• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Neues Dach --> viel Lärm und Stress für die Katzen?

marina17100

Hauskatze
Hallo,

weiß nicht ob ich mir immer zu viel Sorgen mache ... aber ich dachte ich frag mal bei euch nach ;)

Wir haben heute in der Früh erst erfahren (Gerüste werden gerade aufgebaut) das wir bei unserem Wohnblock ein neues Dach bekommen.
Wie gehen Katzen damit um? Die beiden waren heute in der Früh schon ganz nervös und hatten auch ein Angst.
Gewöhnen sie sich an den Lärm oder sollte man überlegen sie am Nachmittag woanders hinzubringen - bin nämlich den ganzen Tag ausser Haus?
Ich könnte sie sonst zu meinen Eltern bringen - nur da hab ich das Problem das wir ihnen nur ein Zimmer zur Verfügung stellen könnten, da wir einen Golden Retriever haben - die gerne Katzen jagt :/
 

dea

Hauskatze
Keine Ahnung wie verschreckt deine Katzen normalerweise sind. Unsere haben sich innerhalb von ein paar Tagen an den Baulärm (gegenüber und auch noch hofseitig) gewöhnt und sitzen jetzt den ganzen Tag am Fenster und beobachten die Arbeiten.

Ich würd ihnen in einem ruhigen dunklen Raum -> Badezimmer/Klo Rückzugsmöglichkeiten bieten oder Versteckmöglichkeiten unter Bett, im Kasten, Kasterl anbieten.

Wenn sie sich wirklich verkriechen sollte das Klo in der Nähe des Verstecks sein ... sonst gibts Lackerln, weil sie sich nicht aufs Klo trauen.

Wie lange soll der Umbau des Daches dauern? Wenns länger dauert und die wirklich so Angst haben, wär es eine Überlegung sie bei den Eltern einzuquartieren, ein Zimmer reicht für ein paar Wochen völlig (sofern sich eine Betreuungsperson auch täglich eine Zeit lang mit ihnen beschäftigt) -> obwohl dann der Stress bei Angstkatzen sicher auch nicht ohne ist.
 

Rusty

Hauskatze
Unsere Katzen haben sich rasch an den Baulärm gewöhnt. Anfangs sind sie einigemale aufgeschreckt losgerannt, aber das hat sich rasch gegeben.
 

Carlos2808

Hauskatze
Hatte zuerst auch Angst da wir bis vor ein paar Monaten noch eine Riesenbaustelle daheim hatten. Dachboden wurde umgebaut, also direkt über uns. Da wurde gestemmt und alles drum und dran. Nach kurzer Zeit wars den Katzen völlig wurscht :)
 

marina17100

Hauskatze
Leider weiß ich nicht wie lange der Bau dauern soll - wurden ja nichtmal informiert das überhaupt was gemacht wird :dry:

Also normal sind beide sehr schreckhaft - zB wenn der Müllwagen in den Hof fährt oder Rasengemäht wird etc. sind sie immer gleich unter der Couch - deswegen hatte ich jetzt ein bisschen Angst wenn größere Bauarbeiten stattfinden. --> Bin nur froh das wir nicht im Dachgeschoss wohnen :D

Aber ich werd mal schauen wie's den zwei am Abend geht.
Wenn ich sie zu meinen Eltern bringe hole ich sie natürlich nach der Arbeit wieder ab -> aber wie Dea schon gesagt hat ist das wahrscheinlich nur noch mehr Stress :/
 

Rusty

Hauskatze
Meine sind ja normal auch sehr schreckhaft. Aber an den Baulärm haben sie sich gewöhnt.
 

Carlos2808

Hauskatze
Also ich würd auch sagen, wennst sie immer zu deinen Eltern bringst würde das noch mehr Stress für sie bedeuten. Anfangs werden sie sich sicher schrecken und bestimmt auch verstecken (hat Oskar auch die ersten Tage gemacht). Irgendwann werden sies aber checken, dass vom Lärm keine Gefahr ausgeht und dann passt wieder alles :)
 

Anuschka

Hauskatze
bei mir sind erst gestern die arbeiten am dach zu ende gegangen und die haben gut 2 monate gedauert und waren teilweise extrem laut aber meine beiden haben sich relativ schnell daran gewöhnt ich hatte keine probleme
 

doit

Hauskatze
bei uns sind auch gerade Bauarbeiten, über Wochen war auch teilweise sehr großer Lärm (mit Schremmen, Wände einreißen), das war den Katzen dann doch zu viel und hat es ihnen auch angemerkt.
Unserem Kater hat der Baulärm offensichtlich mehr zugesetzt als seinem Schwesterchen, er war viel aufgeregter und unruhiger als sie, hatte auch mit der Verdauung Probleme ...
Jetzt wo der Lärmpegel wieder geringer ist, hat sich auch die Situation bei den Miezis verbessert ...
ich denke also, wenn du merkst, dass die Bauarbeiten deinen Katzen sehr zusetzen, kannst du dir immer noch überlegen sie bei deinen Eltern einzuquartieren.
zurückholen von den Eltern kannst sie immer noch ...
 

ungeheuer

Hauskatze
Meinen hat es damals nicht sehr viel ausgemacht, als wir eine neue Fassade bzw neue Steigleitungen bekommen haben.

Die Frage ist halt, ob du Ihnen mit dem umsiedeln zu den Eltern nicht mehr Streß antust, als wenn sie Tagsüber den Lärm ertragen müssen. Probier es einfach mal ein paar Tage aus, eventuell auch Feliway anstecken.
 

Siggi

Hauskatze
Ich denke du brauchst dir nicht allzu grosse Sorgen zu machen. Vor 3 Jahren hatten wir im Haus grössere Renovierungsarbeiten. Fliesen und Estrich wurden mit einem Presslufthammer in Küche, Wohnzimmer und Flur entfernt und wieder neu gemacht,, dann noch die Wände geschlitzt für neue Wasserleitung und Elektrisch in der Küche zu verlegen. Diese Arbeiten dauerten über 2 Wochen. Tagsüber waren die Katzen, dann im Keller von wo aus sie auch nach draussen in den Garten konnten, abends dann waren sie wieder bei uns in den übrigen Zimmern. Die haben es ganz gut verkraftet. Sie lagen im Keller auf ihren Kratzbäumen und schlummerten während im Erdgeschoss mit dem Presslufthammer gearbeitet wurde. Ich denke, dass der Lärm mich mehr störte als die Katzen.
 

skavengarf

Hauskatze
Bei uns wird seit Sommeranfang die Fassade neu gemacht. Ich hab auch das Gefühl dass der Lärm mich mehr stört als meine Katzen. Die verkraften das ganz gut.
Ich würde auch erstmal abwarten und beobachten wie die Katzen drauf reagieren.
Aber dass die Arbeiten ohne irgend eine Benachrichtigung gemacht werden finde ich auch ein starkes Stück. Einen Brief wird die Hausverwaltung ja mal schreiben können.
Ich hoffe jedenfalls dass die bei uns bald fertig sind, dauert ja schon einige Zeit. Wenn man mit einrechnet das die am Nachbarhaus schon im Frühling angefangen haben muss ich den Lärm jetzt schon ein halbes Jahr ertragen - bäh. zum Glück lässts die Miezen kalt ^^
 
Oben