• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Neuer Junger Kater ! Auch neues Katzenklo ?

Katzenlady85

Katzenjunges
Hallo ich bin neu hier :)
Wollte mich mal erkundigen ob es hier einige gibt die Erfahrungen haben das zwei Katzen auf ein Katzenklo gehen können.
Ist das möglich oder muss man je Katze auch ein eigenes WC haben ? :wacko:

Meine jetztige Katze Elenita (5) hat ihr WC. Jetzt bekommen wir diese Woche ein kleines Katerjunges das wir gefunden haben.
Wird so ca. 2 Monate alt. Geht schon alleine aufs Klo, also von dem her währe das kein Problem.
Müsste ich jetzt "versuchen" ob er dann auch auf das WC von meiner einen Katzendame geht.

Hat jemand Erfahrung damit. Ist das Glückssache oder ist das der Katze sowiso Wurscht....hmmmm
Bitte um Antwort :liebkatz:

Rusty

Hauskatze
Ich würde zur Sicherheit noch ein Katzenklo aufstellen, so kleine Katzenkinder haben es oft eilig, dass dann der Weg zum eigentlichen "Hauptkistchen" zu lange wird. Das kannst du ja später wieder weggeben.
Es kommt natürlich auf die Katzen an.
Ich hatte bei 4 Katzen nur ein großes Kistchen und es war in Ordnung so.

XClaudiaX

Hauskatze
Ich würde auch einer Katze 2 WC's anbieten. Meine 3 z.B. trennen gern Groß von Klein ;)
Also auf jeden Fall ein 2.!

Im Regelfall heißt es eigentlich sogar Anzahl der Katzen = Anzahl der Klos + 1

LG
Claudia

fizzer

Hauskatze
hallo!

vorsichtshalber noch mehr kisterln aufstellen, weil sooo kleine katzerln gern mal vergessen das sie "müssen" und dann muss das kisterl in der nähe stehen,
sonst wirds irgendwohin gemacht.

ist deine elenita denn andere katzen gewöhnt?
ist sie eher eine ruhige, denn so ein kleiner floh kann ganz schön nervig sein!

wünsche euch viel glück bei der zusammenführung!

Katzenlady85

Katzenjunges
Meine Elenita ist eher eine Ruhige Katze. Daher mach ich mir da nicht so viel Sorgen.
Ich hoffe nur das sie sich vertragen und sich nicht anfauchen oder an die Gurgel gehen ! :unsure:

Aber ich denke das wird sicher hinhauen.
Das mit dem WC werd ich dann so machen das ich einfach 2 aufstelle und damit Ende.
Jede soll sein Kisterl haben, ist besser finde ich.

Ich freu mich schon so auf den Neuzugang, hihi ...

fizzer

Hauskatze
na, wenn deine elenita eine ruhige katze ist, dann würd ich mir schon gedanken machen.
so ein kleiner zwerg kann ganz schön läßtig sein. die wollen die ersten monate sehr viel spielen und rangeln und das
könnte für deine große schon sehr stressig werden.

dass sie pfauchen und pratzeln werden ist ganz normal bei einer zusammenführung.
musst den kleinen halt anfangs viel bespielen damit er nicht ständig auf elenita "hängt".
die kleinen können nämlich ganz schöne gfrastsackln sein!:giggle:

das mit den kisterln wirst mit der zeit eh sehen ob 2 reichen oder gar nur eins.
meine sind sogar noch zu 5. auf ein jumbokisterl gegangen, hab aber trotzdem noch ein 2. dazugestellt.
eins sollt halt fürs erste da stehen wo sich der kleine am meisten aufhält, weisst eh, ist wie bei kleinen kindern, wenns müssen - dann aber schnell.

hast vielleicht fotos von deinen beiden?

Susanna

Hauskatze
Weißt warum ich für ein 2.Kisterl wäre?
...weil ich bei meiner Bande schon seit Jahren beobachte, dass sie sehr gerne für´s große und kleine Geschäftche getrennte Kisterln benutzen ;)
Ist witzig - für´s große Geschäft wird abwechselnd eines der Kisterln ausgewählt - und irgendwie scheinen sie sich da abzusprechen...gehen dann fast immer alle 6e auf das dafür "bestimmte" Klo....
LG Susanna

XClaudiaX

Hauskatze
@Ninan: Ja, die Regel ;)
Nicht alle Katzen sind da so pingelig... Meine 3 teilen sich 2 große Klos und es gab noch nie Probleme *aufHolzklopf

