• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Neuzugang macht Ärger

Hallo liebe Foris,

seit letzten Freitag habe ich ein kleines Katerchen (kastriert, gechipt und geimpft, aus Bulgarien, ca 8 Monate), der meiner Kätzin (kastriert, ca 2 1/2 Jahre) etwas Gesellschaft leisten sollte, da sie tierisch auf mich fixiert ist und schrecklich leidet, wenn ich außer Haus bin. Sie ist teilweise ein Freigänger. Seitdem sie angefahren wurde vor knapp 2 Monaten hält sich das in Grenzen, aber ihr Drang nach Draußen ist natürlich immernoch vorhanden.
Da sie gerne spielt und unsere Besuchskatze immer angegriffen hat und zum Spiel aufgefordert hat, habe ich mich auf die Suche nach einem passenden Kätzchen gemacht.

Gefunden habe ich dann einen schwarzen Kater, der seit kurzem kastriert ist. Wir haben ihm den Namen Leon (gesprochen: Lion) verpasst, da so mein Lieblingscharakter aus dem Spiel Resident Evil heißt. :tanz:
Nun gut, der Kleine ist total lebhaft, spielt sehr gerne, rauft sich, stellt allerlei Dinge an, wie so kleine Kater im Flegelalter eben sind.

Die ersten Tage war es ein einziges Gefauche, Gebuckle und Gesträube, ist ja vollkommen normal. Da hatte Leon auch noch Respekt vor meiner Sushi und ist ihr dann aus dem Weg gegangen. Mittlerweile sieht es so aus, dass er keinen Respekt mehr vor ihr hat, natürlich spielen will und sie durch die ganze Wohnung jagt, was ihr nicht passt. Sie faucht dann und wird meist von ihm in die Enge getrieben und zieht sich dann vollkommen zurück, meist auch ins Sofa, wo man sie kaum mehr rausbekommt, weil sie Angst hat. Sie schaut sich dann meist immer panisch um und kommt kaum zur Ruhe. Nur wenn der Kleine schläft, so wie jetzt und ich bei ihr bin, kann sie auch mal kurz verschnaufen.

Ich spiele schon sehr viel mit Leon, werfe Bälle raufe mit ihm (meine Arme danken es ihm *autsch*) und und und. Dennoch bekommt er seine 5 Minuten und greift Sushi an, auch oft aus dem Hinterhalt.

Nun habe ich Angst, dass meine Sushi irgendwann, wenn das so weitergeht, nicht mehr nach Hause kommt, wenn sie draußen ist. Ich will ja nur ihr Bestes und ich weiß eben nicht, ob sich das irgendwann entspannt. Das kann ja auch nicht auf Dauer so weitergehen und wenn es Sushi schlecht geht, dann kann Leon nicht bleiben.
Habt ihr Tipps? Könnt ihr mir einen Ratschlag geben, wie ich die Beziehung zwischen den beiden fördern kann? Klar, Sushi wird bevorzugt und wir zeigen ihr, dass sie hier die Chefin ist. Das interessiert den kleinen allerdings recht wenig. Er will Chef sein. Vorallem hat er vor nichts, rein garnichts Angst!

Ich habe von Feliway gehört. Wisst ihr, ob das eventuell helfen könnte?

Liebe Grüße,
eure Resi
 

Alegra

Hauskatze
du solltest versuchen deiner Sushi genausoviel Interesse und Zuneigung zuzubringen,w ie vorher, damit sei nicht im SElbstbwusstsein geschwächt wird und Leon viel ignorieren vorerst, wenn sie dabei ist. Ist schwierig, aber notwendig, wahrscheinlich.
 

mellow2804

Hauskatze
wie Luna eingezogen ist vorigen Sonntag hab ich das auch so gemacht - ich hab Livia bevorzugt, ihr zuerst Leckerli gegeben, sie zuerst gestreichelt und dann beide gemeinsam, wenn Luna bei mir liegt und schmust schau ich oft zu Livi hinüber und verwöhn sie mit Worten und zwinker ihr zu, sodass sie weiß dass sie mir auch wichtig ist. Somit hat sich Luna jetzt schon super integrieren können und wird von Livi auch schon geputzt und abgeschnuddelt.
Also versuch, Sushi besondere Aufmerksamkeit zukommen zu lassen und kauf dir vielleicht auch einen feliway Stecker/Spray, schaden kann's eher nicht.
 
