• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Petitionsmail gegen Vermehrer bei tierfreunde.at

Julie

Hauskatze
Hi,

auf der Kittenfriends-Homepage, direkt auf der ersten Seite findet ihr einen Aufruf einer Petitions-Mail gegen Vermehrer bei tierfreunde.at abzuschicken.

Hier der Link:


Wir würden uns über ein zahlreiche Teilnahme freuen! Vergesst bitte eure "Unterschrift" drunter nicht.

LG und DANKE,
Julie

PS: Will hier auch keine Diskussion anzettel. Es steht euch freu, diese Petitions-Mail abzusenden oder nicht ;)
 

jenniferg

Hauskatze
Webmaster Tom (von Tierfreunde) hat darüber in einem Thread schon geschrieben (unter Anregungen/Beschwerden/Hinweise - Thema Vermehrer)

wir wurden in letzter zeit oftmals als vermehrer-forum beschimpft und sogar der handlung am rande der legalität bezichtigt (es gibt auf der seite von kittenfriends sogar eine diesbezügliche petition). ein vorwurf mit dem ich absolut nicht glücklich bin. aber offensichtlich kommen aus der ecke der anti-vermehrer-front auch keine konkreten vorschläge, wie wir mit der situation in zukunft umgehen können...
 

kitten

Hauskatze
ich hätte eine antwort für diesen tom: menschen die ohne stammbaum züchten, nicht posten lassen ;)
 

LiabsMadl

Hauskatze
Das Forum ist ja im Prinzip für Notfallskatzerln bzw. Tiere gedacht, da is klar dass die (meisten) keinen Stammbaum haben ;)
Aber ein gscheiter Vorschlag ist definitiv besser als Anonyme beschimpfungen ;)
 

Julie

Hauskatze
Is aber irgendie klar, dass wir es nicht auf Hauskatzen die unabsichtlich auf die Welt gekommen sind, absehen. Wir haben nur was gegen ABSICHTLICH und WISSENLICH PRODUZIERTE Rassekatzen & Hauskatzen (meist zum Zwecke der Taschengeldaufbesserung, Prestige oder aus anderen, selbstsüchtigen Motiven)!

PS:
Sollte eigentlich in keiner Diskussion enden :rolleyes:

LG
 

kitten

Hauskatze
Originally posted by Julie@13.6.2005, 18:33 Uhr
kitten, hab ich dir heute schon gesagt, dass ich dich liebe :lol:
hö hö hö :D

heute noch nicht, und überhaupt noch nie *g*....

aber zum thema tät ich sagen, dass man eventuell schon merkt, mit wem mans zu tun hat, oder nicht???

also private, hoppalas...und diverse notfall und gratiskatzerln, bzw. mit schutzgebühr....klingt ja anders als: herzige perserkätzchen abzugeben, um kuschelige 250,- ;)
 

LiabsMadl

Hauskatze
Sorry, ich hab von diesen Diskussionen eh schon genug, halt mich da mehr im Hintergrund und beobachte ;)
"Wir" sind ja auch alle gegen Vermehrer, unser hauptsächliches Problem ist halt wie will man diesen Leuten nachweisen dass es Vermehrer sind und nicht dass es ein einmaliges Hoppala war!?
Und von dieser Petitionsmail halt ich nicht viel, einfach Ratschläge und Ideen geben würde reichen, es ist ja nicht so dass wir es unterstützen ;)
Komischerweise helfen da alle "aussenstehenden" gerne mit, nur von den "Verfassern" der Petition kam bis jetzt noch nicht irgendwas ;)
 

Julie

Hauskatze
Ich bin von Kittenfriends - bin ich niemand *hupf* Es wurde ja schließlich mehr oder weniger in unserem Namen verfasst.
 
T

Tom

Guest
Originally posted by kitten@13.6.2005, 18:15 Uhr
ich hätte eine antwort für diesen tom: menschen die ohne stammbaum züchten, nicht posten lassen ;)
naja, ganz so einfach seh' ich das leider auch nicht.. ;-)
Denn dann muss man sich schnell mal den Vorwurf der Willkür gefallen lassen - auch wenn ich schon verstehe, worum's in der Sache geht und wo wir uns ja alle (ok, die meisten ;) ) einig sind..
Es gäbe nur die Möglichkeit einer ganz strengen Regel, sobald die - in Einzel- und/oder Ausnahmefällen - aufgeweicht wird, kann man ein Forum vergessen.
Und das solche Ausnahmefälle aber immer wieder vorkommen, haben wir auch schon erlebt..
Stillschweigen heißt nicht immer Zustimmung oder gar Unterstützung - natürlich muss man sich diesen Vorwurf dann gefallen lassen, aber man kann dann ja seine eigenen Argumente vorbringen, warum man das Forum so führt, wie man es eben macht.. (ich hab' das ansatzweise hier im Forum auch immer wieder mal gemacht und - etwas ausführlicher - auch mal per PM oder e-mail).
Man kann alles so oder so sehen: die einen meinen, wenn man sowas zuläßt, entsteht auch sozusagen der Markt dafür, man ist mitverantwortlich, etc. Andere würden vielleicht behaupten, was kann denn ein Admin für seine Mitglieder, das sind doch alles eigenständige, erwachsene Leut'.

