• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

[OT] Kinderkrankheiten

Lady&Anubis

Hauskatze
So, ich mal wieder mit meinen Merkwürdigen OT-Problemchens....

Ich muß bei einem Formular meine Kinderkrankheiten angeben und weiß nicht, welche ich hatte.

Habe meinen damaligen Hausarzt angerufen, deren Aufzeichnungen reichen nur 10 Jahre zurück, mit meiner Mutter rede ich seit 3 Jahren kein Wort mehr und mein Vater weiß "sowas" nicht - war auch fast nie da und hat da vermutlich nichts mitbekommen. Großeltern leben nicht mehr.

Sämtliche Quellen, die mir einfallen würden, fallen aus diversen Gründen aus - woher nehm ich die Info (würd mich ja selber auch interessieren-nicht nur für das Formular....)

Habt ihr eine glorreiche Idee? :notworthy:
 

MorgainLeFay

Hauskatze
Hmmmm, schweres Problem.
Gleich vorweg möcht ich sagen, dass ich keine Ahnung hab, aber vielleicht gibt´s ja die Möglichkeit durch einen Bluttest o.ä. festzustellen, welche Antikörper du entwickelt hast und somit darauf zu schließen, welche Krankheiten du hattest?

Oder vielleicht ist es ja möglich, dich mit deiner Mutter über dieses "neutrale" Thema kurz zu unterhalten?
 

Delphinchen

Administrator
Ich würd sagen da bleibt auch nur die Mutter - vl Sms oder Brief schicken oder so wenn du mit ihr nicht reden möchtest :nixweiss:
Ich kann nur sagen dass mein Gyn im Blut genau gesehen hat dass ich Masern geimpft bin/bzw sie hatte - aber ob die Antikörper von Impfungen sind oder eben weil man die Krankheit hatte sieht man nicht, und das bei allen "Kinderkrankheiten" so ist weiß ich auch nicht :gruebel:
 

Lady&Anubis

Hauskatze
Ich habe (bzw tu noch immer) auf die Möglichkeit eines Blutbefundes gehofft - weiß da eine von den Fachfrauen (und -Männern :) ) ev etwas mehr darüber?

Kontakt mit meiner Mutter fällt komplett aus.
 

jenny1982

Hauskatze
es gibt die möglichkeit einer sogenannten titer-bestimmung im blut - das wäre dann ein virologischer befund, bei uns macht das das hygiene-institut.
soweit ich weiss, gibts aber nicht von jeder kinderkrankheit auch einen titer :nixweiss:

kommt aber halt auch drauf an, ob du schon mal geimpft wurdest. wenn du das nicht weisst, ist die bestimmung recht vage, denn wenn die antikörper im blut von relativ grosser menge sind, könnte das
1. bedeuten dass du die krankheit schon mal hattest oder
2. dass du eben schon mal dagegen geimpft wurdest...
ausser der mama gibts dann wohl so gut wie gar keine möglichkeit mehr... .
 

Ingrid

Hauskatze
Eventuell kann Dein Arzt ja Deine Mutter kontaktieren ;)
Kleines Brieferl schreiben und um Auskunft ersuchen
 

Lady&Anubis

Hauskatze
@Jenny: Meinen Impfpass hätte ich - also das könnte ich schon nachschauen. Wobei ich ja dann auch schonmal davon ausgehen könnte, daß die geimpften Krankheiten nicht durchlebt wurde :gruebel:

Originally posted by Ingrid@2.10.2007, 13:31 Uhr
Eventuell kann Dein Arzt ja Deine Mutter kontaktieren ;)
Kleines Brieferl schreiben und um Auskunft ersuchen
Ingrid, hier gehts um keine Info für einen Arzt...
 

