• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Niereninsuffizienz

Cindybad

Katzenjunges
Hallo alle zusammen!

Ich bin auf der Suche nach Erfahrungen und Informationen zum Thema chronische Niereninsuffizienz.

Bei meiner 11 jährige Katze wurde vor 1 Woche mittels großem Blutbild nur mehr 25 % Nierentätigkeit festgestellt.

Im Moment hat Cindy noch keine Symptome und keine Beschwerden. Aber laut Tierärztin ist das ziemlich an der Grenze, an der Symptome auftreten. Jetzt bekommt Cindy täglich eine Tablette. (Muss zu Hause nachsehen wie das Medikament heißt.)
Noch dazu habe ich anderes Futter vom TA heimbekommen, auf das ich sie umstellen soll. Und das ist schon mal die erste Schwierigkeit.
Es handelt sich um Rental und Hills für cNi Katzen. Ich versuche die Futterumstellung langsam zu machen, dass ich es ihr unter das altbekannte Futter mische.
Das mitgegebene TF frißt sie mir. Aber TF ist ja eben nicht gut für cNi-Katzen. *grmpf*

Gibt es nicht irgendwelche Rezepte, die ich ihr kochen könnte?
Leider liebt sie Fleisch und auf Eiweiß sollen wir eben verzichten.
Bin auch dankbar für jegliche Links/Tipps.

Wer ist noch von dieser Krankheit bei seiner Mieze betroffen?
Würde mich über Feedback freuen.

Liebe Grüße
Simone
 

Nastassja

Hauskatze
Hallo Simone,

mein Kater Teddy hatte auch eine Niereninsuffizienz, (leider musste ich ihn am 30. Jänner nach nur 10 Tagen nach Diagnosestellung) über die Regenbogenbrücke gehen lassen).


Ich kann dir nur die NKL-Group ans Herz legen, das ist die Yahoo-Group für nierenkranke Katzen.
Ich habe leider erst zwei Tage vor Teddys Tod von dieser Liste erfahren, und bin mir sicher, hätte ich das vorher schon alles gewusst, was ich dort erfahren habe, würde Teddy mit ziemlicher Sicherheit noch leben.

Hier zur Sicherheit der Link, damit du nicht zu lang suchen musste, falls du beitreten willst.

http://de.groups.yahoo.com/group/nierenkranke_Katze/

Dort bekommt man nach Anmeldung auch gleich weitere Links, einer davon ist Helens Seite, wo auch ausgiebigst über CNI informiert wird. Auch über die damit zusammenhängenden Krankheiten, die auftreten können.
Einfach sehr übersichtlich und äußerst informativ.

http://www.felinecrf.info/

Jedenfalls ist in der Yahoo-Group für nierenkranke Katzen (kurz NKL) sehr, sehr viel Wissen, Erfahrungen und Informationen auf einen Haufen, es werden auch Blutbilder ausgewertet, und ja, einfach nur sehr, sehr hilfreich. Schon viele Katzenbesitzer konnten durch das Wissen dort ihrer Katze noch ein schönes Leben ermöglichen, wo manche Tierärzte schon aufgegeben hatten.

Es gibt auch noch eine Menge Dateien, wie z.B. über Ernährung (auch Rezepte zum selber Kochen) für nierenkranke Katzen, um nur eine von sehr vielen zu nennen.



Und falls es dich interessiert, ich habe hier im Forum eine Art Krankengeschichte von Teddy geschrieben, wo auch auf Fehler bzw. Versäumnisse des TA ein wenig eingegangen wird.
(darunter auch die Sache mit dem Medikament Fortekor, dass sich ab einem gewissen CREA-Wert nachteilig auswirken, ja sogar zu einem schnelleren Tod führen kann) und noch Einiges Anderes.

http://www.katzenforum.at/forum/showthread.php?t=16346


Ist aber ein ziemlich ausführlicher, und somit langer Bericht, nur gleich zur Warnung.

Auf jeden Fall möchte ich dir die NKL-Group ans Herz legen. Die haben echt was drauf, wie man so schön sagt, und dadurch, dass jeder selbst eine nierenkranke Katze hat, kommt auch enorm viel Wissen und Erfahrung zusammen. Na ja, hab ich eh schon oben geschrieben. ;)

Ich hoffe, ich konnte dir helfen, und wünsche dir alles, alles Gute für deine Katze, und dass es ihr noch gaaaaaaaaaanz lange gut geht.

Liebe Grüße
Nastassja.



 

Cindybad

Katzenjunges
Danke schön!
Habe mich bei der Group angemeldet.

Ohne Bluttest hätte ich bei ihr noch nichts bemerkt.
Deinen Bericht werde ich mir auch durchlesen. Danke schön!

