• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Nur Trockenfutter?

bomba und schnurli

Katzenjunges
Hallo liebe Katzenbesitzer!

Ich mache mir langsam Sorgen um meine 2 süßen Lieblinge.
Ich habe 2 Kater, die nicht ganz 1 Jahr sind.
Als sie klein waren haben sie mit viel Gier Feuchtfutter geschmatzt.
Aber nach einiger Zeit haben sie es fast gar nicht mehr gefressen.
Die beiden , besonders der größere, liebt Trockenfutter.
Seit Beginn habe ich immer Trockenfutter zur ständigen Verfügung Trockenfutter hingestellt. Ich bin tagsüber in der Arbeit,deshalb mache ich das.
Ich habe den 2 immer wieder morgens und abends Feuchtfutter angeboten. Jetzt stell ich ihnen sehr selten Feuchtfutter hin, weil sie es sehr sehr wenig bis gar nicht fressen und ich schmeiß immer fast alles weg.

Jetzt habe ich gelesen, dass Katzen bei Trockenfutter krank werden können.
Habt ihr einen Ratschlag, wie ich meinen 2 Schätzchen das Feuchtfutter schmackhaft machen kann?
Übrigens meine 2 haben eine sehr empfindliche Verdauung. Ich habe 1 mal die Marke gewechselt und sie haben extremen Durchfall bekommen und wir mussten zum Tierarzt.

Wäre dankbar über eure Ideen!

Glg
 

christinem

Hauskatze
Guten Morgen!

So eine Umstellung ist nicht einfach, aber nur nicht aufgeben!
Ich würd erstens das Trockenfutter wegstellen und aab sofort nur noch Naßfutter anbieten, es ist absolut nicht nötig, daß immer Futter herumsteht wenn du arbeiten gehts, meine bekommen auch nur in der Früh vor der Arbeit und am Abend ihr Futter.

Bei manchen Katzen nützt es, wenn man etwas Trockenfutter übers Naßfutter zerbröselt, damit sie den Geruch davoin in der Nase haben.

Sollten sie komplett verweigern, WENIG Trockenfutter füttern, aber nicht herumstehen lassen, und nächste Mahlzeit wieder Naßfutter anbieten.

Gasnz wichtig: welche Sorten Trockenfutter und Naßfutter haben sie bisher von dir bekommen? Es gibt große Qualitätsunterschiede und auch die Akzeptanz ist nicht bei jedem Futter gleich hoch.

lg Christine
 
:) Hallo,

finde es schön, dass dich die Beiträge hier zum Nachdenken angeregt haben & du jetzt vom Trockenfutter weg möchtest.
Christine hat dir schon tolle Tipps gegeben.

Bei uns gibt es Trockenfutter fast ausschließlich als Leckerlies.
Zumeist in einer Form von "Activity Feeding", zB im Fummelbrett oder als Belohung beim Clickern :) dann gibt es auch gleich ein bisschen Beschäftigung für die Tiger.

Alles Gute bei der Umstellung!
 

Fiona Princess

Hauskatze
Hallo!

Also ich muss sagen ich finde Trofu nicht schlecht! Meine Katzen bekommen Trofu über den ganzen Tag und natürlich auch immer Nassfutter!
Ich weiß gar nicht, warum Trofu immer so schlecht gemacht wird! Ich haber mit einer sehr guten erfahrenen Züchterin darüber gesprochen und sie meint Trofu ist nicht schlecht da es auch hochwertig genug ist!Früher war es vielleicht so aber jetzt gibt es schon so viele hochwertige Produkte! Also nicht alle aber die Gewissen halt! Ich zum Beispiel gebe meinen beiden Josera und finde diese Futter einfach klasse!Naja soll das machen was er für am Besten hält!:)

Liebe Grüße
 

christinem

Hauskatze
Hi Fiona!

Die Grundsatzdiskussionen warum Trockenfutter nicht so gut ist wie Naßfutter hatten wir schon reichlich, Fakt ist das reine Trockenfütterung ungesund ist. Nur als Leckerlie ist absolut nix dagegen einzuwenden.

