• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Neues katzenbaby

nici101

Katzenjunges
Hey,... bin neu hier und hoffe das sich im forum eine/r findet der mir behilflich sein kann!!?? ich habe eine main coon katze die 1 jahr alt ist und eigentlich sehr zutraulich und immer zum spielen bereit. gestern bekam ich einen 11 wochen alten kater(voll süß) !! so und jetzt meine fragen:
1.) kleiner kater versteckt sich fast den ganzen tag unter der bank im wohnzimmer (nur mit spielzeug hervor zu bekommen) was kann ich tun damit er keine angst vor der wohnung und den zimmern mehr hat??? er ist sonst sehr,sehr zutraulich , wenn man mit ihm spielt dann spielt er ohne weglaufen (auch beim kuscheln hält er sich ruhig und schnurrt ,ein richtiger schmuser) nur vor der wohnung hat er angst!
2.) Größere katze ist sehr eifersüchtig ,trotz versuchen mit ihr zu spielen oder zu knuddeln pfaucht sie uns (familie und mich) an!! nur manchmal lässt sie uns an sie ran!! ! wie kann ich das verbessern???
3.) größere katze schnuppert an kleinerer,... dann laufen sie sich gegenseitig nach,.... spielen oder jagen????


auf antworten freut sich nici101
 

Gysbab

Hauskatze
Herzlich Willkommen :)

Naja für den Kleinen ist noch alles neu und er muss erst das neue Zuhause entdecken. Dann ist da noch ne große fremde Katze und die Beiden müssen sich erst noch beschnuppern.

Gib den Beiden einfach noch ein bisserl Zeit. Klar ist die Situation für Deine Main Coon auch neu und das sie sich beschnuppern und nachlaufen seh ich eigentlich als positives Zeichen.
 

Fiona...

Hauskatze
Das Zauberwort für die Zusammenführung heißt: "Zeit" :)

Nur nicht so ungeduldig, das wird schon noch. Ich würde das Nachlaufen als Spiel deuten.

Es gibt schon viele Beiträge zu diesem Thema
schau mal
 

nici101

Katzenjunges
hey,... danke für die tipps ,....!!! hat mich wieder aufgemuntert!!!=) :rolleyes:
hatte schon gedacht mit denen stimmt was nicht!!!!!


lg nici
 

Nativa

Hauskatze
hallo!

zu 1) auch mein kater war am anfang sehr scheu und versteckte sich unter dem sofa.
was du tun kannst bzw. sogar solltest: begebe dich in den raum, in dem er sich unter der bank versteckt. tue alles, was du auch sonst immer tust. setz dich auf einen sessel, lies zeitung, was auch immer. :) aber lass den kater in ruhe, ignoriere ihn sogar.
so lernt er die typischen geräusche, gerüche usw. kennen und mit der zeit wird er von ganz alleine unter der bank hervor kommen. zuerst vielleicht nur mit dem näschen, dann wieder zurück unter die bank, dann schon mit einem pfötchen, dann wieder zurück unter die bank, dann schon mit dem halben körper usw.

wichtig ist, dass du ihn nicht hervorzerrst und ihn auch nicht mit spielzeug lockst. lass ihm zeit, dass er sich von ganz allein an die neue umgebung gewöhnt, dann wird er auch die angst verlieren.

bei mir hat es wunderbar geklappt.

viel spaß und alles gute.
tina :)
 
Oben