• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Nisi kann nicht online sein - Virusattacke

Ingrid

Hauskatze
Nisi hat mich gerade angerufen, ihr PC ist einer Virusattacke zum Opfer gefallen - alle Daten sind weg und auch alle Telefonnummern.

Sie hat mich gebeten, es temporär ins Forum zu schreiben.

Sollte jemand auf einen Anruf von ihr warten und ihre Telefonnumer nicht haben, bitte mich per PN kontaktieren, ich stelle dann die Telefonnummer zur Verfügung

Nisi

Hauskatze
Hallo Leute!

Also ich kann nun wieder ins Internet, allerdings ist sonst alles weg...

Alle Mails, Daten, Telefonnummern, Verträge usw.

Ich kann auch im Moment nur bedingt Mails empfangen und lesen sowie auch versenden ist schwierig...

Bin außerdem von Graz gerade heim gekommen und überhaupt den totalen Stress!

2 Servicetechniker haben von heute Morgen 08:00 Uhr bis 20:30 Uhr Abends versucht das Ding wieder zum laufen zu bringen....

Leider vergebens... Meine Mutter hat mir nun ihren Computer gegeben... :wub:

So wie es aussieht war es eine gezielte Attacke auf mich... und nicht ein versehentlich eingefangener Virus.

Zuerst wurde mir ein Trojaner gesendet der es Erlaub auf meinen PC Zugriff zu haben... dieser hat den Weg für den echten Virus geebnet.
Der hat ganze Arbeit geleistet... dieser Virus hat sogar meine Hardware schwer beschädigt... Das Betriebssystem wurde vollkommen ausradiert.

Auf der Festplatte wurden Dioden (oder so ähnlich) getötet somit ist diese unwiederruflich verloren...

Die komplette Homepage wurde zerstört. Gott sei Dank hat mein Internet Anbieter eine Zwischenspeicherung der Homepage gemacht und diese Daten werde ich im laufe der Woche wieder bekommen...

Anscheinend gefällt es manchen Menschen nicht, dass ich mich aktiv im Tierschutz beteilige...

Ich kann nur hoffen, das dies nun nicht noch mal geschieht... Leider gibt vor solchen gezielt programmierten Viren keinen hundertprozentigen Schutz...

Irgendwann werde ich dann einen neuen Computer benötigen... also falls noch jemand ein altes Teil herumstehen hat, dass er nicht mehr benötigt... :D

Ach ja... falls euer PC abstürtzen sollte und im selben Moment ein Totenkopf am Bildschirm erscheint.. dann hat euch das selbe wie mich getroffen!

Sorry an alle die vergebens auf Antwort gewartet haben!!

Tut mir leid!

Sabine

Hauskatze
Hallo Nisi!

Na serwas :(

welchen Idioten fällt denn sowas ein????

Ich verstehs nicht... schade, dass einiges weg ist :( genau deshalb mach ich z.b. auch immer wieder Sicherungen.. soltlest vielleicht auch machen.

Im Moment fällt mir auch keiner ein, der nen PC für dich hätte, aber ich werd mich mal umhören ;) vielleicht musterns ja in der Firma meines Freundes wieder mal aus ;)

kitten

Hauskatze
süße, wie schon gestern erwähnt, ich rate dir zu einer externen festplatte, wo du alles bunkerst, und wie sabine sagt, zusätzlich sicherungskopien :)

es tut mir so leid, ausgerechnet dir sowas anzutun :(

Gysbab

Hauskatze
:eek: na arg!

Arme Nisi :knuddel:

Es gibt schon viele A..... hoffentlich bleibst in Zukunft verschont von sowas!!!

Fiona...

Hauskatze
So was Blödes! :troest:

Frag mal bei großen PC-Firmen nach, vielleicht mustern die aus oder spenden dir sogar ein Gerät *vielglück*

Myril

Hauskatze
also ich rate dir wie kitten zu einer externen festplatte :) da kann nicht so schnell was passieren ...

