• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Neue Linkliste - BETA-Test

T

Tom

Guest
Wir bekommen noch heute eine neue (zusätzliche) Linkliste zum Testen - zur Verfügung gestellt wird uns das Modul von Stefan (ipbsupport.de), der uns gleichzeitig um heftiges Testen & feedback bittet!

Sobald die 2. Linkliste eingebaut ist, schreib' ich's hier noch dazu und bitte Euch, fleißig beim Beta-Test mitzumachen.
Stefan arbeitet gewöhnlich sehr gründlich, daher ist eigentlich nicht wirklich mit Fehlern zu rechnen.. ;) Ihr könnt aber auch allgemein feedback, Probleme, Wünsche äußern (bitte in diesem Thema ;) ) - ich leite das dann weiter..

Ich bin mir noch nicht sicher, welche Linkliste wir danach behalten - bitte also um Verständnis, falls die links dann von der einen Liste nochmals in die andere übertragen werden müssen (zur Not kann ich das aber auch selbst "hinbasteln" ;) ).

Als Kategorien für die neue Liste verwende ich einfach das Schema der derzeitigen plus einer zusätzlichen Testkategorie, wo Ihr alles hineinschreiben dürft (die Testkategorie wird aber nachher wieder "gesäubert" und gelöscht) - bitte macht davon Gebrauch und teilt Eure bookmarks mit uns! :woot:

Liebe Grüße,
Tom

T

Tom

Guest
Guti, die neue Linkliste ist hier zu erreichen..
Ins Menü oben wandert sie nach dem BETA-Test.. ;)
Ich bin nach den ersten Eindrücken schon ziemlich überzeugt, dass wir die behalten werden (zudem wird - wie ich erfahren hab' - die derzeit hier verwendete wohl auch nicht mehr weiter entwickelt werden.. :( ).

Die neue Linkliste passt sich sehr schön dem design des Forums an (siehe Kategorien, etc.) und hat sehr viele features, darunter auch "Link editieren", was wir bei der derzeitigen Liste ja schon vermisst haben.. ;)

Man kann zusätzlich zu den Links auch ein kleines Logo/Banner hinzufügen (für den Test sind 100x50, 30kB eingestellt); dies klappt aber nur beim Hinzufügen - beim nachträglichen Editieren geht das nimmer!
Und: im Augenblick kann man pro Stunde nur einen link eintragen (um ein Zu-Spammen zu vermeiden; wird noch angepasst ;) ).

Tragt bitte ein paar (Test-)links ein und seht Euch das Modul mal an! :)

Liebe Grüße,
Tom

T

Tom

Guest
:D

kein Problem.. ;)

Also, wenn Du auf den link klickst, kommst Du zur Linkliste, die wir gerade testen.
(sieht auf den ersten Blick aus wie das Forum mit seinen Kategorien; das sind aber die Kategorien, in die man die links eintragen kann/soll.. ;) ).
Dann suchst Du Dir eine möglichst passende Kategorie aus - für den Test reicht auch einfach die Kategorie 'Testbereich'.
Rechts unten ist dann ein link 'Link eintragen' - wenn man da drauf klickt, kann man Titel, URL, Kurzbeschreibung, Beschreibung und optional eine Grafik eintragen..
Wie gesagt: das geht im Moment pro Stunde nur einmal, danach kommt die Meldung, dass man nicht die nötige Berechtigung hätte.. ;)

Liebe Grüße,
Tom

Astrid

Hauskatze
Ja das sieht super aus :lol:
Hab auch gleich einen eingetragen und wenn ich dran denk mach ich in einer Stunde weiter :D

T

Tom

Guest
:) :thumb:
Das mit "1 link pro Stunde" kann in der nächsten Version (die ich sicher demnächst bekomm' ;) ) wahrscheinlich schon angepasst werden.. ;)
Im "Normalbetrieb" reicht das zwar bestimmt aus, aber jetzt, am Anfang, wär's schon besser, könnte man gleich 3 oder 5 eintragen..

