• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Passende Maine Coon finden

Meine Schwester hat vor ein paar Wochen ihren heißgeliebten Hund, für den sie die Bezugsperson Nummer 1 war, aufgeben müssen, weil ihr Ex ihn ihr nicht gegeben hat, weil er ihn auf sich angemeldet hat...
Sie möchte nicht auf ihre täglichen Kuscheleinheiten verzichten und hat sich mit ihrem neuen Partner auf 2 Main Coon geeinigt.
Da ich mich jetzt doch schon seit einiger Zeit intensiver mit allem rund um Katzen beschäftige und ja auch Pflegestelle bin, hab ich ihr natürlich versprochen ihr mit Rat und Tat zur Seite zu stehen. Allerdings habe ich mit Zuchtkatzen keinerlei Erfahrung.
Es ist mir wichtig, dass sie sich gut informiert und nicht die erst Besten nimmt.
Es gibt nur ein paar Vorlagen, es muss ein roter Kater sein und ein Weibchen, egal wie es gezeichnet ist.
Ich hab ihr gesagt, wenn es egal ist wie das Weibchen ausschauen soll, dann soll sie sich vom Züchter sagen lassen, welches Weibchen sich am Besten mit dem Kater versteht...ich bin natürlich für andere Tipps auch noch dankbar.

Fürs Erste wäre es allerdings mal das Wichtigste, eine gute Züchterin zu finden. Ich weiß, dass einige von euch Main Coons haben und wollte euch um eure Erfahrungen bitten.
 

fizzer

Hauskatze
beim tsv judenburg ist noch ein 1 1/2 jähriger rot weisser main coon in der vermittlung.

lg
 
ich weiß, ein schöner Kater!!

Ich hab ihr schon versucht diverse Katzen aus dem Tierschutz schmackhaft zu machen, aber leider versteifen sich beide auf Zuchtkatzen. Natürlich akzeptiere ich ihre Entscheidung und versuche die passenden zu finden
 
M

Martina2609

Guest
Aber dieser Main Coon Kater ist eine Zuchtkatze, sie kommen von einer Zuchtauflösung in Spielberg glaub ich :nixweiss:....
 

Meriva

Hauskatze
Auf der Suche nach meinen Coonies habe ich leider schon Negativbeispiele von Züchtern kennenlernen müssen (diese kann ich hier natürlich nicht benennen).

Von der Zucht wo meine Zwei herkommen bin ich natürlich angetan. Sie machen dieses Jahr Zuchtpause.

Da ich auch schon wegen einer Drittkatze überlegt habe wurden mir von einer Bekannten zwei Zuchten empfohlen. Diese Bekannte überlegte auch mal das Züchten anzufangen und hat sich sehr mit diesem Thema beschäftigt. Sie leistet auch Vereinsarbeit und da kriegt man schon einiges mit (positiv und negativ). Empfohlen hat sie mir:

http://www.maine-coons.at/

http://www.maine-coon.at/
 

pretzi

Hauskatze
Eine Freundin von mir hatte eine Maine Coon von einer "Zucht" aus Sinabelkirchen. Leider ist sie nur 1 Jahr als geworden, da sie irgendeine Krankheit hatte (mit Lähmungen, irgendwas beim Gehirn... etc.)

Hat halt alles einen Haken wenn man solch eine Katze um 300 Euro hergibt... traurig... :bash:
 

phantomine

Hauskatze
Eine Freundin von mir hatte eine Maine Coon von einer "Zucht" aus Sinabelkirchen. Leider ist sie nur 1 Jahr als geworden, da sie irgendeine Krankheit hatte (mit Lähmungen, irgendwas beim Gehirn... etc.)

Hat halt alles einen Haken wenn man solch eine Katze um 300 Euro hergibt... traurig... :bash:

DAS ist böse und sehr traurig :cry: :cry:

Unserer stammt übrigens von Merivas letzgenannter :)

Lg, Karin!
 

Alegra

Hauskatze
oder schau mal hier!
wäre mein favorit.

http://www.christomas-mainecoons.at/CT/CTwelcome.html

der aramis hats mir besonders angetan - ein prachtkerl von kater!!! :wub:

hier finde ich besonders das aussengehege super!

