• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

"Neues" Whiskas?!

Grania

Hauskatze
Hallo ihr Lieben,

ich war gestern mal zur königlichen Abwechslung bei einem riesen-Merkur (bei und gibt's leider nur nen Spar in der Nähe) und habe mich dort mal in alle möglichen Abteilungen eingegraben. U.a. auch in die Tierfutterregale, da ich mich bei meinem Freund mal "allwissend" wie ich bin :D über diverses minderwertiges Futter auslassen wollte. Immerhin mault er immer rum, warum ich diverse "Extrawürste" bei zooplus bestellle und er die Pakete immer abholen darf, wenn's doch so viel Futter im Supermarkt gibt...naja. Jedenfalls sehe ich dort Whikas in Schälchen und entdecke ein eingefärbtes Eck mit der Aufschrift "mind. 60% Fleischanteil". Aber auf allen Sorten! Was ist denn da passiert?! Ich würde es zwar trotzdem nicht kaufen, alleine weil der Preis immer noch über dem meiner bevorzugten Sorten liegt, aber reizen würde es mich trotzdem mal, so als Lockmittel vor TA-Besuchen oder so. :giggle:

Und nochwas- ich hab dann das Clever-Futter hochgehoben und wollte schon anfangen zu fluchen, als ich hinten draufgucke und mind. 50% Fleisch drauf lese?! Und das ohne Zuckerzusatz?! Was'n da los? 19Cent und dann sowas? Da hätte ich denen echt unrecht getan...

Wie sieht's da mit euch aus, würdet ihr Whiskas, Clever und Co. somit als Alternative auch mal kaufen oder gibt es trotzdem genügend Gründe, es nicht zu tun?

Gruß,
Grania
 
S

stöpsel

Guest
das was vorne drauf steht (= werbung) und das was hinten drauf steht (= inhaltsstoffe) sind zwei verschiedene paar schuhe. 60% fleisch von wieviel prozent gesamtfuttermenge? wenn zB 40% fleisch und tierische nebenerzeugnisse drin sind und davon 60% fleisch sind, sieht die relation wieder ganz anders aus. außerdem weiß man dann auch oft nicht, welches fleisch drin ist. da steht zum beispiel "davon mind 4% huhn" drauf... ja, und der rest? :nixweiss: ich würds trotzdem nicht kaufen, weils einfach unklar deklariert ist im gegensatz zu hochwertigen futtersorten.
 

Wulli

Hauskatze
ich hab so eine Schale hier: Zusammensetzung: Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (u.a. Fleisch mind. 60%, mind. 4% Geflügel, mind. 4% Herz), Mineralstoffe, pflanzliche Nebenerzeugnisse.

als hochwertig ist es mMn nicht zu bezeichnen, aber wenigstens ist kein Zucker und Getreide mehr drin.
 

Burn

Hauskatze
pflanzliche nebenerzeugnisse können alles sein - auch getreide.

muss nur nicht mehr so genau deklariert werden.

also wieder mal ein marketingschmäh
 

Wulli

Hauskatze
das ist im Miamor Soßenschälchen auch drin. Könnte wirklich von Zuckerrübenschnitzel bis Getreide alles sein.
 
S

stöpsel

Guest
hab *hier* einen interessanten artikel zu pflanzlichen nebenerzeugnissen gefunden. der bringt ein bisschen licht in die sache.
 

marion die aus wien

Administrator
Mitarbeiter
alles eine umgehung der inhaltstoffe

genau für die leut die noch an erdbeeren im erdbeerjoghurt glauben
an wirkliche hühnersuppe aus dem 99centpackerl
und an die gesunde milchschnitte
usw.*g*

baba
marion
 

Wulli

Hauskatze
danke Stöpsel, das ist wirklich erhellend - und somit sind pflanzliche Nebenerzeugnisse endgültig vom Speiseplan gestrichen (gabs aber bisher eh nur einmal wöchentlich als "Schmankerl")
 

Solyong

Hauskatze
Ich sage auch Danke, Stöpsel - solche Artikel sollte eigentlich jede Katze beim Einzug in ein neues Heim mitbrigen.
 

Alegra

Hauskatze
aber nur mal so als Denkansatz, pflanzl. nebenerzeugnisse stehen noch hinter den Mineralstoffen, was ja bedeuted, dass sie mengenmäßig ebenso hinter diesen liegen. Wieviele Mineralstoffe können denn da bitte zugesetzt sein, dass es wirklich ins Gewicht fällt?
 
Oben