Liebe Grüße,
Tom

Strawberry

Hauskatze
Ich finde, das sieht schonmal richtig gut aus!

Das mit der Stunde ist zwar wirklich noch etwas "blöd", aber sonst find ich die Linkliste echt gut! :thumb:

T

Tom

Guest
sodala, Stefan hat superschnell reagiert und wir haben bereits eine neue Version im Forum! :) :thumb:
Jetzt läßt sich die Anzahl der links pro Zeiteinheit einstellen; ich hab's jetzt mal auf "1 link innerhalb von 10 Minuten" herabgesetzt, damit wir die Liste möglichst schnell füllen bzw. die links aus der anderen Liste übertragen können.
Später mal werd' ich diesen Wert wieder etwas erhöhen..

Liebe Grüße und fühlt Euch geehrt: Ihr seid quasi offizielle Beta-Tester eines (derzeit) noch nicht veröffentlichten IPB-Moduls von Stefan! :)

Originally posted by Stefan@ipbsupprt.de
..Besonderen Dank vorallem an Tom und seine Mitglieder, die unermütlich die Liste auf seinem Forum testen.
..

Tom

Delphinchen

Administrator
Oje....
Hab grad meine HP eingetragen und unabsichtlich auf enter gedrückt - wollte eigentlich noch was dazuschreiben !
Kann man das im nachhinen ? Zumindest hab ich nicht gefunden wie und wo !? :ask:

T

Tom

Guest
:D die Frage kam auch grad bei ipbsupport.de.. ;) :)
Man kann seinen link bearbeiten, indem man auch den link klickt, um nähere Informationen zu erhalten => darüber ist dann ein Bereich "Link editieren"
Sollte klappen..

Ach ja, noch zwei Dinge: 1.) die Funktion "Defekten link melden" ist auch sehr praktisch - wenn ein link mal (nach mehreren Versuchen ;) ) nicht funzt, einfach melden..ich werd' dann per mail darauf hingewiesen. :)
2.) eine Bitte an alle, die schon in der anderen LinkListe eingetragen haben: bitte tragt die links nochmal in die neue Liste ein - ich könnte das zwar auch, aber dann bin ja ständig ich als Eintragender genannt.. ;) :woot:
Ausserdem hilft's beim Testen! :)

Liebe Grüße,
Tom

Delphinchen

Administrator
Oh,danke - habs schon geschafft ! ;)
Das einzige was ich an der "alten" Linkliste besser fand ist dass man auch die Beschreibung gleich am ersten Blick sieht - aber sonst ist die echt super. ;)

T

Tom

Guest
naja, man hat jetzt halt eine Kurzbeschreibung - die sieht man gleich, und eine ausführlichere - die sieht man erst bei Bedarf (wenn man auf den link klickt).
Mir gefällt das so ganz gut, denn zu viele ausführliche Beschreibungen sprengen dann schnell den Rahmen der Linkliste, aber darauf verzichten möchte man schließlich auch nicht.. :)

Auf jeden Fall bekommen wir (vielleicht heute noch) schon die nächste "Entwicklungsstufe" mit einigen Erweiterungen (details schreib' ich dann dazu, wenn wir's im Forum haben ;) ).

Hab' auch schon gesehen, dass einige recht fleißig links eingetragen haben! :thumb:
Falls noch jemand Wünsche, Anregungen, Ideen hat: jetzt wär der richtige Moment dafür, denn Stefan ist noch fleißig am Feilen und könnte dies oder jenes vielleicht noch realisieren. :)
Ansonsten: bitte weiterhin eintragen, entweder
• nur zu Testzwecken - dann in die Testkategorie (Ihr könnt auch Google oder sonstwas eintragen, ist ja nur zum Testen & Kennenlernen)
• oder als "echten" Link-Tipp: dann bitte gleich in eine passende Kategorie