Ja, ich hoffe auch noch, dass sie lange lebt.
(Meinen Kater habe ich ja erst vor 3 Wochen verloren ... )

Liebe Grüße
Simone
 

Nastassja

Hauskatze
Es tut mir sehr leid wegen deinem Kater Carlo. :cry: Was hatte er denn? Es ist immer so unfassbar, wenn man jemanden Geliebten gehen lassen muss.
Aber hinter der Regenbogenbrücke geht es ihm jetzt wieder gut. :troest:

Ja, wegen Cindy, bei einer Nierenkrankheit merkt man lange gar nichts, und bis man etwas bei der Blutuntersuchung etwas merkt, ist schon ein Teil des Nierengewebes zerstört. :-(
Aber wirst sehen, in der NKL bist du mit Cindy wirklich gut aufgehoben.

Liebe Grüße
Nastassja.
 
Hallo Simone,

mein Kater war 12 Jahre nierenkrank. Der damalige Arzt hat ihm mehrmals das Leben gerettet mit homöopathischen Spritzen, und zwar gibts von der Firma Heel in Deutschland Ampullen von 1.Solidago, 2. Ubichinon, 3. Renes Viscum und 4. Coenzyme. Davon muss man jeweils 1ml zu einer Spritze aufziehen. Weiß nicht ob du selber spritzen kannst. Ist aber ganz einfach. Soll dir der Tierarzt zeigen. Du glaubst gar nicht was für Wunder diese Spritzen bewirken können. Oder du gibst deiner Katze Fortecor oder Benazecare. Sind Tabletten für Herz und Nieren. Sind auch super.

Viel Glück.
 

Nastassja

Hauskatze
Oder du gibst deiner Katze Fortecor oder Benazecare. Sind Tabletten für Herz und Nieren. Sind auch super

Fortekor z.B. sind ja an und für sich eh die 'klassischen' Nierenmedikamente, aber ich hab das eh schon oben geschrieben, ab einem bestimmten CREA-Wert können sie sich sogar nachteilig auswirken. (also der Wert kann dadurch noch weiter ansteigen, und die Katze ist dadurch noch mehr gefährdet)
Bei meiner Katze war es z.B. so, aber das hatte ich vorher net gewusst.
(und mein TA schon gar nicht)
 

Rusty

Hauskatze
Habe mich auch bei der Group angemeldet, es steht aber schon seit 3 Tagen: die Mitgliedschaft muss vom Groupgründer genehmigt werden.

Habe bei meinem ältesten Kater einen Geriatrie-check machen lassen und Nierenwerte sind knapp über der Grenze. Möchte jetzt weder was falsch machen, noch was versäumen.
 

Nastassja

Hauskatze
Hallo Rusty,
hat das mittlerweile mit der Aufnahme schon funktioniert, ich mein', bist schon dabei?

Ich drück dir und deinem Katerchen jedenfalls fest die Daumen, auf dass er noch gaaaaanz lange fit bleibt! :)
 

Rusty

Hauskatze
Vielen Dank, Nastassja.
Kriege immer noch die gleiche Meldung "Die Mitgliedschaft muss von Groupgründer genehmigt werden".
Werde es auch mal bei Sieben Katzenleben probieren. Da der Phosphorgehalt im normalen Bereich liegt und nur der CREA-Wert etwas erhöht ist, möchte ich gern den Befund mal anschauen lassen dort, bevor ich irgendwas falsch mache.
 

schober03

Hauskatze
Hallo Rusty!

Meine TÄ hat bei meinem 7-jährigen Simba auch eine CNI festgestellt. Dafür war er aber eindeutig zu jung. Da war auch der PH-Wert im Normalbereich nur die Crea-Werte waren erhöht. Sie hat auch gleich Phospatblocker (Ipaketine) verordnet, obwohl diese Werte ja im Normalbereich lagen. Durch die NKL-Groop wurde aber eine CNI vollständig ausgeschlossen und ich hab den Phospatblocker sofort abgesetzt.

Simba dürfte zur Zeit der Blutabnahme einfach nur eine Infektion gehabt haben und er war vermutlich dehydriert, das hat die Werte beeinflusst.

Seit dem füttere ich meine Katzen ausschließlich roh (BARF) und die haben das auch vom ersten Moment an genossen. Ein Kontrollblutbild 2 Monate nach der Diagnose zeigte ein fast völlig normales Bild. Die derzeit noch leicht erhöhten Werte kann ich aber mit der Rohfütterung erklären (da ist die Magensäure konzentrierter). Simba ist also vollständig gesund!

Hab meiner TÄ damals die Unterlagen der NKL-Groop vorgelegt und die hat sich intensiv damit befasst.
 

Rusty

Hauskatze
Mein Tiger ist zwar schon 13, aber es könnte auch sein, dass er dehydriert war. Er trinkt nämlich wenig, glaube ich. Und da er nüchtern sein musste, hatte er kein Nassfutter gefressen. Phosphatblocker habe ich nicht bekommen, aber Prilium Tropfen, die habe ich ihm aber noch nicht gegeben. Möchte erst in der Group den Befund anschauen lassen. Wie hast du das dann gemacht mit der Group? Gut, ich bin jetzt angemeldet, aber wie weiter?

