• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Notdienst- Listen

Kolumbus

Hauskatze
Hallo,

ich wollte mich erkundigen, ob es hier vielleicht schon eine Liste mit Tierkliniken, die 24/7 Dienst haben, gibt?

Wenn nicht, sollten wir sowas vielleicht machen.
Notdienst- Nr. sollte man erfahrungsgemäß schon parat haben, bevor der Notfall eintritt. (Ich spreche da leider aus Erfahrung) Oder wie habt ihr das gelöst? Könnt ihr euren TA immer anrufen?

lg
Kolumbus

phantomine

Hauskatze
In Graz ist es so, dass ein Band läuft, welcher TA gerade Notdienst hat und man dann den anruft. So halte ich es auch, wenn unvorhergesehen was eintritt (was ja immer wieder mal passieren kann). Wenn ich absehen kann, dass ein Besuch beim TA vor dem WE sinnvoll wäre, dann geh ich noch solange normale Ordizeiten sind....

Lg, Karin!

Pheebs

Hauskatze
@Kolumbus: Wenn sich eine tierärztliche Praxis "Tierklinik" nennt, so muss sie ständig erreichbar sein.
Google es mal, vielleicht findest 1-2 die bei dir halbwegs in der Nähe sind und im Notfall erreichbar wären. Vielleicht kennt hier jemand eine Tierklinik in Salzburg?

Kolumbus

Hauskatze
Hallo,

ich selbst habe ja sowohl einen guten Tierarzt als auch Notdienste (in Salzburg wird das wohl abgewechselt, daher habe ich mir Tierkliniken mit 24 Std.- Dienst notiert).
Ich hatte leider spät Abends/ Nachts schon drei Notfälle (Ratten) hier, ich weiß dass das Suchen nach dem diensthabenden Arzt dann eine mittlere Katastrophe sein kann. (Weiterverweisen an Tierarzt X, keiner geht ans Telefon...)

Daher dachte ich an eine übersichtliche Liste für alle Fälle, für jeden hier, vielleicht pro Bundesland sortiert.
Aber ich wollte eben auch wissen, wie ihr das macht, ob ihr immer zu eurem Stamm- TA könnt. Mein TA ist nämlich nicht immer erreichbar, bzw. er schickt die Patienten dann zum diensthabenden Arzt.

lg
kolumbus

PS: Dieses Thema ist mir persönlich einfach wichtig, weil einer meiner Notfälle tödlich endete. Ich bin da vorbelastet. Wenn ihr eine Übersicht nicht wichtig findet, oder jeder für sich vorsorgt- umso besser! :) Dann bin ich auch gleich wieder still. ;-)

Pheebs

Hauskatze
@Kolumbus: oh je, das tut mir sehr leid für dich.

In Wien ist es so, dass es eine (Tier)ärztenotruf gibt, das ist eine einheitliche Nummer und die wissen immer welche Tierklinik offen hat und stellen dich immer direkt durch zu einer die halbwegs in der Nähe ist.

In den Bundesländern ist das aber sicher anders. Da würde eine Liste wirklich Sinn machen.

Mela

Hauskatze
Meine TÄ (Gemeinschaftspraxis) haben ein Notfallhandy wo immer jemand erreichbar ist, brauch mir da zum Glück keine Sorgen machen! :welldone:

Oben