An dieser Stelle vielleicht ein Hinweis: ich kenn' das andere Forum nicht wirklich (hab' ja genug mit unserem zu tun.. ;-) ) und möcht daher mit diesem Beitrag weder etwas unterstützen/in Schutz nehmen, noch ablehnen - es ist einfach die Sicht eines Forenadmins..

Meiner Meinung nach "läuft" das Ganze so nicht - man müsste ja dann von den Mitgliedern entsprechende Nachweise/Unterlagen/etc. verlangen und hätte dann nur eingetragene Züchter, die im entsprechenden Bereich posten dürfen. Doch die nächste Situation sehe ich schon voraus - nämlich die Diskussion, wer ist ein "seriöser" Züchter und wer nicht; man müsste also konsequenterweise auch die unseriösen Züchter ausschließen - daraus entsteht dann schnell eine Spirale..

Ich finde, sowas muss sich in einem Forum "einfach" von selbst regeln: Vermehrer müssen sich dem Widerstand von Antivermehrern aussetzen (der dann halt auch kommen muss), die weiters Aufklärungsarbeit betreiben und so "unbedarfte" neue Mitglieder darauf hinweisen.
Das kann ja - trotz Emotionen - durchaus auf einer sachlichen Ebene passieren und damit erreicht man langfristig (sicher nicht in jedem Einzelfall) mehr.
Wer trotz dem Für und Wider, das er/sie in einem Forum gelesen hat, Vermehrer bleiben/werden möchte bzw. ein Kätzchen über diesen Weg bekommt, schafft das auch ohne entsprechendes Forum..

Ziemlich abschweifend vom Thema: Demokratie hat eben auch ihre Nachteile.

Liebe Grüße,
Tom
 

kitten

Hauskatze
wohl war tom, wohl war :)

wenn man in die menschen hineinschauen könnte, das wäre das einfachste......
 

jenniferg

Hauskatze
Aber zumindest nimmt sich jetzt einer im Tierfreunde-Forum drum an, dass darüber gesprochen wird, was sie verbessern können. Von einem Tag auf den anderen Tag wird sicher nichts passieren.
 
K

Kittenfriend

Guest
Nun denn, jetzt also mal ein Kommentar vom "Verfasser"... ja, ich bekenne mich schuldig, war aber auch klar, die Website von KF stammt ja aus meiner Feder. :p

Ich habe keineswegs Tom (der von tierfreunde.at) keine Vorschläge unterbreitet, ganz im Gegenteil, ich liege ihm seit es Kittenfriends gibt (also seit eineinhalb Jahren) mit diesem Wunsch an sein Forum in den Ohren bzw. im Mail-Posteingang, wurde aber bis auf ein paar extrem unfreundliche Äußerungen ignoriert.
Was mit Meldungen im Forum geschieht, kann sich in Anbetracht dessen jeder selsbt ausmalen... zumindest muss man schon Glück haben, meine Reaktionen zwischen "geschrieben werden" und "gelöscht werden" zu erhaschen.
Nun gut, damit kann ich leben, ich muss nicht mit jedem befreundet sein, und dass ein Forumsbetreiber vorallem auf viele Besucher bedacht ist, soll sein gutes Recht sein, allerdings nicht, seine eigene Unfähigkeit auf die gesamte Tierschutzproblematik abzuwälzen.
Wieso funktioniert es denn sonst anderswo, auch hier!

Mein (manchmal erwähnter, oft gelöschter :B) ) Vorschlag an Tom wäre gewesen, lediglich die Betitelung zu ändern. Man kann prinzipiell nicht Vermehrer, Züchter und Unfallwürfe unterscheiden, die Grenzen sind fließend, das habe ich selbst schon oft bemerken müssen. Aber wenn nur noch die Betitelung als Notfall bzw. Unfall erlaubt ist wenn es sich um keine richtigen Züchter handelt, dann hat das eine unschätzbare Vorbildwirkung!
Bedenkt, dass in diesem Forum vorallem jüngere Menschen mitlesen, die es dann für ganz natürlich halten, das eigene Haustier zu vermehren! Das kann so aber nicht sein!

Keine großen Entscheidungen von Admins über die Absichten von Usern, nein, lediglich ein Verbot offensichtlich mit Gewinnabsicht Mischlingswürfe anzupreisen. (Ob sie dann tatsächlich ohne solche Absicht entstanden sind ist eine andre Frage, aber soweit kann kein Forumsbetreiber der Welt kontrollieren, verlangt auch niemand.) Es geht nur in dieser Richtung, die Sache ändert sich wirklich nicht von heute auf morgen, aber ich vermisse in diesem Forum ganz extrem überhaupt die Bereitschaft Kritik an solche Leuten zu äußern.

Ich war damals mit dabei als die freiwillige Registration eingeführt wurde... leider, denn nur eine Pflicht-Registration hätte etwas gebracht... aber immerhin, Tom hat etwas getan, deshalb hoffe ich auch jetzt auf eine Reaktion, gegen Windmühlen will ich schließlich auch nicht kämpfen! :)

Liebe Grüße
Serina
 
Oben