• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

[OT] CorelDRAW Graphics Suite 11

BigCat

Kafo-Mama
Ich hab die Möglichkeit günstig an CorelDRAW Graphics Suite 11 zu kommen und überleg mir nun, ob ich das nun unbedingt brauche :lol:

CorelDRAW Graphics Suite 11 OEM enthält: CorelDRAW 11, CorelPhotoPaint 11, CorelTrace, CorelCapture, R.A.V.E.2, Fontnavigator

Kennt jemand das Programm, arbeitet damit und kann mir was über seine Erfahrungen sagen??

spidergirl23

Hauskatze
ich hab corelDraw mal am pc gehabt aber nie genutzt weil mir das zu anstrengend war mich damit auseinander zu setzen und gebraucht habs ich eigentlich eh nicht weil ich Photoshop 7 viel praktischer finde :)

Delphinchen

Administrator
Wieviel würde es denn kosten ?
Ich hatte Corel Draw nur einmal ganz kurz angeschaut als Testversion, aber nicht weiter verwendet - weil mir Photo Impact von der Oberfläche her sympathischer war und für mich leichter zu bedienen war
Wenns sehr billig ist und du noch kein "gscheites" -Grafikproggi hast mit dem du umgehen kannst würd ichs nehmen, aber ansonsten nicht - weil es für Cd zb auch kaum Tutorials gibt - nicht so massenhaft wir für Photoshop oder Photoimpact

Ich empfehle halt immer Photoimpact, bin davon wirklich begeistert - und die älteren Versionen also 10 oder 11 bekommt man auch für sehr wenig Geld - 10-15euro ;)

BigCat

Kafo-Mama
Kosten würde es rund 30 € zzgl. Versandkosten

Ich hab Photoimpact 11, aber auf dem alten Rechner installiert. Müsste jetzt auf dem neuen Rechner auch installieren und hab mir halt überlegt, ob ich dann nicht lieber gleich ein neues Proggi kaufen soll. :bag:

Zumal CorelDRAW ja schon immer recht teuer ist - das Graphics Suite Komplettpaket kostet normal im Laden über 500 € Da kamen mir 30 € schon sehr günstig vor ;)

Aber das mit der Oberfläche hat was für sich.

Mein Freund nutzt z. B. Adobe Photoshop in einer älteren Version, das find ich total umständlich und ich such mich iimmer halb zu Tode. Wenn das bei Corel auch so ist, dann bin ich mit Photoimpact echt besser bedient :gruebel:

Jedenfalls schon mal danke. :kuss:

Delphinchen

Administrator
Originally posted by BigCat@14.3.2008, 10:47 Uhr
Mein Freund nutzt z. B. Adobe Photoshop in einer älteren Version, das find ich total umständlich und ich such mich iimmer halb zu Tode. Wenn das bei Corel auch so ist, dann bin ich mit Photoimpact echt besser bedient :gruebel:
:lol: So gehts mir auch
Obwohl ich wirklich viel Graphisches mache und auch meine Fotos Semiprofessionell bearbeite komm ich mit Photoshop einfach nicht zurecht
Was nützt mir das beste teuerste Programm wenn ich nicht Lust und Zeit habe mich in ein 1000 Seiten starkes Buch einzulesen um halbwegs damit Arbeiten zu können :wacko:

Ich würde sagen mit Photoimpact hat man wirklich alles Möglichkeiten die der Durschnittsanwender brauchen könnte, und sogar noch mehr. Ob Cd da mehr bietet kann ich nicht sagen, aber ich würd mir an deiner Stelle die 30euro echt sparen und Pi wieder installieren, und wennst was brauchst bzw was machen willst und nicht weißt wie kannst ja jederzeit die Tante Tina fragen :cheese:

BigCat

Kafo-Mama
Danke Tante Tina :kuss:

Hast recht, die größte Ersparnis an dem CorelDraw ist halt doch, wenn mans gar nicht kauft :lol:

So, jetzt geh ich mal überlegen, was ich für die 30 gesparten Euro anstellen könnt :whistle:

Da fällt mir ein, ich müsst ja mal wieder zooplus bereichern :bag:

spidergirl23

Hauskatze
delphi: ich hab das buch auch nicht gelesen vom photoshop und ok am anfang kam ich auch nicht zurecht, wusste ja nicht mal das ich damit so tolle sachen wie deine sig und pokale usw machen kann, hab einfach umadum probiert und siehe da was der alles kann :D

BigCat

Kafo-Mama
Ich denk schon, dass diese "großen, teuren" Programme eine Menge können, aber viel nutzt eben Ottonormaluser gar nicht. Da ists mir wichtiger, wenn es z. B. ein gscheites Kontextmenü gibt oder eine Online-Hilfe, wenn ich was bestimmtes suche.

Bei Adobe Photoshop hab ich immer das Problem, dass ich mich erst durch alle Menüs ackern muss, bis ich eine bestimmte Funktion finde. Ich erinnere mich dann oft dran, dass ich z. B. schon mal gesehen hatte, dass es das mit den roten Augen irgendwo gab, weiß dann aber nimmer wo. Da finde ich manche anderen Programme wirklich den logischen Aufbau besser. Und wenn dann nur mit Fachbegriffen um sich geworfen wird, dann hilft mir das als Einsteiger auch nicht wirklich.

