• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

oebb-wegelagerer

tashi

Hauskatze
heute, wie ich von bummelzug zu schnellzug rüberwollte, also runter, u. zum anderen bahnsteig rauf, wollten kontrollore meine fahrkarte sehen. hab ich gesagt, ich habs eilig (rucksack aufmachen portemonnaie raus usw. die spinnen ja!), wollt er trotzdem, hab ich gesagt, die passage ist öffentlicher raum, kann jeder durch, der will. usw.
sicher, jeder, der aussteigt, muss fahrschein haben, aber was, wenn man nur wen abholt? wie soll man das beweisen? oder einfach die passage als abkürzung zwischen 2 stadtteilen benützen, weil weniger abgase als außenrum.
ich fahr normalerweise ganz gern mit der bahn, wenn der stress, rechtzeitig von daheim fortzukommen, abfällt.
so aber--?!!! :thumbdown: :angry:
 

Jimmy

Hauskatze
Es stimmt leider, dass die Schwarzkappler auch auf den Bahnsteigen kontrollieren dürfen.
Ich wollte mal eine Freundin von der S-Bahn Station SCS abholen und dort standen auch Kontrollore.
Ich hab gesagt ich warte nur auf jemanden, hat sie aber wenig interessiert. Ich hatte zu der Zeit Gott sei Dank noch meinen Lehrlingsausweis sonst hätt ich zahlen müssen ...

Echt ne frechheit ... :dry:
 

Dösis

Hauskatze
tja ja das kenn ich und dann machens extraschnell ....
Das Problem besteht bei vielen Passagen ...

und da wundert man sich über die Popularität der Bahn *tz*
 

Jeanny

Hauskatze
Es ist nun mal so, dass man bei ÖBB und den wiener Linien bereits am Bahnsteig eine Karte braucht bzw. ab dort wo die Entwertungsautomaten sind.
Steht sogar in den Nutzungsbedingungen ;)
 

DieStachelbeere

Hauskatze
Wenn ich im Stress bin, vom einen zum anderen Bahnsteig zu hetzen, aber ich aber sicher nicht die Zeit, das Ding rauszusuchen! Von mir aus können die mit mir in den Zug gehen und das dort kontrollieren -.-
 

Virus

Hauskatze
wenn ich weiß, dass ich so einen stress hab, weil ich umsteigen muss - dann muss man sowas halt griffbereit haben :nixweiss:
 

Pheebs

Hauskatze
Also griffbereit hätte ich es sicher auch nicht - aber ich würde ihnen auch sagen, dass sie dann halt mitkommen müssen :D

Bei den Wiener Linien wusste ich das, da ist ja auch eindeutig klar, ab wo man den Fahrschein braucht, bei der ÖBB hätte ich noch nie so eine Aufschrift gesehen, ist mir auch vollkommen neu, dass man am Bahnsteig einen Fahrschein braucht :gruebel: Nutzungsbedingungen findet man natürlich online keine, eh klar.

Gerade bei den größeren Zügen (also Westbahn, etc.) spielen sich doch immer herzzerreissende Liebesszenen am Bahnsteig ab :lach: das heißt das wäre eigentlich verboten :gruebel:

Außerdem irgendwie ganz verstehe ich es noch immer nicht, bei den Wiener Linien entwertet man ja selbst die Fahrkarte, aber nicht so bei der ÖBB....
 

WolframLisa

Hauskatze
:blink: Waaas? Das wusste ich auch nicht...
Gottseidank ist das in Oberkärnten noch nicht der Fall! :shoot:
 

tashi

Hauskatze
ich

werde also den fahrschein bereithalten, hab aber gestern gleicheine beschwerdemail losgeschickt.
die nächste abzockerei kannich mir schon vorstellen: bahnsteigkarte! ainfach, um mal rauf und runterzugehen, f. abholen/abschied usw.
die entwerter sind bei uns übrigens OBEN auf dem bahnsteig. die passage müsste legal ohnekontrolle passierbar sein.
 

DieStachelbeere

Hauskatze
Also, die Entwerter an den Bahnsteigen der ÖBB sind ja auch dazu da, dass man solche Streifenkarten entwerten kann - aber nicht für den normalen Fahrschein, den man am Automat oder am Kassenschalter kauft. Deshalb versteh ich das ganze überhaupt nicht - bei der UBahn hingegen schon - da kriegt man ja eine Karte zum Entwerten - und man MUSS sie selbst entwerten ... Muss man bei ÖBB-Fahrscheinen aber nicht ...

Naja, ich werd mein Geldbörserl mit meinem Schüler-Fahrausweis trotzdem nicht in der Hand herumtragen, nur weil die eventuell fragen könnten, ob ich einen Fahrschein hab. Sicher nicht :)
 
Oben