Ingrid

Hauskatze
Originally posted by Lady&Anubis@2.10.2007, 15:07 Uhr
Ingrid, hier gehts um keine Info für einen Arzt...
Astrid: ist ja egal, Dein Arzt kann ja trotzdem anfragen - naja, vielleicht geht das auch nicht :nixweiss:
 

pätzi

Hauskatze
also ich hab mich damals gewundert, was die beim bundesheer alles in meinem medizinischen datenblatt drinstehen hatten. die müssen die infos doch irgendwo hergehabt haben ? von mir net ! also irgendwer muß da sammeln :gruebel:
 

LeeSee

Hauskatze
lady, ich bin mir sicher, du musstest in der schule damals oder bei diversen anderen untersuchungen bereits ein forumlar mit deinen kinderkrankheiten ausfüllen - wenn du also alte dokumente von allergietests oder schuluntersuchungen aufgehoben hast, kannst du ja da vielleicht fündig werden :gruebel:
 

Lady&Anubis

Hauskatze
Ingrid: Achso, :idea: Du meinst, daß mein jetziger Hausarzt mal ganz unverbindlich nachfragen soll - Könnt ich auch mal probieren - hoffentlich hält der mich dann nicht für komplett :bala:

Pätzi: Ja, aber wer? auf der GKK bekommt man auch nix raus :nixweiss:

Leesee: Sollte es solche Papiere von mir geben, sind sie alle bei meiner Erzeugerin... (- so wie viele andere Dinge, auf die ich aber lieber verzichte, bevor ich mich nochmal in ihren Dunstkreis begebe.... :glare:)
 

Tiffany

Hauskatze
Ich hab` da eine ganz blöde Frage...

Kannst du dich nicht mehr daran erinnern, welche Kinderkrankheiten du hattest?

Ich nämlich schon, ziemlich gut sogar. (ich leih` dir halt meine, wenn`s nicht anders geht) :D
 

Ingrid

Hauskatze
Originally posted by Lady&Anubis@2.10.2007, 16:09 Uhr
Ingrid: Achso, :idea: Du meinst, daß mein jetziger Hausarzt mal ganz unverbindlich nachfragen soll - Könnt ich auch mal probieren - hoffentlich hält der mich dann nicht für komplett :bala:
@Astrid: genau das meinte ich - mußt ihm halt sagen, dass ihr nicht miteinander sprecht, wenn es ein "altbekannter" Hausarzt ist, macht der das dann schon - unter dem Motto "Ergänzung der Unterlagen" :rofl:
 

chrissie40

Hauskatze
aaaaalsoooo:
außer Scharlach(bakteriell bedingt) sind sämtliche Kinderkrankheiten viral. D.h. der Körper bildet nach erfolgter Infektion Antikörper, die im Blut nachzuweisen sind.

Du konntest für alle KK (außer eben Scharlach) eine Titerbestimmung machen lassen, ist aber sauteuer. Ich rechne ca. 20€ pro Bestimmung.

Die Frage, die sich mir stellt, ist: wie wichtig ist es, dass du es genau weißt?

Verlangts ein Dienstgeber offiziell, oder nur so ausgefüllt, im Fragebogen?

Weil eig. kannst davon ausgehen dass du eh alles gehabt hast(Mumps erinnerst dich sicher, wenn, auch Scharlach-Desinfektion aller Räume?), und alles andere hamma fast alle gehabt. :rolleyes:
 

Lady&Anubis

Hauskatze
Also - Problem inzwischen gelöst - Freundin von mir hat sich als meine Homöopatin ausgegeben und meine Mutter angerufen.

Kein, Scharlach, kein Masern, kein Mumps, kein Röteln nur Schafplattern (Feuchtplattern)

Konnte mich nur an so eine juckende Tupferl-Krankheit erinnern, wusste aber nicht, ob das nicht vllt Röteln war. Warum ich mich an keine anderen erinnern kann, ist inzwischen auch klar ;)

Ja, dann hat sie noch darüber referiert, wie arm ich nicht als Kind war, ständig krank, Nierenkolik und Harnwegsinfekte, 3 Jahre AB's und das sie ja sooo gerne Kontakt zu mir hätte und sie sich ja sooo freut, zu hören, daß es mir gut geht (bestechende Logik - meine "Ärztin" ruft sie an, und sie meint mir gings gut :bala:) Die arme "Ärztin" musste sich nicht nur meine, sondern auch gleich die Krankengeschichte meiner Mutter anhören - auch nicht so schlecht, weiß ich wenigstens, was eventuell an ererbtem auf mich zukommt (und wie schnell das Erbe winkt :bag: :ninja:)

Danke jedenfalls für die vielen Ideen - vllt brauchts ja nochmal wer anderer?
 
Oben