• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Notfallhilfe - Was tun im eigenen Notfall?

kronkyi

Welpen
Seit kürzlich in meiner Nachbarschaft was ganz Schreckliches passiert ist ( eine ältere Dame hat beim Einkaufen einen Schlaganfall erlitten und ihre zwei Katzen sind Zuhause verhungert, weil niemand wusst, dass sie Tiere hat), zerbrech ich mir den Kopf was mit meiner Kiara ist, wenn ich mal was habe, ob nun Krankheit oder was anderes. Dieses Schicksal soll meinem Liebling nicht blühen.
Also hab mich jetzt mal etwas schlau gemacht und nur zwei Sachen gefunden. Einmal eine Notfallhilfe in Österreich und eine in Deutschland.
Kennt das wer? Was haltet ihr davon? Wie habt ihr für so einen Fall vorgesorgt?

Alegra

Hauskatze
na also bei mir wissen alle Angehörigen dass ich Tiere halte, meine Eltern haben einen Wohnungsschlüssel und wüssten auch,d ass sie sich im Notfall um die Katzen kümmern müssten. Es is aber immer wichtig, solche Sachen abzuklären, da hast du vollkommen recht! Am besten ist es halt eine bestimmte Person, die einem näher steht, mit dieser aufgabe zu betrauen. Am besten die Person, die als nächster Angehöriger im Krankenhaus aufscheint - immerhin wird die auch gleich über den Unfall informiert.

XClaudiaX

Hauskatze
Ich hatte vor kurzem einen Autounfall (bei dem mir glücklerweise nicht viel passiert ist außer dass das Auto ein Totalschaden war) und da bin ich auch ins Grübeln gekommen.
WENN nun was passiert wäre, ich im Koma lege oä.
So hab ich dann mit der Züchterin telefoniert wo ich meine 3 her hab und sie hat sich für eben solche Notfälle angeboten.
Jetzt haben meine Eltern, sowie zwei ausgewählte Freunde für den Notfall die Nummer von meiner "Notafall-Tier-Kontaktperson".

Bella77

Hauskatze
wir haben einen Hausschlüssel hinterlegt sollte mal was sein, sämtliche Angehörige wissen das wenn was sein sollte Nudo zum versorgen bzw zum holen wäre...

aber es ist gut wenn man sich gedanken macht .... :thumb:

LadyNimuey

Hauskatze
arme katzen der dame! ich versteh aber nicht, dass da niemand in der wohnung war... um kleidung fürs kh abzuholen zb?

aber ja, ich denk mir das auch oft.
meine größte angst ist aber nicht, dass mir was passiert und dann keiner von den katzen weiß (es weiß glaub ich jeder, der mich kennt von denen und meine eltern und +1s eltern haben einen schlüssel), sondern eher, dass es zu brennen anfangen könnte, wenn wir nicht daheim sind.
davor fürcht ich mich wirklich...

bei uns ist im eg eine bank, da wissen ein paar leute, dass es im haus katzen gibt. nur ob das im stress erwähnt wird!?

marion die aus wien

Administrator
Mitarbeiter
ich habe ausser meiner patientenverfügung auch eine to-do-liste angefertig
da gehts drum,was sohn zu tun hat,wenn mir/uns gleichzeitig was passiert
ausserdem würden im fall der fälle cats+dogs lösungen finden,die katzen unterzubringen

die patientenverfügung hat ja auch so ein kartl fürs geldbörserl
da stehen kontaktnummern drinnen
ausserdem hab ich beim handy eine gruppe von nummern ICE
da schaut polizei/rettung bewusst drauf

hab mir bis vor 2 jahren auch wenig gedanken drum gemacht,obwohl 50+
aber nachdem die mama der freundin meines sohnes plötzlich,unerwartet,von jetzt auf gleich verstorben ist
hat mich sohnemann gebeten,ihm alles genau aufzuschreiben,was zu tun ist
hat mich auch dran erinnert,wie "angenehm" es war,als mein vater verunfallt ist,und ich ein kuvert hatte,dass er mir sicher schon 10 jahre vorher gegeben hat
wo alles genau drinnenstand,was und wie ich was zu erledigen hab

baba
marion

sandrah87

Hauskatze
Ich hab darüber mal mit meinen Eltern gesprochen... Die wissen auch ganz klar, was im Fall der Fälle zu tun wäre. Zum Glück haben für meine Familie Tiere einen ähnlich hohen Stellenwert wie für mich - somit weiß ich, dass die sich wirklich drum kümmern würden.
Umgekehrt wäre es natürlich genauso - meine Eltern haben ja einen Hund.

Susanna

Hauskatze
Mein ganzes Umfeld weiß von meinen Vierbeinern - Eltern und Schwester (die hab ich samt ihrer Family ganz in meiner Wohnnähe) hätten Wohnungsschlüssel und könnten Notversorgung übernehmen - Pferde sind sowieso eingestellt und wären dort auch im Notfall gut versorgt - meine große Meeriegruppe würde auch für längere Zeit meine Meeriefreundin übernehmen - nur was mir immer so extreme Sorgen macht - wär mein Angelo.....
Der Bub fürchtet sich einfach so extrem vor anderen Menschen - auch solche, die schon sehr oft bei mir in der Wohnung waren.....und würde wohl sehr lange nichts fressen - wenn mir mal wirklich was passieren tät...für dieses Problem ist mir einfach noch keine Lösung eingefallen.....

