• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Neuling- Ernährung in Ordnung so?

T

tini

Guest
Hallo!
Wir bekommen demnächst (vermutlich im laufe der nächsten Woche) ein kleines Kätzchen von einem bekannten Bauern. Die Katzen wurden von ihrer Mutter "verstoßen" deswegen wurden sie mit Kuhmilch aufgezogen :( Ich hab mich in der letzten Zeit etwas schlau gemacht und mir deswegen gedacht, dass ich etwas RC Babycat unter die Milch mische und langsam den Futteranteil erhöhe.
Ich möchte ihr (wenn sie es akzeptiert) nur Trofu füttern (das von Royal Canin).
Die Milch bekommt sie natürlich später nicht mehr, aber sie ist ja jetzt daran gewöhnt...
Ich hab neulich gelesen, dass man der Katze auch gekochte Nudeln und Reis ab und zu geben sollte, stimmt das? Sollte man der Kleinen sonst noch etwas geben, irgendwelche Zusätze (ich hab mal etwas von rohem Ei gehört)? Ich bin leider vollkommener Katzenneuling, aber sehr lernbereit ;)
Die Kleine ist jetzt auch schon alt genug und wird dann erstmal meinen TAs vorgestellt, sie hat leichten Nasenausfluss und muss ja auch geimpft werden.
Bin schon mal gespannt auf eure Antworten, Ina

kitty

Hauskatze
wie alt ist den das kleine?

das rc baby-cat ist super, angeblich das beste kittenfutter überhaupt. aber nimm statt der milch eine spezielle aufzuchstmilch.

reis und nudeln sind blödsinn, keine katzen braucht diese kohlehydrate.

im rc babycat ist schon alles drin, da brauchst du auch keine anderen zusätze!

sabse

Hauskatze
hallo tini

wenn du lust und zeit ;) hast, lies dich mal ins thema ernährung auf meiner homepage ein - es ist ein schwieriges und umfangreiches thema.
du findest auf meiner hp tipps für gutes futter und auch, wie viel du wovon geben kannst.

viel spaß beim lesen

T

tini

Guest
Hallo!
Wie alt die Kleine ist, weiß ich noch nicht genau, alt genug zum Abgeben soll sie sein, das werden wir dann sehen :cat:
@kitty Soll ich die Aufzuchtmilch auch nehmen, wenn sie vorher normale Milch gewohnt war? Sie ist ja alt genug um normales Futter zu fressen, aber aprupt wollte ich das nicht umstellen.

@sabse Ok du hast denk ich recht, RC ist nicht das beste, aber genau so teuer :eek:
Ich denk ich nehm dann das Felidae, probehalber. (edit)

LG Ina

Astrid

Hauskatze
Ich würde von Anfang an auf Trockenfutter verzichten und Nassfutter füttern.
Die wenigsten Katzen trinken genug um den Flüssigkeitsmangel von Trockenfutter auszugleichen.
Das verursacht, Nieren und Blasenleiden die dann auftreten wenn die Katze älter wird.

Petra

Hauskatze
Hallo,
besorge für sie eine Aufzuchtmilch diese enthält wichtige Nährstoffe die sie benötigt. Klar kannst Du auch schon versuchen sie auf richtiges Futter umzustellen.

http://www.royal-canin.de/Katze/Katzennahrung/growth/babycat-milk/]Royal Canin Aufzuchtsmilch[/url]

[url=http://www.royal-canin.de/pix/fhn/growth/babycat-milk/pack.jpg

Oben