• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Penisproblem??

Dani830

Hauskatze
Hallo Leute,
ich habe ein etwas ungewöhnliches Problem mit meinem kleinen Kater.
Er wird 5 Monate alt und am Wochenende ist mir aufgefallen, dass die Haut um seinen Penis blutig bzw verkrustet ist. Zuerst dachte ich vielleicht eine Entzündung??? Ich habe ihn gestern und heute beim pinkeln beobachtet und seinen Harn gesammelt, er geht ganz normal alle paar Stunden aufs Katzenklo, hat keine Schmerzen und kein Blut im Harn.
Hab etwas zum Thema "ablösen der Vorhaut vom Penis" gefunden.Kann es sein, dass sich die Vorhaut löst und er deshalb verkrustet ist? Oder dass es sich beim spielen mit der zweiten Katze verletzt hat? Oder doch eine Krankheit? Das ist das erste mal das wir einen Kater haben und deshalb bin ich etwas ratlos und Tierarzt ist am Sonntag nicht da. In der suchfunktion habe ich nichts passendes gefunden. Auch im Google habe ich keine Antworten gefunden. Bin etwas ratlos...:heul:
 
K

Katzenauge

Guest
Also ich hab das bisher noch bei keinem Kater beobachten koennen... Bist du sicher, das da Blut ist? Dann solltest du nicht mehr allzulange mit einem TA-Besuch warten. Erkrankungen an den Geschlechtsorganen koennen ziemlich heikel werden... Moeglich, dass die Analdruesen entzuendet sind, er vielleicht Wuermer hat, Blasenentzuendung, die noch nicht so richtig schlimm geworden ist etc. Aber in all diesen FAellen solltest du zum TA gehen...

Ist der Kleine schon kastriert? Moeglich, dass es durch die Geschlechtsreife kommt, aber ich hab das wie gesagt bei meinen nie gesehen!

Liebe Gruesse und gute Besserung!
 

Dani830

Hauskatze
Da es nur eine Antwort gibt, scheine ich wohl wirklich ein einmaliges Problem zu haben.
Der Kater ist noch nicht mal 5 Monate und daher nicht kastriert! Es geht ihm gut nur hat er außen (um die Vorhaut???) eine Blutkruste. Das ist ganz eindeutig! Der Penis ist aber ok und er at auch keine scherzen. Kann ihn anfassen und es macht ihm nichts!
Ich hab nur gelesen dass sich zwischen 4. und 5ten Monat die Vorhaut vom Penis löst....
Aber ich hab heute beim Arzt angerufen und werde heute Abend nach der Arbeit dort hinschaun.
 

kitten

Hauskatze
ist er ein reiner wohnungskater?

sonst könnte ich mir auch vorstellen, dass er ne katze gedeckt hat, und das deren blut ist (penis vom kater hat widerhaken)- falls er freigang hat gehört er unbedingt kastriert, denn er ist sicherlich bereits in der lage ne katze zu decken....

keiner meiner kater hatte da je blut, hab selbst 4 kater in dem alter miterlebt- würd auf jeden falls zum doc ;)
 

Dani830

Hauskatze
er ist eine reiner Wohnungskater.
Allerdings haben wir eine Katze (8 Monate und kastriert). Seit Samstag stellt er ihr nach, springt sie von hinten an und packt sie am Genick. Das sieht so aus als würde er vesuchen sie zu decken....
Er makiert aber nicht!
Und ich dachte immer das erste Anzeichen für die Geschlechtsreife beim Kater ist makieren.
 

Snoopy666

Hauskatze
Nein, Kater müssen nicht Markieren um ihre Gechlechtsreife zu zeigen. Das was Du schreibst klingt sehr stark nach Paarungsversuch. Ich würde ihn so schnell wie möglich kastrieren lassen, dann ist mal das eine Problem aus der Welt. Ausserdem stinkt ein potenter Kater, bzw. der Urin von ihm so ekelig, dass man fast eine Sauerstoffmaske braucht.
Mein Kater ist 6 Monate, hat auch noch nicht markiert, aber der Urin hat furchtbar zu stinken begonnen. 3 Tage später war er kastriert.
Über das Problem mit dem "Blut?" am Penis kann ich Dir leider nichts sagen, das kenne ich nicht.
 

Dani830

Hauskatze
Eigentlich habe ich noch überhaupt nicht damit gerechnet das er so früh geschlechtsreif wird. Hab gedacht es dauert noch mind 1-2 Monate.
Sein Urin richt aber nicht stark, wie immer.
Erst am Freitag hat mich meine Schwimu gefragt wie lange er noch "Mann" sein darf und ich hab gesagt "Ach, zwei Monate schätze ich mal"
So früh kastrieren...??? Stimmt es, dass Kater nicht mehr richtig wachsen bzw der Kopf klein bleibt wenn sie früh kastriert werden?
Wobei wenn er Cleo so nachstellt wird mir wohl nichts anderes übrig bleiben. Die war gestern schon richtig sauer.
Also ich bin gespannt was der Arzt sagt....
 

Snoopy666

Hauskatze
Im Fall von Deinem Kater ist es keine Frühkastration mehr. Und ja, sie können mit 5-6 Monaten geschlechtsreif werden.
Sicher es ist Deine Entscheidung, aber ich kann Dir nur zu einer baldigen Kastration raten, lange wird es vermutlich nimmer dauern, bis er markiert. 2 Monate mal sicher nicht mehr, würd ich sagen.:)
 

Dani830

Hauskatze
ich war mit spocky gerade beim Arzt. Er hat eine Vorhautentzündung die bereits von alleine am abklingen ist. Er hat ihm die Kruste weggeputzt. Er hat sich das alles ohne murren gefallen lassen - hat also keine Scherzen. Der Arzt meine die Vorhaut ist geschwollen aber die Entzündung am abklingen. In den nächsten Tagen beobachten und dann werden wir weitersehen.
Er hat eine Injektion bekommen.
 
Oben