Ich denk schon, dass diese "großen, teuren" Programme eine Menge können, aber viel nutzt eben Ottonormaluser gar nicht. Da ists mir wichtiger, wenn es z. B. ein gscheites Kontextmenü gibt oder eine Online-Hilfe, wenn ich was bestimmtes suche.
Bei Adobe Photoshop hab ich immer das Problem, dass ich mich erst durch alle Menüs ackern muss, bis ich eine bestimmte Funktion finde. Ich erinnere mich dann oft dran, dass ich z. B. schon mal gesehen hatte, dass es das mit den roten Augen irgendwo gab, weiß dann aber nimmer wo. Da finde ich manche anderen Programme wirklich den logischen Aufbau besser. Und wenn dann nur mit Fachbegriffen um sich geworfen wird, dann hilft mir das als Einsteiger auch nicht wirklich.
Fürs Büro, so für Kleinigkeiten hab ich mir Paint Shop Pro besorgt, das geht auch, aber ich vermisse manche Funktion, die ich von anderen Programmen her kenne. Zuhause arbeite ich noch mit Jasc Photo Shop (gehört ja jetzt auch zu Corel), das hat auch die gängigen Funktionen und ist - zumindest für mich - besser zu handeln als Adobe Photoshop. Außerdem gibts da zur Fotoverwaltung ein recht gutes Fotoalbum, von dem heraus man automatisch ins Bearbeitungsprogramm wechseln kann. Das gibts zwar bei Photoshop auch, aber da sind die Funktionen nicht so gut gemacht und kann nicht im Album selbst die Bilder bearbeiten!