• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

nomi fürchtet sich vor hasen!

dolphinwoman

Hauskatze
meine lieben,

ein neues problem ist aufgetaucht, wenn auch nicht so schlimm wie die blöde ZFE von josef. und es ist es nicht unlustig... :bag:
im nordburgenland geht derzeit die hasenpest um, übertragen von gelsen, die heuer abartig lästig sind, bis zum heutigen tag. auf anraten des TA haben wir unsere beiden kaninchen-damen in den keller geräumt, sie haben dort einen doppelstockkäfig bezogen - wenige meter von nomis fressplatz entfernt, der neben dem katzentürl liegt, weil unsere süße gerne jederzeit flüchten will.
nun hab ich ursprünglich befürchtet, die hasen würden sich vor der katz zu tode fürchten - weit gefehlt, es ist umgekehrt. nomi will nicht mehr fressen, wenn man nicht neben ihr stehen bleibt, und ist weg wie der blitz, wenn eine der hasendamen nur ein ohrwaschl rührt.
nomi hat bei dem sauwetter im moment keinen anderen rückzugsort, weil im haus bedrängt sie josef so sehr, dass sie sofort wieder raus will. nun, sie ist eine erprobte streunerin, aber sie tut mir schon leid, so unter der terrasse...
was mach ich mit den hasen? dort, wo sie jetzt stehen, haben sie halbwegs licht. überall sonst wärs schon recht düster.
mei, diese viecherleins... :stupido:
 

Solyong

Hauskatze
Ma, Dich reisst aber auch wirklich um. Nachdem ich ja die Gegebenheiten bei Dir nicht kenne, fällt mir nicht wirklich was zu dem Problem ein - außer Dich mal wieder virtuell zu umärmeln.
 

Jeanny

Hauskatze
Es ist oft so, dass Katzen vor Hasen Angst haben.
Red mal mit deinem TA. Vielleicht kannst du die Hasen wieder in ihr ursprüngliches Gehege geben.
Ist natürlich die Frage wie sie jetzt die kühlen Temperaturen aushalten.
Sonst hätte ich gesagt:
Katzenfutter vielleicht weiter weg stellen, wenn möglich.
Hasen innerhalb des Hauses umsiedeln.
 

dolphinwoman

Hauskatze
echt? also sind katzen in sachen hasen angsthasen ;)
das problem sind die gelsen, die immer noch ihr unwesen treiben. im keller gibts zwar auch die ein oder andere, die gefahr eines stichs ist aber wesentlich geringer. die letzten winter haben die beiden immer draußen verbracht, dass war kein problem. würd sie in den nächsten wochen auch wieder raussiedeln, wenns da nicht noch ein problem gäbe. häsinnen miteinander geht normalerweise gar nicht, bei uns hats die letzten jahre zum glück funktioniert. seit heuer leider nimmer, die eine scheucht die andere ganz fürchterlich. der außenkäfig hat 1m x 1m und keine ausweichmöglichkeiten. aber das ist ja eigentlich OT....
müssen uns jedenfalls überlegen, wo wir die langohren hintun, das geht so nicht.
 
S

stöpsel

Guest
gäbs eventuell die möglichkeit, im keller zwischen den hasen und der futterstelle einen provisorischen sichtschutz zu errichten? vielleicht fühlt nomi sich entspannter, wenn sie zumindest beim fressen keinen direkten blickkontakt hat...
 

tashi

Hauskatze
kaninchen

und katzen haben völlig unterschiedliche körpersprachen. ich hatte auch mal 2 ninchens (dauerpflegestelle bis zum ableben der einen), und die katzen sind immer gleich geflüchtet, wenn die gäste so richtig drauflosgerannt sind. aber beim stall-ausmisten wollten sie (katzen) unbedingt dabei sein und vom frischen heu fressen.
lösung durch bessere trennung ist ev. denkbar?
und: 1 x 1 m = sehr wenig für tiere, die sich so gern bewegen! hast du schon mal gesehen, wie ein kaninchen luftsprünge macht? und sich dabei um 180 o dreht?
 

dolphinwoman

Hauskatze
liebe tashi, der 1x1m-raum ist das obergeschoß von einem großen hasenhaus mit freilauf. im winter haben wir normalerweise die leiter abgebaut und das ausgangstürl zugemacht, damit es nicht zieht. nicht optimal, ich weiß, aber eh nur für die kältesten monate. hat sich z.zt. eh erübrigt...
räumliche trennung im keller ist schwierig. aber ich könnte mir vorstellen, dass nomi sich ein herz fasst und in zukunft öfter reinkommt. vielleicht kann ich sie ja früher oder später auch im haus füttern. jedenfalls war sie gestern lange herinnen, 2 h, das ist für ihre verhältnisse eine ewigkeit. sogar den josef hat sie ertragen. nach einem gröberen knurren ihrerseits hat er sie in ruhe gelassen und sich einen m von ihr entfernt eingerollt. vielleicht wirds ja noch...
 

Solyong

Hauskatze
Dafür halten wir Euch alle Pfötchen und Daumen - irgenwann sollte ja doch auch bei Dir so etwas wie Ruhe einkehren :troest:.
 

mephisto

Katzenjunges
diese Tierchen...ich habe noch nie Hasen gehabt aber da meine Familie auf dem Land wohnt, haben wir öfters Spinnen im Haus. die eine geht sofort auf die Viehcher los, erlegt sie und frisst sie. das ist auch die Dickere der beiden, die immer mehr Futter haben will ;) der Kater hat sich die Spinnen schnurstracks abgewöhnt, nachdem er versucht hat, eine noch lebende Spinne zu fressen...die hat sich gewehrt und irgend eine Drüse bedient...er hat sie angewidert ausgespuckt und nimmt seitdem vor allem, was nach Spinne aussieht, reißaus.
scheint oft an Erfahrungen zu liegen...mein Nachbar ist Tischler und die Spinnenfresserin kann seine Werkstatt nicht leiden, weil mal eins der Werkzeuge auf sie gefallen ist. der Kater ist aber völlig vernarrt in den Holzgeruch...an der Stelle sind Katzen noch extremer als Kinder...
 
Oben