Danke,
Tom

T

Tom

Guest
sodala, hab' gerade die neueste Version (0.5) erhalten und bereits eingebaut.. :)

Neuerungen:
  • auf Wunsch e-mail-Benachrichtigung bei neuen Kommentaren & Bewertungen Deines links (gilt nur, wenn man nicht selbst Autor des Kommentars ist; selbst abstimmen konnte man ja auch schon davor nicht..)
  • Smilies in den Link-Beschreibungen möglich (hab' ich aktiviert)
  • BBCodes in den Beschreibungen in drei Stufen: aus | einfach | voll (ich hab' 'einfach' eingestellt; d.h. fett/bold, kursiv/italic, unterstrichen/underline und Farbe/color - sollte für Beschreibungen ausreichend sein.. ;) )
  • zusätzliche Admin-Funktionen, die mir meine "Arbeit" erleichtern (v.a., was das Freischalten & Löschen von links betrifft)
Wie oben schon erwähnt: bitte weiter eintragen und/oder testen - hier nochmal der link.

Und an dieser Stelle auch hier ein Dankeschön :thumb: an Stefan (von ipbsupport.de) für seine Mühe; für mich ist die linkliste damit eigentlich schon perfekt.. :)
Was meint Ihr?

Liebe Grüße,
Tom

T

Tom

Guest
Gegenwärtige Version ist 0.6:

Die neuen features betreffen vor allem die Kommentare (z.B. Benachrichtigung, Prüfung, Freischaltung, Löschen, Verwenden von smilies in Kommentaren, link "Letzte Kommentare", etc.)
BBCode in Kommentaren wird wohl in einer der nächsten Versionen noch eingebaut.. :)

Weiters gibt es einige sprachabhängige features der e-mail-Funktion (bei uns nicht relevant, da nur deutsch als Sprache wählbar.. ;) ), sowie verschiedene Möglichkeiten der Administration (z.B. Kein Bannerupload und somit keine Spalte für Banner in der Kategorie / Bannerupload ohne Anzeige in der Kategorie = Anzeige nur bei der näheren Beschreibung / Bannerupload mit Anzeige in der Kategorie = wie gehabt).

Sobald alle links von der alten Liste in die neue übernommen wurden, werden wir komplett umsteigen! :)
Bitte übertragt Eure bereits in der alten LinkListe vorgenommen Eintragungen!!

Liebe Grüße, :wave:
Tom

T

Tom

Guest
sodala, mittlerweile sind fast alle links "drüben" (Danke an alle, die geholfen haben bzw. auch schon neue links eintragen/eingetragen haben.. :thumb: :) ).

Wir haben wieder ein kleines update bekommen, Version ist jetzt 0.7
Beim Eintragen oder auch Editieren gibt's jetzt folgende Möglichkeiten:

• Name der Homepage: keine smilies, kein BBCode erlaubt/möglich
• Kurzbeschreibung: keine smilies, kein BBCode erlaubt/möglich
• Beschreibung: smilies & BBCode erlaubt/möglich
• Kommentare: smilies & BBCode erlaubt/möglich
:thumb:
Genauso sollte es auch sein, wie ich meine; beim Namen oder der Kurzbeschreibung finde ich smilies/BBCodes unpassend und stören ein einheitliches Aussehen der LinkListe..

Liebe Grüße,
Tom

T

Tom

Guest
update:
Linklist Modul - Version 1.0 RC 1

Danke, Stefan! :thumb:

Liebe Grüße,
Tom

T

Tom

Guest
Nach dem update sind wir jetzt auch hier im Forum völlig auf die neue LinkListe umgestiegen.. :thumb:
Zu erreichen ist sie - wie gewohnt - über das Menü im Forumkopf oben, über das Menü im Portal oder über das Subforum LinkTipps (Schwarzes Brett).

Ich erkläre damit den "BETA-Test" für beendet, aber natürlich könnt und sollt Ihr weiterhin Eure links eintragen.. ;) :)

Liebe Grüße,
Tom

Oben