• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

OP Naht-geschwollen und ...

diekatze

Hauskatze
Hallo!
Meine süße wurde letzten DO kastriert- hat Nähte am Bauch. Heute bemerk ich, dass sie bei der Naht gseschwollen ist und irgendwie siehts leicht offen aus- also kein Blut jetzt, aber man sieht das "rohe" Fleisch, ich denke, so solls nicht sein!!!
Katze verhält sich normal. Oh Gott...was kann das sein? Entzündung? Mein TA ist auf Urlaub.......
Was soll ich jetzt machen?
Vielleicht hat sie sich zu wild geputzt aber kann jetzt mal gleich was machen, wie bepanthen drauf??
 

Sinnia

Hauskatze
Wenn dein TA Urlaub hat, gibts sicher irgendwo eine Vertretung, aber so würd ich die Katze nicht lange rumlaufen lassen! Lass es bitte anschaun.
 
L

Lena

Guest
ich würd auch lieber zum TA schauen!
und es gibt bestimmt mehr als einen in deiner gegend ;)
 

Saphiera

Hauskatze
ja würde mir auch auf jedenfall eine vertretung suchen und die anschaun lassen!!

geschwollen und offen nach einer woche ist sicher nicht normal.

viel glück lg
 
L

Lena

Guest
geh einfach gleich hin!
lieber zu früh als zu spät dort sein ;)
 

Saphiera

Hauskatze
und dann würde ich auch gleich hingehen.

denn wenn da dreck reinkommt etc

ich würde ihr über die nacht einen alten abgeschnittenen socken oder ähnliches darüber geben.

1.) weil sie dann nicht schlecken kann und
2.) damit kein dreck reinkommt.

viel glück
 

diekatze

Hauskatze
ok, danke für eure tipps!

so, die katze lasst mich ja nicht gern nachschauen, ich hab jetzt ganz vorsicht drüber gestrichen und die stelle bei der op-naht, was so angeschwollen ausschaut, ist ganz hart! naja auf jeden fall geh ich morgen gleich zum TA.
 
Zuletzt bearbeitet:
L

Lena

Guest
ist auf jedenfall besser!
ferndiagnosen sind ja bekanntlich nicht so leich ;)

alles gute für morgen!
 

diekatze

Hauskatze
Hallo, sind zurück vom Tierarzt!
Also...entzunden ist sie: sie hat eine Naht selber aufgerissen, daher etwas eitrig. Die andere wurde unter vollem Körpereinsatz entfernt- die TÄ war so geduldig, haben ca. 20min gebraucht um ne Position zu finden wo man mal rann kommt. Erstaunlich welche Energien die Miezen entwickeln und sich losstrampeln und zusammen rollen können!
Das ganze wurde dann wieder desinfiziert und so ein Spray kam drüber, ein Pflaster auch (das net lang halten wird aber egal)
Ja und die harte stelle ist ein entzündungsreaktion auf die OP. Am Mo soll ich nochmals hin,aber es tut ihr nicht weh wenn man drückt (und die hat ganz schön gedrückt um zu schauen ob sies eh nur nicht zurückhält) und ein homöopathisches Spritzel wegen der Entzündung hat sie bekommen.
Bin mal erleichtert, dass nichts Ernstes ist!
 

diekatze

Hauskatze
Danke! Sie hat mittlerweile alles runtergeschlecht und blutet leicht...egal was ich drüber tu, sie reissts weg. darf ich bepanthen oder eine olivenölsalbe (aus apotheke- dort gemixt- ohne synth stoffe) rauf?Am MO geh ich wieder zum TA.
 

Kerstin21

Hauskatze
meine wollte sich auch immer alles runter reißen ich hab ihr dan einen babybody angezogen und dan kahm sie nicht mehr dran..
versuch das doch mal
 

diekatze

Hauskatze
hihi einen body :D hab sowas nicht. Ich werd mal abwarten und beobachten, und ihr ne creme raufgeben, was anderes hab ich nicht.
 
L

Lena

Guest
im notfall geht auch eine abgeschnittene socke zb!

gut, dass du heute gleich beim TA warst, hoff es geht ihr bald wieder besser :troest:
 

Krümelchen01

Hauskatze
Trichter?? Lieber ein paar Tage nen Trichter als nochmals unters Messer weil man nochmal zunehmen muss!

Bepanthen ist eher nichts für tiefere Wunden! Ich würds eher desinfizieren mit Ocenisept!
 

shadow23

Hauskatze
salbe ist nicht wirklich was für katzen, das wollen sie erst recht runterschlecken.

lieber mehrmals täglich abtupfen mit frisch gebrühtem (nat. abgekühltem) käsepappeltee oder mit einem milden wunddesinfektionsmittel (siehe beitrag von krümelchen01). und ansonsten in ruhe lassen und dafür sorgen dass auch katzi es in ruhe lässt. sooo dramatisch is es nun auch wieder net, wenn die katze mit einem halskragen herumlaufen muss - es sind ja nur ein paar tage ;)

LG
 

BabyJean

Hauskatze
Hi,

ich hatte das selbe Problem mit meiner Baby, ich hab eine dicke Strumpfhose von mir zerschnitten und Ihr über den Bauch gezogen das sie nicht mehr schlecken kann. Hat bestens funktioniert

alles liebe für deine Kleine, lgBJ
 
Oben