Nur 2 Denkansätze, warum ich von Trockenfutter nichts halte:
1.) niedrigerer Fleischanteil als in Naßfutter: produktionstechnisch ist es nicht anders herzustellen, man muß viel Getreide (oder bei manchen Sorten statt Getreide Kartoffel oder Banane) als "Kleister" dazugeben, sonst bekommst keine "Kekserl" geformt.
Bei vielen Trockenfuttersorten steht das Getreide (z.B. mais) sogar an erster Steller der Zutaten, ists also mehr davon drin als Fleisch. Füt einen reinen Fleischfresser wie Katzen nicht optimal.
2.) Nieren-belastung durch Wassermangel: Keine Katze kann soviel Wasser saufen, um den Wassermangel durchs Trofu auszugleichen, das ist auf Dauer für die Nieren schlecht.

Die zwei Argumente kann man nicht wegdiskutieren.

lg Christine
 

Fiona Princess

Hauskatze
Hallo Christine!

Ich rede ja von hochwertigem Futter! Und ich glaube nicht das das schlecht ist wenn immer ausreichend Wasser bereitsteht! Natürlich akzeptiere ich deine Meinung aber ich bin eben anderer! Ich geben meinen Mäusen ja auch Nassfutter dazu! Naja und ich denke mir halt das eine Züchterin viel Erfahrung bezüglich der Ernährung hat, und diese die ich kenne gib ihren Katzen nur das Beste und züchtet schon extrem lange!
Naja wollte nur mal meine Meinung dies bezüglich äusern!

Ganz liebe Grüße
 

christinem

Hauskatze
Hi Fiona!

Also nochmals OT (weil die Threadstellerin wollt ja eigendlich Tipps, wie sie von reiner Trockenfütterung wieder weg kommt, und nicht : "paßt eh")

Sicher hat gerade beim Thema Fütterung jeder eine eigene Meinung, deine sei dir unbenommen! ;)

ABER: auch das "hochwertigste" Trockenfutter hat erstens einen hohen Getreideanteil (oder halt Kartoffel statt Mais...), und ich setzte auch beim Naßfutter voraus, daß man sich bemüht hochwertiges zu füttern.
Und nochsoviel bereitgestelltes Wasser kann das defizit nicht ausgleichen, das Trockenfutter verursacht.

Wie gesagt, hin und wieder als Leckerlie ists ok, aber nicht REINE Troclkenfütterung, wie die Threaderstellerin geschrieben hat!

Ich finde wir sollten zum Thema zurückkommen, die Threadstellerin wollte doch Tips für die Umstellung, und keine Grundsatzdiskussione pro oder contra Trofu....

lg Christine
 

Fiona Princess

Hauskatze
Hallo Christine!

Ja sie fragt wie sie wegkommt weil sie gelesen hat, das es angeblich schlecht ist! Aber warum soll man Katzen auf Nassfutter umstellen, wenn sie Trockenfutter gern mögen? Also ich bin halt der Meinung das es nicht schädlich ist!Wenn sogar Tierärzte zu Trockenfutter raten! Aber ist jetzt eh egal jeder soll seine Meinung dazu haben!

lg
 

Pheebs

Hauskatze
Hallo Fiona,

nochmals OT: Tierärzte haben kaum Lehrveranstaltungen zum Thema "Ernährung" in ihrem Studienplan, später werden die Seminare von - nun ja hauptsächlich einem, aber sagen wir wenigen Herstellen gesponsert. Dass diese(r) Hersteller primär Trockenfutter herstellt ist kein Geheimnis.

Eine durchschnittlich große Katze müsste 1/4 Liter Wasser/Tag trinken um ihren Bedarf an Feuchtigkeit zu decken, wenn sie (ausschließlich) mit Trockenfutter ernährt wird - das ist ein volles Glas. Das tun Katzen nicht... (Gegenbeweise willkommen), da sie ursprünglich Wüstentiere waren und ihren Bedarf an Feuchtigkeit praktisch zur Gänze über die Nahrung abgedeckt haben.

