• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

offene dosen und gierige katze!

plumile

Hauskatze
hallo, ich füttere meinen 2 katzen animonda carny, 400g-dosen. da meine beiden aber nur 200g am tag bekommen, bewahre ich die dosen über nacht im kühlschrank auf (mit alufolie drüber)... ist das ok so? und wie lange kann ich das futter da drin lassen?

und noch ein problem: meine 2 mädls sind jetzt fast 6 monate alt, geschwister, und haben einen gewichtunterschied von über 25dag.. heute habe ich gesehen, warum das so ist: tinkerbell, die dünnere, frisst extreeeeeeeem langsam (zumindest beim TroFu ists mir extrem aufgefallen), während amelie total schlingt. dann gehts bei tinkerbells ration weiter, und zwar mit einem knurrenden laut :huh: tinks muss sich da dann immer zurückhalten....

was kann ich da tun? muss ich die beiden in getrennten räumen füttern?? :unsure:
 

catfan

Hauskatze
hallo!
du solltest die dose nicht in den kühlschrank stellen und eiskalt füttern. das ist für die katzen nicht gut! laß die dose heraussen stehen und verschließ sie mit einem plastikdeckel. diese deckel bekommst du gratis beim fressnapf. aber direkt aus dem kühlschrank sollte man nie füttern!

übrigens: deine zwei sind total süß! :wub:
 

plumile

Hauskatze
danke, ich werds den beiden ausrichten :)

direkt aus dem kühlschrank füttere ich sowieso nicht, das steht davor mindestens eine halbe stunde heraußen... mir gehts eher um die haltbarkeit und darum, dass ich mal gehört hab, dass konservendosen (z.b. bei thunfisch) irgendwelche "giftstoffe" (?!) entwickeln, wenn man sie offen stehen lässt... also umfüllen oder kann ich sie in der dose lassen?

danke für den tip mit dem deckel! werd mir noch so einen besorgen
 

Ingrid

Hauskatze
Du solltest das Futter aus der Dose herausnehmen und in ein Sackerl geben - offene Dosen entwickeln irgendwas, das nicht gesund ist
 

kitten

Hauskatze
besser umfüllen ;)

wieviel kriegen denn deine überhaupt täglich?

nur 200g ist glaub ich wenig!!
 

plumile

Hauskatze
@pätzi
von rasse wüsste ich nichts... sind 2 notfallkitten, für die ich 5 stunden mitm zug nach klagenfurt gedüst bin... und 5 stunden wieder zurück... die beiden wären da, wo sie waren, überfahren worden!! :eek: eine frau aus der umgebung hat sie mir vermittelt!

@kitten
wie viel würdest du denn füttern? ich geb ja auch noch trofu, zu mittag eine schüssel voll und am abend auch noch was zum nafu-rest...
ich bitte um empfehlungen... ich weiß nach 3 monaten katzenbesitz immer noch nicht genau, WANN ich ihnen WAS geben soll...
jedenfalls weiß ich, dass eine dose animonda ziemlich teuer ist... und ich als arme studentin... :rolleyes:
bin für jeden tip dankbar!
 

pätzi

Hauskatze
naja, sie sehen zumindest von der fellzeichnung aus wie bengalkatzen, soweit man es sieht... :lol:
sieh hier:
bengal1.jpg

von wegen futter: ich verfüttere unter anderem auch das dm-futter "das beste" und das kostet nur halb soviel
lg peter
 

plumile

Hauskatze
ja hab ich auch schon gesehn... aber da find ich die zusammensetzung nicht so toll.
ich füttere animonda auch abwechselnd mit shah, das auch 60% fleisch und nebenerzeugnisse hat und sonst nur mineralstoffe.
trofu werde ich demnächst SMILLA füttern.

ich weiß aber eben nicht wie viel ich den beiden fratzen wovon geben soll. :unsure:

aja und wegen der zeichnung, ich glaub eher das sind mischlinge.
ich liebe ihre getupften bäuche :wub:
 

pätzi

Hauskatze
Originally posted by plumile+10.10.2006, 21:02 Uhr--></div><table border='0' align='center' width='95%' cellpadding='3' cellspacing='1'><tr><td>ZITAT (plumile @ 10.10.2006, 21:02 Uhr)</td></tr><tr><td id='QUOTE'> da find ich die zusammensetzung nicht so toll [/b]

...aber wesentlich besser als bei trockenfutter.
aber wennst beim trofu trotzdem bleiben willst, versuchs umzurechnen:
nassfutter hat rund 80% feuchtigkeit, trofu rund 10%.
noch dazu: das fehlende wasser müssen die katzen aufnehmen, und das betrachte ich als das problem bei trofu
<!--QuoteBegin-plumile
@10.10.2006, 21:03 Uhr
aja und wegen der zeichnung, ich glaub eher das sind mischlinge.
ich liebe ihre getupften bäuche :wub:
[/quote]
naja, bengalkatzen sind ja kreuzungen aus bengalen und hauskatzen :lol:
wär aber ziemlich ungewöhnlich, daß sowas frei rumläuft
lg peter
 

plumile

Hauskatze
Originally posted by pätzi@10.10.2006, 20:10 Uhr

...aber wesentlich besser als bei trockenfutter.
aber wennst beim trofu trotzdem bleiben willst, versuchs umzurechnen:
nassfutter hat rund 80% feuchtigkeit, trofu rund 10%.
noch dazu: das fehlende wasser müssen die katzen aufnehmen, und das betrachte ich als das problem bei trofu
[/quote]
naja da meine katzen wirklich viel trinken und ich das trofu eh nur zu mittag gebe (am abend bekommen sie eine tro-na-fu mischung), sehe ich darin kein problem.

ich denke, dass ich mit shah, animonda und smilla "meine" sorten gefunden habe, nur bei der dosierung tu ich mir schwer...
 

plumile

Hauskatze
heute hat amelie wieder geknurrt! tinkerbell hat sich nicht hergetraut, also hab ich ihr seperat was in der küche gegeben...
aber das kanns doch nicht sein oder?
 

