• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Ohrmilben

Damit

Hauskatze
Meine Katze Nelly hatte im Vorjahr Ohrmilben. Leider erkannte ich den Befall zu
spät. Dann - in der Früh Ohren geputzt - zu Mittag war wieder alles voller Milben
und die Katze hat sich die Ohren blutig gekratzt. Also ab zum Tierarzt.
Sie hat 3 AB-Spritzen bekommen und Surolan zum Eintropfen der Ohren.
Die Tropfen haben nicht gewirkt, stärkere Tropfen vom Tierarzt auch nicht.
Die Milben haben sich frisch und munter weiterhin vermehrt.
Da bin ich auf Suche ins Internet gegangen und habe Stronghold spot-on
entdeckt und angewendet. Es hat rasch gewirkt - und weg waren die Milben.
Vorige Woche hatte sie wieder einige Milben im Ohr. Ich habe sofort Stronghold
angewendet und das Problem ist erledigt.
Ich komme leider nicht darauf, woher die Katze die Ohrmilben haben könnte.
Zum Glück blieben meine anderen Katzen davor verschont.
Kann sein, dass Igel die Überträger von Milben sind - der TA meint ja?
Trotzdem schleierhaft - meine Katzen fürchten sich eher vor Igel.
 

YunaMaus

Hauskatze
also ich habe die Erfahrung gemacht das man mit alle 2 tage vorsichtig ohren putzen die milben schnell wegbekommt. Spot-on gegen milben hab ich nie benutzt und wie gesagt es auch einfach so wegbekommen mit einem Ohrreiniger vom Fressnapf. Heute hat yuna saubere ohren und seit 2 Jahren keine Probleme mehr.

Ob das bei freigängern von igeln oder so kommen kann, kann ich dir leider nicht sagen.
 

kitten

Hauskatze
Originally posted by YunaMaus@27.10.2007, 20:09 Uhr
also ich habe die Erfahrung gemacht das man mit alle 2 tage vorsichtig ohren putzen die milben schnell wegbekommt. Spot-on gegen milben hab ich nie benutzt und wie gesagt es auch einfach so wegbekommen mit einem Ohrreiniger vom Fressnapf.
ich möchte dir nicht zu nahe treten yuna- aber das halte ich für unmöglich!

milben bekommt man nur mit den geeigneten mitteln weg, sind extrem hartnäckig: eine einzelne milbe die überlebt, und es geht von vorne los- nur mit putzen mit normalem ohrreiniger geht da gar nix!

da müssten die milben schon ganz außen sitzen, und nicht im gehörgang....

woher sie kommen ist auch nicht immer eindeutig- ich kenne zwei reine wohnungskatzen, die milben bekommen haben: bernsteins franky, und mein speedy ;)

in der natur sitzen die biester vielleicht auf einem blatt, und wenn die katze dran streift....oder whatever :D

stronghold ist da das mittel der wahl, wenn alles andere nicht hilft- eventuell ist diese eine katze vom immunsystem her empfindlicher, oder streift wo rum, wo die anderen nicht hingehen?
 

dolce9400

Hauskatze
Originally posted by kitten@28.10.2007, 11:44 Uhr
stronghold ist da das mittel der wahl, wenn alles andere nicht hilft- eventuell ist diese eine katze vom immunsystem her empfindlicher, oder streift wo rum, wo die anderen nicht hingehen?
hilft stronghold auch bei aktuellen befall oder ist es nur zur vorbeugung?

weil unsere katzen haben auch ohrmilben und die biester sind hartnäckig...

von der tä haben sie ohrtropfen bekommen und eine spritze, aber das wars
und jetzt sind sie schon wieder da :(
 

rocky

Katzenjunges
img-2419-ohr.jpg


sind das milben?

also ich hab schon im internet gesucht, anzeigen auf milben macht er nicht, schüttelt werder kopf oft noch kratzt er sich bei den ohren.

hat nur einen leichten schnupfen da er ca 5-8x am tag niesen muß zumindest wo ichs hör :)
 

morrisonbird

Hauskatze
hi! ob das milben sind oder nicht, kann nur der TA sagen, aber es schaut fast so aus... bei meiner moni hat das nämlich auch so ausgesehen. ich dachte zuerst, dass ihr ohr viell. dreckig ist u. habs mit einem watterstäbchen gesäubert, aber am nächsten tag wars wieder schwarz - eben so von innen raus.
ich hab vom TA Surolan zum eintropfen bekommen (die kannst du auch ohne katze holen) u. nach ein paar anwendungen schaut es jetzt schon viel besser aus! er hat nur gesagt, falls es nach 10 tagen nicht besser wird, dann müssen wir eine ohrspühlung machen u. eine spritze würde sie auch bekommen aber anscheinend wirds eh schon besser.
 

rocky

Katzenjunges
hallo,

waren jetzt beim arzt, der arme hat leider sehr sehr viele milben, darf nächste woche nochmal zum arzt, weil der eine 2te behandlung braucht. der hatte tränen in den augen...
 
Oben