• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Neugeborenes mit Glatze am Kopf

ThRhymes

Katzenjunges
Hallo!

Unsere Kikki hat ihr erstes Kiddie geboren. Sie ist eine Semmelfarbene europäische Hauskatze.
Der Vater ist uns unbekannt....

Unser Kleiner kam vor einer Woche zur Welt und hatte seit der Geburt am Kopf rechts eine Glatze in der größe eines 1-Cent-Stücks wo seine schwarze Haut durchblitzt. Sonst ist er genauso hübsch gezeichnet wie seine Mutter.

Ich habe das ganze Web durchsucht und auf Englisch Informationen gefunden, wonach Sphinx-Katzen, die mit Fell geboren werden manchmal am Kopf ne Glatze aufweisen und dann in den ersten Lebensjahren ihr Fell verlieren...

Kann das der Fall sein - also, dass der Vater Nackt-Katzen-Gene mitgebracht hat?

Oder kommt das bei neugeborenen nun mal ab und an vor?

lieben Gruß,
Thomas

Yania

Hauskatze
Könnte das ein Pilz sein? :gruebel:
Würd mal einen Tierarzt zu dir nach Hause holen und das ansehen lassen. Ist eigentlich nicht normal..

ThRhymes

Katzenjunges
der kleine ist nicht semmelfarben, er ist ein wenig dünkler und hat auch im gegensatz zu seiner mamma - die ne rosa nase hat - ein scharzes näschen.
Hier ist ein Foto:

577645_2096521629561_1740980733_924896_1967612725_n.jpg

da sieht man die Glatze nicht so gut....

Die Haut sieht außer der dunklen Farbe völlig ok aus und schuppt auch nicht, oder so... kein nässen, keine bläschen, beulen, pickel oder ähnliches.
Die Stelle breitet sich auch nicht aus, sie wächst nur mit.

Außerdem wäre es komisch wenn er vor der Geburt schon einen Pilz gehabt hätte...

Von einer Krankheit gehe ich also nicht aus...

Er hat auch sehr brav zugenommen, wächst ständig und entwickelt sich auch sonst prächtig...

hmm... Andere Ideen?

Automatisch zusammengefügtes Doppelpost

foto von der Glatze kann ich noch nachreichen....

Automatisch zusammengefügtes Doppelpost

danke für den link....

nach durchsicht, bin ich sehr beruhigt, so wie all die möglichkeiten dort sieht das nicht aus...

Rusty

Hauskatze
Ach so, hab ich missverstanden.
Kann auch angeboren sein, vielleicht wächst es sich noch aus, wart mal ab. Pilz glaub ich nicht, dass der bei so Minis vorkommt.

LadyNimuey

Hauskatze
Naja, wenn man davon ausgeht, das auch Menschenbabys schon bei der Geburt Pilzerkrankungen haben können, warum dann nicht auch Katzen... Aber echt keine Ahnung... Sollte sich trotzdem ein TA ansehen!

ThRhymes

Katzenjunges
Er zeigt ersten Flaum auf der Glatze!!

Erfahrenere Katzenbesitzer aus unserem Freundeskreis haben uns bestätigt, dass da kein Pilz dahintersteckt, dafür ist die haut einfach zu gesund, dass das bei Frühchen aber vorkommen kann, was bei einem erstwurf vorkommen kann... und das ist angesichts des geburts-gewichts von unter 90g wahrscheinlich der fall gewesen...

Oben