Christomas Maine coon sind sicher eine sehr gute und rennomierte Zucht, dort musst du aber mehr blechen, als in einer 0815 Cattery, nur gleich um es vorweg zu sagen :)

Bei einem Coonie züchter solltest du auf die selben Dinge achten wie bei jedem Züchter:
-Tiere machen einen aufgeweckten, neugierigen und gesunden Eidnruck
-Tiere sind gut sozialisiert und leben städnig mit der Familie
-Züchter ist bei einem Zuchtverein
-Elterntiere sind getestet auf Genkrankheiten udn ERbdefekte (HCM, PCK, HD..) und haben PAPIERE.
-such nach den Linien, aus denen dein Kitten stammt im Internet, schau dir die Züchter der Elterntiere an!
 
Meine Schwester hat sich jetzt schon bei einer Dame erkundigt, ich weiß leider nicht alles genau, weil sie halt glaub ich auch nicht so drauf geschaut hat.
Die Dame würde 750 Euro verlangen. Welche Untersuchungen konnte mir little sista nicht sagen, aber sie werden er mit 16 Wochen abgegeben und wäre gechipt und die Züchterin würde sie auch schon kastrieren.

Ist das normal bei Main Coon?
 

Alegra

Hauskatze
*schlterzuck* da du das wesentliche nicht weißt, kann ich dir auch ned sagen, ob der Preis gerechtfertigt ist *g*
 
achso, ja klar, ich hab mich schlecht ausgedrückt...

also der Preis spielt keine Rolle.
Es geht eher um Abgabedatum und schon kastriert.
Ist das normal?
 

phantomine

Hauskatze
Es geht eher um Abgabedatum und schon kastriert.
Ist das normal?

Ja, das find ich gut - wurde bei uns auch so gemacht. Und ich fand es für uns optimal, weil wir dadurch ein paar Risiken ausschalten konnten (habe Ex-Schnupfer, da war es uns vor allem wichtig, dass der Kleine einen guten Impfschutz aufbauen kann und eben nicht schon ein paar Tage nach der Impfung kommt und dass die Kastra gleich erledigt ist, war für uns ein beruhigender Faktor)!

Preislich sind wir gleich gelegen...

Lg, Karin!
 

phantomine

Hauskatze
Soweit ich das mitbekommen habe aus meinen Recherchen und Gesprächen - ja. Und wenn man sich die Kostenaufstellung durchsieht und den Aufwand, der betrieben wird, dann finde ich das auch absolut gerechtfertigt!

Dafür haben wir einen supersüßen, gesunden, wesensfesten "kleinen" Kater bekommen (ich würd' sagen, er ist mittlerweile fast so groß wie mein 1 1/2 jähriger Hauskater)!

Lg, Karin!
 

4Pfötchen

Hauskatze
Ich hab auch eine Maine Coon Dame (mittlerweile fast 5 Monate) von demselben Züchter wie Alegra und Meriva. Meine Coonie heißt Elly (El Corazón vom E-Wurf). Ich bin auch mit der Dame, die Eros (den Bruder von meiner Elly) bekommen hat in Kontakt. Auf alle Besitzer von (Halb)geschwistern meiner Elly bin ich durch Zufall in diesem und nem anderem Tierforum gestoßen, aber da war Elly schon fix reserviert.

Ich kann dir nur sagen wie ich es damals gemacht habe, als ich mich auf die Suche nach nem Züchter gemacht hab.

Für mich stand von Anfang an fest, dass es ne Coonie mit Papieren sein muss, weil ich 1. diese Vermehrer nicht unterstützen will und 2. man sehr oft dann ne kranke Katze bekommt, weil Vermehrer ihre Tiere nicht auf Erbkrankheiten untersuchen lassen. Vermehrer und Züchter kennt man ganz leicht auseinander: alles, was um die EUR 350,- bzw. EUR 400,- kostet, ist ein Vermehrerkitten (mit Ausnahme von erwachsenen Kastraten, die bekommt man dann halt billiger, auch von seriösen Züchtern).

Aber auch bei nem scheinbar seriösen Züchter kann man Pech haben. Wie ich mich davor geschützt habe? Naja, ich hab Anfragen an einige Züchter (die gerade Kitten hatten) geschickt und hab dann vom Mailverkehr meinen ersten Eindruck bekommen. Ich hab einige Anfragen geschickt, ich muss schon sagen man merkt gleich wie viel einem Züchter seine Katzen wert sind.