Genau das tue ich schon. Ich rede sehr viel mit ihr, begrüße sie zuerst,
sie bekommt zuerst ihr Futter und und und.

Gestern zB hat sie sich bei meinem Freund in den Schoß gekuschelt, da hat sie Leon gegenüber sehr selbstsicher gewirkt und garkeine Angst mehr vor ihm gehabt, so auf die Art "Hier kann ich mich sicher fühlen, da greift er mich nicht mehr an."
Er ist nunmal ein kleiner Wirbelwind, wie Sushi eigentlich auch, aber sie braucht eben eine gewisse Kennenlernphase und da ist ihr der Kerl einfach zu stürmisch, weil er die notwendige Distanz, die sie braucht keineswegs wahrt oder respektiert.
Ich würde ja auch nichts gegen ein kleines Gerangel sagen, in dem ausdiskutiert wird, aber das gibts nicht. Es gibt lediglich ein einziges Gehetze und die Gehetzte ist meine Sushi. Ich bin am verzweifeln. :nixweiss:

/edit Feliway hab ich schon bestellt. Man muss ja alles mal testen, weil aufgeben will ich so schnell eigentlich nicht. Nur wenn ich merke, dass Sushi wirklich leidet und es nicht mehr anders geht, dann muss Leon leider gehen, auch wenn es mir verdammt schwer fällt. =/ Wo soll ich den Stecker bzw das Feliway-Ding denn aufstellen? In meinem Zimmer? Da ist Sushi eigentlich meistens. Oder eher im Wohnzimmer, wo das Gejage am meisten stattfindet?

LG
 

Nelly

Hauskatze
:wave:
Hab noch etwas Geduld,es wird sicher besser werden.Bei machen Katzen kann das zusammengwöhnen länger dauern.Sushi wird ihm schon zurecht weisen wenns ihr zuviel ist.Das Verhalten des kleinen ist ganz normal und er wird ruhiger werden...

Lg
 

bettl

Hauskatze
Ich hab mir 2 Feliway- Stecker besorgt - einen für´s Erdgeschoss und einen für den 1 Stock und zwar in den Zimmern, wo sie sich am meisten aufhalten.

Wenn´s nicht besser wird, red mal mit deinem TA - vielleicht ist ein Versuch mit Bachblüten nicht so schlecht?

Wenn Du so weiter machst wie oben beschrieben wird´s sicher noch was.
Viel Erfolg! :)
 
Dann bin ich ja schonmal etwas beruhigt.
Ich mach mir nur so Sorgen, weil sie sich immer mehr zurückzieht, deshalb versuche ich eine solche Hetzjagd zu vermeiden. Oder was soll ich eurer Meinung nach tun? Soll ich versuchen, die beiden streitmäßig ausseinanderzuhalten, oder soll ich Leon Sushi jagen lassen?
Sie kriegt dann halt total schnell Panik und verschwindet im Sofa. Der Kleine hat ja vor nichts Angst. Sushi versperrt dann den Ausgang mit ihren Krallen und Fauchen, sodass er bisher noch nicht mit ins Sofa ist. Aber ich glaube, dass ihn das auch nicht mehr lange stört und er dann ins Sofa geht und da erst richtig das Gefetze los geht. Und ich möchte ehrlich gesagt keine verletzten Tiere. Ich befürchte, wenn die sich mal richtig fetzen und verletzten, dann kann man es sowieso vergessen, oder? Ich bin da noch etwas unsicher, da das meine erste Zusammenführung ist. =/

@ Tina
Danke. ^^

Bzgl der Bachblüten bräuchte ich da noch etwas Info. Ich hab Tina zwar schon gelöchert, wär aber nett, wenn mir da jemand Infos darüber geben könnte, der Erfahrung damit hat. Wie geht das, wo bekomm ich das her (Apotheke), was muss ich beachten etc. Sollen beide Mietzen BAchblütenbehandlung bekommen, oder nur eine?

