• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Petbalance Medica Hypoallergen - empfehlenswertes Futter?

cydonion

Hauskatze
Hallo!

Hab unlängst im Fressnapf das Medica Hypoallergen Futter von Petbalance entdeckt...
Mein Precious leidet ja an Unverträglichkeiten und kratzt sich sonst im Gesicht/Kopfbereich wund. Wäre das Futter eine gute Alternative?

Hier der Link mit der Zusammensetzung:
http://www.petbalance.de/fileadmin/user_upload/pdf/Medica/Hypoallergen_Katze.pdf
(mich interessiert vor allem die Zusammensetzung für Nassfutter)

Ist die Zusammensetzung gut? Haltet ihr das Futter empfehlenswert (auch über längeren Zeitraum gefüttert)?

Beim TA hab ich ja auch nur die Auswahl zwischen Royal Canin und Hills. könnte ich ohne bedenken auf dieses Futter zugreifen? bzw. könnte man es auch mit Hills abwechseln?
 

billy24

Hauskatze
Hallo!

Schwer zu sagen ob das geht da du wahrscheinlich nicht weißt, auf was deine Katze allergisch reagiert.

Wie wäre es mit einem Allergie-Test beim TA? Bluttest + Hautprobe!?

Woher weißt du, dass es sich um eine Futtermittelunverträglichkeit handelt?

Vielleicht hat deine Katze eine Histamin Unverträglichkeit - dann wäre Lachs ganz schlecht!

Für eine Eliminationsdiät solltest du ein Futter wählen, welches nicht gerade Fisch (Lachs) beinhaltet, da Fisch ein häufiges Allergen ist.

Ich würde an deiner Stelle mit Animonda Integra Pute+Kartoffeln starten. Wenn das nach 2-3 Wochen gut geht (also kein kratzen mehr), kannst du Pute+Reis probieren. Wenn nach einem Tag keine Verschlechterung eintritt dann kannst du das nächste probieren usw..

Dann wird schon mal Pute, Reis und Kartoffel vertragen. Dann und erst dann kannst du das Futter mit Lachs probieren!

Eine Eliminationsdiät ist sicher mühsam und langwierig und du solltest auf alle Fälle alles mitschreiben, was du wann gefüttert hast.

Lg
Billy24
 

ajnat22

Hauskatze
Also ich würde auch nicht mit Lachs starten.
Mit Animonda Integrea haben wir sehr gute Erfahrungen gemacht und es
ist auch leistbar. Oder du kannst auch mit Huhn pur starten.
Auf jeden Fall ist es wichtig das du einige Wochen dasselbe gibt,
damit man wirklich die Reaktionen nach Gabe anderer Dosen sieht.
Bei uns ist Rind das Problem, Lachs war grenzwertig.
Es gibt aber schon sehr viele Herstelle die auch reine Fleischdosen bzw.
"sortenreine" Dosen herstellen; zb: Ropocat, Amora, Animonda, Lamm von Petnatur,
Miamor, div. Macs Dosen, Grau etc.

lg
 
Oben