• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Patchworkdecke selber nähen

Morgentau

Hauskatze
Hallo,
seit Jahren ist es ein Traum von mir eine Patchworkdecke zu haben :) , nun möchte ich mir gerne eine selber nähen. Hat jemand schon Erfahrungen gemacht und könnte mir wer Tipps oder Muster dazu geben.
Lg Alexandra
 

Nativa

Hauskatze
hallo!

ich nehme an, du willst stoffreste vernähen?
ich nähe selber sehr viel, aber eher kleidung, eine patchworkdecke habe ich noch nie gemacht. ist allerdings eine wirklich gute idee. :)

ich persönlich würde es so machen:

du nähst einfach stofffetzen zusammen. sie sollten alle ca. quadratisch sein, würde ich meinen, dann geht das zusammennähen am einfachsten. die grösse der quadrate kannst du ja selbst bestimmen bzw. wie du den stoff eben verfügbar hast. das ist die "oberseite". als "unterseite" nimmst du entweder genauso ein patchwork wie die oberdecke oder einen einheitlichen grossen stoff (natürlich einen eher festeren bzw. dickeren). in die mitte würde ich vlies einnähen, damit das ganze etwas stand hat.
kennst du diesen vlies? denn man zb bei hosen als verstärkung für den bund nimmt. kriegt man sehr günstig im stoffgeschäft.

viel spass und vielleicht postest du das ergebnis? :)

tina
 

Morgentau

Hauskatze
Hallo,
ich habe mir heute schon durchs Internet einige Decken und Muster angeschaut die ich echt toll finde nur hätte ich gerne Erfahrungsberichte wie schwer oder einfach es ist, gg. Habe mir natürlich auch eine Zeitschrift darüber gekauft aber mit den Beschreibungen tue ich mir etwas schwer ;) Aber wenn ich es mal geschafft habe so eine Decke fertig zu bekommen werde ich sie natürlich hier einstellen. Das Problem was ja ist sie soll ca. 200x240cm groß werden. Das Vlies was du meinst kenne ich Natürlich schon vom lesen her. Wo kaufst du denn die Stoffe so ein. In Kritzendorf gibt es ein großes Lager von Stoffen wo man günstig einkaufen kann, möchte dort einmal hin schauen.
LG Alexandra
 

Nativa

Hauskatze
hm, darf ich fragen, wieviel erfahrung du im nähen hast?

das, was ich dir beschrieben habe, ist die einsteigervariante, finde ich. es ist ganz einfach, sind ja nur gerade nähte. bei der grösse brauchst du natürlich ein wenig geduld, aber schwer ist es sicher nicht.

das vlies müsstest du auch zusammennähen, da du es ja nur 1m breit im geschäft bekommst.

jaaaaaaaaaaaaa, ich kenne natürlich kritzendorf. :) bin dort fast schon stammgast. ich könnte wochen dort verbringen. für begeisterte näherinnen und solche, die es noch werden wollen, zahlt es sich auf jeden fall aus, dort mal hinzufahren. es sind nicht alle stoffe schön, man muss ein bissl suchen.

ich hab aber vor einigen monaten einen absoluten glückstreffer gelandet. ich hab dort für mein ballkleid eingekauft und mir ein traumhaftes abendkleid um 10 euro genäht!!!!! so macht nähen spass.

solltest du mal dort hinfahren, würd ich auch das vlies dort einkaufen. die preise sind wirlich günstig, das meiste bekommst du um 2-6 euro pro meter.
ansonsten kauf ich beim komolka auf der mariahilferstraße ein, aber die haben natürlich ganz andere preise.
 

Morgentau

Hauskatze
Naja ich habe schon Vorhang Seitenteile genäht und in der Schule früher natürlich. Ich weiß das das Nine Patch eine Einstiegsvariante ist aber die gefällt mir nicht. Ein bißchen was anderes werde ich schon nähen denn schließlich soll es mir ja gefallen und das länger :D.
LG Alexandra
 

hzcr

Hauskatze
hallo!

ich habe schon sehr viel patchwork gemacht, allerdings immer nur kleinprojekte, da ich das patchwork immer mit der hand genäht habe. wichtig ist, egal wie du die teile zusammennähst, dass du die gleiche stoffqualität verwendest - spätestens wenn du die decke das erste mal waschen möchtest, werden sich idente stoffqualitäten als schlau erweisen.

am besten du kaufst die ein quilt-buch. ich hab' vor jahren meine in london gekauft, aber dank amazon hat sich das importieren von büchern ja erledigt.
mein tipp ist dieses buch hier: mini-quilts
302-4082137-9902417


hier zb. "bow-tie"

080703_bowtie_polster.jpg


080703_anleitung.jpg



das habe ich vor langer zeit aus seide gestartet, aber nie fertig gemacht (alles per hand!)

patchwork_seide_front.jpg


die rückseite:

patchwork_seide_rueck.jpg


die stoff-teile werden zuerst über papier gefaltet und angeheftet; danach vernäht man die einzelnen stücke, am ende werden die heftfäden gezogen und das papier herausgezogen!

patchwork_bw.jpg


lg ursula
 

Fiona...

Hauskatze
Auch ich hab schon eine solche Decke selbst genäht (mit der Nähmaschine kein Zauber :rolleyes: ) - am längsten hat das Ausschneiden der Fleckerl gedauert...

Fang mal mit einem leichten Muster (z.B. nur Rechtecke) an einem kleinen Stück an (z.B. Babykrabbeldecke), wenns Spaß macht, dann willst sowieso eine größere Herausforderung :)
 

Morgentau

Hauskatze
So ich habe mit entschieden zuerst einen Polster mal zu nähen anstatt einer Decke und ich hoffe es klappt auch mit dem Foto.
LG Alexandra
 
Oben