• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

NUR Trockenfutter?

*Suzanne*

Hauskatze
Ich habe eine Frage, die sicher schon oft gestellt wurde, aber ich bin nicht schlau geworden.

Ich habe 2 Katzen. Mit einer hab ich überhaupt keine Probleme, was das Fressen angeht. Sie ist wohlgenährt und fit... obwohl ich nicht weiß, ob sie nur Trofu frisst (ich seh´s zumindest nie).

Mit der zweiten war ich bereits beim Doc und er hat ihr so eine gelbe Paste gegeben, weil ich ständig mit ihr Probleme hat, dass sie so einen nervösen Magen hat und ständig erbricht. Dieses Erbrechen hab ich mind. 3-4 Mal pro Woche.
Bei diesem Test ist sie geröntgt wurden und man hat gesehen, dass sie viel schneller "verdaut" als gewöhnlich. Deshalb geh ich mal davon aus, dass der Magen nicht zum Verdauen kommt und sie erbricht, dann natürlich wieder Hunger bekommt und das Futter in sich hineinschlingt. Und so beginnt der Kreislauf von vorn.

Ich hab versucht, ihr weniger Futter auf einmal zu geben, alles richtig klein zu drücken oder große Stücken vom Nafu zu lassen, dass sie mehr kauen muss.
Das hat alles nichts geholfen.

Sie frisst mir aber fast nur Nafu. Vielleicht ist es besser ihr nur Nafu zu geben? Obwohl ich da Angst habe, dass sie gar nichts mehr frisst. Sie wiegt schon nur noch 2 Kg, ist aber auch vom Knochenbau her sehr zierlich (wird also nie so wie die 2.Katze).

Was meint ihr? Soll ich nur Trofu probieren? Ist es schädlich?

Danke

Birgit1811

Hauskatze
hi,

generell würd ich davon abraten, nur trofu zu füttern. katzen tendieren ohnehin zu blasen-/nierenproblemen, das wird bei reiner trofu-fütterung gefördert - auch wenn man genug wassernäpfe aufstellt.

hm, wieso hat das füttern auf mehrere kleine portionen nicht funktioniert? das wäre auch mein ansatz.

noch zu trofu: wenn sie wirklich immer schlingt, wird sie das auch beim trofu machen - außer, es sind extra große stücke, wo sie kauen MUSS.

viell. probierst du mal 1 mahlzeit trofu und 1 mahlzeit nafu? (so mach ich es grad und bin auf wohlwollen bei meinen damen gestoßen ;)

lg birgit

Cello

Hauskatze
ich würds auch mal mit mehreren kleinen portionen probieren... damit sie nicht so einen heißhunger bekommt. vielleicht nutzt es ja was :blink:

*Suzanne*

Hauskatze
Danke für Eure Hilfe.

Ich glaube nur nicht, dass es hilft, wenn ich zwischen Trofu- und Nafu wechsle. Denn so wie ich mein Problemkatzi kenne wird sie einfach ausharren und auf´s Nafu warten.

Ich versteh auch gar nicht, dass Trofu schädlich sein soll. Ich nehme das Futter von Hills (schweineteuer, aber anscheinend schmeckt´s).

Birgit1811

Hauskatze
schädlich nicht, hills ist auch eine gute marke. nur wie oben schon erwähnt, trinken katzen oft nicht genug und trofu entzieht noch mehr flüssigkeit. that's all.

lg birgit

Oben