Für mich war dann der nächste Schritt, den Züchter bzw. die Zucht persönlich kennenzulernen. Insgeheim hatte ich schon meinen Favouriten, wollte mir aber erst einen Eindruck machen von den Tieren, was ganz ganz wichtig ist. Der Züchter hat beim Mailverkehr auch gesagt, dass ich die Kitten persönlich kennenlernen soll und mich erst dann entscheiden, weil ja jedes Tier nen anderen Charakter hat. Der Züchter war mir sofort sympatisch, zuerst durfte ich mir alle Katzen (und natürlich auch die Kitten :wub:) anschaun und dann hatten wir ein langes Gespräch bei nem guten Kaffee. Dann stand meine Entscheidung fest. Diese Zucht sollte es sein. Er hat ne kleine, aber feine Zucht und für ihn (und seine Freundin) sind seine Katzen alles.

Was mir auch irgendwie wichtig war (weil ich da teilweise schon ganz andere Sachen gehört habe): der Zuchtkater lebte auch in der Katzengruppe und nicht separiert in nem anderen Raum. Natürlich muss man da mehr aufpassen um nicht unkontrollierte Paarungen zu haben und einige Kater markieren einem auch das ganze Haus voll, aber andererseits find ich das grausam den Zuchtkater das ganze Jahr (außer wenn er die Damen beglücken soll) in ein eigenes Zimmer (ohne Katzenkontakt) zu sperren. Das machen nämlich auch viele Züchter und ich find so was grausam. Auch ein Zuchtkater sollte zur Familie gehören.

Und worauf ich zuguterletzt geachtet hab: ein Züchter, der jedes Jahr viele Würfe hat und viele Zuchtkatzen hat, das macht auf mich irgendwie auch eher den Eindruck nach Profit als nach Liebe zur Rasse.

Also eigentlich hab ich mich auf mein Bauchgefühl verlassen und wie ich danach durch Meriva und Alegra erfahren hab, hat mich das nicht getäuscht.

Wegen dem Preis: ja, für ne Coonie muss man zw. EUR 600,- und EUR 800,- hinblättern. Ich hab auch in Deutschland (München und Umgebung) geschaut, in Deutschland sind die Preise normal etwas niedriger für ne Coonie mit Papieren. Mir war die Entfernung dann aber doch zu weit, grad wenn ich bedenke, wie oft ich Elly besucht habe und dass ich auch den Züchter eingeladen hab sie mal zu besuchen (was bei der Entfernung - ca. 30 min Autofahrt) ja gar kein Problem ist. Ich finds schön und wichtig in Kontakt zu bleiben.

Den Preis für die Christomas Coonies find ich schon etwas happig ehrlich gesagt, obwohl die Kitten mit Sicherheit top sind. Hab damals auch bei tieranzeigen oder tiere.at glaub ich ne Anzeige von dieser Zucht gesehen und der Preis hat mich schon etwas schockiert ehrlich gesagt, ich dachte zuerst das sei der Preis wenn man ein Zuchttier kauft. Aber ich hatte damals auch den Eindruck, dass es ne sehr seriöse Zucht ist, die viel Wert auf die Gesundheit ihrer Coonies legt. Woher diese hohe Preisdifferenz von einigen hundert Euro (im Vergleich zu anderen Züchtern, wo man im Endeffekt das gleiche "Preis-Leistungsverhältnis" bekommt) herrührt, weiß ich ehrlich gesagt nicht.

Hab mir grad die Homepage von Christomas angeschaut. Die legen halt schon großen Wert auf die Größe/Gewicht und betonen das dann auch immer deutlich. Naja, ich finde die Größe eher zweitrangig ehrlich gesagt. Für mich ist das wichtigste die Gesundheit (was jetzt nicht heißen soll, dass das für diesen Züchter nicht so ist, aber auf der Homepage bekommt man halt den Eindruck dass ihnen die Größe schon sehr wichtig ist).

Lg
 
Zuletzt bearbeitet:

azalea

Hauskatze
Meine Schwester hat sich jetzt schon bei einer Dame erkundigt, ich weiß leider nicht alles genau, weil sie halt glaub ich auch nicht so drauf geschaut hat.
Die Dame würde 750 Euro verlangen. Welche Untersuchungen konnte mir little sista nicht sagen, aber sie werden er mit 16 Wochen abgegeben und wäre gechipt und die Züchterin würde sie auch schon kastrieren.

Ist das normal bei Main Coon?
Ich würd sagen, das klingt alles sehr gut! :)

Sind die alle so teuer,ich meine von einen guten Züchter?
Ja, so zwischen 600 und 800 € kann man für ein Tier aus einer seriösen Zucht immer rechnen!
 
Oben