• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Neues Zuhause-viele Gefahren

Lilly cat

Energiebündel
Hallo alle zusammen!
meine 1-jährige Lilly wird nun Freiläufer!Wir haben ein Reihenhaus gekauft mit kleinem vor und Hintergarten..Im vorderen Teil befindet sich ein nicht überdachter Swimmingpool könnte sie hinein fallen und wenn ja könnte sie selbstständig schwimmen und wieder hinaus klettern?Außerdem sind die Häuser nebenan sehr dicht aneinander gebaut und wenn sie in ein fremdes Haus läuft und "unabsichtlich"eingesperrt wird?Sind eure Katzen gechipt?Und zum Thema Katzenklappe was würdet ihr da empfehlen?
Danke schon im Vorhinein für eure antworten!
Liebe Grüße Alina und Lilly
 
Also meine sind auch Freigänger, aber ich würd es nicht mehr machen. Ich war damals unwissend über all die Gefahren, aber jetzt kann ich ihnen den Freigang nicht mehr wegnehmen. Wenn deine Lilly es gewohnt ist eine Wohnungskatze zu sein, würde ich es lassen.
Sie könnte ohne Probleme im Pool ertrinken, denn es ist sehr schwer über diesen hohen Rand wieder raus zu kommen. Und wie du auch sagst könnte sie ohne Probleme irgendwo eingesperrt werden. Also wie gesagt ich würde es bei Wohnungshaltung lassen.
Wenn du sie doch rauslassen willst, lass sie umbedingt chippen! So kannst du sie schneller wieder finden, wenn sie mal verloren geht. Und natürlich kastrieren (falls sie es noch nicht ist)!

LG
Heaven
 

w14201C

Hauskatze
Viele Fragen:

Swimmingpool: könnt ihr nicht eine Plane drüberziehen, wenn er nicht benutzt wird? Ist vielleicht auch sinnvoll gegen Laub und sonstiges, was da reinfällt. Außerdem irgendwas reinstellen, an dem sich eine Katze hochziehen kann (alter Ast etc.). Ich mache das immer bei Regentonnen oder größen Kübeln, ob das bei einem ganzen Pool was bringt, kann ich schwer sagen (und ausprobieren sollte man's auch nicht...)

Chippen ist was sehr sinnvolles!!! Unsere Katzen - obwohl Wohnungskatzen - sind gechippt.

Mit dem Risiko der Nebenhäuser mußt du leben, wenn du ihn rausläßt. Auch das Thema Hunde in fremden Gärten ist da relevant. Und es muss nicht jeder ein Tierfreund sein, es kann Nachbarn geben, die "zufällig" Gift herumliegen lassen, damit sie danach eine Ruhe haben (so war's bei unserem Pauli).

Pauli hatte eine Katzenklappe, die natürlich heute nicht mehr genutzt wird: wir wollten vermeiden, dass Marder etc. in der Nacht ins Haus kommen und haben uns eine Katzenklappe mit Chip-Prüfung besorgt. Also quasi "Ausweiskontrolle" beim reinkommen. Beim reinlaufen wurde automatisch entriegelt, aber eben nur bei ihm.

Aber: du hast den Thread-Titel ja ganz richtig gewählt: "viele Gefahren". Für uns (ich meine jetzt meine Frau und mich) ist die Wohnungshaltung (ich meine jetzt unserer Katzen:D) trotz Garten ja auch eine große Einschränkung. Man muss halt für sich selber entscheiden, ist schwer...:nixweiss:
 
Zuletzt bearbeitet:

christinem

Hauskatze
Grüß dich!

Pool bitte unbedingt Katzensicher machen, nicht nur für eure Katze ists eine Gefahr, auch für andere! Es gibt Rampen zu kaufen, an denen Katzen hochklettern können, oder eben ganz dicht abdecken.

Chippen ist auf jeden Fall sinvoll, ich würd sogar bei Freigängern zusätzlich tätovieren lassen, denn das fällt schneller auf als ein Chip.