S

shadow23

Guest
Hi!

Also, einen GEZIELTEN Angriff halte ich für unwahrscheinlich... Dazu sind trojaner zu allgemein programmiert.
Aber wenn man halt mit IE und Outlook Express und XP-Home dann am Besten noch ohne Virenscanner arbeitet, und alles auf einer einzigen Partition liegen hat..

Nicht dass ich das jetzt Nisi unterstelle, aber das ist halt so die standart.config.

So wird halt JEDEM Angriff (auch jedem unspezifischen) Tür und Tor geöffnet. Und wenn man dann auch noch auf DSL angewiesen ist, weils evtl in der Gegend kein Kabel gibt, dann is man doppelt angesch***

Nisi, ich weiss von so Billig-Anbietern, wo man relativ gute Computer un knapp 200 Euro bekommt. Kannst Du evtl wagen, einen Spendenaufruf zu machen, dass Du das Geld reinkriegst?
Dann muss halt EINMAL ein Geld für Hardware hergehn, es is ja indirekt auch wieder für die Tiere.

Wennst dann ne gescheite Kiste hast, dann kommen zB Yandra und ich, und machen Dir die Kiste "wasserdicht" ;)

Du brauchst:
-einen GUTEN Virenscanner. Gibts leider keine Freeeware. Aber DAS Geld ist gut investiert, finde ich.

-eine DAVON UNABHÄNGIGE Firewall. Gibts auch freeware-Teile, die sich gut konfigurieren lassen.

-Partition Magic, und ausserdem zwei PYSISCH von einander getrennte Festplatten. Auf die eine kommt NUR das Betriebssystem (und evtl die Programme), die Daten IMMER auf die ANDERE Platte speichern

-ein Skript, das jeden Abend ein Backup macht.

-einen Memorystick. Normalerweise genügt für die wichtigsten Daten ein GB völlig. So kannst Du die sensiblen Daten jeden Tag vor dem Ausschalten auf dem Sttick speichern, den kannst dann auch von jedem anderen Compi aus auslesen.

-einen ANDEREN Browser als ausgerechnet IE. Mit IE bist halt "Arsch-offen" (sorry), wenn die standart-Konfiguration läuft. Da musst schon Ports dichtmachen, dass der nicht ständig "nach Hause" (zu Onkel Bill) telefoniert - das wär mir zuwider, dass Microsoft über mich so bescheid weiss..
Aber es gibt so gute Broser, viel besser als IE. Firefox oder Opera, auch Netscape ist gut.
Als Mailprogramm rate ICH auch von Winzigweich-Produkten ab - Grund siehe oben. Outlook neigt dazu, Dateianhänge nicht zu prüfen und mal schnell zu öffnen - oh graus! :mpf:
Ich hab seit Ewigkeiten das Netscape-Mailprogramm in Verbindung mit dem zugehörigen Browser, und das läuft ruckelfrei... NIE hab ich irgenwelche Viren, die der Norton nicht vorher schon kennzeichnet... Und bei meiner Firewall kommt NIX durch, was ich nicht vorher genehmige...

Sofern Du von Deinem Provider noch diesen Zettel hast, mit den Zugangsdaten (Masterpasswort etc), kannst Dir in 5 Minuten den Mailaccount wieder einrichten, am Besten gleich in einem besseren Mailprogramm.
Zur Not könnt ich Dir auch via VNC helfen, das alles zu konfigurieren, da müssten wir aber erst mal drüber telefonieren. Und währenddessen hats sich bewährt, es mündlich via skype zu erklären, was man macht ;)

Und Telefonnummern etc musst halt auch woanders speichern (physisch), entweder im guten alten Filofax, oder im Handy oder so. Die modernen Handys können eh so viele Nrn speichern!

Also, nicht verzweifeln!

