• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Nur Trockenfutter???

Crazy28

Katzenjunges
Hallo!

Hab da mal eine dringende Frage. Meine Katzen fressen, wenn es so heiß ist, mehr Trockenfutter als Nassfutter- welches dann stehen bleibt und anfängt seltsam zu riechen. Natürlich schmeiß ich es dann weg und sie bekommen ein neues und auch nur ganz wenig. Nun zu meiner Frage: Es gibt Alleinfuttermittel als Trockenfutter. Hab es von Royal Canin und Sanabelle zuhause.
Kann man das wirklich ohne Nassfutter füttern? Dachte immer, Trockenfutter soll nur Ergänzung sein.
Klar sit mir, dass Katzen viel trinken sollen, wenn sie viel Trockenfutter fressen- haben jetz auch so eine Kugel und da trinken sie mehr als vorher.

Wie macht ihr das mit Trocken- und Nassfutter? Istes nun schlecht, wenn sie mehr Trockenfutter als Nassfutter bekommen??

Mit der Bitte um ein paar Tipps
Crazy
 

demona

Hauskatze
also meine fressen trotz der hitze immer ihre 200g doserl pro portion auf..
trockenfutter steht immer bereit und natürlich reichlich an wasser.
 

kleinerkater

Hauskatze
Also was ich hier gelernt habe- es ist nicht gut wenn katzen nur trofu essen- weil sie wenig wasser trinken und das nierenschädigend ist...

:cat:
 

Krisse

Hauskatze
unser TA riet uns nur TreoFu zu füttern, weil das im Sommer nicht so schnell schlecht wird, umweltgerechter verpackt ist und auch für die Zähne besser ist. Ebenfalls sind die Trockenfutter so hochwertig, dass diese vollauf reichen.

Wir füttern deshalb TroFu und nur ab und zu etwas NaFu.

:cat:
 

mata

Hauskatze
Man kann auch im sommer ohne bedenken nafu geben - man darf es bloß nicht den ganzen tag stehen lassen. Einerseits wird es schneller schlecht und andererseits lockt es lässtige insekten an. Bei uns wird es sowieso sofort weggefüttert, aber wenn nicht, dann nehme ich es spätestens nach 20 min wieder weg (ist bis jetzt genau 2 mal passiert! :D ).
LG, mata
 

martina

Hauskatze
hochwertiges qualitätstrockenfutter von royal canin, sanabelle, iams, hills, eukanuba, etc..... ist ein alleinfuttermittel und mit nassfutter gleichzustellen.

wenn deine katzen lieber trockenfutter fressen dann würde ich das nassfutter nur 1-2x die woche anbieten und wenn sie es gar nicht mehr fressen einfach weglassen.

du musst nur sicherstellen dass sie genug flüssigkeit zu sich nehmen denn sonst könnten sie ernsthaft erkranken.
 

Astrid

Hauskatze
Originally posted by Crazy28@14.8.2005, 10:54 Uhr
Kann man das wirklich ohne Nassfutter füttern?
Können tut man schon aber es ist nicht gut.

Die wenigstens Katzen trinken soviel das sie den Flüssigkeitsmangel bei Trockenfutter ausgleichen. Das führt zu Nieren und Blasenleiden die dann im Alter erst ersichtlich werden.
 

Astrid

Hauskatze
Originally posted by Gizmo@14.8.2005, 15:26 Uhr
hochwertiges qualitätstrockenfutter von royal canin, sanabelle, iams, hills, eukanuba, etc..... ist ein alleinfuttermittel und mit nassfutter gleichzustellen.
Trockenfutter enthält nie soviel Fleischanteil wie ein hochwertiges Nassfutter.
Gleichsetzten würd ich es alleine schon wegen der Flüssigkeit nicht.
 
Oben