Warum der Anteil an Kohlehydraten so hoch ist bei Trockenfutter (für eine Spezies die ein reiner Fleischfresser ist), hat christinem schon geschrieben ;).
 

Fiona Princess

Hauskatze
Hallo Pheebs

ja aber dann frage ich mich warum gibt es so viele Züchter die ihren Katzen Trofu geben und diese trozdem ein schönes lange Leben ohne Probleme(Harnsteine, Nierenprobleme) haben?! Also ich bleibe bei meiner Meinung zu Trofu und finde es sollte nicht nur als *Leckerlie* verwendet werden!

lg
 

Pheebs

Hauskatze
Hallo Fiona,

Zu den Züchtern: Nicht jeder Züchter ist wirklich seriös und noch weniger behalten ihre Kastraten ein ganzes Katzenleben lang :gruebel: Wieviele Katzen über 10-15 Jahre hat ein Züchter?
Und weißt schon, Joppi Hesters ist schon ein paar Jährchen über 100 Jahre alt und raucht... das heißt aber auch nicht, dass Rauchen gesund ist....
 

Fiona Princess

Hauskatze
Hallo Pheebs

Man kann Trockenfutter nicht mit Rauchen vergleichen! Trockenfutter hat auch seine Nährstoffe und Vitamine! Und ich kenn viele seriöse Züchter die ihre Katzen mit Trofu füttern und auch ihre Kastraten behalten! Naja lassen wir das Thema wir kommen hier eh auf keinen grünen Zweig!

lg
 

Pheebs

Hauskatze
Hallo Pheebs

Man kann Trockenfutter nicht mit Rauchen vergleichen!
Nein, aber man kann die Methode vergleichen, die der Aussage zugrunde liegt, das war nur ein Vergleich.

Naja lassen wir das Thema wir kommen hier eh auf keinen grünen Zweig!

Ich würde halt gerne Argumente wissen, warum Trockenfutter nicht schlecht sein soll. Dass es manche Tierärzte empfehlen und einige Züchter füttern ist kein Argument. Sorry, das ist kein persönlicher Angriff auf dich, bitte nicht falsch verstehen. Ich habe auch kein Interesse an der 1.000.000.000 Grundsatzdiskussion zu diesem Thema. In deinem ersten Posting hast du geschrieben, dass du nicht weißt warum Trockenfutter immer so schlecht gemacht wird. Es kamen bereits die wichtigsten Argumente warum das so ist, niemand hat sie widerlegt...
 

Nuno

Hauskatze
Hallo!

Viele Katzen mögen Bierhefe gerne, du könntest etwas davon über das Nassfutter streuen. Oder zermahlene Thrive Leckerlis.

Auf alle Fälle würde ich das Trockenfutter auch ganz wegnehmen. Nur wenn die Süßen gar nichts fressen ein kleines bisschen geben, damit der Magen was zu tun hat (aber sie nicht satt werden).

Liebe Grüße,
Karin
 

christinem

Hauskatze
Hi Fiona,

...
ja aber dann frage ich mich warum gibt es so viele Züchter die ihren Katzen Trofu geben...
weil sies nicht besser wissen?
weils billiger kommt aus hochwertiges Naßfutter?
weils bequemer ist heimzutragen zu lagern, zu füttern?
weils nicht soviel Dreck macht (Näpfe waschen, Boden versaut...)?
weils von manchen Firmen perfekt (pseudo)wissenschaftlich beworben wird?

ich kenn Züchter, seriöse Züchter, die fast ausschließlich rohes supplementiertews Fleisch füttern ;)

und ich war auch schon bei einer (weniger seriösen) Züchterin, wo Felixdosen herumstanden und im Kittenzimmer eine große Schale Trofu.

lg Christine
 

sandrah87

Hauskatze
Bierhefe kann ich auch empfehlen.
Außerdem könntest du erst mal das TroFu in Wasser einweichen und dann nach und nach immer mehr NaFu unter diesen Gatsch mischen, bis es irgendwann nur mehr NaFu ist.
 
Oben