• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Opticat TroFu

DarkSunshine

Hauskatze
Hallo!

Auf was muss man bei TroFu eigentlich achten beim Inhalt? Da im TroFu ja allgemein weniger Fleisch drin ist als beim NaFu weiß ich nicht so genau, ab wieviel man es als gut bezeichnen kann. Ich weiß, dass das erste was angegeben ist, am meisten drin ist, aber Prozentangaben stehen da ja leider nicht dabei.

Und wie war das noch mal, da gibts ja einen Unterschied zwischen "Geflügelmehl" und "Geflügelfleischmehl" oder so, glaub ich?!

Diese Angaben von Rohprotein, Rohfett und das alles sagt mir leider sowieso überhaupt nichts, kann mir das mal jemand erklären? Was soll den zB Rohasche sein? Was hat Asche in Tierfutter zu suchen?

Es geht um folgendes TroFu, was ich beim Lidl gekauft hab, es nennt sich OptiCat und schmeckt meinen Katzen total:

Geflügelfleischmehl, Reis, Maisglutenfutter, Mais, Geflügelfett, Gerste, Cellulose, Zuckerrübentrockenschnitzel, Geflügelleber getrocknet, Mineralstoffe, Fischöl, Hefe, Ei getrocknet

Rohprotein 32%, Rohfett 15%, Rohfaser 6,5%, Rohasche 6,5%, Feuchtigkeit 8%, Calzium 1,1%, Phosphor 1,1%, Magnesium 0,08%

dark greetinx,
DarkSunshine

kitty

Hauskatze
rohasche ist glaub ich alles was an mineralstoffen drinnen ist.

geflügelmehl: restl vom huhn
geflügelfleischmeht: huhn

das ganze erinnert mich an royal canin! hat nicht mal wer behauptet, das sei das gleiche?
ich müsste es mal probieren, wenns meine 4 vertragen, dann ist es das gleiche....

DarkSunshine

Hauskatze
Asche auf mein Haupt! :bag:

Hatte irgendwie nicht damit gerechnet, dass gerade dieses Futter schon mal im Gespräch war. Ich dachte eigentlich es ist wahrscheinlich eh der gleiche Mist wie das andere Supermarktfutter. Bin total überrascht, dass es die gleiche Qualität haben soll wie RC!

Dann ist es schon okay, denke ich - auch wenn im anderen Thread wieder das Argument kam, das RC ja auch "nur" Mittelklasse ist. Aber vom Preis her ist es dann ja trotzdem wieder besser als RC. Kann man wahrscheinlich vergleichen mit Sha vom Hofer vergleichen: Richtig hochwertig is es zwar nicht, aber wenn man das Preis/Leistungsverhältnis bedenkt, kann man es ruhig kaufen oder? Schmecken tuts ihnen ja, und wenn RC okay ist, wieso dann nicht auch das, wenn es den gleichen Inhalt hat?

Julie

Hauskatze
1) Da sind so viele Getreideprodukte drinnen, dass das sicherlich schon mehr ausmacht wie der Fleischanteil!

2) Cellulose - lecker ...

Oben