SabineZ

Hauskatze
Ich habe es anfangs auch so gemacht, dass ich das Dosenfutter mit einem Deckel in den Kühlschrank gestellt habe und es dann am Abend im Mikrowellenherd aufgewärmt habe.

Damit hab ich aber schon wieder aufgehört, da das Futter dann so komisch gerochen hat und die zwei es nicht mehr so gerne gefressen haben! Ich schau jetzt, dass ich die Menge an Futter die ich brauche gleich verwenden kann, also entweder 100g Beutel oder 200g Dose!

Beide bekommen je 100g in der Früh und 100g am Abend! Joyce ist jetzt 5 Monate alt. Trockenfutter haben sie immer zur Verfügung, da ich leider nicht drei oder viermal am Tag füttern kann.

Gruss, Sabine

PS: Sehr schön deine zwei Tiger, die Zeichnung gefällt mir auch sehr gut!! :rolleyes:
 

Cello

Hauskatze
so hübsche tupfenkatzen :wub:

heute hat amelie wieder geknurrt! tinkerbell hat sich nicht hergetraut, also hab ich ihr seperat was in der küche gegeben...
aber das kanns doch nicht sein oder?

ich hab auch eine hungrige katze und eine eher langsam fressende, zurückhaltende.

es hilft wirklich NUR getrennt füttern. im selben raum ist ok, aber dann musst du die schnellere abfangen, bevor sie der langsameren das futter wegnehmen kann.

meine akzeptiert mittlerweile, dass futter-wegnehmen tabu ist - solang ich danebenstehe und zuschaue :)

achja, und wegen futterdosen - ich nehm auch die 100 g (bzw. 80 g) dosen. dann ist es immer frisch.
 

Angsthase

Hauskatze
Jööööööö, so herzig die beiden Miezies :cry:

... ich bin jetzt mal ein bissi faul und will nicht nachschauen...

... aber vielleicht weiß das einer auf Anhieb:

Sind Dosen (die großen) eigentlich im Vergleich zur gleich Menge in
diesen "Sackerln" (zB Kitekat) billiger oder teurer???

Bei Nassfutter mein ich...
 

plumile

Hauskatze
@angsthase

animonda carny, was gutes nassfutter ist (400g dosen), da kosten 100g 26 cent. vergleich das mal mit einem beutel kitekat-müll...
eben deshalb nehm ich die großen dosen, weils bei den schälchen und beuteln einfach viel viel teurer ist (da ist zooplus ganz praktisch, die geben auch den preis pro 100g an.)


@ all

aber 400g nassfutter PLUS trockenfutter? das find ich schon ziemlich viel!?

also nochmal meine frage: ihr habt 2 junge wohnungskatzen und habt animonda (400g dosen), shah (215g dosen) und smilla (hochwertiges kitten-trofu) zur verfügung.

wie viel würdet ihr wovon füttern?


also ich find eine ganze große dose echt zu viel?! :unsure:
 

christine

Hauskatze
hallo plumile

nur nicht ungeduldig sein ;)
so viel katzenhalter wir sind, so unterschiedlich füttern wir auch unsere katzen. jeder kann dir nur SEINE methode näherbringen. meine z.b. ist.

Cleo, eine normale Hauskatze bekommt 100Gramm Nassfutter pro Fütterung morgens und abends. A bissl a Trockenfutter bekommens auch, aber nicht zu viel, weil die beiden sehr wenig trinken.
Es gibt aber Tage, an denen sie so sehr bettelt, dann geb ich ihr hald nochmals 50gramm. muss aber dazusagen, dass sie nicht zu dick ist.

Kawum, ein Main Coon Kater, 10Monate alt. da er noch im Wachstum ist, darf er bei mir fressen so viel er will. er frisst manchmal seine 100gramm pro fütterung morgens und abends und manchmal frisst er so viel, dass ich glaube er frisst mir die haare vom kopf.

ich würde dir den tipp geben: schau auf das, wieviel deine kleinen brauchen, wenn sie ständig schrein, haben sie hunger, wenn sie überlassen, wars zu viel. das musst du erst in den griff bekommen. bei mir musstees sich auch erst einspielen.

aber wirst sehen, das klappt schon ;)
 

plumile

Hauskatze
also schreien tun meine nie. nur wenn ich dann mit dem futter aus der küche komm, rennen sie vor mir im kreis herum :D

ich gebe seit ich sie habe (juli) immer zusammen:

morgens: alles bis auf ein bissl einer shah dose
mittag: eine schüssel trofu
abend: den rest der dose und wieder trofu.

bei animonda das gleiche, nur halt die dose auf 2 tage aufgeteilt.

ab und zu gibts halt noch zusätzliche leckerbissen wie einen eidotter, ein bissl topfen oder naturjoghurt für die darmflora.

meine katzen sind weder dünn, noch haben sie jemals gejammert.
also eigentlich wäre das dann doch ok oder? besonders jetzt, wo ich hochwertigeres trofu nehme?!
 
Oben