Also ich finde 2 Klos für 2 Katzen ok. Muss aber eh - wie alles was Heimtierhaltung angeht - jeder für sich entscheiden... :eek:mi:
Außerdem haben ja auch die Katzen was mit zu reden *lach
Im Endeffekt entscheiden ohnehin sie. :D

Liebe Grüße,
Claudia

sandrah87

Hauskatze
Also ich weiß ned, was alle immer mit ihren Regeln haben.. Haustierhaltung ist keine Mathematik... Sondern Hausverstand, bzw. auf die Tiere eingehen können. Nach dieser "Regel" müsst ich mir meine Wohnung mit 4 Kisterln zubunkern. Klar, wenn die Katzen mir zeigen würden, dass sie das wollen, würd ichs machen. Aber nur weil irgendjemand das in ein Buch geschrieben hat...

Katzenlady, je nachdem, wie groß deine Wohnung ist, würde ich am Anfang noch ein oder zwei zusätzliche Klos aufstellen. Wie schon gesagt wurde - im Spiel vergessen so kleine Miezen oft, dass sie müssen. So wie Kinder.. "Mama, ich mu... oh... zu spät...". Die Wege sollten halt nicht zu weit sein. Wenn er älter wird, wirst du ja merken, wie die Klos frequentiert werden und ob du reduzieren kannst.

Meine drei Katzen leben übrigens glücklich und zufrieden mit zwei Klos (normal große, keine XXL-Klos). Über einen Zeitraum von mehreren Wochen haben sie auch nur eines davon benutzt.

Babsi0211

Hauskatze
Also ich weiß ned, was alle immer mit ihren Regeln haben.. Haustierhaltung ist keine Mathematik... Sondern Hausverstand, bzw. auf die Tiere eingehen können. Nach dieser "Regel" müsst ich mir meine Wohnung mit 4 Kisterln zubunkern. Klar, wenn die Katzen mir zeigen würden, dass sie das wollen, würd ichs machen. Aber nur weil irgendjemand das in ein Buch geschrieben hat...

Katzenlady, je nachdem, wie groß deine Wohnung ist, würde ich am Anfang noch ein oder zwei zusätzliche Klos aufstellen. Wie schon gesagt wurde - im Spiel vergessen so kleine Miezen oft, dass sie müssen. So wie Kinder.. "Mama, ich mu... oh... zu spät...". Die Wege sollten halt nicht zu weit sein. Wenn er älter wird, wirst du ja merken, wie die Klos frequentiert werden und ob du reduzieren kannst.

Meine drei Katzen leben übrigens glücklich und zufrieden mit zwei Klos (normal große, keine XXL-Klos). Über einen Zeitraum von mehreren Wochen haben sie auch nur eines davon benutzt.

Unterschreib ich hatte mal 2 Klos für 3 Katzen ein XXL Klo und ein 2tes doch nachdem das eine Wochenlang nicht benutzt wurde und sie das XXL klo alle 3 vorziehen habe ich das 2te einfach weggetan. Bisher sind sie zufrieden damit hatte noch nie Pinkelprobleme oder ähnliches .

phantomine

Hauskatze
Also ich hab mit jedem Neuzugang ein neues Klo hingestellt. Als Dino kam (Kitty und Angel benutzten eines gemeinsam, das Zweite wurde ignoriert), benutzte er ganz kurz "seines" und dann das der anderen Beiden mit. Nach ein paar Monaten hab ich Nr. 2 wieder entfernt.

Als das Linchen kam hatte sie auch ihr "eigenes" Klo und benutzte es lang - Angel benutzte es dann interessanterweise für das große Geschäft. Dino kam nicht rein ;), machte aber auch keine Anstalten (war ein kleines Klo). Wir haben es jetzt gegen ein Jumbo ausgetauscht, weil auch Herr Dino auf den Geschmack gekommen ist, wie ich bemerkt habe (Riesenkater steht drinnen, Kopf hängt nach draußen - ok, hat mich überzeugt ;) )

Also jetzt: 2 große Klos für 3 Miezen

Lg, Karin!

Katzenlady85

Katzenjunges
Das mit den Fotos check ich ned so ganz, lol

Mir kommt halt manchmal schon vor das sie, vorallem am Abend dann spielen will und dann haben wir beide aber nicht mehr
so recht lust auf das :eek:mi:

Deswegen denk ich mir das so eine kleine Katze sicher keine schlechte Idee währe, kommt mehr Bewegung rein, hihi
Mal schauen was passiert, ich kann das echt schwer sagen :ungeduldig:

Aber ein zweites WC haben wir schon gekauft, nur einen Namen haben wir noch nicht gefunden. Aber der findet sich wenn wir
ihn dann das erste mal sehn.

Oben