Leider kann ich meinen Tiger nicht barfen, er frisst nämlich nichts Rohes.
 

schober03

Hauskatze
Du schreibst einfach ein Mail an die Groop mit allen Daten aus dem Blutbefund inkl. der Referenzwerte und ob die tatsächlichen Werte zu hoch (+) oder zu niedring (-) sind. Tipp einfach den ganzen Befund ab. Außerdem musst du beschreiben wann die Blutabnahme war, also Datum, Uhrzeit, ob es Probleme dabei gab (Narkose, Kater unruhig, unkooperativ, etc.) damit die den Stresspegel mit einberechnen können. Wichtig ist auch Datum der Blutabnahme und Datum des Laborbefundes und welches Labor es war. Wenn da zu viel Zeit dazwischen liegt, können die Ergebnisse verfälscht sein.

Zeigt dein Tiger sonst noch "komische" Anzeichen wie Erbrechen, Durchfall, stumpfes Fell - die wollen auch wissen, warum die Blutuntersuchung gemacht wurde. Wichtig ist auch das Gewicht, das Alter, etwaige vorangegangene Krankheitsgeschichte (falls er ein schwaches Immunsystem hat). Hat er extrem abgenommen? Frisst er schlecht oder verweigert er ganz? Erbricht er regelmäßig (Futter oder Schleim - genau beschreiben)?

Schreib einfach alles was dir wichtig erscheint. Rechne aber damit, dass eine Antwort ein paar Tage dauert, da das auch großteils Privatpersonen sind oder natürlich auch berufstätig. Schreib auch wann die nächste Kontrolle beim TA ist und was der TA alles gegeben hat, nicht nur die Medis, die du mitbekommen hast, sondern auch falls er gleich was gespritzt hat. Und natürlich auch wie du die Medis geben sollst - also Menge, Häufigkeit, etc.

Falls die NKL Gruppe meint, dass dein Tiger wirklich Nierenkrank ist, können die dir auch mit Futtertipps, etc. helfen.
Lies dir auf der Group-Seite einfach mal das wichtigste durch. Ist am Anfang eine Menge und verwirrend, aber es verkürzt die Wartezeit auf die Antwort sehr.

Ich hätte auch noch drei verschiedene Nierendiätfutter von Kattovit, Beaphar und Integra, die ich abgeben könnte. Habs damals bei Zooplus bestellt. Kannst dort unter Spezialfutter nachsehen, wie die Zusammensetzung ist. Mein Simba hat damals am ehesten das Integra gefolgt von Beaphar gefressen. Das Kattovit wollte er gar nicht. Kann dir auch gerne was zur Probe schicken.
 

Rusty

Hauskatze
Danke, das ist lieb, hab aber auch erstmal Kattovit-Low-Protein Futter eingelagert. Wenn ich ihm das extra gebe, stürzen sich meine beiden Mädels drauf. Wenn ich sie wegschiebe, sind sie beleidigt und fressen gar nichts. Tiger frisst dann beim normalen Futter mit. Also bekommt Tiger nicht viel Diätfutter. Ich denke aber, auch wenn die Niere in Ordnung ist, schadet etwas weniger Eiweiß im Futter bei Katzensenioren nicht.
Danke auch für deine Tipps, was die NKL Group anbelangt. Muss mich auch noch durch die Gepflogenheiten der Group durchackern. Tiger hat ja soweit nix. Er ist pumperlgesund. Ich wollte nur mal aufgrund seines Alters die Blutwerte checken lassen und will nichts falsch machen.
 

Renate W.

Hauskatze
Hallo,

kleine Richtigstellung zu deinem Beitrag:

Der damalige Arzt hat ihm mehrmals das Leben gerettet mit homöopathischen Spritzen, und zwar gibts von der Firma Heel in Deutschland Ampullen von 1.Solidago, 2. Ubichinon, 3. Renes Viscum und 4. Coenzyme. Davon muss man jeweils 1ml zu einer Spritze aufziehen. Weiß nicht ob du selber spritzen kannst. Ist aber ganz einfach. Soll dir der Tierarzt zeigen. Du glaubst gar nicht was für Wunder diese Spritzen bewirken können.

Die Heel-Produkte vertreibt in Österreich die Dr. Peithner KG. Zum Beispiel ist der Name in Deutschland "Solidago compositum ad.us.vet" und in Österreich heißt das homöopathische Mittel "Solidago compositum". Auch ist die Zusammensetzung der Mittel in D und A verschieden.

Renes/Viscum compositum ist ein homöopathisches Komplexmittel von Plantavet (in Österreich von der Fa. Wala), - hat mit Heel also nichts zu tun - das nur beim TA (D und A) erhältlich ist bzw. mit einem Rezept in der Apotheke bestellt werden kann.
(Die Heel-Produkte kann man rezeptfrei in der Apotheke bestellen bzw. kaufen).

Beide homöopathischen Mittel (Heel-Produkte und Renes/Viscum comp.) müssen nicht zwingend subkutan gespritzt werden, sie können auch oral direkt ins Mäulchen gegeben werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben