Hi!
Also, einen GEZIELTEN Angriff halte ich für unwahrscheinlich... Dazu sind trojaner zu allgemein programmiert.
Aber wenn man halt mit IE und Outlook Express und XP-Home dann am Besten noch ohne Virenscanner arbeitet, und alles auf einer einzigen Partition liegen hat..
Nicht dass ich das jetzt Nisi unterstelle, aber das ist halt so die standart.config.
So wird halt JEDEM Angriff (auch jedem unspezifischen) Tür und Tor geöffnet. Und wenn man dann auch noch auf DSL angewiesen ist, weils evtl in der Gegend kein Kabel gibt, dann is man doppelt angesch***
Nisi, ich weiss von so Billig-Anbietern, wo man relativ gute Computer un knapp 200 Euro bekommt. Kannst Du evtl wagen, einen Spendenaufruf zu machen, dass Du das Geld reinkriegst?
Dann muss halt EINMAL ein Geld für Hardware hergehn, es is ja indirekt auch wieder für die Tiere.
Wennst dann ne gescheite Kiste hast, dann kommen zB Yandra und ich, und machen Dir die Kiste "wasserdicht"
Du brauchst:
-einen GUTEN Virenscanner. Gibts leider keine Freeeware. Aber DAS Geld ist gut investiert, finde ich.
-eine DAVON UNABHÄNGIGE Firewall. Gibts auch freeware-Teile, die sich gut konfigurieren lassen.
-Partition Magic, und ausserdem zwei PYSISCH von einander getrennte Festplatten. Auf die eine kommt NUR das Betriebssystem (und evtl die Programme), die Daten IMMER auf die ANDERE Platte speichern
-ein Skript, das jeden Abend ein Backup macht.
-einen Memorystick. Normalerweise genügt für die wichtigsten Daten ein GB völlig. So kannst Du die sensiblen Daten jeden Tag vor dem Ausschalten auf dem Sttick speichern, den kannst dann auch von jedem anderen Compi aus auslesen.
-einen ANDEREN Browser als ausgerechnet IE. Mit IE bist halt "Arsch-offen" (sorry), wenn die standart-Konfiguration läuft. Da musst schon Ports dichtmachen, dass der nicht ständig "nach Hause" (zu Onkel Bill) telefoniert - das wär mir zuwider, dass Microsoft über mich so bescheid weiss..
Aber es gibt so gute Broser, viel besser als IE. Firefox oder Opera, auch Netscape ist gut.
Als Mailprogramm rate ICH auch von Winzigweich-Produkten ab - Grund siehe oben. Outlook neigt dazu, Dateianhänge nicht zu prüfen und mal schnell zu öffnen - oh graus! :mpf:
Ich hab seit Ewigkeiten das Netscape-Mailprogramm in Verbindung mit dem zugehörigen Browser, und das läuft ruckelfrei... NIE hab ich irgenwelche Viren, die der Norton nicht vorher schon kennzeichnet... Und bei meiner Firewall kommt NIX durch, was ich nicht vorher genehmige...
Sofern Du von Deinem Provider noch diesen Zettel hast, mit den Zugangsdaten (Masterpasswort etc), kannst Dir in 5 Minuten den Mailaccount wieder einrichten, am Besten gleich in einem besseren Mailprogramm.
Zur Not könnt ich Dir auch via VNC helfen, das alles zu konfigurieren, da müssten wir aber erst mal drüber telefonieren. Und währenddessen hats sich bewährt, es mündlich via skype zu erklären, was man macht
Und Telefonnummern etc musst halt auch woanders speichern (physisch), entweder im guten alten Filofax, oder im Handy oder so. Die modernen Handys können eh so viele Nrn speichern!
Also, nicht verzweifeln!
Ach ja, wenn der Rest der Hardware noch ok is, kannst auch einfach ne neue Platte reingeben. Ich hätt noch eine hier, von der weiss ich aber nicht 100% ob sie ok is. Kannst aber geschenkt haben!
Beim Conrad gibts Platten um kleines Geld - je nachdem, was man braucht...
Lg Silke