• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Notfall! Kater mit akuter Niereninsuffizienz! Dialyse für Katzen in Graz und Umgebung

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

billy24

Hauskatze
Hallo! Habe einen Notfall zu Hause!
Einer meiner Kater leidet an einer akuten Niereninsuffizienz schweren Grades!

Kater ist inzwischen beim meinem TA und wird infundiert!

Kennt jemand einen TA in Graz oder Umgebung der eine Dialyse für Kleintiere anbietet?

Vielen Dank im Voraus!
Billy24
 

billy24

Hauskatze
Ja danke! Leider ist es momentan nicht möglich ihn nach Wien zu transportieren!
Muss erst das 2. Blutbild, welches am Nachmittag gemacht wird abwarten!
 

thilia

Hauskatze
hab da leider auch keine Idee... einzige was machen könntest ist, sämtliche TÄ durchzutelefonieren und nachzufragen, die könnten wissen ob ein Kollege sowas macht.

Ansonsten kannst auch mal bei der Tierklinik in Jöß (nähe Leibnitz) anrufen, die haben ein Labor dabei und vielleicht machen die das. (http://www.dr-vet.at/Kleintierpraxis.3.0.html)

Glaub nicht, dass es viele gibt die ne Dialyse machen, weils aufgrund des Streßfaktors für das Tier und auch die Kosten so hoch sind, dass es selten jemand macht... :nixweiss:
 

Chesterfield

Hauskatze
Billy, lt. Info meines TA's sind die EINZIGEN, die sowas versuchsweise machen eine Klinik in Hannover....

Tut mir leid, dass es deinem Kater so schlecht geht!
 

billy24

Hauskatze
Hannover? :(

Jetzt hängt er eh mal am tropf und wird mit allen zur verfügung stehenden Mitteln behandelt ... mal sehen ob er sich hoffentlich einigermaßen fängt!

Vielen Dank!
 

marion die aus wien

Administrator
Mitarbeiter
jetzt mal zu praktischen seite
auch wenns mir sehr leid tut,dass deine katze so krank ist.

wie stellst du dir das vor,
eine katze täglich zumindestens mehrmal wöchentlich zu dialysieren?
sie braucht einen shunt dazu-also einen dauerhaften venenzugang der hineinoperiert wird
ausserdem müsste sie jedesmal sediert werden
ob dieser dauernde medikamentengabe gut ist für die eh schon kaputten nieren?
keine katze hält so lange still um das procedere durchführen zu können.
wie lange das bei einer katze dauern würde weiss ich nicht-bei menschen dauerts einige stunden mehrmals die woche
gut-katzen sind weitaus kleiner,dadurch wirds wohl nicht sooo lange dauern.

auch wenn das geld daist
hast du die zeit,die möglichkeit notfalls deinen job aufzugeben
um dein katz mehrmals in der woche irgendwohinzubringen?
wie würde katz reagieren,sehr beschränkte flüssigkeitszufuhr zu akzeptieren
manche menschen dürfen bei der dialyse nur ca 300ml am tag flüssigkeit zu sich nehmen
wenn man das umrechnet für eine katze ,,,,,,,,,,,

baba
marion
 

billy24

Hauskatze
Ja ich weiß das es vielleicht schwierig oder unrealistisch ist aber mein TA meinte, dass nur eine Dialyse noch mehr bringen könnte!
Deshalb wollte ich mich informieren.

PS: In Wien schauts leider auch schlecht aus! Hoffen wir, das die Nieren wieder zu arbeiten beginnen!

Lg und Danke!
 

thilia

Hauskatze
Auch wenn es jetzt was ist, dass du sicherlich nicht hören willst...

Es geht da nicht drum obs schwierig oder unrealistisch ist eine Dialyse zu machen... der eigentliche Aspekt ist, ob es gut für den Kater ist. Klar, sein Leben mag sich, wenn denn seine Nieren versagen, dadurch etwas verlängern, aber ist es denn noch ein Leben für eine Katze wenn eben wie Marion geschrieben hat, der Kater mehrmals wöchentlich eine Fahrt auf sich nehmen muss, sediert werden muss, diesen Katheter drinnen haben muss usw.?

Ich weiß wie engagiert du bist, alleine durch deine ganze Ernährungswissenschaft usw. Von daher glaub ich gerne wie wichtig dir deine Katzen sind. Aber meinst du tust ihm mit einer Dialyse was gutes? :(

Natürlich wünsche ich deinem Kater alles alles erdenklich gute dass die Nieren wieder arbeiten.

Aber setz dich auch mit den negativen Aspekten einer Dialyse auseinander, da kanns nämlich bei Katzen leicht passieren, dass Adern platzen und wenn das passiert ist das sicherlich kein schöner Weg für deinen Kater über die Regenbogenbrücke zu gehen. Und auch die ganzen anderen Risiken und Nebenwirkungen sind bei Tieren viel viel höher als beim Menschen. Leider sind die Schulmedizin und die Therapie- und Behandlungsmöglichkeiten nicht immer 1zu1 auf Tiere ummünzbar. :(

Alle Daumen und Pfoten sind gedrückt!
 

phantomine

Hauskatze
Lieber Billy!

Es tut mir ehrlich leid zu hören, dass es einem Deiner Kater so schlecht geht. Ich weiß, man will dann alles machen, hoffen etc. aber ganz ehrlich - ich bin bei thilia und marion. ALLES ist etwas, das man für jemandem machen kann, der kooperiert, der versteht etc. Dein Kater würde die Prozedur nicht verstehen, es wär m.E. eine reine Quälerei, weil ja auch die Frage im Raum stünde: wie lang und wie oft musst Du das machen, damit sich alles bessert? Ich wär ja dafür, wenn man sagen könnte: es ist fix nur für eine Woche notwendig. Ok. Aber alles andere - nein.

Ich hoff, es ist nicht so schlimm, wie es sich im ersten Moment dargestellt hat und der Kater ist bald wieder auf den Beinen, aber wenn es doch so schlimm ist, dann quäl ihn nicht unnötig.

Daumen sind gedrückt!

Lg, Karin!
 

billy24

Hauskatze
Ja Danke für eure Worte!

Hab mich informiert und herausgefunden wie unrealisitsch wenn nicht sogar unmöglich eine Dialyse bei einer Katze durchzuführen.
Ist bei einem Menschen schon sehr schwer!

Hoffen wir, dass es wieder wird!

Lg
 

Briggs

Hauskatze
NKL Yahoo group

Hallo Billy,

falls du das noch nicht kennst, melde dich bitte sofort bei der Yahoo group für nierenkranke Katzen an. Wir sind dort registriert, weil unsere Katze chronische Niereninsuffizienz hat, und die Leute dort sind wirklich bewundernswert engagiert und bestens informiert. Da bekommst du sicher noch hilfreiche Informationen, was du für deinen Kater tun kannst.

Alles Gute!
Briggs
 

Pheebs

Hauskatze
Das tut mir sehr leid, ich drücke deinem Katerchen die Daumen und werde die Schatzen zum heilschnurren abkommandieren!
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Oben