• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Neues Trockenfutter : Smilla

Delphinchen

Administrator
Bei Zooplus gibt es ein neues Trockenfutter namens Smilla
Würde gerne von unseren Trofu Experten wissen was sie davon halten, es kommt mir nämlich ziemlich billig vor - da frag ich mich ob es auch Preiswert ist ;)

Hier die zusammensetzung von der Adult - Sorte
Geflügelfleischmehl (mind. 15%), Weizenmehl, Mais, Tierfett, Lebermehl, Fleischgriebenmehl, Fischmehl, Weizen, Fleischmehl, Fleischhydrolysat, Weizengrießkleie, Rübentrockenschnitzel, Volleipulver, Leinsamen, Hefe (getrocknet), Natriumchlorid

Mit Antioxidans: EG Zusatzstoffe

Rohprotein 31%
Rohfett 15%
Rohfaser 2,50%
Rohasche 7,50%
Feuchtigkeit 10%
Kupfer 10mg
Kupfer als Kupfer-(II)-sulfat 10mg
Vitamin A 17.000IU
Vitamin D 3 1.500IU
Vitamin E (Tocopherole) 150mg

Maxxii

Hauskatze
Hallo!

Gut flundi das du das Thema eröffnet hast, weil ich es auch schon bei Zoo-plus gesehen habe, aber natürlich keine Ahnung habe.. ;)

Julie

Hauskatze
Theoretisch ist es sogar besser wie RC - weil GeflügelFLEISCHMehl drinnen ist und nicht nur Geflügelmehl.

Bisschen viel Weizenmehl, Weizen und Mais - aber das is ja auch im RC drinnen.

Aber es gibt soviel besseres ... also ich "brauchs" nicht ...

Delphinchen

Administrator
Julie, mich interessierts nur weils billiger ist als Sanabelle, und ich verwende Sanabelle zum mischen mit Nutro
Also wenn das eine gute Misch - Alternative ist dann werd ich mal die Probepackerl bestellen :D

Julie

Hauskatze
Delphi, deinem RockRock zu liebe würde ich an deiner Stelle lieber sowieso auf Sanabelle verzichten. Das Zeug besteht aus sehr viiiiiiiiiel Fett.

LG
Julie

Julie

Hauskatze
*gg* mach den Löschpapier-Versuch :D leg ein bisschen Sanabelle Light auf ein Stück Löschpapier und auf der anderen Seite ein anderes Futter und schau dir an wie groß der Fettfleck wird :lol:

Oder einfach ein Stückchen zwischen zwei Finger nehmen, Finger zusammen reiben und schauen wie fettig ich die Finger sind *g* ... muss mir mal die Zusammensetzung vom light-Futter anschauen.

Bei den ganzen Light-Sorten is halt das Problem, dass sehr viel Weizen usw. als Ersatz für Fleisch drinnen is. Das ganze wird dann schwerverdaulich und ... naja ... da wärs schon gscheiter einfach ein richtig gutes Futter zu wählen und einfach weniger zu Füttern bzw. ein bisschen genauer zu portionieren!

LG
Julie

Delphinchen

Administrator
Werd ich mal ausprobieren !
Die 7kg Sanabelle die ich noch da hab werden aber trotzem verfüttert :D
(Und Portioniert wird sowieso immer)

Gibts noch meinungen zum neuen Futter ??

kitty

Hauskatze
scheint mir nicht schlecht zu sein, wäre eine alternative zum teuren rc. aber ob meine es vertragen ist eine andere sache.

ich misch ja das rc mit sanabelle und überlege auch, einmal das smilla zu probieren.

Tabby

Hauskatze
wegen dem Sanabelle:
ist es grundsätzlich schädlich, sanabelle zu füttern wegen dem Fett oder ist es nur schlecht bei Katzen die zu Übergewicht neigen?

Mein Kätzchen (4 Monate und 2 Wochen) ist spindeldürr und frisst nicht umbedingt viel, aber Sanabelle schmeckt ihr. Da ist es eigentlich nicht so schlecht wenn da mehr Fett drinnen ist, oder denke ich da falsch?

Julie

Hauskatze
Kein Futter bringt Katzen um :lol: nicht mal wenn Zucker und noch so viel Mais drinnen ist.
Es ist nur einfach kein Premiumfutter.

kitty

Hauskatze
Originally posted by Tabby@23.11.2005, 13:26 Uhr
Mein Kätzchen (4 Monate und 2 Wochen) ist spindeldürr und frisst nicht umbedingt viel, aber Sanabelle schmeckt ihr.
dann fütter es ruhig weiter! sanabelle ist ganz gut, und wenn es ihnen schmeckt und sie es vertragen, sehe ich kein problem.

und wegen dem fett: ich bin auch froh drüber, da ich auch 2 sehr magere katzen habe.

Sunshine

Hauskatze
Der Löschpapiertest klingt ja sehr interessant - wußte ich gar nicht...

Ich füttere nämlich auch Sanabelle, abwechselnd mit RC - aber da sie es verträgt, passts eh ;)

Smilla klingt auch irgendwie witzig - wäre interessant obs denn auch schmeckt?

Elli

Hauskatze
Originally posted by Sunshine@23.11.2005, 14:28 Uhr
Smilla klingt auch irgendwie witzig - wäre interessant obs denn auch schmeckt?
Ich denk da immer an den Film: Fräulein Smilla´s Gespür für Schnee.....

M

manudlpudl25

Guest
Originally posted by Julie@23.11.2005, 11:17 Uhr
*gg* mach den Löschpapier-Versuch :D leg ein bisschen Sanabelle Light auf ein Stück Löschpapier und auf der anderen Seite ein anderes Futter und schau dir an wie groß der Fettfleck wird :lol:
hehe. hab das vorgestern bei den simpsons gesehen! werde auch das futter mal probieren.

sid

Hauskatze
hm. trotz viel lesens über futter kommt mir noch immer vor, dass ich keine ahnung hab...

auf jeden fall fehlt mir hier TAURIN ...

:wave: sid.

ps: die probierbox um 1€ hätt ich schon gekauft- wenn ich nicht grade LETZTE WOCHE ne grosse zooplusbest. aufgegeben hätt.... :nono:

kitty

Hauskatze
kurzer bericht: ich misch jetzt seit 3 tagen smilla unters rc. und siehe da: sie vertragen es, noch besser als das sanabelle! und da ich sowieso immer taurin unters nafu gebe, werde ich in zukunft wahrscheinlich bei smilla als 2. trofu bleiben.

Delphinchen

Administrator
Ich auch - wenn das sanabelle dann aus ist werde ich smilla mit Nutro mischen
Habe das 1euro - Probepackerl bestellt und die Miezen haben den anderen Napf mit dem "alten" Trofu stehen lassen und nur mehr das smilla gefressen :eek:
Vertragen wird es auch :)

Oben