Fürs Büro, so für Kleinigkeiten hab ich mir Paint Shop Pro besorgt, das geht auch, aber ich vermisse manche Funktion, die ich von anderen Programmen her kenne. Zuhause arbeite ich noch mit Jasc Photo Shop (gehört ja jetzt auch zu Corel), das hat auch die gängigen Funktionen und ist - zumindest für mich - besser zu handeln als Adobe Photoshop. Außerdem gibts da zur Fotoverwaltung ein recht gutes Fotoalbum, von dem heraus man automatisch ins Bearbeitungsprogramm wechseln kann. Das gibts zwar bei Photoshop auch, aber da sind die Funktionen nicht so gut gemacht und kann nicht im Album selbst die Bilder bearbeiten!

Delphinchen

Administrator
Originally posted by BigCat@14.3.2008, 11:27 Uhr
Da finde ich manche anderen Programme wirklich den logischen Aufbau besser. Und wenn dann nur mit Fachbegriffen um sich geworfen wird, dann hilft mir das als Einsteiger auch nicht wirklich.
Nunja, Photoshop ist ja nun auch wirklich nicht für Einsteiger gedacht :bag:

Ich bin u.a. von Pi auch so begeistert weil in fast allen Fällen die sucherei in den Menus wegfällt - die Werkzeugleiste hat man sowieso immer links und wenn man was anderes sucht geht man einfach in die "Trickkiste", wo beinahe alle Funktionen schon nach logischer Reihenfolge in Kategorien eingeteilt aufgelistet sind - dann braucht man nur mehr doppelklicken bzw die Parameter einstellen und fertig !
Wenn das mal nicht genial ist weiß ich auch net :p

Außerdem wäre noch zu erwähnen dass Adobe Ps und deren Zubehör (Bridge usw.) EXTREM Ressourcenschindend ist. Also bei einem Pc mit 512mb RAM brauchst mit Ps gar net anfangen :rolleyes:

Ich bin einfach der Meinung dass ein normaler Anwender mit Ps Overdressed ist - man bekommt auch mit "einfacheren" Programmen sehr tolle Sachen hin - ich denke ohne Arrogant sein zu wollen, meine grafiken sprechen da für sich :bag:
Für welches Proggi man sich dann entscheidet ist halt quasi Sympathiesache, mit was man halt zurecht kommt

spidergirl23

Hauskatze
delphi - du hast mich falsch verstanden, ich weiß ja das du deine sig mit PI gemacht hast ich meinte ja nur das ich das mit Ps auch hinkriege und das früher nicht gewusst hab bis ich deine sig gesehen hab und sie versucht habe nach zu machen, mit anderen farben halt :D

Delphinchen

Administrator
:eek: :eek: :eek:
Ich sehe gerade als ich auf die Ho von Ulead gehen wollte, dass Ulead anscheinend von Corel übernommen wurde - arg !
Ich brauche aber jetzt Support für mein Pi, die Cd scheint defekt zu sein - hoffentlich helfen die mir ... (Sorry wegen :eek:t: )

BigCat

Kafo-Mama
Is ja gar nicht OT geht ja um Grafikprogramme :lol:

Hoffentlich kannst die CD tauschen.

Ansonsten kann ich dir nur mit PI 11 dienen.

Tja, Corel übernimmt so langsam alles :(

Delphinchen

Administrator
ja es geht ja eh um Pi 11 :lol:
Ist zumindest eine Gratisnummer :rolleyes:

EDIT:
:motz: Frechheit !!!!!!
Ich bekam nur als Antwort wenn meine Cd defekt ist habe ich Pech, dann kann ich ja um 50euro eine Updateversion von Pi 12 kaufen :bala: :sauer:
Dafür dass ich damals fast nen Hunderter für das 11er gelöhnt habe finde ich das eine FRECHHEIT !!

Jetzt würde ich corel erst recht keinen Groschen mehr in den Rachen werfen und es auch niemandem empfehlen, Sorry Bigi :angry:

Ich werde wohl auf eine Andere Möglichkeit zurückgreifen *ehschowissen* trotzdem mein Pi 11 wieder zu haben, Corel will es ja nicht anders

BigCat

Kafo-Mama
Originally posted by Delphinchen@14.3.2008, 12:01 Uhr
Jetzt würde ich corel erst recht keinen Groschen mehr in den Rachen werfen und es auch niemandem empfehlen, Sorry Bigi :angry:
Bei mir brauchst dich nicht entschuldigen :knuddel:

Hatte mich ma eh schon entschieden :)
Aber auf der anderen Seite, kannst so Groß-Konzernen wie Corel halt kaum noch ausweichen, weil die so nach und nach die ganzen Kleinen schlucken. Egal was du nimmst, letztendlich landest dann doch wieder bei denen :(

Oder halt bei einem anderen von den Großen, da treibst dann Teufel mit Belzebub aus :angry:

Delphinchen

Administrator
Najaaaaa die Cd sah auf der Rückseite nicht mehr grade wie neu aus :bag:
Ich hab sie geputzt und es nochmal versucht, bin aber auf Benutzerdefinierte Installation gegangen und hab die ganzen Zusatztools weggelassen - und siehe da es geht wieder :tanz:

Wahrscheinlich war die defekte Datei eine Datei von den Zusatzprogrammen, aber bis auf den Gifanimator brauch ich die eh nicht :)

Freu mich so :clap:

Und danke nochmal Bigi für das Angebot :kiss:

spidergirl23

Hauskatze
Vesperbrett cool gfällt ma big cat :D

delphi: wenn deine cd wieder mal viele kratzer hat und nicht so richtig funktionieren will, reinige sie mit etwas zahnpasta :D danach ist sie fast wie neu :D

Oben