Wäre es eine Option, den Katzen den hinteren Garten ausbruchssicher einzuzäunen? Dann haben sie einen kleinen Auslauf aber ohne die Gefahren des ungesicherten Freiganges (Auto, Jänger, Hunde, Gift, Eingesperrt werden, Schneckenkorn, andere ungesicherte Pool, ansteckende Krankheiten anderer Katzen,...).

Liebe Grüße, Christine
 

Ruberta

Hauskatze
ich würds mir auch gründlich überlegen. wenn sie es einmal gewohnt ist, kannst es nicht mehr so leicht oder gar nicht mehr ändern

man sollt sich ein paar punkte überlegen:

findest du, dass deiner katze in reiner wohnungshaltung etwas fehlt, also kommt sie dir gelangweilt, unterfordert oder unglücklich vor?
wohnungshaltung bedeutet für den besitzer natürlich mehr aufwand, weil man den katzen mehr abwechslung bieten sollte als das bei einem freigänger vielleicht der fall ist, weil diese katzen ja draußen vieles erleben und die wohnung dann mehr als rückzugsort nützen
es gibt sicher katzen, die so aktiv und energiegeladen sind, dass sie ohne freigang schwer zu halten sind. andersrum kanns aber genauso sein.

und du mußt dir bewußt sein, dass etwas passieren kann. man wünscht es sich nicht und man darf auch nicht davon ausgehen, aber es kann sein und dann mußt du damit zurechtkommen.

nur als beispiel: eine dame hat mir erzählt, dass sie vor 2 jahren ein geschwisterpärchen aufgenommen hat. der kater wurde wenige wochen später überfahren und das in der eigenen "straße", wo nur zwei häuser stehen und das auto schritttempo gefahren ist. das verbliebene katzenmädchen hatte 2 jahre lang glück, taucht aber nun seit etwas mehr als 2 wochen nicht mehr auf...und das, obwohl diese familie in einem haus mit garten in sehr ruhiger lage wohnt...
andererseits: ich hatte 18 jahre lang einen freigänger, einfach weil es früher sowieso noch üblicher war, dass man katzen raus läßt und ich auch sehr ländlich wohne. mein kater hatte viel glück, weil er draußen scheu war, aber ohne unfall ist er auch nicht davongekommen. das war für ihn nicht schön und für uns genau so wenig.
ich bin mir zwar sicher, dass er insgesamt als freigänger ein sehr schönes leben hatte, aber genau so sicher bin ich mir, dass meine jetzigen katzen im haus und mit nur begrenztem freigang ein genau so schönes und viel ungefährlicheres leben haben. ich würd bzw. werde also keinen freigang mehr geben

aber das mußt du für deine katze und dich entscheiden...

ihr könnt alternativ den garten absichern oder auch beispielsweise nur die terrasse, damit läßt es sich absolut super leben.
 

Solyong

Hauskatze
Also - die erste Gefahr ist der Pool. In unserer Nachbarschaft sind schon Katzen in einem Pool ertrunken, obwohl da Stytopor zum Draufklettern und eine Rampe waren bzw. ist eine unter eine Abdeckplane geschlüpft :cry: - so viel zum Absichern von Pools. Bei Freigängern gibt es außer Autos, Hunden und was Christine noch aufgezählt hat, auch noch Wildtiere, die zu Gefahren werden - Speedy rauft leider immer wieder böse mit einem Wildkater, wurde schon mehrmals vom Marder gebissen, usw. Also ich würde meine Katzen nicht mehr ungesichert rauslassen. Wenn es möglich ist, würde ich Dir auch vorschlagen, einen Teil des Gartens abzusichern.
 

Lilly cat

Energiebündel
Danke für eure vielen Antworten ich werde mir das ganze noch einmal gründlichst durch den Kopf gehen lassen.Lilly bevorzugt sowieso eher die Wohnung und wenn ich sie je hinaus lasse dann nur unter "Aufsicht"und den Garten werde ich auch Katzensicher machen.
Vielen vielen Dank
Lilly
 
Oben