LG
 

Yve

Hauskatze
du schreibst, dass du den Neuzugang erst seit letzter Woche bei euch hast! das ist DEFINITIV zu früh um sich darüber Sorgen zu machen, dass die beiden nicht miteinander zurecht kommen. Stell dir mal vor, bei dir würde eine völlig fremde Person einziehen - deine Freunde glauben zwar, dass er oder sie gut zu dir passt, aber DU kennst die Person gar nicht. Würdest du denn jetzt schon mit dem fremden Menschen alles teilen wollen? Wahrscheinlich nicht.

Auch bei Katzen dauert es eine Zeit lang, bis sie sich aneinander gewöhnen. Feliway ist da eine Möglichkeit zu unterstützen und wie schon oben beschrieben, auch dass du Sushi zeigst, dass sie ihren Erstkatzenstatus bei dir nicht verliert.

Beide Katzentiere müssen sich aufeinander einspielen, die Rangordnung klären und auch, wem welche Plätze in der Wohnung / im Haus gehören. Das dauert seine Zeit! Es ist natürlich möglich, dass der Kater die dominantere Rolle spielen könnte - das ist für dich als Mensch sicherlich schwierig mitanzusehen, weil du denkst, dass die Erstkatze leidet, weil sie ihren Status verliert. Dabei finde ich, sollten wir MiKaLes (MitKatzenLebende) immer wieder gründlich darüber nachdenken, ob nur wir Menschen das als problematisch ansehen und ob die Katze tatsächlich leidet?

Ans Weggeben würde ich im Moment überhaupt noch gar nicht denken!

Ein guter Tipp ist auch, die Katzen möglichst viel abwechelnd zu streicheln, damit sie sich an den Geruch des anderen Tieres gewöhnen können.

Erzähl doch mal, wenn die beiden Futter bekommen - wie läuft das ab?
Benutzen beide ihr Katzenklo und haben sie da Ruhe voneinander?

Erwischt der Kater beim Jagen deine Sushi oder ist sie schnell genug und entwischt sie ihm?

Wenn meine beiden Mädels es gar zu arg treiben, dann bekommen sie als Ablenkung meist so ein "Stinke-Spielzeug" von der luna-hilfe. Da ist Baldrian und Catnip drin, dann ist für ne Zeit lang erstmal Ruhe :D

Ich wünsch euch, dass es sich bald einspielt mit den beiden und dir bis dahin gute Nerven und ein bisschen Geduld ;)

Lieben Gruß,
Yve

edit: unsere Postings haben sich überschnitten: du schreibst, dass es deine erste Zusammenführung ist: wenn du magst, dann kannst du auch hier ein bisschen was nachlesen: klick mich
 

mellow2804

Hauskatze
Originally posted by Resident Evil-girl@16.4.2008, 16:28 Uhr
Bzgl der Bachblüten bräuchte ich da noch etwas Info. Ich hab Tina zwar schon gelöchert, wär aber nett, wenn mir da jemand Infos darüber geben könnte, der Erfahrung damit hat. Wie geht das, wo bekomm ich das her (Apotheke), was muss ich beachten etc. Sollen beide Mietzen BAchblütenbehandlung bekommen, oder nur eine?
Hol dir einfach Notfalltropfen aus der Apotheke.

Scheinbar hat der neue ja keine Schwierigkeiten, sondern nur Sushi. Also gib ihr was ins Trinkwasser und schmier ihr die tropfen auf Näschen und Stirn.
Wenn der kleine was davon abbekommt schadet's ihm auch nicht.
 
Beim Futtern, da bekommt jeder seinen Napf und Wasser, Sushi zuerst. Der Kleine bekommt extra Futter von einer anderen Marke, da er momentan noch etwas Durchfall hat, sodass er das Futter, was er bei der Tiervermittlung bekommen hat, auch weiterhin bekommt. Sushi bekommt Marke X und er Marke Y und man glaubts kaum, er zeigt einem deutlich, dass er nicht Marke X sonder Y will. ^^ Also beim Futtern gabs bisher keine Probleme, nur wenn Leon ihr zunahe kommt, dann grummelt sie.