dea

Hauskatze
ich habe ausser meiner patientenverfügung auch eine to-do-liste angefertig
da gehts drum,was sohn zu tun hat,wenn mir/uns gleichzeitig was passiert
ausserdem würden im fall der fälle cats+dogs lösungen finden,die katzen unterzubringen

die patientenverfügung hat ja auch so ein kartl fürs geldbörserl
da stehen kontaktnummern drinnen
ausserdem hab ich beim handy eine gruppe von nummern ICE
da schaut polizei/rettung bewusst drauf

hab mir bis vor 2 jahren auch wenig gedanken drum gemacht,obwohl 50+
aber nachdem die mama der freundin meines sohnes plötzlich,unerwartet,von jetzt auf gleich verstorben ist
hat mich sohnemann gebeten,ihm alles genau aufzuschreiben,was zu tun ist
hat mich auch dran erinnert,wie "angenehm" es war,als mein vater verunfallt ist,und ich ein kuvert hatte,dass er mir sicher schon 10 jahre vorher gegeben hat
wo alles genau drinnenstand,was und wie ich was zu erledigen hab

baba
marion

Ist bei uns genauso:

ICE (In Case of Emergency) -Nummern abgespeichert - Otto Normalverbraucher wird damit wohl nix anfangen aber ich hoffe halt Polizei usw.

Mappe mit allen Dokumenten und Anweisungen aktuell und griffbereit.

Die Kinder und Katzen hätten eigentlich von meiner Mutter versorgt werden sollen, falls uns als Eltern was passiert .. tja .. jetzt ist (leider) Kathi die Erwachsene und die "muss" das übernehmen und ist auch über alles genau informiert (inkl. Kontakte zum KaFo falls alle Stricke reissen und sie Hilfe braucht).

Schrödinger

Hauskatze
Zuallererst ist mein Mann für die Monsters da, sollte mir was passieren - und umgekehrt, ich sollte ihm was passieren. Dass uns gleichzeitig was passiert, ist irgendwie nicht sooo meine Angst. Außerdem gibt es meine Mutter, und eine gute Freundin die nur ein paar Häuserblocks weit weg wohnt. Beide haben sich schon während unserem Urlaub um die Monster gekümmert und lieben sie heiß, ich bin mir sicher, dass sie bei ihnen gut aufgehoben sein werden. :)

ICE (In Case of Emergency) -Nummern abgespeichert - Otto Normalverbraucher wird damit wohl nix anfangen aber ich hoffe halt Polizei usw.

Nein. ICE Nummern gaukeln eine falsche Sicherheit vor, wo keine ist. Deshalb warnen etliche Hilfsorganisationen sogar davor. Rettung und Feuerwehr haben im Einsatz andere Prioritäten als nach Kontaktpersonen zu suchen. Polizei und Krankenhaus haben sowieso Zugriff auf offizielle Datenbanken und suchen eher im Melderegister oder so die nächsten Angehörigen raus, bevor sie "ICE Schnuckiputzi" anrufen. Außerdem sind die Kontaktlisten von einem Handy sowieso meistens durch Pin / Passwort zugriffsgeschützt, also ...

Siehe auch: http://de.wikipedia.org/wiki/In_Case_of_Emergency, http://www.erstehilfe.ch/ice.html und http://www.rettungsdienst.de/magazin/vorsicht-mit-so-genannten-ice-nummern-11002 zur weiteren Information.

Mausmädchen

Hauskatze
Ich hab eine handschriftliche Verfügung, (möchte aber noch mein Testament dahingehend ergänzen, daß sowieso beim Notar hinterlegt ist) wer genau sich um meine Tiere kümmern muß (darf) und bei Todesfall wieviel Geld aus meinem Erbe dieser Person ausbezahlt werden muß. Die Verfügung liegt in Kopie bei mir daheim und das Original hat besagte Person. Mit ihr hab ich auch genau darüber gesprochen was ich mir wünsche - für sie ist klar, daß sie alle 3 Katzen übernimmt und fürs Pferd, falls sich keiner findet (was wahrscheinlich ist, weil der Herr Petzi ein paar unangenehme Eigenheiten hat) er einfach bei ihrer Stute bleibt und die Einstellkosten / sonstigen Kosten aus diesem Erbe von ihr bezahlt werden. Ich kann ihr da 100 prozentig vertrauen. Ich hab zwar Familie mit der ich mich bestens verstehe und auch einen Mann, aber Familie hats nicht so mit Tieren, und ich wäre mir nicht sicher, daß sie sich an meine Anweisungen halten würden und das der Gaul auf jeden Fall verscherbelt werden würde, grade für den Fall, daß er den Unfall verursacht haben könnte, und das ist für mich keinesfalls akzeptabel.

Cello

Hauskatze
für den fall, dass mir draußen etwas passieren sollte, habe ich bei meinen ausweisen, bankkarten etc. einen zettel im scheckkartenformat, "Im Notfall versorgen Sie bitte meine 3 Katzen" dabei.

Die sind in den Kalendern einer von mir unterstützten Tierschutzorganisation hinten drinnen. Man kann sowas aber natürlich auch problemlos selber herstellen.

ansonsten wissen alle meine kollegen und familienmitglieder, dass ich katzen habe, und falls mir etwas passieren sollte, würde meine abwesenheit schnell auffallen. bei pensionisten kann das unter umständen schwieriger sein...

Furryball

Katzenjunges
Genau so ist es bei mir auch. Habe auch einen Zettel drin mit solch einer Aufforderung, den man im Ernstfall hoffentlich leicht findet.

Gipsygirl

Hauskatze
Aus sehr traurigem Anlaß hab ich nun immer eine Patientenverfügung bei mir.
Sollte mir irgendwas passieren werden sofort mein bester Freund und meine Mama informiert.
Mein Freund hat die Schlüssel zu meiner Wohnung, somit Katzis versorgt.

Die Patientenverfügung ist damit ich nicht nach einem Unfall oder so künstlich am Leben erhalten werde.

Lg Gipsygirl

Oben