses wollen und mittlerweile ist sie die zutraulichste Katze, die es gibt!
Shiva hat sich hingegen gleich am 3 Tag streicheln lassen, aber nur geringfügig und dies behält sie auch bei, aber wenn sie gestreichelt werden möchte fordert sie es auch ein!

Und zum anderen ist er am Tag, wenn du arbeiten bist nicht alleine und hat einen Spielgefährten! Dann wird auch früher oder später deine Wohnung keinen bzw nur geringen Schaden erleiden!

Und zum dritten lass ihn einfach die Zeit, die er braucht, dass ergibt sich mit der Zeit! Vielleicht ab und an mit der Angel kannst du ihn noch hervor locken!

Liebe grüße Blackstill
 

cereal

Hauskatze
Ich schließe mich der Vorrednerin an: Wenn der Kater den ganzen Tag alleine daheim ist: Bitte gönne ihm einen kätzischen Spielkameraden, idealerweise im gleichen Alter und mit ähnlichem Temperament.
Zum Thema selbst: Gib ihm Zeit, beschäftige dich einfach mit ihm, lock ihn mit Leckerlis heraus. Gönne ihm aber auch die Ruhe, lass ihn alles erkunden, sich an die ganzen Geräusche gewöhnen, an deinen Tagesablauf und alles. Das braucht seine Zeit. Es reicht da oft eine Kleinigkeit, ein lautes oder ungewohntes Geräusch und die Katze reagiert erst mal wieder verschreckt und verunsichert und sucht die Sicherheit. Aber nur keine Panik. Was ich dir noch empfehlen kann ist ein Feliway Stecker (wobei der eher schon vor dem Einzug hätte stecken sollen, da er etwas braucht bis er die Wirkung erzeugt).
Gib ihm die Zeit, dass er ein Schmuser sein kann, hat er dir ja schon gezeigt. :) Und wie gesagt: Überlege, ob du ihm nicht doch einen kätzischen Spielkameraden gönnen willst. Gerade als Einzelkater in einer Wohnung, wo er am Tag alleine ist, wäre das eine wirklich gute Sache.
 

Zartbitter

Welpen
Hallo!

@Humpel: Er ist 1,5 Jahre alt.

@Blackstill u. cereal: Eine Zweitkatze wollte ich sowieso noch zu mir nehmen. Dieser Kater hat bei seinem vorherigem Besitzer nur am Wochenende gelebt und war unter der Woche immer in einer Tierpension.

Heute hat er die ganze Nacht wieder bei mir im Bett verbracht.

Problematisch ist, dass er immer um ca. 3 Uhr früh sehr laut zu schreien beginnt, vor allem im Vorzimmer. Ich schätze er möchte raus (ins Stiegenhaus halt), was mich wundert, weil er bei seinem vorherigem Besitzer auch als Wohnungskatze gehalten wurde. Ich kann ihn aber leider nicht rauslassen, weil das 1. von der Wohnungsgesellschaft verboten ist (wegen Verschmutzungen) und 2. direkt neben dem Wohngebäude ein Bahngleis ist.

Auf jeden Fall bedanke ich mich herzlich für eure Tipps! :dankeschild:
 

dea

Hauskatze
Kratzt er auch an der Tür? Nur schreien ist kein Zeichen, dass er raus will.

Der arme Kater ist bis jetzt komplett falsch gehalten worden - allein, unter der Woche Pension (wo er andere Katzen wenigstens gehört oder gesehen hatte (war er dort vielleicht in einem Gemeinschaftsraum mit anderen Katzen?), am Wochenende alleine daheim .. einen Bezugsmenschen hater demnach sicher nicht gehabt.

Wie reagierst du auf sein nächtl. Schreien? Keine Spielanimation in der Nacht, ruf ihn leise zu dir ins Bett und mehr nicht. Schön, dass er bei dir im Bett schlafen darf. Btw der Kater ist jetzt erst seit Sonntag bei dir .. in den ersten Nächten ists völlig normal, dass sie nächtens schreien und jammern und auch, dass er sich untertags verkriecht und nur in der Nacht rauskommt.

Wenn du eine zweite Katze dazu nimmst, dann schau bitte drauf, dass dieses Tier super sozialisiert ist und vom Alter her zu deinem passt.
 

Humpel

Hauskatze
Schließ mich den anderen an. Mit 1,5 ist er halt kein Baby mehr, für erwachsene Katzen sind Umstellungen manchmal sehr hart.

Bestimmt hört er wieder auf zu schreien, und wenn du dir Sorgen machst wegen der Nachbarn, kannst du bis dahin eine dicke Decke vor die Wohnungstür hängen, das dämpft die Geräusche.

Und ja, bitte schau nach einem passenden Tier. Achte darauf, das es sehr sozial ist, weil wenn der Kater Allein gehalten wurde, weiß man nicht, wieviel kätzische Kommunikation er noch kann.

Alles Liebe für euch zwei!
 
Oben