Ach ja, wenn der Rest der Hardware noch ok is, kannst auch einfach ne neue Platte reingeben. Ich hätt noch eine hier, von der weiss ich aber nicht 100% ob sie ok is. Kannst aber geschenkt haben!
Beim Conrad gibts Platten um kleines Geld - je nachdem, was man braucht...

Lg Silke

Nisi

Hauskatze
Hallo Silke!

Also ich habe einen Funk Internet Anbieter...

Ich zahle für meinen Virusschutz 5 Euro im Monat, der wird 2x täglich (!)aktualisiert... das macht der Internet Anbieter...

Zusätzlich hab ich noch eine Firewall...

Es ist so das dieser Trojaner sicher allgemein Programmiert wurde, ABER ein Trojaner richtet diese Schäden auf einem Computer NICHT an... Der war lediglich dazu da um jemanden Einsicht auf meinen Computer zu nehmen... Das heißt jemand konnte alle meine Daten, Mails etc. lesen und er sah auch welchen Virusschutz ich installiert habe...

So konnte er halt dann einen Virus in mein System schleusen der meinen Virusschutz umgangen hat...

Deshalb hat der Systemadminstrator auch gesagt die Wahrscheinlichkeit einen solchen Absturz zu haben mit meinen Virusscannern und Firewalls ist DENKBAR GERING.... Tja :rolleyes:

Ich hab dann gleich bei den Netzwerktechnikern gefragt ob es einen besseren Virusschutz gibt... und sie meinten nein, da es KEIN EINZIGES Programm gibt welches zu 100% Schutz bietet...

Zitat: Anti-Virus-Programme werden von Menschen geschrieben und auch Menschen machen Fehler...!

Ich hab nun eine extra Firewall installiert die sich auf Trojaner spezialisiert hat... damit es kein einziger Trojaner mehr durch schafft...

Ich hatte 2 Festplatten... auf einer war die komplette Homepage, Verträge usw. gespeichert, auf der anderen Daten, Fotos usw.

Eine Festplatte konnte wie gesagt gerettet werden nur die andere leider nicht :(

Ich habe nun seit ca. 5 Jahren einen Computer und ich hatte noch NIE einen Wurm, einen Virus oder sonst irgendetwas...

Nur am Freitag den 11.08 war es halt soweit.. :(

Mein Techniker meinte er habe von solch einem Virus schon gehört aber noch nie gesehen... Der war ganz begeistert von dem Virus und wie toll der programmiert sein muss usw. :bala:

Ich hab von Samtpfote das Angebot bekommen ihren alten PC zu nehmen... das werde ich auch annehmen...

Da ja auch mein Auto kaputt ist brauche ich im Moment jeden Cent und da ist ein Computer auch um 200 Euro leider net drin...

Ich weiß gar nicht welchen Browser ich habe :blush: Hab ich IE?

Jedenfalls werde ich mir nun angewöhnen jeden Abend Sicherungen durchzuführen...

Beim Funk Internet ist es so... das die Mails alle über deren Server rennen dort auf Viren geprüft werden und erst dann auf meinen Computer gesendet werden...

Der Virus war nicht in einer Mail, auch nicht in einem Foto... es gibt Viren die einfach mutwillig gesendet werden und zwar brauchst dazu nur ONLINE sein.. Das genügt...

Mir wurde erklärt wenn ich im z.B. Katzenforum surfe, kann mir dieser Mensch den Virus schicken... Einfach weil ich online bin..

Ich kenn mich mit dem ganzen Schnick-Schnack e net aus... ich hab nun 2 Firewalls und meinen Virusscanner inkl. Spyware Scanner....

Vorher hatte ich 1 Firewall und einen Virusscanner...

Der Mailaccount wäre nicht das Problem sondern das Programm welches nicht mehr vorhanden ist... das Betriebssystem Windows wurde zerstört... Also Outlook, Word, Excel usw. nix mehr da :nixweiss:

Am Mittwoch kommt mein Techniker wieder und setzt den Computer neu auf...

Oben