Ich habe hier zwei Katzenklos stehen, für jeden eines, aber sie benutzen beide gemeinsam, also mal Leon das in meinem Zimmer, dann das im Bad und Sushi ebenfalls. Da gabs bisher keine Probleme.

Und wegen dem Jagen, Sushi will eigentlich garnicht von ihm wissen. Sie läuft normal durch die Wohnung und er greift sie aus dem Hinterhalt an. Meist gehts dann so weit, dass er sie in die Enge treibt und sie kreischt und faucht und kratzt.

Ich hab einfach total Angst, dass sie eines tages nicht mehr Heim kommt, auch wenn sie total auf mich fixiert ist. Nicht dass sie sich trotz allem ein neues Zuhause sucht?!

Der Feliway-Stecker ist schon bestellt.


LG

/edit Also, hab gerade in der Apotheke angerufen und die meinten, sie können mir Notfalltropfen geben. Ich fahr mal schnell hin. ;) Bin gleich wieder zurück. Eine Frage: Für was sind die Notfalltropfen alles? Wirken die beruhigend? Auch fürs Katerchen? Oder nur für Sushi?
 

mellow2804

Hauskatze
Bach_Blueten_Rescue_Notfalltropfen.htm


einfach ein bissl googlen

normal nimmt man es bei akuten Dingen, aber meiner mutter helfen sie ZB auch wenn sie depressive Phasen hat.
 

Susanna

Hauskatze
Irgendwie klingt es für mich auch ein bisschen nach "wilder schlimmer junger Bursche" - und "ruhigere schon aus dem ganz energiegelandenem Stadium herausgewachsene Dame" - meine damit - sie wär eher für ein sanfteres Spielen und der Bube möchte nach "katerart" - raufen und rumbalgen - kann mich da natürlich auch irren - hab ja nur deine Kurzbeschreibungen gelesen und kenne deine Sushi nicht...

Vielleicht braucht der junge Mann einfach einen gleichaltrigen wilden Katerfreund mit dem er seine Raufspiele ausführen kann - damit Sushi wieder etwas mehr Ruhe hat? Klingt für mich nämlich nicht so ganz nur nach Zusammengewöhnungsproblemen, denn scheinbar funktioniert es ja sonst außer dem verschiedenen Spielverhalten eh schon ganz gut - oder (Kisterl, fressen - hast ja geschrieben, dass es da ganz gut funktioniert)

Nur mal so als Denkanstoß gedacht :D
Halte euch natürlich auch die Daumen - LG Susanna
 

Yve

Hauskatze
genau - ich finde, das klingt ja insgesamt wirklich schon sehr gut. und susanna könnte mit der theorie der verschiedenen charaktere schon recht haben.

ich glaub nicht, dass sich deine sushi aus dem staub macht, denn im grunde weiß sie ja, was sie an dir hat und ihr beide habt ja auch eine starke bindung zueinander.

empfehlen würde ich dir folgendes:

1. ruhe bewahren :)
2. sushi mehrmals am tag verwöhnen und ihr sagen wie lieb du sie hast - als erstkatze behandeln!
3. den kleinen racker beschäftigen, mit ihm spielen, ihn jagen (spielangel, fangen spielen, ev. laserpointer - der muss sparsam eingesetzt werden) und vielleicht denkst du auch übers clickern nach?

wenn du jetzt denkst "die erzählt mir da nix neues" - dann heißt das nur, dass du schon alles richtig machst und du einfach ein bissl viel besorgt bist (ging uns doch allen so ;) )

Lieben Gruß,
Yve
 
Naja, normalerweise war das mit Sushi genauso. Sie ist seit der Kastration total lebhaft und verspielt und hat unsere Besuchskatze, die sie schon lange kennt auch immer aus dem Hinterhalt angegriffen und sie wie wild gejagt. Genau das eben, was Leon auch macht, nur eben bei ihr. Von daher müsste er spieltechnisch eigentlich super zu ihr passen, weil sie auch total gerne spielt und jagt - nur braucht sie meines Erachtens eben eine gewisse Eingewöhnungsphase.

