• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Nickhaut sichtbar?!

KiiKii

Welpen
Hallo,

meinem Freund ist aufgefallen das bei meiner Katze wieder die Nickhaut sichtbar ist.Sie hatte es dieses Jahr schon einmal aber sie war trotzdem so wie immer und ihr hat nichts gefehlt.Nun hat sie es wieder und sie ist auch ganz normal.Nur hat sie gestern und am Sonntag oder Samstag nach dem Essen gleich gekotzt.Ich habe gelesen wenn Katzen kotzen oder es ihnen sonst nicht gut geht das sie das bekommen.Hat das meine Katze wegen dem bekommen oder hat sie doch vielleicht was anderes?
Wenn es nicht in 1 oder 2 Tagen weggeht gehe ich zum Tierarzt weil ich das nicht normal finde das sowas so lang bleibt.Mache ich mir unnötige Sorgen oder sind sie berechtigt?

KiiKii:angel:

cydonion

Hauskatze
ich würde raten zum Tierarzt zu gehen. glaube nicht das du dir umsonst sorgen machst.
Wegen dem Erbrechen: kommt drauf an warum erbrochen wurde. Katzen stoßen ja oft haarknäuel auf oder wenn sie gierig fressen, kommts auch gleich hoch. das ist iwie normal. Das kann nicht den vorfall ausgelöst haben.
Erbrechen kann allerdings auch symptom einer Krankheit sein.

Ohne Gewähr, aber ich kenn es so: wenn die Nickhaut vorfällt, ist es meist ein zeichen das der körper der katze grad iwas bekämpft und man den TA aufsuchen sollte.

Ist bei meinem Kater leider auch so. Falls du den Beitrag liest, bekomm bitte keine Panik. Meiner hat leider eine tumor-Erkrankung. Deshalb die üble prognose. es kann sich bei nickhatvorfall aber auch nur um eine Verletzung oder eine harmlosere Infektion handeln.

also, keine panik, aber mal anschauen lassen. sicher ist sicher!

marion die aus wien

Administrator
Mitarbeiter
unbedingt anschauen lassen
nikhaut sollte man bei einer gesunden katze nicht sehen
-ausser kurz nachdem sie aufgewacht ist-
kann eine krankheit dahinterstecken oder auch wurmbefall
(also sicherheitshalber gaxe mitnehmen zum TA)

alles gute euch

pinselchen

Hauskatze
Ab zum TA. Sichtbare Nickhäute deuten meistens darauf hin, dass "was im Buch ist". Also Katz lieber durchchecken lassen.

(Bei meinem Kater sieht man die Nickhäute zB immer, der hat krankhaft trockene Augen - und noch ein paar andere Probleme. Aber das ist eher selten, häufiger sind da zB Wurmbefall, Giardien, Kratzer am Auge... also nicht zu lange warten mit dem TA-Besuch.)

Thizia

Hauskatze
Hallöchen!
Ich würd auch zum TA düsen. Bei meinem Luigi sieht man auch die Nickhaut - allerdings nur mehr wenn er döst bzw. gerade aufwacht. Er hat das aber schon seit er bei uns eingezogen ist (wurde vom Tierarzt abgeklärt).

Bei euch ist das ja jetzt spontan aufgetreten oder? Dann kann das Vorfallen der Nickhäute auf eine Erkrankung hinweisen. Oft leidet die Mieze auch "nur" an Wurmbefall.

Alles Liebe euch!

KiiKii

Welpen
Danke euch!Nachdem ich den Beitrag geschrieben habe ist es auch wieder verschwunden.Ich versteh das nicht.Aber wir werden auf jedenfall zum TA gehen.

Thizia

Hauskatze
Vielleicht ist es ja wirklich ein Wurmbefall?
Wie sehen denn die Hinterlassenschaften am Katzenklo aus?

tashi

Hauskatze
sieht man ja auch meist nur untrem mikroskop. erst, wenn der wurmbefall so schlimm ist, dass katz nur noch kotzt und nichts frisst, sieht man ES.
eine von meinen, die nicht so gern ins freie geht, und die ich nach dem umzug nicht gleich entwurmt hab, hatte auch nickhautvorfall. TÄ hat gleich auf wuürmer getippt, und erst bei der 2. gabe wars wieder ok.

S

sonja1

Guest
mein baby hatte es..
er hatte würmer...
war erst vor 10/14 tagen...
ging nach wurmmittel nach ca 1 woche weg....
nun schaut er wieder hübsch drein.. hihi

Oben