Ich habe nun die Notfalltropfen aus der Apotheke geholt und Sushi schon 2 Tröpfchen gegeben. Wie oft muss ich das denn am Tag machen? So 2 oder 3 Mal?

Grüße,
Resi
 
B

belinda2008

Guest
hallo du!
ich finde das klingt alles halb so wild, wirst sehen, das wird schon! hab geduld und bewahr die nerven! und von den notfalltropfen nimm selbst auch a paar, immer wennst sie den miezen gibst ;)
hellhörig solltest nur werden wenn sich die sushi nur mehr zurückzieht und definitiv panik vor ihm kriegt oder vor angst gar unter sich macht. aber für mich klingt das alles einfach nach "revierausschnapsen". mach dir ned zuviel sorgen. sonst schließ ich mich meinen vorgängern an!

gib mal hier in der suche "zusammenführung" ein, es gibt wirklich ganz viel super tips von den foris!

ditto für "bachblüten", hab mir da neulich einen super ausführlichen thread
ausgedruckt! ( weiß leider nimmer von wem)

feliway hat bei uns nur bedingt funktioniert=keine reaktion bei einer(meiner) katze

alles liebe *daumendrück*
 
So, die beiden haben heute Nacht von 4 Uhr - ca halb 6 bei mir gemeinsam im Bett geschlafen. Leon an den Füßen und Sushi neben mir. ^^ Ohne Stress.
Ich hoffe, das wird was. Bisher hat er sie noch nicht gejagt, weil ich immer "Untersteh dich!" brülle. Vielleicht wirds auh langweilig. xD

Nur eines macht mir Sorgen, der Kerl hat seit Tagen ziemlich Durchfall. Er bekommt seit vorgestern auch schon Homöopatische Mittel, aber es wird nicht besser. Ich kann, nachdem er auf Klo war, das ganze Streu wegwerfen, weil sein Stuhl so flüssig bzw weich ist und sich da mehrere Klümpchen bilden, die man nicht einzeln aufsammeln kann. Ist das normal? Futterumstellung und Aufregung vielleicht? Weil abundzu kommt auch mal wieder ein halbwegs normaler Stuhl mit.

LG
 

mellow2804

Hauskatze
Das kann alles mögliche sein, wie du schon sagst - ZB Futterumstellung. Aber auch psychisch, klar.

Ich würd ihm mal Ulmenrinde und zur Not auch Tannalbin unters Futter mischen. Wenn's ned besser wird - TA und Kotprobe mitnehmen
Könnten ja zB auch Giardien sein, der sollte das durchtesten.

LieGrü und baldige Besserung dem kleinen Leon
 
Ich warte jetzt nochmal etwas ab und wenn es nächste Woche nicht besser ist, geh ich gleich zum TA. Vielleicht springt das Mittel ja an. ;)
Ich mach mir nämlich deshalb so Sorgen, weil er eh schon so dünn ist. Er ist ja noch nicht so lang in Deutschland.

Naja ich denke aber, dass die Tiervermittlung mir gesagt hätte, dass er momentan Durchfall hat. Ich hab ja auch gestern mit ihr telefoniert und als ich Durchfall erwähnt habe, hat sie nichts davon gesagt, dass er es bei ihr auch hatte. Und er wurde ja beim Tierarzt vor seiner Einreise durchgechekt und geimpft gegen Würmer, Tollwut und Katzenseuche. Können da trotzdem diese Darmparasiten auftauchen?
 

kitten

Hauskatze
Originally posted by Resident Evil-girl@17.4.2008, 09:46 Uhr
Und er wurde ja beim Tierarzt vor seiner Einreise durchgechekt und geimpft gegen Würmer, Tollwut und Katzenseuche. Können da trotzdem diese Darmparasiten auftauchen?
die können immer auftauchen- sicherheit bringt nur eine kotprobe, und ein check auf alle parasiten, inkl. giardien, kokzidien...

kann natürlich auch nur die umstellung sein....

gib mal gekochtes huhn, enteroferment drüber, ulmenrinde ist auch prima :)

auch kohletabletten sind gut, denn sie reinigen gleich den darm, und entgiften....tannalbin beseitigt nur die symptome, hilft aber gut im akutfall!
 
Oben